[fessenheim-fr] Eklat am 7.03.

Klaus Schramm 078222664-0001 at t-online.de
Mi Mär 8 20:55:11 CET 2006

Hallo Leute!

Gestern, 7.03.06, fand ein Treffen des AK Fessenheim statt, um die Kundgebung
zum 20. Jahrestag des Reaktorkatastrophe von Tschernobyl am Samstag, 29. April,
weiter vorzubereiten.

Leider setzte sich dabei Dora Pfeifer-Suger, "Grünen"-Kreisrätin und Leiterin
des Büros des "grünen" Landtagsabgeordneten Walter Witzel durch: Auf ihr
massives Betreiben hin stimmte eine Mehrheit der Anwesenden dafür, Rebecca
Harms, "grüne" Europa-Abgeordnete, als eine von drei HauptrednerInnen auftreten
zu lassen.

Da leider viele versäumen, sich selbst zu informieren:
Rebecca Harms kommt aus dem Wendland und galt lange Zeit als eine der
Symbolfiguren des Widerstands gegen die Endlagerpläne in Gorleben und
Mitkämpferin bei den CASTOR-Blockaden. Seit sie jedoch 2000 den "Atomausstieg"
unterstützte, ist sie dort weder von der BI Umweltschutz Lüchow Dannenberg noch
von der Bäuerlichen Notgemeinschaft oder anderen beim CASTOR-Widerstand
relevanten Gruppen mehr zu Redebeiträgen eingeladen worden.

Während die anderen beiden HauptrednerInnen zweifellos in der Anti-Atom-Bewegung
konsensfähig sind, kann dies von Rebecca Harms wohl kaum behauptet werden. Da
ich mich nicht vor einen Partei-Karren spannen lassen möchte, habe ich daher die
Konsequenz gezogen und meine weitere Mitarbeit bei der Vorbereitung des 29.
April aufgekündigt.

Ciao
   Klaus Schramm
   klaus.schramm at bund.net