[fessenheim-fr] 31.01. AK Fessenheim - Einladung und Vorschlag von TOPs

Klaus Schramm 078222664-0001 at t-online.de
Mi Jan 25 00:58:16 CET 2006

Einladung zu unserem nächsten Treffen des AK Fessenheim
und Vorschlag zur Tagesordnung

Dienstag, 31.01.
18 Uhr
BUND Regionalbüro
Wilhelmstr. 24 a (Hinterhof)

Vorschlag zur Tagesordung

1. Terminproblem der Tschernobyl-Veranstaltung(en)
Badisch-Elsässische Bis zeigen sich verwundert über die Terminplanung
- kein gemeinsamer Termin?

2. RednerInnen
Hier muß ich etwas aus dem letzten Protokoll richtig stellen:
Es war bisher Konsens, daß keine Partei-Promis aus Anti-AKW-Demos reden.
Daß nun "Rot-Grün" ausgespielt hat, ist imho kein Grund, daran etwas zu
ändern. Es kamen nun aber Vorschläge - ich nenne bewußt keine Namen -
von einem Bundestagsabgeordneten der SPD und von einer "Grünen"-
Abgeordneten aus dem Europa-Parlament (die zwar aus dem Wendland
stammt, dort aber seit 2000 für Redebeiträge nicht mehr erwünscht ist).
Ich habe lediglich mehrmals meine Meinung wiederholen müssen,
warum ich keinen Anlaß für eine Abkehr von den bisherigen Gepflogenheiten
sehen kann, während einige andere mit enervierender, argumentationsloser
Beharrlichkeit mindestens eine halbe Stunde darauf herumritten, dass
ich doch nicht "so stur" sein solle...
Selbstverständlich war ich nie und bin ich nicht dagegen, daß Leute wie
Axel Meyer reden können. Ich weiß nicht, wie deutlich und wie oft wiederholt
ich etwas noch sagen muß, damit es hinterher auch richtig im Protokoll
steht.

Ich habe mich - absprachegemäß - um eine Rednerin aus dem Wendland
bemüht, die bereits bei der Gedenkstein-Setzung im Wyhler Wald vor gut
fünf Jahren gesprochen hat und damals sehr gut ankam.
Anderen bleibt es selbstverständlich unbenommen, RednerInnen nach ihrem
gusto anzufragen.  Ob sie damit dann allerdings die Grundlage der
Zusammenarbeit sprengen, bleibt ihrer Einschätzung überlassen...

Ein bekannter Redner aus Baden-Baden wurde ebenfalls vorgeschlagen,
gegen den ich nichts einzuwenden habe. Merkwürdigerweise kam der
Vorbehalt auf, dieser sei doch Mitglied bei der CDU. Ich erinnerte daran,
daß er 1986 nach dem Festhalten von Kanzler Kohl an der Atomenergie
Konsequenz bewiesen hatte und aus der CDU ausgetreten war.

3. Organisatorisches zum Tschernobyl-Tag
Musik
Plakat
Flyer
Demotechnik
Infostände

4. Infos zur Pseudo-Diskussion um neue AKW-Laufzeitverlängerung oder
positiven (!) Bezug zur 2000 beschlossenen Laufzeitverlängerung, die
in den Medien gemeinhin "Atomausstieg" genannt wird.

6. Aktuelles zu Benken

7. Aktuelles zu Gronau

8. Demo am 14./15. in Flamanville

9. Sonstiges