[fessenheim-fr] Dank!!! Umfrage: Liebe Leute im Fessenheim Verteiler,

BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein bund.suedlicher-oberrhein at bund.net
Di Jun 21 14:47:52 CEST 2005

_die Umfrage zum Fessenheim Verteiler hat einen erstaunlichen  Rücklauf
gebracht.
Doch zuerst einmal herzlichen Dank für das  sehr positive feed back._

Reaktionen gabs von 60 Menschen im  Fessenheim  Verteiler
Mehr Infos wollen 4 Personen
Weniger Infos wollen 10 Personen
Keine Infos mehr wollte eine Person
gerade recht fanden 46 Personen die Fessenheim und Atominfos
Ein leider technisch noch nicht lösbares Problem sind Doppelaussendungen
an Leute
die in noch in anderen Verteilern (Benken / Greenwash...) sind.

Dank an Euch Alle
Gruss
Axel

_Hier einige Reaktionen und Anmerkungen:_

Ich wünsche daß wir stärker zusammenarbeiten

nicht immer doppelt!

Vielleicht müssen wir den "Fessenheim"-Verteiler bald in "Fessenheim und
Sellafield-"Verteiler umbenennen !!!??? Wie "wichtig" dieses Thema der
BZ ist, beweist, dass der kleine Artikel erst auf der Innenseite
platziert war.

Die Auswahl ist sehr angenehm: ausführlich, aber immer so bemessen, dass
man alles lesen kann. Ich empfinde den Newsletter als sehr praktisch. So
bin ich immer über die Neuigkeiten rund um Fessenheim informiert, auch
wenn ich keine Zeit habe, alle Medien zu verfolgen.

Zunächst einmal vielen Dank für die immer wieder gute Information - und
den unermüdlichen Einsatz !

Zu deiner Frage : etwas weniger an Infos würde mir genügen , da ich
keine Aktivistin im AKW _ Bereich bin , habe aber einfach als
kommunalpolitisch Tätige das Bedürfnis , " Irgendwie auf dem Laufenden "
zu bleiben .

Ich würde mich über Infos bzgl  neuer Projekte regenerativer Energien in
der Regio interessieren bzw. immer mal wieder die eine oder andere
Maßnahme, wie jeder einzelne dazu beitragen kann diese Energien zu
förtdern ( Bsp. Stromwechsel ).

Im übrigen habe ich in der BZ von einer grünen Telefonnumer gelesen (
MAGAZIN Ende April zum Thema Obrigheim etc. ), die die
Kraftwerksbetreiber eingerichtet haben. Wäre doch keine schlechte Idee,
wenn viele Menschen dort mal die ein oder andere unangenehme Frage
stellen würden ! Tel: 0033 38 98 35 188

Eure Antwort: Bitte Mails nur ein Mal verschicken. Meist kommt sie mit
wenigen Minuten Abstand zwei Mal. Manche Texte, die sich zum Einstellen
in unsere Homepage eignen, sind dadurch vorprogrammiert, dass Sie nach
jeder Zeile die Retourtaste drücken. Dies erschwert die Formatierung für
Frontpage. Bitte Text ganz durchschreiben. Der Zeilenumbruch erfolgt
automatisch.

*Von mir aus, schick' auch _jeden_ Leserbrief zum Thema rund. Ich denke,
das könnte anderen Mut machen, mal wieder was zu schreiben.*

Für mich ist weniger mehr - eine Informationspolitik die sich auf das
Wesentliche, vor allem neue - oder zusätzliche gefährliche Entwicklungen
aufmeksam macht ist für mich wichtig.

Ansonsten besteht die Gefahr, daß dieses in der allgemeinen Info untergeht.

ür mich gesprochen könnte ich sehr gut damit leben, z.B. einmal im Monat
einen Newsletter "Mai,""Juni" etc.zu bekommen, ähnlich einer Zeitung, in
dem von der Struktur alle Verlinkungen zu anderen Versendern ( die
teilweise inflationär emails rumschicken wie Hugoniot, Löser...)  , das
hat Ende April schon genervt....,

In so einer Zeitung wären dann Kapitelüberschriften wie : Anstehende
Termine, neue Infos zur Sachlage, Organisation
+Koordination...enthalten, so kann sich jeder raussuchen, was ihn
besonders Interessiert, ohne alles lesen zu müssen..

*Ich fühe mich bestens informiert*

ich höregeade einen Beitrag von Sellarfield im DF, deshalb ist es
wichtig möglichst gut informiert zu sein deshalb, ohne Publikumsjocker -
Antort c) weiter so

Manchmal finde ich es zwar interessant, ingesamt sind es mir aber viel
zu viele Info, könntet ihr mich aus dem Verteiler streichen?

Ja, ich bin sehr zufrieden mit der Menge der Infos. Kann nicht immer alles
lesen, aber es ist immer sehr informativ. Danke für deine Arbeit!
Für die Badisch-Elsässischen Bürgerinitiativen bin ich durchaus an mehr Informationen interessiert, welche ich dann gern gezielt weiterleiten kann.
meine Antwort lautet kurz und knapp c - ich finde die mails und deren Anzahl durchaus angemessen, auch die Auswahl der Tresseartikel, manche kennen manche vielleicht schon, aber dann kann man sie ja ganz einfach löschen.

alles passt so wie es ist.

finde Info-Menge und -tiefe des Verteilers in Ordnung.

(mach doch langfristig drei Verteiler a, b, und c )

Zu 1) C: Ich bin zufrieden mit dem Informationsangebot, so wie es jetzt
ist, allerdings bin ich im Moment wegen meiner Doktorarbeit nicht sehr
in der praktischen Arbeit engagiert und vollauf zufrieden, wenn ich den
Überblick über das, was läuft, behalten kann.

Zu 2) Vielleicht könnte es für ganz Neugierige und Informationshungrige
interssant sein, wenn Du auch auf wichtige Links, die Du bei Deinen
Recherchen entdeckst, aufmerksam machst, so dass man gewissen
Fragestellungen selbständig weiter nachgehen könnte.

Ich lese sie gern für den persönlichen Bedarf und gebe einen kleine
Auswahl dann über den attac-Freiburg-Verteiler weiter.