[fessenheim-fr] 1. Februar

Klaus Schramm 078222664-0001 at t-online.de
Mi Jan 26 18:44:42 CET 2005

Hallo Leute!

Ich finde es sehr schade, daß Axel offensichtlich auf seinem
undemokratischen Vorgehen beharren will.
Nochmals für alle, die nicht (so genau) die letzten e-mails verfolgt
haben:
Axel hatte am Freitag, 21.01. über seinen "Fessenheim-Verteiler"
rundgemailt, daß er den beim letzten Treffen vereinbarten Termin
1. Februar auf den 2.02. verlegt habe. Sein Argument: "Viele
konnten am Dienstag nicht kommen."

Ich hatte noch wenige Tage vor dem Freitag mit Axel telefoniert und
war über die kurzfristige Terminverlegung verwundert.
Da ich ihn am Wochenende nicht erreichte, rief ich bei einer Reihe
von bisher bei den Vorbereitungen (und in den Jahren zuvor) beteiligten
Mitgliedern des AK Fessenheim an. Sieben Personen erreichte ich, von
denen keine einzige von Axel gefragt worden war. Ich kann alle gerne
namentlich nennen.

Als ich Axel am Montag morgen im BUND Regionalbüro anrief, beharrte er auf
der Verlegung und wollte keinen der "Vielen" nennen. Auf die Sache mit
der Partei-Mitgliederversammlung gehe ich hier nicht ein, da Axel am
Montag damit anfing und das aus meiner Sicht ohne Belang ist. Ob er
sich versprochen oder ich mich verhört habe, sei dahingestellt.

Für mich ist der entscheidende Punkt, daß Axel nicht dazu legitimiert
ist, ohne Rücksprache - und dazu so kurzfristig - einen vereinbarten
Termin zu verlegen. Es wirft ein bezeichnendes Licht auf seine
Vorgehensweise, wenn er nun in seinem letzten e-mail schreibt:

"die Verschiebung des Termins auf  den 2.2. hat zu zu Deiner Absage und
zu der Absage von zwei GRÜNEN geführt."

Ich habe zu keinem Zeitpunkt "abgesagt", sondern klar deutlich gemacht,
daß ich auf der Einhaltung des vereinbarten Termins am
Dienstag, 1. Februar, 18 Uhr, bestehe.

Daß nun "zwei GRÜNE" abgesagt hätten, ist aus meiner Sicht bedauerlich,
da ich es keinesfalls darauf anlege, irgendwelche Mitglieder aus dem
AK Fessenheim zu vergraulen. Ich sehe es allerdings als mein Recht an,
darauf hinzuweisen, daß beim letzten Treffen des AK Fessenheim neben
dem "grünen" Landtagsabgeordneten Walter Witzel sechs weiter Mitglieder
der "Grünen" erschienen waren - teilweise zum ersten Mal, was ja
durchaus zu begrüßen ist - und von Per Klabund Druck gemacht wurde,
den bisher gültigen Beschluß, daß auf der 'Tour de Fessenheim'
keine Parteiprofilierung stattfinden soll, aufzuheben.

Da ich mich mit Axel nicht wegen seinem Hausrecht im BUND Regionalbüro
herumstreiten will, habe ich in unmittelbarer Nähe einen Raum organisiert.
Ich bitte alle bisher Beteiligten, sich an demokratische Gepflogenheiten
zu halten und zum gemeinsam vereinbarten Termin

Dienstag, 1. Februar
18 Uhr
in den 'Grünhof', Nebenraum, zu kommen.

Die Gaststätte 'Grünhof', Belfortstr. 52, ist an der Ecke Belfortstraße,
Schnewelinstraße, (Die Schnewelinstraße ist die Verlängerung der
Bismarckalle, dh. der Bahnhofsachse, Richtung Merzhausen), rund
5 Minuten vom Hauptbahnhof.

Ich hoffe, daß durch unnötige Streitereien nicht weitere wertvolle
Energie vergeudet wird und daß wir mit der Organisation der
'Tour de Fessenheim' voran kommen.

Ciao
   Klaus
   klaus.schramm at bund.net