<html><head></head><body><div style="font-family: Verdana;font-size: 12.0px;"><div>Liebe Karin,</div>

<div>danke für Deinen konstruktiven Beitrag, wenn wir hier so miteinander</div>

<div>uns gemeinsam erweitern, dann DAS ist genau das, was ein BGE ermöglicht.</div>

<div>Denn wer seine Ideen in Konkurrenz zu anderen Ideen erweitern will,</div>

<div>verhindert das BGE: Und möchte sich auf Kosten des anderen ausdehnen,</div>

<div>was in 10 Jahren sichtbar kein  BGE ermöglicht hat. So ist die neue Art</div>

<div>die wir dabei lernen können, das heraus zu finden, was wir miteinander</div>

<div>erweitern können, sprich UND und WIE wir das TUN können. und WAS uns</div>

<div>dabei hilft? So ist mit einem JA zu unserem gemeinsamen TUN die Erweiterung</div>

<div>möglich, die der Gehirnforscher Gerald Hüther als POTENTIAL-ENTFALTUNG anspricht</div>

<div>In diesem SINNE ein neuer Anfang; was aus dem HERRSCHEN WOLLENS ins MIT-TEILEN</div>

<div>sich erweitert.</div>

<div>herzlich</div>

<div>AXEL</div>

<div> </div>

<div>
<div>
<div name="quote" style="margin:10px 5px 5px 10px; padding: 10px 0 10px 10px; border-left:2px solid #C3D9E5; word-wrap: break-word; -webkit-nbsp-mode: space; -webkit-line-break: after-white-space;">
<div name="quoted-content"><br/>
Lieber Axel<br/>
<br/>
> eine gute Stellungsnahme.<br/>
<br/>
:-)<br/>
<br/>
> Wir sind alle im Osten wie im Westen in einem System von Belohnung<br/>
> und Bestrafung groß geworden. ...<br/>
<br/>
Ja, Zuckerbrot und Peitsche nannte man das in meiner Jugend. ;-)<br/>
<br/>
Es gibt aber außer diesen äußeren Anreizen (extrinsische Motivation) aber<br/>
auch noch interne Dinge (intrinsische Motivation), die einen dazu bringen<br/>
etwas zu tun.<br/>
<br/>
Bei Kindern geht es dann um selbstgesteuertes Lernen (kein Lehrplan) ohne<br/>
Leistungsdruck (Benotung), wie es bei den Sudbury-Schulen, deutschen<br/>
Reformschulen (Laborschule Bielefeld, Helene-Lange-Schule Wiesbaden),<br/>
manchen anderen alternativen Schulformen oder auch bei vielen 'normalen'<br/>
Schulen zeitweise in AGs oder Workshops gemacht wird.<br/>
<br/>
In der Praxis gibt es dass längst, aber, wie mit so vielen anderen<br/>
sinnvollen Dingen, sie werden nicht umgesetzt, weil die Menschen lieber an<br/>
ihren alten, fehlerhaften Gewohnheiten und Traditionen festhalten wollen.<br/>
<br/>
> Jetzt kann das Grundeinkommen den Menschen von diesem<br/>
> Mangelbewusstsein befreien, denn Belohnung und Bestrafung und der<br/>
> Drang sich auszudehnen, hat das ja so geschaffen.<br/>
<br/>
Das ist eine schöne Vorstellung, ich hoffe du hast recht. :-)<br/>
<br/>
Liebe Grüße<br/>
Karin<br/>
<br/>
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</div>
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</div></div></body></html>