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<DIV>Hallo Jens, werte Mitlesende</DIV>
<DIV>die letzte kurze Mail war Resultat eines falschen Klicks ..... ich fange 
noch mal von Vorne an:</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Eigentlich sehe ich es eher so, das wir Alle, und damit meine ich jede 
Lebensform,  als Teil dieser Erde zur Erde gehören, ohne dass irgend einer 
Lebensform auch nur ein Krümel davon gehört. </DIV>
<DIV>Und ich meine, dass im Prinzip jede Lebensform einen gleichberechtigten 
Nutzungsanspruch auf den Lebensraum Erde hat und dass dem Menschen als 
vernunftbegabtes Wesen hinsichtlich der Nutzung unseres gemeinsamen Lebensraums 
eine ganz besondere Rolle zufällt. </DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>“Macht Euch die Erde untertan” gehört endgültig auf den Kompost. Wenn schon 
dann muss heißen: “Macht Euch <STRONG>der</STRONG> Erde untertan” Denn diese 
Aufforderung entspräche der tatsächlich Position die wir als Spezies auf diesem 
Planeten einzunehmen haben. </DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Es existiert im Grunde keinerlei Recht auf den exklusiven Besitz eines 
Teils der Erde ..... jedes existierende Besitzrecht ist letztlich ein Ausdruck 
von angewandter Gewalt und damit lediglich das Recht des Stärkeren und in sofern 
ist nach meinem Empfinden jeder Besitz Unrecht – auch wenn es allgemein 
anerkanntes Recht ist.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Wenn ich von der “freien” Verfügbarkeit von Land und anderen Ressourcen als 
erste Säule eines Grundeinkommens rede, dann will ich damit in erster Linie zum 
Ausdruck bringen dass ein Grundeinkommen immer nur so viel Wert ist, wie ein 
Mensch davon zur Befriedigung seiner Grundbedürfnisse auch erwerben kann.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Solange es als legitim angesehen wird, wenn beispielsweise tausende Tonnen 
von Getreide von Menschen die über hinreichend Vermögen verfügen “gebunkert” 
werden können und damit die “freie” Verfügbarkeit von Ressourcen künstlich 
eingeschränkt wird damit die Preise steigen, solange befinden wir uns im Prinzip 
im Krieg. </DIV>
<DIV>Solange es als legitim angesehen wird, dass wir riesige Landflächen dazu 
benutzen Pflanzen anzubauen um daraus Biokraftstoffe herzustellen damit auf der 
einen Seite der Welt ein paar privilegierte Menschen guten Gewissens ihrem 
Individualverkehr frönen können während auf der anderen Seite der Welt die 
Menschen verhungern, befinden wir uns im Krieg.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Und bei diesem Krieg steht annähernd die ganze Bevölkerung an der Front und 
die einzelnen Scharmützel finden in den Schulen, auf den Arbeitsplätzen, in den 
Kaufhäusern, an den Bankautomaten, vor den Fernsehgeräten und in vielen anderen 
Alltagssituationen statt, in denen der Mensch aktive Entscheidungen zu treffen 
hat – im Rahmen der vom System vorgegebenen Möglichkeiten und vor dem 
Hintergrund seiner intellektuellen, emotionalen und sozialen Kompetenz, versteht 
sich.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Und bei jedem Krieg gibt es kurzfristig betrachtet zwar Sieger und 
Verlierer,  in erster Linie aber nur Opfer und keinen wirklichen 
Gewinn.</DIV>
<DIV>Und wenn wir uns auf diesen Kriegszustand einlassen und mit neuer Gewalt 
gegen die herrschende Gewalt vorgehen, dann führt das unter Umständen zwar zu 
kurzfristigen Siegen, langfristig jedoch zu einer Eskalation der Gewalt mit 
entsprechend vielen Opfern und weder die Menschheit, noch unsere Mitwelt hätte 
etwas Gewonnen.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Der Weg zum Grundeinkommen muss ein friedlicher Weg sein – doch auch ein 
demokratisch angeordneter Krieg ist ein Krieg.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Daher komme ich an dieser Stelle nochmals zur Bedeutung der dritten Säule 
des Fundamentes für ein BGE zurück, nämlich dem vereinten Willen der 
menschlichen Gemeinschaften und dem Einverständnis darüber, in welcher Weise 
hinsichtlich der beiden anderen Säulen verfahren werden soll.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Im Rahmen einer Antwort - Mail zu Jochen Titel schrieb ich:</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>“Wenn Du schreibst:</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>“es ist die Anerkennung der Ebenbürtigkeit oder Gleichrangigkeit aller 
Lebewesen  “, dann ist genau das einer der Grundsteine für das Fundament 
der dritten Säule des Grundeinkommens. </DIV>
<DIV>Das Bewusstsein darüber muss sich jedoch in sehr vielen Köpfen unserer 
Zeitgenossen zunächst einmal ein wenig Raum verschaffen. Selbst engagierte und 
versierte Mitdenker wie etwa Katja Kipping, sind doch noch sehr verhaftet in der 
anthropozentrischen Perspektive – wie ich heute wieder in einem Video mit Frau 
Kipping bemerkt habe, als sie auf die selbst gestellte Frage: “Wem gehört die 
Welt”  sich selbst die Antwort gab: “die Welt gehört den Menschen” !</DIV>
<DIV>Das meint sie wahrscheinlich gar nicht so absolut und sie ergänzte noch 
“und seinen friedlichen Interessen” ...... doch die Perspektive des über den 
Planeten wandelnden Kind Gottes, das sich die Erde untertan zu machen habe, ist 
tief eingebrannt.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Die Grundfrage die eigentlich niemals wirklich zur Sprache gebracht und die 
doch letztlich über den Erfolg entscheiden wird ist:</DIV>
<DIV>“Wie öffnen wir Herz und Geist einer möglichst großen Anzahl von Menschen, 
die sich unter dem Einfluss ihrer anthropozentrischen Weltsicht noch ganz wohl 
fühlen weil sie ihnen einfach so vertraut ist?</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Die Antwort die ich persönlich für mich auf diese Frage gefunden habe 
spiegelt sich skizzenhaft in einem Bild, auf dem ein Mensch einem anderen 
Menschen die Hand reicht und ihm auf ein Boot hilft.....”</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Wenn Du, Jens, also nun in Deiner Mail fragst: “Wie kann man der Idee eines 
BGE zu einer Mehrheit verhelfen ....?</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Dann ist meine Antwort darauf: “Indem wir ein brauchbares Boot bauen und 
den Menschen die Hand reichen um sie mit ins Boot zu holen ...”</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Und damit komme ich auf die zweite Säule des Fundamentes für ein BGE 
zurück, denn solch eine Handreichung ist nichts weiter als eine Form von Arbeit 
und auch um ein Boot zu bauen, selbst wenn es sich nur um ein Gedankengebäude 
handelt, ist eine Form von Arbeit.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Und daher muss mit der völlig legitimen Forderung nach einem Grundeinkommen 
von dem jedes Mitglied einer Gemeinschaft bedingungslos profitiert, auch ganz 
selbstverständlich die Forderung nach einer Grundleistung an jedes Mitglied der 
Gemeinschaft stehen, von der die Gemeinschaft bedingungslos profitiert.</DIV>
<DIV>Dann stimmt die Rechnung rein energetisch betrachtet, und die Forderung 
nach einem Grundeinkommen würde dadurch vermittelbar und damit auch eher 
mehrheitsfähig.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Die SPD hat das Grundeinkommen als “Exklusionsprämie” tituliert. </DIV>
<DIV>Wenn ich das für mich selbst frei übersetze, dann bedeutet dieser Begriff 
in etwa so etwas wie “Ausschlussabfindung” </DIV>
<DIV>Solch ein Begriff ist im Prinzip der klare Spiegel dessen, wie der Gedanke 
um ein Grundeinkommen bei der Öffentlichkeit ankommt</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Ein Grundeinkommen bedeutet vor dem Hintergrund solch einer Begrifflichkeit 
so viel wie:</DIV>
<DIV>“Unsere Gesellschaft ist so strukturiert, dass ein gewisser Anteil unserer 
Bevölkerung vom gesellschaftlichen Miteinander und Füreinander wegen 
Unbrauchbarkeit ausgeschlossen werden muss. Und da wir dieses “unbrauchbare 
Humankapital” nicht einfach verrecken lassen oder des Landes verweisen können, 
ist der brauchbare Teil der Gemeinschaft gezwungen zusammen zu legen und davon 
diesen Leuten eine Abfindung zu zahlen.”</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Und das ist schlichtweg falsch, setzt das Grundeinkommen in einen 
vollkommen verzerrten Kontext und bietet letztlich natürlich auch einen Hinweis 
darauf, das der Gedanke “Grundeinkommen” in der Öffentlichkeit unzureichend und 
missverständlich kommuniziert wird und vielleicht ja strukturelle Fehler 
hat.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Wenn aber die einander bedingenden Regelgrößen “Grundeinkommen” als Synonym 
für eine notwendige existenzsichernde Grundversorgung und “Grundleistung” als 
Synonym für einen notwendigen existenzsichernden Zeitaufwand in ein 
nachvollziehbares Verhältnis zueinander gesetzt werden, dann öffnet das sehr 
viele Tore und baut Widerstände auf verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen 
kampflos ab.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Grundeinkommen kann nach meiner Auffassung so funktionieren:</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Ein Mitglied unserer Gemeinschaft erhält aus dem Gemeinschaftstopf ein 
Grundeinkommen in Höhe von beispielsweise 1200,- € Netto, mit dem er bezahlen 
kann was er an Grundbedürfnissen hat. Dies befreit ihn vom akuten Existenzdruck 
und verleiht ihm die Herrschaft über die Verwendung seines Potentials an 
Lebenszeit und Energie.</DIV>
<DIV>Von dem Geld das er ausgibt werden wiederum die anderen Mitglieder der 
Gemeinschaft bezahlt die das was sie für sich selbst und für die nicht 
Erwerbstätigen der Gemeinschaft unter Verwendung ihrer Potentiale an Lebenszeit 
und Energie erarbeitet haben.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Die Grundversorgung der Gemeinschaft ist damit gewährleistet, die 
Potentiale der Erwerbstätigen sind zu einem Großteil ausgeschöpft und die freien 
Potentiale der Nichterwerbstätigen die von der Gemeinschaft getragen werden, 
stünden wiederum der Gemeinschaft zur Verfügung – ein Potential, das unsere 
Gemeinschaft auch dringend benötigt weil die Erfordernisse zur Funktion unseres 
Gemeinwesens ja nur zu einem Teil durch Erwerbsarbeit abgedeckt werden.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Das aktuelle Konzept des Grundeinkommens legt die Verwendung der durch das 
Grundeinkommen frei gesetzten Potentiale bedingungslos in die Verantwortung 
derer, die sich vom Existenzdruck befreit nun überlegen können was sie mit ihren 
Potentialen anfangen sollen.</DIV>
<DIV>Und dies ist ein Aspekt beim Thema Grundeinkommen, mit dem ein Großteil der 
Öffentlichkeit und damit jener Menschen die sich mehrheitlich für die Einführung 
eines Grundeinkommens entscheiden müssten um es ein Teil unserer Wirklichkeit 
werden zu lassen, aus verschiedenen Gründen überfordert sind.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Wenn wir ein Boot mit dem Namen “Grundeinkommen” bauen und den Menschen die 
Hand reichen möchten um sie mit in dieses Boot zu holen, dann sollte das Boot 
auch so gebaut sein das auch wirklich Jeder darin seinen Platz findet und vor 
Allem auch Jeder wirklich gern mit einsteigt, weil er sich davon etwas erhoffen 
darf.</DIV>
<DIV>So wie das Boot aktuell konstruiert ist, sieht ein Teil der Bevölkerung der 
Fertigstellung in freudiger Erwartung entgegen, wohingegen ein anderer Teil der 
Bevölkerung die Konstruktionspläne skeptisch beäugt und befürchtet das sie es 
sein werden die dieses Boot zunächst einmal zu schnitzen haben, den Proviant 
mitzubringen haben und im Folgenden dann auch noch unter Deck an den Rudern zu 
sitzen haben, während die Anderen sich oben den Wind der Freiheit um die Nase 
wehen lassen auf der Reise zu neuen Ufern.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Wenn wir also ein brauchbares Boot bauen und damit auf die Reise gehen 
wollen, dann sollten wir es gemeinsam bauen und gemeinsam in Fahrt bringen und 
das bedeutet, dass ein Grundeinkommen und die dazu erforderliche Grundleistung 
als eine voneinander untrennbare Einheit zu betrachten sind.</DIV>
<DIV>Und so wie wir auf der einen Seite den Fluss des Einkommens aus dem 
zentralen Gemeinschaftstopf steuern und dem Individuum zufließen lassen, so muss 
auf der anderen Seite auch der Fluss der durch das Einkommen bei den einzelnen 
Individuen freigesetzten Potentiale in Richtung Gemeinwesen geregelt 
werden.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Ganz konkret bedeutet das: </DIV>
<DIV>Wenn meine Nachbarn zur Arbeit gehen und ihre Lebenszeit und ihre 
Lebensenergie in die Waagschale unserer Gemeinschaft legen und aufgrund ihres 
Einsatzes zur Sicherung ihrer und meiner Existenz selber nur noch über eine sehr 
begrenzte Menge an freien Potentialen verfügen, dann ist es doch 
selbstverständlich wenn ich, da ich von deren Arbeit profitiere, einen 
angemessenen Teil meiner freien Potentiale dazu verwende, meine Mitmenschen nach 
meinen Möglichkeiten entgegen zu kommen und sie zu entlasten.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>So wie wir als Instrument zur Verteilung des Grundeinkommens an die 
Menschen vermutlich unsere Banken und Sparkassen nutzen werden, so könnten wir 
zur Verteilung unserer Grundleistungen lokale Bürgerbüros nutzen, in denen das 
aktuelle Angebot an freien Potentialen mit den aktuellen Bedürfnissen unserer 
Gemeinschaft zusammen geführt werden kann.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Wer auch immer gerade aus irgendwelchen Gründen keiner Erwerbsarbeit 
nachgeht und ein Grundeinkommen bezieht, der geht zum Bürgerbüro, stellt sein 
Leistungsangebot zur Disposition, informiert sich was gerade so ansteht oder 
unterbreitet Vorschläge für neue Projekte.</DIV>
<DIV>Und wer aus irgendwelchen Gründen gerade nicht über eigene freie Potentiale 
verfügt, aber in irgendeiner Form einer Entlastung bedarf oder wer Vorschläge 
für irgendwelche Projekte hat die dem Gemeinwohl dienen, der kann dies im 
Bürgerbüro verkünden.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Die konkreten Folgen aus einer kreativen Verknüpfung von Grundeinkommen und 
Grundleistung wären sehr vielschichtig und vor Allem für Jedermann 
offensichtlich! “Da geht was weiter”, wie hier der bajuwarische Volksmund zu 
sagen pflegt.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Da könnten Ereignisse stattfinden wie etwa ....</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>die Renovierung der Küche von Oma Hedwig, die zwar daheim noch ganz gut 
zurecht kommt, sich aber von ihrer kleinen Rente keine Malerfirma leisten 
kann,</DIV>
<DIV>der Nachhilfeunterricht für Anna, deren Mutter das Geld für einen 
Nachhilfelehrer nicht aufbringen kann,</DIV>
<DIV>die Reparatur des Schuppens bei dem Kleinbauern Karl, der trotz seines 
steifen Beins die Hofarbeit gut erledigen kann, aber nicht aufs Dach steigen 
kann,</DIV>
<DIV>die barrierefreie Gestaltung eines Gebäudezugangs, für die bislang das Geld 
gefehlt hat,</DIV>
<DIV>die Anlage eines Naturlehrpfades im Gemeindewald, für den die Gemeinde 
bislang weder Zeit noch Geld hatte,</DIV>
<DIV>das Angebot von Seminaren für Meditation oder Permakultur, richtig Atmen 
oder sonst etwas, für das Interesse, aber kein Geld vorhanden ist,</DIV>
<DIV>die Veranstaltung von Informations – und Diskussionsrunden zu aktuellen 
Themen des Zeitgeschehens</DIV>
<DIV>die Organisation von kostenlosen Kinderfreizeiten mit verschiedenen 
sozialen, kulturellen und ökologischen Schwerpunkten,</DIV>
<DIV>die Einrichtung einer kleinen Reparaturwerkstatt für Haushaltsgeräte die 
aus Kostengründen entsorgt würden obwohl nur Kleinigkeiten fehlen,</DIV>
<DIV>das gemeinsame Zusammenrechen von Laub im Stadtpark unter Verzicht von 
dröhnenden, stinkenden Laubblasmonstern,</DIV>
<DIV>die Organisation einer lokalen Mitfahrzentrale, von Literaturabenden bei 
Kerzenschein, geführten Wanderungen durch Wald und Flur, </DIV>
<DIV>und so weiter ....</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Unzählige Möglichkeiten auf zwischenmenschlicher und gesellschaftlicher 
Ebene seine freien Potentiale zum Wohle der Gemeinschaft einzusetzen, ohne dass 
dabei auch nur ein Euro den Besitzer wechselt, denn die Gemeinschaft hat diese 
Leistungen ja im Prinzip bereits in Form des Grundeinkommens bezahlt - und der 
freien Entfaltung der Persönlichkeit und einer kreativen Lebensgestaltung sind 
dadurch keinerlei Grenzen gesetzt </DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>So in etwa ...... </DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Liebe Grüße aus dem Chiemgau, Udo Rohner</DIV>
<DIV> </DIV>
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<DIV style="FONT: 10pt tahoma">
<DIV> </DIV>
<DIV style="BACKGROUND: #f5f5f5">
<DIV style="font-color: black"><B>From:</B> <A title=jens.kasten@gmx.com 
href="mailto:jens.kasten@gmx.com">Jens Kasten</A> </DIV>
<DIV><B>Sent:</B> Wednesday, May 14, 2014 12:02 PM</DIV>
<DIV><B>To:</B> <A title=rohner@regionaldienstleistungen.de 
href="mailto:rohner@regionaldienstleistungen.de">Udo Rohner</A> </DIV>
<DIV><B>Cc:</B> <A title=debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de 
href="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de">debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de</A> 
</DIV>
<DIV><B>Subject:</B> Re: [Debatte-Grundeinkommen] die drei Säulen des 
BGE</DIV></DIV></DIV>
<DIV> </DIV></DIV>
<DIV 
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<DIV style="FONT-SIZE: 12px; FONT-FAMILY: verdana">
<DIV>
<DIV>Hallo Udo,</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>danke für deine ausführliche Antwort.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Mit Willi und dir (und anderen) teile ich die Vision von einer Erde, die 
allen gehört.</DIV>
<DIV>Diese Idee hatte ich in diesem Forum bisher noch nicht vernommen, was nicht 
bedeutet, dass kein anderer sie vor dir geäußert haben könnte.</DIV>
<DIV>Du hast diese Frage zur ersten Säule des BGE erkoren.</DIV>
<DIV>Die Idee, der allen gehörenden Erde wurde in der Vergangenheit jedoch auch 
von Gruppen getragen, die darunter verstanden, "fremdes" Gebiet - also 
Gebiet,</DIV>
<DIV>dass von anderen Menschen besetzt gehalten wurde, einfach zu den gleichen 
Bedingungen (zur Not auch gewaltsam) zu übernehmen,</DIV>
<DIV>wenn ihnen der "eigene" Raum zu "knapp" erschien.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Der Gedanke, dass "fremdes" Land zum Teil auch mir gehört ist kein neuer, 
auch kein visionärer.</DIV>
<DIV>Die Vision von heute muss einige Details mehr umfassen. Einige 
Vorstellungen, Einzelheiten, die sich von einer Wegnehmlösung ausreichend 
absetzen.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Die "nützlichsten" Teile der Erde sind in Privathand. Jeder weiß, dass er 
keinen Widerstand zu erwarten hat,</DIV>
<DIV>wenn er nach Alaska, Sibirien, in den Norden Schwedens, oder in die Sahara 
übersiedeln wollen würde.</DIV>
<DIV>Vielleicht ließe sich irgendwann mal das Geld dafür auftreiben, solche 
Landstriche urbar zu machen,</DIV>
<DIV>so dass man dort auch auf hohem Niveau überleben kann. Aber soweit ist es 
noch nicht.</DIV>
<DIV>Der Landbesitz konzentriert sich auch wie der Geldbesitz in tatsächlich 
wenigen Händen.</DIV>
<DIV>Mögen viele Menschen Bodenbesitz für sich reklamieren. In den meisten 
Fällen gehört dieser Boden noch der Bank, oder den Banken.</DIV>
<DIV>Und diese verwalten ihn auch nur für die wirklich Reichen auf dieser 
Welt.</DIV>
<DIV>Und wer am Ende der 2. Generation dann ein Häuschen sein eigen nennt (dazu 
noch am Rand der Tundra oder bei den Schties),</DIV>
<DIV>der kann wohl kaum irgendwelchen Ausbeutern zugeordnet werden. Ausnahmen 
bestätigen auch hier die Regel.</DIV>
<DIV>Auch die größten Ausbeuter bewohnen in der Regel "nur ein Häuschen". Manche 
von ihnen sind bescheiden und mieten Wohnungen.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Die guten Schollen sind verteilt, die Claims vergeben.</DIV>
<DIV>Deswegen hab ich mich hier zu Wort gemeldet.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Soweit ich die Wortmeldungen der letzten Tage richtig ausgewertet habe, 
dann besteht im Forum die Hoffnung,</DIV>
<DIV>auf parlamentarischem Wege eine Reform in dieser Frage auf den Weg zu 
bringen.</DIV>
<DIV>Doch selbst, wenn sich ein Parlament damit beschäftigen sollte, wären für 
diese Ideen auch Verkäufer gefragt.</DIV>
<DIV>Wie kann man diese Idee zu einer Mehrheit verhelfen, ohne damit 
einhergehend Hass auf die Besitzenden zu säen?</DIV>
<DIV>Wie kann verhindert werden, dass der einfache Häuslebauer noch vor 
Abschluss der Debatte vom Hof gejagt wird,</DIV>
<DIV>und wie kann verhindert werden, dass geschieht, was geschehen muss, wenn er 
sich nicht verjagen ließe?</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Das sind doch keine Fragen, die uns davon abhalten lassen sollten, weiter 
über den freien Zugang zu den Schätzen dieser Erde zu sinnieren.</DIV>
<DIV>Seien es materielle wie Bodenschätze oder kulturell geistige Schätze wie 
Stonehenge oder die Pyramiden.</DIV>
<DIV>Und für jeden Vorschlag, der gemacht werden will gilt: auch dieser muss 
mehrheitsfähig sein. Nicht nur im Forum.</DIV>
<DIV>Dafür enthält er am besten so wenig wie möglich logische 
Widersprüche.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Viele Grüße in den Chiemgau</DIV>
<DIV>Jens</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>  
<DIV 
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name="quote">
<DIV style="MARGIN: 0px 0px 10px"><B>Gesendet:</B> Sonntag, 11. Mai 2014 um 
18:54 Uhr<BR><B>Von:</B> "Udo Rohner" 
<rohner@regionaldienstleistungen.de><BR><B>An:</B> "Jens Kasten" 
<jens.kasten@gmx.com><BR><B>Cc:</B> 
debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de<BR><B>Betreff:</B> Re: 
[Debatte-Grundeinkommen] die drei Säulen des BGE</DIV>
<DIV name="quoted-content">
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<DIV>
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<DIV>Hallo Jens,</DIV>
<DIV>danke für Deine Antwort.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Theorie und Praxis liegen natürlich sehr häufig in ihrer Konsequenz auf die 
Wirklichkeit ein gutes Stück weit voneinander entfernt – und diese Distanz 
wächst selbstverständlich mit der Komplexität dessen, womit wir uns konkret 
beschäftigen – insbesondere dann, wenn der konkrete Einfluss dessen der denkt 
und tut, auf die einzelnen Aspekte eines komplexen Prozesses nur sehr begrenzt 
ist.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Dennoch halte ich persönlich es für wichtig gerade im Rahmen einer 
theoretischen Auseinandersetzung mit einer Thematik möglichst weitgreifend und 
detailliert das geistige Vorbild einer zukünftigen Wirklichkeit zu erdenken und 
bei der Erschaffung einer Vision äußerst radikal vorzugehen – auch wenn klar zu 
sein scheint, dass Teile dieser Vision unter den gegenwärtigen “Bedingungen” 
nicht zu verwirklichen sein werden.</DIV>
<DIV>Warum?</DIV>
<DIV>Weil ich gewohnt bin so zu arbeiten und diese Herangehensweise in meiner 
beruflichen Praxis ansehnliche Erfolge erwirkt hat und weil mir daran gelegen 
ist meine Visionen mit der größten mir zur Verfügung stehenden Energie zu 
versorgen und ich meinen Energiefluss nicht schon im Ansatz “auf Sparflamme” 
schalten möchte, nur weil die Verwirklichung gewisser Teilaspekte zum Zeitpunkt 
des Impulses der mich zum Erbauen einer Vision bewegte, noch mit all zu vielen 
Fragezeichen behaftet war.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Konkret auf ein Grundeinkommen und Deine nachvollziehbare Ansicht bezogen, 
meine Ausführungen seien “zu hoch angesetzt” bedeutet das:</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Ich muss aufgrund meiner konkreten Kontakte zu Menschen in 
unterschiedlichsten Lebenssituationen davon ausgehen, dass dem Großteil derer 
die von einem Grundeinkommen sofort spürbar profitieren würden, völlig egal ist 
auf welchen Säulen solch ein Konstrukt ruht ..... solange ihnen nur hinreichende 
finanzielle Mittel zur Verfügung stehen und dadurch ihr akuter Existenzdruck 
gemindert wird.</DIV>
<DIV>Ich muss ebenfalls davon ausgehen, dass ein Großteil derer die momentan 
auch ohne ein Grundeinkommen ganz gut mit ihrem Dasein zurecht kommen, weil sie 
beispielsweise über ein mehr oder weniger hinreichend hohes Einkommen aus 
Erwerbsarbeit verfügen, nicht Feuer und Flamme für diese Idee sind, da sie nicht 
ganz zu Unrecht vermuten dürfen dass sie es sein werden, von deren Wertschöpfung 
die notwendigen Mittel zur Gewährung eines Grundeinkommens abgezweigt 
werden.</DIV>
<DIV>Ich muss auch davon ausgehen, dass ein Großteil derer die momentan über 
ganz beträchtliche Vermögenswerte verfügen und daher selbstverständlich auch 
ohne ein Grundeinkommen sehr gut zurecht kommen, ebenfalls nicht sehr erbaut von 
dem Gedanken an ein Grundeinkommen sind, weil sie damit rechnen müssen, dass die 
Finanzierung eines Grundeinkommens und vor Allem die Konsequenzen die eine 
Befreiung der Menschen von der Existenzangst mit sich bringen, zu Lasten der 
Vermehrung ihrer eigenen Vermögenswerte gehen wird.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Natürlich wäre es vor dem Hintergrund solcher Gegebenheiten schon sehr 
erfreulich, wenn der Gedanke um ein Grundeinkommen trotz des Gegenwindes aus 
unterschiedlichen Lagern irgendwie den Weg durch die Instanzen auf eine Ebene 
finden könnte, auf der eine Entscheidung mit solcher Tragweite getroffen werden 
kann ..... und wenn die dort getroffene Entscheidung auch “nur” eine Art 
Trostpflaster darstellt, das die schlafende Masse befriedet und in ihre 
Lethargie bannt.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Spannt man den Rahmen rund um den Komplex “Grundeinkommen” inhaltlich nicht 
weit genug dann ist zu befürchten, dass abgesehen davon dass Jeder zunächst 
einmal über eine bestimmte Geldmenge verfügt, sich an den Grundzügen unserer 
gesellschaftlichen Strukturen nichts ändert:</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Diejenigen denen der Existenzdruck genommen wurde können aufatmen, was 
zweifellos eine feine Sache für die Betroffenen darstellt, aber auch durch eine 
grundgesetzkonforme Humanisierung der Harz 4 – Gesetze geregelt werden 
könnte.</DIV>
<DIV>Diejenigen denen klar ist dass sie zunächst einmal ihr eigenes 
Grundeinkommen und darüber hinaus dann auch noch die Grundeinkommen derer 
erwirtschaften müssen die keiner Erwerbsarbeit nachgehen können oder wollen und 
auch kein Vermögen besitzen, werden das zwar murrend hinnehmen, einem “sozialen 
Frieden” wird dies vermutlich aber nicht gerade zuträglich sein und unsere 
Gesellschaft wird unter Umständen noch tiefer gespalten.</DIV>
<DIV>Diejenigen die aus ihrer Perspektive heraus berechtigter Weise um eine 
Verringerung ihrer Vermögenswerte fürchten, werden sich alles Mögliche einfallen 
lassen, um ihre Vermögenswerte “in Sicherheit” zu bringen.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>In der Konsequenz bedeutet dies tendenziell wahrscheinlich folgendes:</DIV>
<DIV>Die Einen werden ihre Existenz nach wie vor als “Sozialfall” empfinden, in 
totaler Abhängigkeit von der Barmherzigkeit der Gemeinschaft.</DIV>
<DIV>Die Anderen werden sich nach wie vor als “die Melkkühe der Nation” 
empfinden, zur Barmherzigkeit wider Willen verdammt.</DIV>
<DIV>Die Vermögenden werden sich zunehmend als “bedrängte Minderheit” empfinden 
und sich genötigt sehen, die Verteidigungswälle rund um ihr Vermögen auszubauen 
und zu versuchen ihr substanzloses Kapital in reale Werte umzuwandeln und sich 
damit hinter ihren Wällen zu verschanzen.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Zusammengefasst ergäbe dies ein gesellschaftliches Klima, unter dessen 
Einfluss der bereits in Ansätzen vorhandene und dringend erforderliche 
gesellschaftliche Entwicklungsschub ( zu dem auch die Visionen um ein 
Grundeinkommen gehören ), unnötig gebremst würde – da ganz einfach viel zu viel 
Energie in Ohnmachts – und Widerstandshaltungen und Abgrenzungsstrategien 
gebunden bleibt.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Wenn ich jedoch “hoch” ansetze, dann gebe ich mich damit zumindest auf der 
Ebene meiner grundlegenden Vision nicht zufrieden sondern erschaffe ein inneres 
Bild, in dem die Menschen ....</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>- die Rechtmäßigkeit ihres eigenen Anspruches auf eine Teilhabe an der 
Gesamtwertschöpfung die aus der Verwertung “unserer” Ressourcen und der Leistung 
“unserer” Gemeinschaft erkennen und dies auch aufrecht und konsequent 
einfordern.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>- die Selbstverständlichkeit des Anspruches Anderer auf die Teilhabe an der 
Wertschöpfung anerkennen, die aus der eigenen Leistung im Rahmen “unserer” 
Wirtschaftskreisläufe erwächst und dies als gerechtfertigte und notwendige 
Grundlage für die friedliche Koexistenz innerhalb unserer Gesellschaft 
begreifen.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>- die Unrechtmäßigkeit einer exklusiven Herrschaft über Land und Ressourcen 
anerkennen und die Position der Stärke die sich aus einem großen Vermögen 
ergibt, in angemessener Weise zur Mehrung des Gemeinwohls verwenden.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Wenn man also ein Grundeinkommen “gesellschaftsfähig” machen möchte, dann 
muss das Bild das der Öffentlichkeit präsentiert wird dazu ausgelegt sein, dass 
jedem Betroffenen sowohl seine eigenen Vorteile, als auch die erforderlichen 
gegenseitigen Verpflichtungen und die individuellen Abstriche vor Augen gehalten 
werden mit denen sich jeder Einzelne aus seiner aktuellen persönlichen 
Lebenssituation heraus im Zuge der Realisierung eines Grundeinkommens 
konfrontiert sehen würde.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Und Du hast vollkommen Recht!</DIV>
<DIV>Es wäre wesentlich einfacher eine Linienverbindung zwischen Erde und Mond 
einzurichten, als die Energien innerhalb unserer Gesellschaft freizusetzen, die 
es uns ermöglichen könnten in relativ kurzer Zeit eine konstruktive und global 
verträgliche gesellschaftliche Lebensweise zu kreieren.</DIV>
<DIV>Denn dazu bedarf es der dritten, der mentalen Säule, also dem 
Einverständnis der Menschen darüber, in welcher Weise wir mit den beiden anderen 
Säulen verfahren.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Deine schon recht detaillierten Ausführungen mit Hinblick auf eine denkbare 
und für mich auf den ersten Blick durchaus praktikabel erscheinende Bodenpolitik 
in Anlehnung an die Gedanken von Herrn Gesell finde ich gut, so wie ich auch das 
“Experiment Wörgl” faszinierend finde.</DIV>
<DIV>Dein Angebot zum “Mitspinnen” ehrt mich, doch ich persönlich werde mich 
nicht eingehender mit solchen Details auseinandersetzen, weil ich diesbezüglich 
mein Vertrauen in die Vielzahl anderer Vordenker und Mitdenker setze, die sich 
bereits intensiv mit der Thematik beschäftigt haben und dies auch weiterhin 
tun.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Ich sehe meine Aufgabe momentan vorwiegend dort, wo ich meinen ganz 
konkreten Handlungsspielraum sehe.</DIV>
<DIV>In meinem direkten privaten und beruflichen Umfeld, in meinem direkten 
Einflussbereich hinsichtlich der Ressourcenverwendung, in meiner Eigenschaft als 
Unternehmer hinsichtlich einer auf Nachhaltigkeit und soziale Belange 
orientierten Betriebsführung.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Irgendwann bin ich mal zu dem Schluss gekommen, dass es für Jemanden der 
etwas unternehmen möchte wichtig ist Strukturen zu schaffen, die ihn in die Lage 
versetzen seine Mitmenschen von genau jenem Punkt aus mit ins Boot zu nehmen, an 
dem sie gerade stehen.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Das Grundeinkommen hat das Zeug dazu Energien frei zu setzen, die uns auf 
verschiedenen Ebenen des gesellschaftlichen Miteinanders ein gutes Stück voran 
bringen. Doch für so selbstverständlich wie ich die gesetzlich garantierte 
Teilhabe eines Jeden an der Wertschöpfung aus der Gesamtleistung unserer 
Gemeinschaft halte, für so selbstverständlich halte ich auch die kollektive 
Teilhabe an der Schöpfung und am Bewahren der zu verteilenden Werte.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Das Grundeinkommen kann für unsere Gesellschaft so etwas wie der Regen 
sein, der auf die Erde fällt und für fruchtbare, blühende Landschaften sorgt. 
Doch wie der Regen von der unermüdlichen Arbeit der Sonne abhängt, so hängt das 
Grundeinkommen von der unermüdlichen Arbeit unserer Gemeinschaft ab.</DIV>
<DIV>Wenn es versäumt wird diese schlichte Kausalität bei der strukturellen 
Gestaltung eines Grundeinkommens in angemessener Weise zu berücksichtigen, dann 
wird es schlichtweg auch kein Grundeinkommen geben, weil die dazu erforderliche 
Resonanz innerhalb unserer Gesellschaft leider nicht erzeugt werden kann.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Liebe Grüße aus dem Chiemgau, Udo Rohner</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV 
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<DIV style="FONT: 10pt tahoma">
<DIV> </DIV>
<DIV style="BACKGROUND: rgb(245,245,245)">
<DIV><B>From:</B> <A title=jens.kasten@gmx.com 
href="wlmailhtml:jens.kasten@gmx.com" target=_parent>Jens Kasten</A></DIV>
<DIV><B>Sent:</B> Thursday, April 17, 2014 6:10 PM</DIV>
<DIV><B>To:</B> <A title=rohner@regionaldienstleistungen.de 
href="wlmailhtml:rohner@regionaldienstleistungen.de" target=_parent>Udo 
Rohner</A></DIV>
<DIV><B>Subject:</B> Aw: Re: [Debatte-Grundeinkommen] die drei Säulen des 
BGE</DIV></DIV></DIV>
<DIV> </DIV></DIV>
<DIV 
style="FONT-SIZE: small; TEXT-DECORATION: none; FONT-FAMILY: calibri; FONT-WEIGHT: normal; COLOR: rgb(0,0,0); FONT-STYLE: normal; DISPLAY: inline">
<DIV style="FONT-SIZE: 12px; FONT-FAMILY: verdana">
<DIV>
<DIV>Hallo Udo,</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>danke für deine gewichtige Antwort.</DIV>
<DIV>schön, dass Du auch konkret auf meine Provokationen eingegangen bist.</DIV>
<DIV>Auf diesem Niveau würde ich gern noch einen Moment verweilen.</DIV>
<DIV>Denn da entscheidet sich, ob eine Theorie, welch außerordentlich wohltuende 
Ziele sie auch vertritt, irgendeine Realisierungschance hat oder nicht.</DIV>
<DIV>Nun könnte man philosophisch ohne Ende werden, und behaupten, wir lassen 
uns eine Theorie nicht von der Praxis kaputtmachen.</DIV>
<DIV>Ich hoffe, Du bist dem widerspruchsfreien Denken nicht abhold und versuchst 
die Fragen zu klären, die sich andere nicht ausdenken, sondern konkret 
haben.</DIV>
<DIV>Ich markiere das von dir geschriebene Fett und versuche normal dazuwischen 
zu schreiben:</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>
<DIV><STRONG>Ganz konkret bedeutet das anhand des von Dir angeführten 
Beispiels:</STRONG></DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV><STRONG>Es wird, eine soziale, vernunftorientierte, zukunftsfähige Politik 
vorausgesetzt, keinen Linienverkehr zwischen Erde und Mond geben solange nicht 
die große Anzahl viel näher liegender Erfordernisse zum Wohle der Menschheit und 
unserer natürlichen Umwelt erfüllt sind:</STRONG></DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Das Beispiel mit dem Linienverkehr sollte deutlich machen, dass die freie 
Verfügbarkeit von Land, Wasser und Energie als Voraussetzung für ein BGE "etwas 
zu hoch" angesetzt ist. Deshalb die Übertreibung.</DIV>
<DIV>Solch eine Linienverbindung halte ich nicht für notwendig oder 
wünschenswert.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Die meiste Energie entstammt "letzen Endes" dem Boden, hier auch in der 
Bedeutung von allem, worauf wir leben können (eine Insel im Wasser, eine 
künstliche Insel...).</DIV>
<DIV>Selbst Seen werden schon unter Bodenbesitz geführt. Mit Meeren ist es wegen 
der fehlenden Möglichkeit es zu parzellieren sicher noch etwas schwierig. 
;-)</DIV>
<DIV>Für Erdöl braucht es Boden, für Holzpellets braucht es Wald, braucht es 
Boden, für Gas, für Wasserkraft. Für alles braucht es irgendeinen Grund, auf dem 
etwas oder in dem etwas lagert.</DIV>
<DIV>Für Sonnenkollektoren braucht es Stellfläche, ebenso für Windkrafträder. 
Insofern müssten wir uns "nur" um eine gerechte Verteilung des Bodens 
kümmern.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Das klingt für mich dennoch schwieriger als eine Linienverbindung zwischen 
Erde und Mond zu etablieren.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Was sind die Erfordernisse zum Wohle der Menschheit? Wer ist die 
Menschheit? Die Nutzung des Bodens (etwa der des sich um das Haus befindlichen 
Grundstücks) kann schon in der Familie für Konfliktstoff sorgen.</DIV>
<DIV>Die halbwüchsigen motorisch hochtalentierten Kinder wollen Rasen zum 
Spielen, die Frau einen Blumen dominierten Garten und der Gärtner möchte seine 
Lieblingskartoffeln pflanzen.</DIV>
<DIV>Was wenn nicht genug Boden für alle Zwecke verfügbar ist? Welcher Zweck 
steht höher? Wird sich am Ende nicht mit großer Wahrscheinlichkeit der 
durchsetzen, der den größten Anteil für den Erwerb des Bodens eingebracht 
hat.</DIV>
<DIV>Soll eine Kommission entscheiden, weil der Boden nicht mehr gekauft wird, 
sondern verteilt wird? Spielen Schönheit Essen. Brauche wir nicht alles 
irgendwie. Wer soll entscheiden wenn nicht die Familie selbst, bzw. jene, denen 
der Boden gehört, oder dessen wie auch immer geartete Nutzung sie verbrieft 
bekommen haben?</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Der Boden ist über die Zeit so ungleichmäßig verteilt, dass damit für 
einige extrem hohe leistungslose Einkommen erzielt werden, weil dieser Besitz 
monopolisiert ist.</DIV>
<DIV>Der Wettbewerb ist nicht aufgehoben, aber eingeschränkt.</DIV>
<DIV>Vor allem der fruchtbarste Boden oder der aus Sicht von Pachteinnahmen 
nützlichste Boden hat längst Besitzer gefunden, die mit der Knappheit im 
Verhältnis zur Nachfrage bestens spielen können.</DIV>
<DIV>Wenn über künftige Landerwerbungen aus Erwägungen des Grundbedarfes 
entschieden werden soll, bedeutet das, dass jemand ermächtigt wird, die Vergabe 
jedes Stück Landes zu beeinflussen wenn nicht gar irgendwie zu bestimmen.</DIV>
<DIV>Du nimmst Das Wort 'Enteignung' nicht in den Mund. Doch wie soll das ohne 
dieselbe gehen.</DIV>
<DIV>Wenn ein Bodenbesitzer, oder eine Besitzergemeinschaft entscheiden, 
Landflächen für die Produktion von Tierfutter zu verwenden, oder es ansonsten 
brach liegen lassen,</DIV>
<DIV>weil die Nahrungsmittelproduktion gerade mal nicht rentabel ist, dann 
passiert was? Wie soll die Spekulation mit dem Boden ausgeschlossen 
werden?</DIV>
<DIV>Enteignung? Umerziehung? Wie sieht die Ökodiktatur in deinen "Träumen" 
aus?</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>In meiner Welt gehört der Boden auch allen. In meiner Welt erwerben die 
Kommunen allen privaten Boden mittels Schuldscheinen zu einem Wert, der über 
eine Pachtversteigerung ermittelt wird.</DIV>
<DIV>Bietet ein Pachtinteressent zum Stichtag für das Grundstück 10 Prozent mehr 
als der gegenwärtige oder fast gewesene Besitzer es tut, dann wird dieser Betrag 
umgerechnet in eine Kaufsumme für das Grundstück.</DIV>
<DIV>Beispiel: Das Grundstück bringt zu einem Stichtag Pachteinnahmen bei einer 
Versteigerung von 1500 monatlich ein. Wenn der bisherige Besitzer, dem die 
Kaufsumme zufließen soll mitbietet und weniger als 10 Prozent unter dem 
Höchstgebot liegt, dann bleibt er im Haus und sein Gebot sagen wir 1370,- Euro 
werden bei einem aktuellen Zinssatz zum Kaufpreis umgerechnet. Beträgt der 
Zinssatz 4 %, dann wird der Betrag mit 25 multipliziert und danach mit 20 
Jahren.</DIV>
<DIV>So werden die Preise ermittelt. Für das konkrete Objekt werden 685.000 als 
Schuldschein über den Tisch gehen.</DIV>
<DIV>Das heißt der Käufer erhält einen Schuldschein für einen festen Zinssatz 
von 4% über diese Summe.</DIV>
<DIV>Die Kommune schuldet ihm diese Summe. Da der Kommune als numehriger 
Eigentümer jedoch auch die Pachteinnahmen zufließen, zahlt sie diese dem 
Eigentümer, was darauf hinausläuft, dass dieser bzw. die Eigentümergemeinschaft 
20 Jahre dieses Grundstück mietfrei benutzen darf, bevor die Pachteinnahmen dann 
fällig werden. Und nun würde es sich rächen, zuviel für das Grundstück geboten 
zu haben, bzw. mehr als das Höchstgebot abzüglich der 10 Prozent 
Enteignungsbonus. In Wirklichkeit gibt es keine Enteignung, sondern einen 
Rückkauf.</DIV>
<DIV>Die Pachtverträge sind eine eigene Baustelle, denn sie verpflichten. In der 
Hauptsache verpflichten sie zur Unterlassung von diesem oder jenem. 
Giftentsorgung, Auslaugung, alles was mit einem vertretbaren Aufwand auch leicht 
kontrollierbar ist.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Nach 20 Jahren fließen die Pachteinnahmen der Allgemeinheit in Gestalt der 
Mütter nach der Zahl ihrer noch nicht volljährigen Kinder zu. Da jeder eine 
Mutter hat (ich hoffe, dass die Retortenbabys das Recht auf eine Mutter 
zugesprochen bekommen, auch wenn diese sie nicht ausgetragen haben sollte) käme 
auch jeder in den Genuss der Pachteinnahmen.Da hätten wir buchstäblich unser 
"Grundgehalt".Denn die Erde gehört allen.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Und alle die sich ansiedeln treiben die Pachteinnahmen höher weil mehr 
Bewohner auch mehr brauchen und mehr kaufen und damit auch die Preise in der 
Region anheben und damit auch die Pachterträge der Pächter und damit auch die 
Pachteinnahmen durch die Kommune. Mehransiedlungen können diesen Regelkreis 
nicht durcheinanderbringen. Ansiedeln kann sich auch nur, wer die Pachten die 
überall aufgerufen werden mit seinen Erträgen harmonisiert bekommt.</DIV>
<DIV>Damit wird harmonisch besiedelt. Einer Übersiedelung wird dadurch 
vorgebeugt, dass mit einer höheren Besiedelung auch die Preise im Einzugsgebiet 
steigen können, zumindest die Pachten steigen, wegen der erhöhten 
Nachfrage.</DIV>
<DIV>Ebenso Minderansiedlungen. Sinkt die Nachfrage nach Boden, sinken die 
Pachterträge, sinken die Pachteinnahmen, müssen die Pachten für noch nicht 
verpachteten Boden niedriger angesetzt werden.</DIV>
<DIV>Das wiederum führt zu neuen Ansiedlungen, welche Minderansiedlungen wieder 
ausgleichen können.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Vieles regelt sich dadurch.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Würde mich freuen, wenn ich mit jemand auf dieser niedrigen 
Abstraktionsebene weiterspinnen könnte.</DIV>
<DIV>Das ich mir das nicht alles allein ausgedacht habe sei hier noch der 
Vollständigkeit halber noch angefügt.</DIV>
<DIV>Alle Ideen über eine natürliche Ordnung des Zusammenlebens und 
Wirtschaftens, die ich aus vollem Herzen weiterempfehlen kann, habe ich von 
Silvio Gesell "abgelauscht".</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Viele Grüße</DIV>
<DIV>Jens</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV> </DIV></DIV>
<DIV>  
<DIV 
style="PADDING-BOTTOM: 10px; PADDING-TOP: 10px; PADDING-LEFT: 10px; MARGIN: 10px 5px 5px 10px; BORDER-LEFT: rgb(195,217,229) 2px solid; PADDING-RIGHT: 0px">
<DIV style="MARGIN: 0px 0px 10px"><B>Gesendet:</B> Dienstag, 15. April 2014 um 
15:27 Uhr<BR><B>Von:</B> "Udo Rohner" 
<rohner@regionaldienstleistungen.de><BR><B>An:</B> "Jens Kasten" 
<jens.kasten@gmx.com><BR><B>Cc:</B> 
debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de<BR><B>Betreff:</B> Re: 
[Debatte-Grundeinkommen] die drei Säulen des BGE</DIV>
<DIV>
<DIV>
<DIV>
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<DIV>
<DIV style="FONT-SIZE: 12pt; FONT-FAMILY: calibri; COLOR: rgb(0,0,0)">
<DIV>Hallo Jens, werte Mit - Leser,</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>eine beruhigende Leseart meines Textes kann ich persönlich nur finden, wenn 
ich mir erlaube mich in Vertrauen hüllen.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Dieses Vertrauen richtet sich an die Entwicklungsfähigkeit der Menschheit, 
also dem Glauben an die Möglichkeit, das immer mehr Menschen, immer schneller in 
die Lage versetzt sein werden, sich eine ganzheitliche Betrachtungsweise ihres 
eigenen Daseins anzueignen.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Also das Vertrauen auf die Fähigkeit einer rasch wachsenden Anzahl von 
Individuen die in der Lage sind ihre eigene Existenz und die gesellschaftlichen 
Strukturen die sie durch ihren gelebten Alltag mit gestalten, vor dem 
Hintergrund des wachsenden Verständnisses über die globalen Zusammenhänge 
zwischen den Auswirkungen individueller Lebensführung und den kritischen 
Zuständen auf diesem Planeten auf ökologischer und sozialer Ebene zu erkennen 
und im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten ihre eigene Lebensweise den 
Erfordernissen der herrschenden Gegebenheiten anzupassen.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Diese Vision im Herzen zu tragen kann mich beruhigen ..... immer wieder für 
den Moment in dem ich solch ein Luftschloss in mir wachsen lasse.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Die Wirklichkeit um mich herum, der gelebte Alltag meiner Zeitgenossen, 
mein eigener gelebter Alltag eingeschlossen, die Fragmente der Wirklichkeit die 
uns von den Medien in mehr oder weniger verzerrter Form zugetragen werden, die 
propagierten Zielsetzungen von Politik und Wirtschaft, die Auswirkungen der 
Entscheidungen die in unser aller Namen von den gewählten Vertretern der Völker 
getroffen werden – all dies birgt natürlich hinreichend Anlass solch eine Vision 
immer wieder verblassen zu lassen und das Licht des Vertrauens durch den 
Schatten der Hoffnungslosigkeit zu ersetzen.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Die Frage danach, was unter einer “freien” Verfügbarkeit von Lebensraum und 
lebensnotwendigen Ressourcen vor dem Hintergrund der Forderung nach einem 
Grundeinkommen zu verstehen sei ist relativ einfach zu beantworten, denn unsere 
Verfassung biete diesbezüglich im Grunde hinreichende Handlungsvorgaben:</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>“Das deutsche Volk bekennt sich zu den unverletzlichen unveräußerlichen 
Menschenrechten, als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und 
der Gerechtigkeit auf der Welt.”</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>-Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.</DIV>
<DIV>-Jeder hat das Recht auf Leben und auf körperliche Unversehrtheit.</DIV>
<DIV>-Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit 
er nicht die Rechte Anderer verletzt.</DIV>
<DIV>-Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte 
frei zu wählen.</DIV>
<DIV>-Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden.</DIV>
<DIV>-Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet.</DIV>
<DIV>-Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der 
Allgemeinheit dienen.</DIV>
<DIV>-Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig.</DIV>
<DIV>-Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel können zum Zwecke der 
Vergesellschaftung in Gemeineigentum oder in andere Formen der Gemeinwirtschaft 
überführt werden.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Vor dem Hintergrund dieser Leitlinien, die zu verwirklichen zumindest von 
den offiziellen Vertretern unserer Gemeinschaft im Rahmen ihrer Amtsaufnahme 
hoch und heilig versprochen wurden, gestaltet sich die Antwort auf die Frage 
nach der freien Verfügbarkeit von Lebensraum und Ressourcen für jedes Mitglied 
unserer Gemeinschaft zumindest grundsätzlich relativ einfach:</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Der verfügbare Lebensraum und die lebensnotwendigen Ressourcen sind derart 
auf alle Mitglieder unserer Gemeinschaft zu verteilen, dass die Grundbedürfnisse 
aller Menschen in möglichst nachhaltiger Weise abgedeckt sind – und zwar 
unabhängig von den aktuellen Besitzverhältnissen und frei von irgendwelchen 
Kursentwicklungen an irgendwelchen Börsen dieser Welt.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Diese Menschenrechte durchzusetzen, das ist der Auftrag des Volkes an seine 
demokratisch gewählten Vertreter.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Dass dieser Auftrag momentan in mancherlei Hinsicht nur unzureichend 
umgesetzt wird, das dürfte allgemein bekannt sein. Das dieser Auftrag in unserem 
Lande in einem nicht geringen Umfang bereits zufriedenstellend erfüllt wird, 
darf bei allen offensichtlichen Ungleichgewichten bei der Umsetzung aber auch 
nicht außer Acht gelassen werden.</DIV>
<DIV>Wie dieser Auftrag unter Berücksichtigung eines Grundeinkommens nun konkret 
umzusetzen wäre, dazu gibt es verschiedene Überlegungen und dazu liegen bereits 
verschiedene Konzepte vor, die auf ihre Brauchbarkeit und ihre 
Durchsetzungsfähigkeit hin zu prüfen sind ..... ungeachtet dessen ist jedoch der 
tendenzielle Inhalt der Antwort ganz eindeutig festzustellen:</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>“Das Recht auf Eigentum und dessen Gebrauch verliert seinen Rechtsanspruch 
in dem Maße, wie die mit dem Eigentum und dessen Gebrauch verknüpften 
Verpflichtungen dem Allgemeinwohl gegenüber nicht erfüllt werden.”</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Das ist natürlich ein reichlich unbequemer Grundsatz der, wenn er 
konsequent verwirklicht würde, in weiten Zügen dem widerspräche, was den derzeit 
üblichen Gepflogenheiten im Umgang mit Eigentum entspricht .... doch zur 
nachhaltigen Gewährleistung eines Grundeinkommens, kommen wir um eine 
intensivere Auseinandersetzung mit dieser Thematik nicht herum.</DIV>
<DIV>Denn es geht ja letztendlich nicht darum einem Menschen einen bestimmten 
Geldbetrag zur Verfügung zu stellen mit dem er sich dann kaufen darf was er 
davon vor dem Hintergrund der aktuellen Marktsituation gerade noch bezahlen 
kann, sondern es geht darum, die Grundversorgung der Menschen mit real 
verfügbaren Ressourcen im erforderlichen Umfang zu gewährleisten und eine 
gesellschaftliche Struktur vorzuhalten, die den Bedürfnissen nach Information 
und Bildung gerecht wird.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Ganz konkret bedeutet das anhand des von Dir angeführten Beispiels:</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Es wird, eine soziale, vernunftorientierte, zukunftsfähige Politik 
vorausgesetzt, keinen Linienverkehr zwischen Erde und Mond geben solange nicht 
die große Anzahl viel näher liegender Erfordernisse zum Wohle der Menschheit und 
unserer natürlichen Umwelt erfüllt sind:</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>- Es werden keine für den Bau eines Raumfahrt – Flughafens erforderlichen 
Landflächen zu erwerben sein, solange diese Flächen nicht für die Versorgung 
unserer Bevölkerung mit Lebensraum, Erholungsraum, Anbauflächen oder als 
Lebensraum für unsere natürliche Mitwelt entbehrlich sind.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>- Es werden keine für den Bau von Raumschiffen erforderlichen Ressourcen zu 
erwerben sein, solange diese Ressourcen nicht für die Versorgung unserer 
Bevölkerung mit lebensnotwendigen Maschinen, Gerätschaften und 
Gebrauchsgegenständen entbehrlich sind.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>- Es werden keine für die Herstellung und den Betrieb von Raumschiffen 
erforderlichen Energieträger zu erwerben sein, solange diese Energieträger nicht 
für die Versorgung unserer Bevölkerung entbehrlich sind.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Und das Alles völlig unabhängig davon, über wie viele Billionen von welcher 
Währung auch immer das Konsortium verfügt um Land und Ressourcen zu kaufen und 
auch unabhängig davon, wie viele Arbeitsplätze solch eine Unternehmung schaffen 
würde und wie hoch die Steuereinnahmen daraus sein könnten wenn diese lukrative 
Geschäft erst einmal im Gange wäre ..... denn kein Geld dieser Welt steht in 
irgendeinem angemessenen Verhältnis zu dem tatsächlichen Wert den ein Stückchen 
Land, ein Liter Wasser oder ein gesunder natürlicher Lebensraum für den Menschen 
darstellt.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Sozialismus 2.0 ?</DIV>
<DIV>Nein, zunächst einmal würde es völlig ausreichen die Leitlinien die unser 
Grundgesetz zu bieten hat, realpolitisch umzusetzen.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Wer dies konsequent in Angriff nehmen möchte, der kommt weder um die 
Einführung eines Grundeinkommens herum, noch um eine neue Definition des 
Arbeitsbegriffes, noch um eine neue Bewertung des Kapitals.</DIV>
<DIV>Denn das Grundeinkommen ist konsequent angewandtes Grundrecht.</DIV>
<DIV>Der Arbeitsbegriff muss von der engen Bindung an Erwerbstätigkeit gelöst 
werden, weil es viel zu viele wichtige Aufgaben gibt, die unter Anwendung des 
klassischen Arbeitsbegriffes unerledigt bleiben.</DIV>
<DIV>Und dem Kapital müssen deutlichere Grenzen hinsichtlich des Einsatzes von 
“Vermögen” gesetzt werden – also hinsichtlich dessen, was “man” mit Kapital zu 
tun vermag.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Eine erstrebenswerte Entwicklung sehe ich vielmehr losgelöst von 
althergebrachten Begrifflichkeiten -  eher hin zu einer Art globaler, 
sozial orientierter, auf ein friedliches Miteinander der Völker ausgerichtete 
Ökodiktatur als einzige sinnvolle Alternative zu einer globalen, auf den 
ungezügelten Wohlstand einer Geldelite ausgerichteten und mit dem dazu 
gehörenden Macht – und Gewaltpotential ausgestattete Kapitaldiktatur auf die wir 
fortschreitend zusteuern.</DIV>
<DIV>Das in den 90 er Jahren unter dem Begriff Agenda 21 von knapp 180 Nationen 
verabschiedete Leitpapier für eine nachhaltige Entwicklung unter dem Motto: 
“Global denken, lokal handeln” gibt da im Grunde auch schon eine sehr gute 
Richtung und eine Vielzahl sehr konkreter Handlungsmöglichkeiten vor ..... doch 
die Ordner verstauben in den hintersten Regalen unserer Amtsstuben, weil damit 
nicht das schnelle Geld zu verdienen ist und weil es keine verbindlichen 
Handlungsaufforderungen gibt.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Und das macht die dritte Säule des Grundeinkommens so bedeutsam ...... denn 
wenn die mentale Säule nicht steht, also ein möglichst weit gestreutes 
Einverständnis der Menschen darüber, wie sie bei der Verteilung der vorhandenen 
Ressourcen und bei dem Einsatz menschlicher Potentiale vorgehen wollen, dann 
sind wir gezwungen auf einer ganz archaischen Ebene unserer Entwicklung zu 
verharren – und das bedeutet eine fortschreitende Plünderung des Planeten für 
kurzfristige Profite, eine fortschreitende Vernichtung der Lebensgrundlagen auf 
dem Planeten und eine fortschreitende Herrschaft der Gewalt, die weder davor 
zurück schreckt die Menschenrechte zu zermalmen, noch davor, unserer natürlichen 
Mitwelt den Garaus zu machen.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Liebe Grüße aus dem Chiemgau, Udo</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV 
style="FONT-SIZE: small; TEXT-DECORATION: none; FONT-FAMILY: calibri; FONT-WEIGHT: normal; COLOR: rgb(0,0,0); FONT-STYLE: normal; DISPLAY: inline">
<DIV style="FONT: 10pt tahoma">
<DIV> </DIV>
<DIV style="BACKGROUND: rgb(245,245,245)">
<DIV><B>From:</B> <A title=jens.kasten@gmx.com>Jens Kasten</A></DIV>
<DIV><B>Sent:</B> Wednesday, April 09, 2014 6:44 PM</DIV>
<DIV><B>To:</B> <A 
title=debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de>netzwerk GE 
debatte</A></DIV>
<DIV><B>Subject:</B> [Debatte-Grundeinkommen] die drei Säulen des 
BGE</DIV></DIV></DIV>
<DIV> </DIV></DIV>
<DIV 
style="FONT-SIZE: small; TEXT-DECORATION: none; FONT-FAMILY: calibri; FONT-WEIGHT: normal; COLOR: rgb(0,0,0); FONT-STYLE: normal; DISPLAY: inline">
<DIV style="FONT-SIZE: 12px; FONT-FAMILY: verdana">
<DIV>
<DIV>Sorry Willi, das sollte natürlich an alle gehen</DIV>
<DIV>:-)</DIV>
<DIV>  
<DIV 
style="PADDING-BOTTOM: 10px; PADDING-TOP: 10px; PADDING-LEFT: 10px; MARGIN: 10px 5px 5px 10px; BORDER-LEFT: rgb(195,217,229) 2px solid; PADDING-RIGHT: 0px">
<DIV style="MARGIN: 0px 0px 10px"><B>Gesendet:</B> Mittwoch, 09. April 2014 um 
13:29 Uhr<BR><B>Von:</B> "Jens Kasten" <jens.kasten@gmx.com><BR><B>An:</B> 
"willi uebelherr" <wube@gmx.net><BR><B>Betreff:</B> Aw: Re: 
[Debatte-Grundeinkommen] Grundeinkommen als (Teil)Lösung für die Ukraine?</DIV>
<DIV>
<DIV style="FONT-SIZE: 12px; FONT-FAMILY: verdana">
<DIV>
<DIV>Hallo zusammen,</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>erste Säule:  Vorhandensein und freie Verfügbarkeit von Land, Wasser, 
Energie</DIV>
<DIV>zweite Säule: Lebenszeit</DIV>
<DIV>dritte Säule: Einigkeit, dass Arterhaltung vor Selbsterhaltung geht und 
dass deswegen zurückgesteckt werden muss</DIV>  
<DIV>Land, Wasser und Energie sind offenbar vorhanden, und in Ansätzen auch 
verfügbar, allerdings nicht für jeden.</DIV>
<DIV>Es müssen alle Faktoren frei verfügbar sein,...</DIV>
<DIV>"um überhaupt die Gewährung eines Grundeinkommens in irgendeiner Form in 
Erwägung ziehen zu können."</DIV>  
<DIV>Bevor es keinen stündlichen Linienverkehr zwischen Erde und Mond gibt, 
brauchen wir über A,B oder C gar nicht nachdenken.</DIV>
<DIV>Natürlich muss der Mond vorhanden sein. Und ausreichend Raumschiffe.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Mit solch einem Statement kann man natürlich nichts Falsches sagen.</DIV>
<DIV>Doch ob es damit auch gut und richtig wird, das wage ich zu 
bezweifeln.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Die Erde gehört allen Menschen. Das ist korrekt. Sie ist geliehen, mehr als 
dass sie jemandem gehört.</DIV>
<DIV>Doch wie das aussehen soll, dass keiner sich davor fürchten muss, ab einer 
ungewissen Zukunft nurmehr als Nomade leben zu müssen,</DIV>
<DIV>und keine innigen Beziehungen zu einem Stückchen Land entwickeln sollte, 
das ja allen gehört, das wäre interessant.</DIV>
<DIV>Nicht alles möchte ich so gemeinschaftlich nutzen wie die Ruheliegen im 
Schwimmbad.</DIV>
<DIV>Irgendwo möchte ich mein Handtuch gern liegenlassen, ohne gegen irgend ein 
Gemeinwohl zu verstoßen.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Was heißt freie Verfügbarkeit? Hat dazu jemand einen Vorschlag?</DIV>
<DIV>So wie ich das lese, werden Land, Wasser und Energie kommunal zugeteilt. 
Sozialismus 2.0</DIV>
<DIV>Aber das kann auch meine Paranoia sein.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Vielleicht hat ja jemand eine beruhigendere Lesart.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Für die anderen Säulen hätte ich natürlich auch noch etwas...</DIV>
<DIV>aber wenn wir vorläufig die erste Säule bearbeiten könnten...</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Prof. O. Kant</DIV>
<DIV>  
<DIV 
style="PADDING-BOTTOM: 10px; PADDING-TOP: 10px; PADDING-LEFT: 10px; MARGIN: 10px 5px 5px 10px; BORDER-LEFT: rgb(195,217,229) 2px solid; PADDING-RIGHT: 0px">
<DIV style="MARGIN: 0px 0px 10px"><B>Gesendet:</B> Dienstag, 08. April 2014 um 
00:20 Uhr<BR><B>Von:</B> "willi uebelherr" <wube@gmx.net><BR><B>An:</B> 
"netzwerk GE debatte" 
<debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de><BR><B>Cc:</B> "Udo 
Rohner" <rohner@regionaldienstleistungen.de><BR><B>Betreff:</B> Re: 
[Debatte-Grundeinkommen] Grundeinkommen als (Teil)Lösung für die Ukraine?</DIV>
<DIV><BR>Liebe Freunde,<BR><BR>ich habe von Udo Rohner diese Mail erhalten. Es 
sieht so aus, dass er<BR>nicht Mitglied dieser Liste ist. Ich kenne ihn auch 
nicht. Aber sein<BR>Text ist grossartig und deswegen moechte ich, dass auch ihr 
ihn lesen<BR>koennt.<BR><BR>Ich hoffe, dass "unser Moderator" Matthias Blöcher 
hierfuer Verstaendnis<BR>entwickelt.<BR><BR>mit lieben gruessen, 
willi<BR>Quetzaltenango, Guatemala<BR><BR><BR>-------- Original-Nachricht 
--------<BR>Betreff: Re: [Debatte-Grundeinkommen] Grundeinkommen als 
(Teil)Lösung<BR>für die Ukraine?<BR>Datum: Mon, 7 Apr 2014 18:57:29 
+0200<BR>Von: Udo Rohner <rohner@regionaldienstleistungen.de><BR>An: 
tobego <tobego@web.de><BR><BR>Einen guten, friedlichen Tag 
zusammen...<BR><BR>Verzeiht bitte, wenn ich nun hinsichtlich der Versendung 
meiner<BR>Nachricht irgend einen Fehler mache .... aber ich habe 
das<BR>Kommunikationsprinzip in dieser Debatte noch nicht so recht 
verstanden.<BR><BR>Mir persönlich wäre hinsichtlich der Ukraine zunächst einmal 
daran<BR>gelegen aufzuklären welche Zeitgenossen es waren, die dort den 
Prügel<BR>geschwungen, die Brandsätze geschleudert und die Schüsse abgefeuert 
und<BR>andere Zeitgenossen erschlagen, verbrannt und erschossen haben 
......<BR>und wer dies alles organisiert und finanziert hat, bevor auf 
den<BR>diffusen Grundlagen der aktuellen Machtverhältnisse irgend 
etwas<BR>aufgebaut wird.<BR><BR>Unabhängig von den Vorkommnissen in der Ukraine 
oder anderen staatlichen<BR>Konstruktionen sind natürlich das Vorhandensein und 
die freie<BR>Verfügbarkeit von Land und Wasser und Energie die Grundlage, 
um<BR>überhaupt die Gewährung eines Grundeinkommens in irgendeiner Form 
in<BR>Erwägung ziehen zu können.<BR>Dies ist sozusagen die erste der tragenden 
Säulen, ohne die ein<BR>Grundeinkommen undenkbar ist.<BR><BR>Die zweite Säule 
eines tragfähigen Fundamentes für ein Grundeinkommen<BR>ohne die wir eben so 
wenig auskommen, ist die Lebenszeit eines Menschen<BR>die er dafür aufbringt die 
vorhandenen Ressourcen zu gewinnen, sie zur<BR>Verwertung aufzubereiten und sie 
bedarfsgerecht zu verteilen.<BR>Auch ohne diese tragende Säule ist ein 
Grundeinkommen undenkbar.<BR><BR>Die dritte Säule des Fundamentes ohne die wir 
ebenfalls nicht zurecht<BR>kommen, das sind wir, das ist der vereinte Wille der 
menschlichen<BR>Gemeinschaften und ein Einverständnis darüber, in welcher 
Weise<BR>hinsichtlich der beiden anderen Säulen verfahren werden soll ..... 
und<BR>dies ist die wackeligste und gleichzeitig auch bedeutsamste Säule 
eines<BR>Fundamentes das die Einführung eines Grundeinkommens ermöglichen würde 
-<BR>denn ohne diese “mentale” Säule werden die beiden anderen Säulen 
auch<BR>weiterhin unter der Herrschaft jener stehen, die mit hinreichender 
Macht<BR>und der damit zu dirigierenden Gewalt ausgestattet sind.<BR><BR>Ein wie 
auch immer gestaltetes Grundeinkommen kann es also nur geben,<BR>wenn die 
Bedingungen dafür gegeben sind, also wenn die drei<BR>beschriebenen tragenden 
Säulen eines Grundeinkommens gut aufeinander<BR>abgestimmt im Raum 
stehen.<BR>Daher lehne ich persönlich den Begriff “bedingungslos” im 
Zusammenhang<BR>mit einem Grundeinkommen grundsätzlich ab.<BR><BR>Wenn wir uns 
die drei oben grob skizzierten Säulen vor Augen halten und<BR>uns darauf 
aufbauend die gesellschaftliche Ebene vorstellen auf der ein<BR>soziales 
Miteinander und Füreinander im Geleit eines Grundeinkommens<BR>stattfinden darf, 
dann sind mindestens zwei Aspekte unschwer zu erkennen:<BR>Zum Einen nämlich, 
dass gewisse substanzielle Bedingungen erfüllt sein<BR>müssen ohne die ein 
hinreichendes Grundeinkommen undenkbar ist und zum<BR>Anderen, dass das Geld 
dabei lediglich eine untergeordnete Rolle spielt,<BR>weil es eine Variable ohne 
eigene Substanz darstellt, deren Wert<BR>beliebig modifiziert werden 
kann.<BR><BR>Wenn man also von einem Grundeinkommen für ein Individuum als 
kleinste<BR>Einheit einer Gemeinschaft spricht, dann kann man seriöser Weise nur 
von<BR>der Zusicherung eines angemessenen Anteils an der Nutzung 
der<BR>verfügbaren Ressourcen und an der Arbeitsleistung einer 
Gemeinschaft<BR>sprechen ..... im Prinzip also von der Zusicherung jenes Anteils 
an real<BR>nutzbarem Lebensraum, real verfügbarer Ressourcen und an 
real<BR>geleisteter Arbeit welcher groß genug ist, jedem Einzelnen 
unserer<BR>Gemeinschaft eine menschenwürdige Existenz zu 
ermöglichen.<BR><BR>Meiner Ansicht nach ist das Grundeinkommen derart zu 
gestalten, dass es<BR>gänzlich ohne eine direkte Verknüpfung mit den monetären 
Aspekten<BR>unserer Wirtschaft zurecht kommt – zum Einen weil wir untereinander 
nur<BR>verteilen können was real verfügbar ist und zum Anderen deshalb, 
damit<BR>das was unsere Gemeinschaft zum Leben benötigt auch dann 
verfügbar<BR>bleibt, wenn ein Finanzsystem in sich zusammen fällt.<BR>Oder 
anders ausgedrückt:<BR>Der Anteil an Ressourcen und Arbeitsleistung, der zur 
Bereitstellung der<BR>substanziellen Bedürfnisse unserer Gemeinschaft nach 
Lebensraum,<BR>Energie, Nahrung, Information, medizinischer Versorgung, Bildung 
und<BR>Sicherheit erforderlich ist, der darf nicht den Unwägbarkeiten und 
der<BR>Willkür eines Finanzsystems unterworfen sein das mit Werten 
jongliert,<BR>die real gar nicht vorhanden sind, sondern muss einen 
substanziellen,<BR>vor Spekulationen geschützten Wert innerhalb 
unseres<BR>Wirtschaftskreislaufs darstellen.<BR><BR>Grundvoraussetzung für solch 
einen oder auch irgendeinen anderen Ansatz<BR>wäre jedoch, dass der mentalen 
Säule des Fundamentes auf dem ein<BR>Grundeinkommen bedarfsgerecht entwickelt 
werden kann, zunächst einmal<BR>eine mehrheitsfähige Gestalt annimmt.<BR>Eine 
Gestalt, deren Grundgerüst von der unmissverständlichen Klärung<BR>zweier Punkte 
abhängt:<BR><BR>1. Wie errichten wir die erste Säule, nämlich die freie 
Verfügbarkeit<BR>von Lebensraum und Ressourcen?<BR><BR>Die Fragmente dieser 
Säule befinden sich aktuell unter der Herrschaft<BR>derer, die diese elementaren 
Bedingungen für menschliches Leben bereits<BR>“besetzt” halten, sie also 
“besitzen”, sie nach geltendem Recht ihr<BR>“Eigentum” nennen dürfen und damit 
größtenteils auch die exklusiven<BR>Nutzungsrechte erworben haben.<BR><BR>Wie 
also bewegen wir die Besitzenden dazu, sich von dem nicht mehr<BR>zeitgemäßen 
Eigentumsrecht zu verabschieden und sich einer anderen<BR>Betrachtung zuzuwenden 
indem sie beginnen sich als<BR>verantwortungsbewusster Verwalter von 
Allgemeingut im Dienste des<BR>Gemeinwohls zu begreifen?<BR>Eine Forderung, die 
sich im Grunde ja schon sehr treffenden im Artikel<BR>14 unseres Grundgesetzes 
spiegelt in dem es heißt:<BR>“Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich 
auch dem Wohle der<BR>Allgemeinheit dienen ” !<BR><BR>2. Wie errichten wir die 
zweite Säule, die den Einsatz einer<BR>hinreichenden Menge menschlicher 
Aktivitäten gewährleistet?<BR><BR>Die Fragmente dieser Säule befinden sich 
aktuell unter der Herrschaft<BR>derer, die den überwiegenden Anteil des 
vorhandenen menschlichen<BR>Potentials bereits vor ihren Karren gespannt haben 
und deren<BR>Hauptinteresse darin besteht einen möglichst großen Anteil 
der<BR>Wertschöpfung aus Arbeit zu ihren Gunsten zu kanalisieren. 
Der<BR>verbleibende Rest der menschlichen Potentiale steckt derweil in 
der<BR>Warteschleife des sogenannten “Arbeitsmarktes” und wird 
unter<BR>unverhältnismäßig hohem und wenig innovativem Aufwand 
nahezu<BR>zweckentbunden verwaltet.<BR><BR>Wie also können wir mit Hilfe der 
verantwortlichen Menschen aus<BR>Wirtschaft und Politik und Institutionen und 
selbstverständlich auch<BR>jedes Erwerbstätigen, den Fluss der menschlichen 
Potentiale derart<BR>lenken, dass die Wertschöpfung aus Arbeit in einem 
hinreichenden Maße<BR>dem Wohle der Allgemeinheit zugute kommt ?<BR><BR>Wenn 
diese beiden Punkte inhaltlich geklärt sind, dann gilt es “nur<BR>noch” den 
Willen zur Umsetzung in einer möglichst breiten<BR>Bevölkerungsschicht zu 
erwecken, woraus sich die Frage ergibt:<BR>Wie errichten wir die dritte 
unsichtbare Säule, also das Einverständnis<BR>der Mitglieder unserer 
Gemeinschaft darüber, dass wir hinsichtlich der<BR>beiden anderen Säulen in der 
beschriebenen Weise verfahren?<BR><BR>Auch die Fragmente dieser Säule sind 
ansatzweise in schwankender<BR>Qualität und Quantität wohl in jedem Menschen 
vorhanden, liegen jedoch<BR>zu einem großen Teil in den Ketten von Gewohnheit, 
Unwissenheit und<BR>Angst, von Neid und Gier und Maßlosigkeit und stellen für 
Viele doch<BR>eher eine bittere Medizin dar, als einen lichtvollen Zaubertrank 
der die<BR>Menschheit endlich mal wieder einen Schritt voran bringt auf ihrer 
Reise<BR>durch die Evolution.<BR>Denn schließlich und endlich bedeutet die 
stärkere Orientierung am<BR>Gemeinwohl unweigerlich für das besitzende und 
erwerbstätige Individuum<BR>den konkreten und ganz bewussten Verzicht auf einen 
Teil ihrer<BR>individuellen Macht, ihres persönlichen Wohlstands und ihrer 
frei<BR>verfügbaren Lebenszeit zugunsten der Allgemeinheit.<BR><BR>Wie also 
bewegen wir auf mentaler Ebene den Menschen dazu innerlich eine<BR>Kehrtwendung 
zu vollziehen?<BR>Wie ermuntern wir die Menschen sich abzuwenden vom 
egozentrisch<BR>orientierten, auf den eigenen Vorteil bedachten, sich zu seiner 
Mitwelt<BR>in Konkurrenz befindlichen Individuum, hin zu einem 
altruistisch<BR>orientierten, auf den Vorteil der Gemeinschaft bedachten, sich 
zu seiner<BR>Mitwelt in Synergie befindlichen Wesen? Einem Wesen, das Seite an 
Seite<BR>mit seinen Artgenossen unter Berücksichtigung der 
gleichberechtigten<BR>Bedürfnisse seiner natürlichen Umwelt an der Umgestaltung 
unserer<BR>Gesellschaftsstruktur mit Hinblick auf eine soziale und 
zukunftsfähige<BR>gesellschaftliche Lebensweise arbeitet?<BR><BR>Liebe Grüße, 
Udo<BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR>From: tobego<BR>Sent: Friday, 
March 14, 2014 4:25 PM<BR>To: 
debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de<BR>Subject: Re: 
[Debatte-Grundeinkommen] Grundeinkommen als (Teil)Lösung<BR>für die 
Ukraine?<BR><BR>Hallo zusammen !<BR><BR>Ich schliesse mich dem hier 
an:<BR>"Land, Wasser, Nicht erneuerbare Energie und Luft sind 
Allgemeingüter<BR>die kein Mensch erschaffen hat".<BR>Ein BGE ist nett, die 
Ursachen der zerstörenden Wirtschaft bleiben aber<BR>gleich - wieso nicht gleich 
ein gesundes Finanzsystem benutzen, das<BR>Land, Wasser, Nicht erneuerbare 
Energie und Luft schützt durch den<BR>Geldwert selber, damit stabile Werte 
aufweist und Profit mit Geld<BR>endlich obsolet macht. Interessantes Beispiel 
und hochgradig durchdacht:<BR><A 
href="http://www.buch.de/shop/home/mehrvonartikel/319/sathya_proemm/ISBN3-7322-8651-7/ID37437634.html?fftrk=1%3Anull%3A10%3A10%3A1&jumpId=1719364" 
target=_blank>www.buch.de/shop/home/mehrvonartikel/319/sathya_proemm/ISBN3-7322-8651-7/ID37437634.html?fftrk=1%3Anull%3A10%3A10%3A1&jumpId=1719364</A><BR><BR>liebe 
Grüße<BR>Felix<BR><BR><BR><BR><BR>Am 27.01.14 11:23, schrieb Pius 
Lischer:<BR><BR>Am 1/27/2014 10:52, schrieb Joerg Drescher:<BR><BR>Hallo 
zusammen<BR><BR>Land, Wasser, Nicht erneuerbare Energie und Luft sind 
Allgemeingüter<BR>die kein Mensch erschaffen hat.<BR><BR>Land und nicht 
erneuerbare Energie sind Privateigentum.<BR>Das ist politisch legalisierter 
Diedstahl.<BR><BR>Warum finanzieren wir das BGE nicht global mit Lenkungsabgaben 
für<BR>Landnutzung und Verbrauch von nicht erneuerbaren Energien?<BR><BR>mit den 
besten Wünschen 
Pius<BR><BR>---------------------------------------------------------------------------------------------<BR><BR><BR>Hallo 
zusammen,<BR><BR>wie manche wissen, lebe ich in Kiew, wo es erst 
Demonstrationen<BR>aufgrund eines geplatzten EU-Assoziierungsabkommens gab, die 
sich Anfang<BR>Dezember gegen die Regierung richtete und zwischenzeitlich 
landesweit<BR>teils in eine blutige Revolution gewandelt haben. Der Ausgang 
dieser<BR>Revolution ist noch offen und eine Frage der Zeit.<BR><BR>Zum 
Jahreswechsel 2013/2014 schrieb ich hierzu einen Artikel für<BR>BINews, ob und 
wie ein Grundeinkommen für die weitere Zukunft der<BR>Ukraine interessant sein 
könnte:<BR><BR><A 
href="http://binews.org/2013/12/opinion-basic-income-and-the-ukrainian-revolution/" 
target=_blank>http://binews.org/2013/12/opinion-basic-income-and-the-ukrainian-revolution/</A><BR><BR><BR>Bereits 
im Januar 2011 schrieb ich als Antwort auf einen Artikel<BR>zur Ukraine, daß die 
Ukrainer selbst die Verantwortung für ihr Land<BR>übernehmen sollten, wofür sie 
aber auch die entsprechenden Mittel<BR>benötigen:<BR><A 
href="http://ukraine-nachrichten.de/sind-revolution_3042_meinungen-analysen" 
target=_blank>http://ukraine-nachrichten.de/sind-revolution_3042_meinungen-analysen</A><BR><BR>Meine 
Frage ist nun, was die Listenmitglieder meinen, ob eine<BR>solche Revolution wie 
sie in der Ukraine stattfindet, auch ein<BR>Grundeinkommen zum Ziel haben 
sollte, bzw. ob die Idee des<BR>Grundeinkommens andernorts eine vergleichbare 
Revolution auslösen könnte.<BR><BR>Viele Grüße soweit aus Kiew,<BR><BR>Jörg 
(Drescher)<BR>Projekt 
Jovialismus<BR><BR>_______________________________________________<BR>Debatte-Grundeinkommen 
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aktiv.<BR><A href="http://www.avast.com" 
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