<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML><HEAD>
<META content="text/html; charset=windows-1252" http-equiv=Content-Type>
<META name=GENERATOR content="MSHTML 8.00.6001.18702">
<STYLE></STYLE>
</HEAD>
<BODY 
style="WORD-WRAP: break-word; -webkit-nbsp-mode: space; -webkit-line-break: after-white-space" 
bgColor=#ffffff>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Hallo zusammen,</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>zweierlei: zum einen zum Paulus-Zitat (auch Zitaten 
allgemein) - wer Argumente gegen ein Grundeinkommen finden will, wird solche 
finden oder Zitate entsprechend interpretieren; beim Grundeinkommen gibt es 
allerdings kein "richtig" oder "falsch", sondern es ist einfach eine neutrale 
Idee, die man persönlich befürworten oder ablehnen kann - es kommt auf den 
Standpunkt an. So dreht sich die Erde, sofern wir auf der Erde sind, NICHT um 
die Sonne - wechseln wir den Standort, ist es so (was es unheimlich vereinfacht, 
trotz unseres subjektiven Empfinden, mathematische Formeln zur Beschreibung der 
Laufbahnen der Planeten in unserem Sonnensystem zu erstellen).</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Damit wären wir auch beim nächsten Punkt: Die Logik 
des Neids... Hier ist von Gerechtigkeit die Rede und das ist ein (subjektives) 
Gefühl, das bisher noch niemand wirklich allgemeingültig logisch zu beschreiben 
vermochte (Christopher: mich stört das absolutistische "MwSt-Modelle" seien alle 
ungerecht). Aber mich erinnerte schon der Neid-Gedankenanstoß von Gerrit an das 
Ultimatumsspiel (Spieltheorie). Hier möchte ich einwerfen, ob jemand "neidisch" 
sein kann, der mit sich selbst "im reinen" ist und selbst Menschen etwas 
"gönnt", die eigentlich nichts mehr brauchen? Mir scheint, wir diskutieren auf 
einer Gefühlsebene, die nichts mit Logik zu tun hat - aber: "Denken zerstört das 
Gefühl", weshalb sich die meisten Menschen kaum darauf einlassen wollen, da sie 
sich in ihrer bisherigen Situation "wohl fühlen", obwohl es ein 
"Hintergrundrauschen" gibt, das ihnen mitteilt, daß eben nicht alles "in Butter" 
ist. Und diese "Butter" fängt langsam an zu köcheln...</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Neben der "Logik" gibt es allerdings noch das 
"Mitgefühl" - wenn man "Ackermann" anspricht, werden die wenigsten sagen, er 
solle ein Grundeinkommen erhalten; sagt man allerdings "Götz Werner" (der es 
gleichfalls eigentlich nicht nötig hat), düfte die Zustimmung größer sein. Es 
ist offenbar nicht nur ein "Neidgedanke", der hier eine Rolle spielt, sondern 
eine Art "Empathie", die sich auch darin ausdrückt, ob die jeweilige Person es 
denn "verdient" ("Ackermänner" kümmern sich um "persönlichen Profit", bzw. das 
"Wohlergehen" ihrer Branche; während bei den "GWs" der "persönliche 
Profit", bzw. das "Wohlergehen" ihrer Unternehmen durch eine "sozialen Ader" 
überdeckt wird).</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Aus dem gesagten läßt sich ableiten, daß ein 
Grundeinkommen auch gefährlich werden kann: Nämlich, wenn man so liberal wird 
und allen alles gönnt, weil es einem persönlich ja "prima" geht, daß man 
"Ungerechtigkeiten" stillschweigend ignoriert.</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Soweit aus Kiew,</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>viele Grüße,</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Jörg (Drescher)</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Projekt Jovialismus</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<BLOCKQUOTE 
style="BORDER-LEFT: #000000 2px solid; PADDING-LEFT: 5px; PADDING-RIGHT: 0px; MARGIN-LEFT: 5px; MARGIN-RIGHT: 0px">
  <DIV style="FONT: 10pt arial">----- Original Message ----- </DIV>
  <DIV 
  style="FONT: 10pt arial; BACKGROUND: #e4e4e4; font-color: black"><B>From:</B> 
  <A title=info@bodirsky-systeme.de 
  href="mailto:info@bodirsky-systeme.de">Systeme</A> </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>To:</B> <A title=gerrit.haase@gmail.com 
  href="mailto:gerrit.haase@gmail.com">Gerrit Haase</A> </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Cc:</B> <A 
  title=Debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de 
  href="mailto:Debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de">Debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de</A> 
  </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Sent:</B> Tuesday, October 18, 2011 5:13 
  PM</DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Subject:</B> Re: [Debatte-Grundeinkommen] Das 
  Pauluszitat: Wer nicht arbeitet,....</DIV>
  <DIV><BR></DIV>
  <DIV>Hallo Gerrit,</DIV>
  <DIV>danke für den Hinweis auf das Thema "Neid". Denn das beschäftigt mich 
  schon sehr lange. </DIV>
  <DIV><BR></DIV>
  <DIV>Wenn wir bei den BGE-Modellen die total ungerechten MwSt-Modelle aussen 
  vor lassen, und eines der vielen anderen Modelle verwenden (die noch dazu den 
  Vorteil haben, dass sie wenigstens theoretisch finanzierbar sind), so steckt 
  genau hier eine zentrale Unlogik:</DIV>
  <DIV><BR></DIV>
  <DIV>Denn bei allen halbwegs realistischen Modellen werden auch andere 
  Steuersysteme unterstellt, die alle die Wirkung haben, dass Menschen, die ein 
  BGE nicht benötigen, höhere Steuern als heute zahlen und somit das BGE auch 
  finanzieren. Kurz und gut: Es gibt nicht nur keine Ungerechtigkeit, sondern im 
  Gegenteil mehr Gerechtigkeit als Heute. Wenn also trotzdem immer wieder 
  Neid-Argumente kommen, ist das hochgradig unlogisch.</DIV>
  <DIV><BR></DIV>
  <DIV>Aus vielen Vorträgen kann ich aber bestätigen, dass dieses Argument (auch 
  wenn es mit noch so vielen Zahlen untermauert wird) kaum widerlegt werden 
  kann. Selbst wenn man aufzeigt, dass ein "Ackermann" z.B. 150.000,- Euro mehr 
  Steuern bezahlen müsste, gönnt man ihm die 1.000,- Euro BGE (als Beispiel) 
  nicht. </DIV>
  <DIV>Entschuldigt meine evtl. berufsbedingte Sicht der Dinge, aber wenn etwas 
  massiv unlogisch ist, denke ich automatisch an systemische Ursachen, also z.B. 
  an einem selbst unbekannte Loyalitäten gegenüber "Meinungsmachern", bzw. der 
  eigenen Gruppe gegenüber etc. die hier wirken können.</DIV>
  <DIV><BR></DIV>
  <DIV>Vielleicht kann ja jemand mit diesen Ideen etwas anfangen - ich bin schön 
  längere Zeit dabei, in diese Richtungen nachzudenken.....</DIV>
  <DIV><BR></DIV>
  <DIV>Zumindest wird dadurch (wieder einmal) die moderne Hirnforschung 
  bestätigt, nach der es unmöglich ist, einem Menschen auch mit noch so 
  eindeutigen Argumenten eine Idee nahezubringen, die seinen zentralen 
  Glaubenssätzen entgegen steht, denn alles, was wir hören, muss durch einen 
  emotionalen Teil unsere Gehirns, und was "wir nicht hören wollen", wird hier 
  einfach ignoriert. Wir hören es zwar, es erreicht aber nicht unser Innerstes 
  (oder hat jemals einer einen überzeugten Atomkraft-Beführworter Kraft Argument 
  überzeugen können?) </DIV>
  <DIV><BR></DIV>
  <DIV>Christopher</DIV>
  <DIV><BR></DIV>
  <DIV>
  <DIV style="FONT-SIZE: 12px">Christopher Bodirsky</DIV>
  <DIV style="FONT-SIZE: 12px">Systemischer Berater und Therapeut</DIV>
  <DIV style="FONT-SIZE: 12px">Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der 
  Psychotherapie</DIV>
  <DIV style="FONT-SIZE: 12px">Am Plessenfelde 1</DIV>
  <DIV style="FONT-SIZE: 12px">30659 Hannover</DIV>
  <DIV style="FONT-SIZE: 12px">Tel.: 0511/90 46 90 90</DIV>
  <DIV style="FONT-SIZE: 12px"><A 
  href="http://www.bodirsky-systeme.de">www.bodirsky-systeme.de</A></DIV></DIV>
  <DIV><BR></DIV>
  <DIV><BR></DIV><BR>
  <DIV>
  <DIV>Am 18.10.2011 um 11:08 schrieb Gerrit Haase:</DIV><BR 
  class=Apple-interchange-newline>
  <BLOCKQUOTE type="cite">Hallo,<BR><BR>wie auch immer, es wird aus den Köpfen 
    nicht auszumerzen sein, schon gar nicht, wenn immer mal wieder jemand Paulus 
    ausgräbt.<BR><BR>Das schlimmste ist ja sowieso, dass viele einfach neidisch 
    sind, die würden gegen BGE stimmen, nur weil sie nicht wollen, dass einer 
    der es nicht nötig hat etwas geschenkt bekommt, ob sie nun selber 
    profitieren oder nicht ist denen dann egal.<BR><BR><BR>;)<BR>Gerrit<BR><BR>
    <DIV class=gmail_quote>Am 17. Oktober 2011 12:16 schrieb j.behncke <SPAN 
    dir=ltr><<A 
    href="mailto:j.behncke@bln.de">j.behncke@bln.de</A>></SPAN>:<BR>
    <BLOCKQUOTE 
    style="BORDER-LEFT: #ccc 1px solid; MARGIN: 0px 0px 0px 0.8ex; PADDING-LEFT: 1ex" 
    class=gmail_quote><BR>Liebe Dorothee,<BR><BR>danke für Deine Ausführungen. 
      Sind mir neu, klingen aber durchaus nicht unstimmig. Ich bin auf die 
      Aristokraten gekommen durch eigenes Lesen des Textes, aber bin natürlich 
      kein Bibelexeget.<BR><BR>Habe in diesem Zusammenhang aber auch schon 
      andere Interpretationen gelesen, die in eine ähnliche Richtung gingen wie 
      ich es geschrieben habe.<BR><BR>Aber als Basiselement des christlichen 
      Arbeitsethos scheint Deine Interpretation schlüssig.<BR><BR>In jedem Fall 
      sollte man sie nicht auf Hart IV anwenden, da sind wir uns wohl 
      einig.<BR><BR>Vielen Dank.<BR><BR>Grüße<BR><BR>Joachim<BR><BR>P.S.: Würde 
      mit Dir dann auch mal gerne über die Berpredigt sprechen und über diverse 
      Gleichnisse im Neuen Testament.<BR><BR><BR>----- Original Message ----- 
      From: "Dorothee Schulte-Basta" <<A 
      href="mailto:schulte-basta@grundeinkommen.de" 
      target=_blank>schulte-basta@grundeinkommen.<U></U>de</A>><BR>To: 
      "j.behncke" <<A href="mailto:j.behncke@bln.de" 
      target=_blank>j.behncke@bln.de</A>><BR>Cc: "Michael Musil" <<A 
      href="mailto:musil@onlinehome.de" 
      target=_blank>musil@onlinehome.de</A>>; <<A 
      href="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de" 
      target=_blank>debatte-grundeinkommen@<U></U>listen.grundeinkommen.de</A>>; 
      <<A href="mailto:gruenes_netzwerk_grundeinkommen@gruene-berlin.de" 
      target=_blank>gruenes_netzwerk_<U></U>grundeinkommen@gruene-berlin.<U></U>de</A>><BR>Sent: 
      Friday, October 14, 2011 8:28 PM<BR>Subject: Re: [Debatte-Grundeinkommen] 
      Das Pauluszitat: Wer nicht arbeitet, ....
      <DIV>
      <DIV></DIV>
      <DIV class=h5><BR><BR><BR>
      <BLOCKQUOTE 
      style="BORDER-LEFT: #ccc 1px solid; MARGIN: 0px 0px 0px 0.8ex; PADDING-LEFT: 1ex" 
      class=gmail_quote>...wofür der arme Paulus alles herhalten soll. Die 
        Einen begründen mit<BR>ihm den faktischen Arbeitszwang, die anderen 
        sehen in ihm einen<BR>Kritiker der Banken und Investmentfonds. Beides 
        ist theologisch nicht<BR>haltbar!<BR><BR>Der Satz richtet sich gegen 
        jene Christen, die in Erwartung der<BR>baldigen Wiederkunft Christi ihre 
        Berufstätigkeit aufgegeben hatten<BR>mit der Begründung, dass diese 
        angesichts der bald zu erwartenden<BR>Zeitenendes sinnlos und vergeblich 
        sei. Damit waren nicht notwendiger<BR>Weise Aristokraten gemeint. Der 
        Verfasser des Briefes hatte erfahren,<BR>dass einige Mitglieder der 
        jungen Christengemeinde jeglicher<BR>weltlichen Betätigung entsagten – 
        aus Begeisterung für die neue<BR>Religion und in Erwartung eines 
        baldigen Weltendes. Ihnen erschien<BR>alles Irdische nur noch vorläufig 
        und unwichtig. Paulus wandte sich an<BR>die Entrückten, indem er ihre 
        eigene Argumentation logisch fortsetzte<BR>und damit gleichzeitig ins 
        Absurde wendete: Wer nichts mehr tun müsse,<BR>weil er oder sie ja eh 
        ins Himmelreich komme, der könne ja auch<BR>aufhören zu essen. Davon 
        ausgehend, dass auch die in Heilserwartung<BR>erstarrten Anhänger der 
        neuen Religion gern weiterleben wollten,<BR>forderte er sie auf, sich 
        auch weiterhin um weltliche Dinge zu<BR>kümmern. Christen hätten 
        durchaus die Aufgabe, sich in der hiesigen<BR>Welt zu engagieren, 
        Verantwortung zu übernehmen und nicht allein auf<BR>ein glückseliges 
        Jenseits zu warten. Wer nicht arbeitet, soll nicht<BR>essen – das war 
        also weniger als Strafe gemeint, sondern mahnende<BR>Ironie.<BR><BR>Eine 
        andere Auslegung ergibt sich wenn man in die feministische<BR>Theologie 
        schaut. Dort betont man das Motiv des Nachahmens, das ebenso<BR>im 
        ersten Thessalonicherbrief zentral ist. Paulus, Silvanus 
        und<BR>Timotheus treten als Gruppe, eine Art Männerkollektiv in 
        Erscheinung,<BR>deren Vorbild für alle, als allgemeines ethisches 
        Paradigma gelten<BR>sollen: "wie wir um euretwillen unter euch gewesen 
        sind" (1 Thess 1,5)<BR>Im 2 Thess soll das Verhalten der Missionare in 
        der Gemeinde einen<BR>pädagogischen Sinn gehabt haben "Wir wollten uns 
        selbst euch als<BR>Vorbild geben, damit ihr uns nachfolgt." (3,9) 
        Nachfolge der Praxis<BR>dieser Männer ist ein Hauptpunkt der 
        apostolischen Überlieferung. Die<BR>vorbildlichen Männer, so wird 
        gemahnt, haben sich alles andere als<BR>disziplinlos unter den 
        AdressatInnen aufgeführt, sondern ihr Essen<BR>durch harte Arbeit selbst 
        verdient. Die zu wahrende Ordnung besteht<BR>danach in der 
        Verbindlichkeit der Erwerbsarbeit für alle, also auch<BR>für die 
        Leitenden der Gemeinde. Wenn schon die Briefautoren ihre<BR>Tätigkeit 
        als die von Lohnarbeitern bezeichnen, hat das normative Züge<BR>für alle 
        Ämter. Da zudem der Lohn in Nahrung besteht und nicht etwa in<BR>Geld, 
        wird ein Machtkonzept sichtbar, in dem Einfluss in der<BR>Gemeinschaft 
        und materieller Aufstieg radikal von einander getrennt<BR>werden. Das 
        Pauluszitat dient der innergemeindlichen Demokratisierung<BR>nach unten. 
        (Vgl. Schottroff, Wacker: Kompendium 
        feministischer<BR>Bibelauslegung)<BR><BR>Also bitte in puncto 
        Paulus-Vergewaltigung nicht selber den Münte<BR>geben, einer 
        reicht.<BR><BR>Schöne Grüße<BR>Dorothee<BR><BR>Am 14. Oktober 2011 17:57 
        schrieb j.behncke <<A href="mailto:j.behncke@bln.de" 
        target=_blank>j.behncke@bln.de</A>>:<BR>
        <BLOCKQUOTE 
        style="BORDER-LEFT: #ccc 1px solid; MARGIN: 0px 0px 0px 0.8ex; PADDING-LEFT: 1ex" 
        class=gmail_quote><BR>Liebe Leute,<BR><BR>das Paulus-Zitat bezieht 
          sich auf die faulen Aristokraten, die ein "unordentliches Leben" 
          führen, n i c h t auf die ( arbeitende ) Landbevölkerung ( derselben 
          blieb in damaligen Zeiten ja gar nichts anderes übrig, als zu 
          arbeiten, um essen zu können ). Paulus geißelt also die 
          Sozialschmarotzer ( heute Bankeneliten ), die in Saus und Braus leben, 
          aber nicht arbeiten. Denselben will er auch das Essen 
          verbieten.<BR><BR>Leider hat Herr Müntefering und auch andere mangels 
          Zeit nicht den Bibeltext in seinem Zusammenhang gelesen, deshalb 
          geistert das Wort durch die Welt.<BR><BR>Kurzum: In der Alten Welt 
          mußten die Leute arbeiten, um zu leben. Die Aristokratie tat das 
          nicht. Genau das geißelt Paulus mit seinem viel zitierten 
          Satz.<BR><BR>In heutigem Kontext ist er also ein Kritiker der Banken 
          und der Investmentfonds.<BR><BR>Grüße<BR><BR>Joachim 
          Behncke<BR>Sprecher AK Grundsicherung/Grundeinkommen, Bündnis 90/Die 
          Grünen, Berlin<BR><BR>----- Original Message -----<BR>From: Michael 
          Musil<BR>To: <A 
          href="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de" 
          target=_blank>debatte-grundeinkommen@listen.<U></U>grundeinkommen.de</A><BR>Sent: 
          Thursday, October 13, 2011 10:06 AM<BR>Subject: Re: 
          [Debatte-Grundeinkommen] 
          Debatte-<U></U>grundeinkommenNachrichtensamml<U></U>ung, Band 77, 
          Eintrag 9<BR><BR><BR>Von: Gerrit Haase <<A 
          href="mailto:gerrit.haase@gmail.com" 
          target=_blank>gerrit.haase@gmail.com</A>><BR>Datum: 11. Oktober 
          2011 17:13:10 MESZ<BR>An: "<A 
          href="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de" 
          target=_blank>debatte-grundeinkommen@<U></U>listen.grundeinkommen.de</A>" 
          <<A href="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de" 
          target=_blank>debatte-grundeinkommen@<U></U>listen.grundeinkommen.de</A>><BR>Betreff: 
          Re: [Debatte-Grundeinkommen] Geht uns die Arbeit aus?<BR><BR><BR>Hallo 
          Ernst Ullrich,<BR><BR>stimme ich zu. Wobei ich sagen möchte, dass der 
          nach wie vor brandaktuelle Begriff der Arbeit auf dem 2. Brief des 
          Paulus an die Thessalonicher, Paulus, beruht, und sich bis ins 20. 
          Jahrhundert nicht geändert hat, weil du das 19. JH erwähnst 
          ...:<BR><BR>„10Denn als wir bei euch waren, haben wir euch die Regel 
          eingeprägt: Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen. 11Wir 
          hören aber, dass einige von euch ein unordentliches Leben führen und 
          alles Mögliche treiben, nur nicht arbeiten.“"<BR><BR><A 
          href="http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%C3%BCgelter_Worte/W#Wer_nicht_arbeitet.2C_soll_auch_nicht_essen" 
          target=_blank>http://de.wikipedia.org/wiki/<U></U>Liste_gefl%C3%BCgelter_Worte/<U></U>W#Wer_nicht_arbeitet.2C_soll_<U></U>auch_nicht_essen</A>.<BR><BR>Also, 
          das steht ja schon in der Bibel...<BR><BR>Natürlich wird das immer 
          wieder ausgegraben, Müntefering usw. Das geht etlichen Leuten gegen 
          den Strich, solche die echte Not und Hunger erlebt haben, aber auch 
          die Nachkommen, denen man es nur anerzogen hat.<BR><BR>Das kriegst du 
          aus den Köpfen nicht raus. Wer nicht offiziell Bedürftig ist, dem 
          schenkt man nichts. Das ist hier und sonstwo Religion, Betteln und 
          Hausieren verboten.<BR><BR><BR>Ist schon erstaunlich, dass ein 
          Gedanke, der bnbeinhaltet, dass ALLE profitieren, sich nicht schneller 
          verbreitet und durchsetzt...<BR><BR><BR>Liebe 
          Grüße,<BR>Gerrit<BR><BR><BR><BR><A 
          href="http://cms.bistum-trier.de/bistum-trier/Integrale?MODULE=Frontend&ACTION=ViewPage&Page.PK=4043" 
          target=_blank>http://cms.bistum-trier.de/<U></U>bistum-trier/Integrale?MODULE=<U></U>Frontend&ACTION=ViewPage&Page.<U></U>PK=4043</A><BR><!--[if 
          !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><BR><!--[if 
          !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><BR>Arbeit mit eigenen 
          Händen<BR>Paulus war als Missionar rastlos unterwegs und verkündete 
          das Evangelium. An sich hatte er das Recht, sich von den Gemeinden 
          versorgen zu lassen. Darauf verzichtet er und arbeitet als Zeltweber, 
          um sich den Lebensunterhalt mit eigenen Händen zu verdienen. Er will 
          damit die Unabhängigkeit seiner Verkündigung sichern.<BR><!--[if 
          !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><BR>Ein 
          Auftrag<BR>Paulus hatte allen Mitgliedern der Gemeinde in Thessaloniki 
          die Anweisung gegeben, sich von der eigenen Hände Arbeit zu ernähren. 
          In seinem Brief erinnert er wieder daran. Der 2. Thessalonicherbrief 
          (er stammt nicht von Paulus) verschärft diese Regel noch: „Wer nicht 
          arbeiten will, soll auch nicht essen“ (3,10). Denn die Nichtbeachtung 
          der einfachen Regel hat zu enormen Spaltungen in der Gemeinde geführt: 
          Reiche, die so viel besitzen, dass sie nicht mehr arbeiten müssen, und 
          die Amtsträger in der Gemeinde lassen sich von den Arbeiterinnen und 
          Arbeitern durchfüttern.<BR><!--[if !supportEmptyParas]--> 
          <!--[endif]--><BR>Eine bleibende Herausforderung<BR>Auch der 
          reiche Rechtsanwalt Mahatma Gandhi forderte von seinen Mitstreitern 
          tägliche Handarbeit; er selbst ging mit gutem Beispiel voran. Er 
          wollte verhindern, dass die Bevölkerung in soziale Klassen gespalten 
          wird oder bleibt. Auch heute stellt sich die Frage, was getan werden 
          muss und kann, damit Arbeit und Freizeit, Mühsal und Brot gerechter 
          verteilt werden.<BR><!--[if !supportEmptyParas]--> 
          <!--[endif]--><BR><!--[if !supportEmptyParas]--> 
          <!--[endif]--><BR>Text<BR>Der englische Text ist in Stein 
          gemeißelt an Gandhis Verbrennungsplatz in Delhi;<BR>Übersetzung von 
          Johannes Stein, 2007.<BR><!--[if !supportEmptyParas]--> 
          <!--[endif]--><BR>Tipps zum Weiterlesen<BR>Johannes Paul II. 
          Laborem exercens, Enzyklika, 1981<BR><!--[if 
          !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><BR>Rainer Roth 
          Nebensache Mensch: Arbeitslosigkeit in Deutschland, Frankfurt am Main 
          2003<BR><!--[if !supportEmptyParas]--><BR><!--[if 
          !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><BR>Setzt eure Ehre 
          darein, ruhig zu leben, euch um die eigenen Aufgaben zu kümmern und 
          mit euren eigenen Händen zu arbeiten, wie wir euch aufgetragen haben. 
          So sollt ihr vor denen, die nicht zu euch gehören, ein rechtschaffenes 
          Leben führen und auf niemand angewiesen sein.<BR>1. 
          Thessalonicherbrief 4,11.12<BR>***************<BR>Dieses Zitat 
          richtete sich ursprünglich gegen die Geldschmarotzer und wurde später 
          von diesen umgedeutet.<BR>Im übrigen haben wir hier in der Region das 
          BGE seit 8 Jahren im Dauerbetrieb. Das Geheimnis liegt in der 
          autonomen Geldschöpfung.<BR>Wer in Steuermodellen denkt wird nie zum 
          Ziel kommen!<BR><A href="http://www.tauschring-ww.de/" 
          target=_blank>http://www.tauschring-ww.de</A><BR>Gruß<BR>M.Musil<BR><BR>______________________________<U></U>__<BR>______________________________<U></U>_________________<BR>Debatte-grundeinkommen 
          Mailingliste<BR>JPBerlin - Politischer Provider<BR><A 
          href="mailto:Debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de" 
          target=_blank>Debatte-grundeinkommen@listen.<U></U>grundeinkommen.de</A><BR><A 
          href="https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen" 
          target=_blank>https://listi.jpberlin.de/<U></U>mailman/listinfo/debatte-<U></U>grundeinkommen</A><BR><BR>______________________________<U></U>_________________<BR>Debatte-grundeinkommen 
          Mailingliste<BR>JPBerlin - Politischer Provider<BR><A 
          href="mailto:Debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de" 
          target=_blank>Debatte-grundeinkommen@listen.<U></U>grundeinkommen.de</A><BR><A 
          href="https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen" 
          target=_blank>https://listi.jpberlin.de/<U></U>mailman/listinfo/debatte-<U></U>grundeinkommen</A><BR><BR></BLOCKQUOTE><BR>-- 
        <BR>Dorothee Schulte-Basta<BR>Mitglied im Netzwerkrat<BR>Netzwerk 
        Grundeinkommen<BR><A href="http://www.grundeinkommen.de/" 
        target=_blank>www.grundeinkommen.de</A><BR><A 
        href="mailto:schulte-basta@grundeinkommen.de" 
        target=_blank>schulte-basta@grundeinkommen.<U></U>de</A><BR>Mobil: 
        0177-8078080<BR><BR></BLOCKQUOTE><BR>______________________________<U></U>_________________<BR>Debatte-grundeinkommen 
      Mailingliste<BR>JPBerlin - Politischer Provider<BR><A 
      href="mailto:Debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de" 
      target=_blank>Debatte-grundeinkommen@listen.<U></U>grundeinkommen.de</A><BR><A 
      href="https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen" 
      target=_blank>https://listi.jpberlin.de/<U></U>mailman/listinfo/debatte-<U></U>grundeinkommen</A><BR></DIV></DIV></BLOCKQUOTE></DIV><BR>_______________________________________________<BR>Debatte-grundeinkommen 
    Mailingliste<BR>JPBerlin - Politischer Provider<BR><A 
    href="mailto:Debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de">Debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de</A><BR>https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen<BR></BLOCKQUOTE></DIV><BR>
  <DIV><SPAN 
  style="WIDOWS: 2; TEXT-TRANSFORM: none; TEXT-INDENT: 0px; BORDER-COLLAPSE: separate; FONT: 12px Helvetica; WHITE-SPACE: normal; ORPHANS: 2; LETTER-SPACING: normal; COLOR: rgb(0,0,0); WORD-SPACING: 0px; -webkit-border-horizontal-spacing: 0px; -webkit-border-vertical-spacing: 0px; -webkit-text-decorations-in-effect: none; -webkit-text-size-adjust: auto; -webkit-text-stroke-width: 0" 
  class=Apple-style-span>
  <DIV><BR></DIV>
  <DIV><BR></DIV></SPAN><BR class=Apple-interchange-newline></DIV><BR>
  <P>
  <HR>

  <P></P>_______________________________________________<BR>Debatte-grundeinkommen 
  Mailingliste<BR>JPBerlin - Politischer 
  Provider<BR>Debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de<BR>https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen<BR></BLOCKQUOTE></BODY></HTML>