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<DIV><FONT size=2 face=Arial>Hallo Peter, und alle, die's sonst noch 
interessiert,</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>erstens war der angesprochene Peter ein anderer 
(nämlich Peter Scharl), zweitens mag die Diskussion mühselig sein, aber aus 
meiner Sicht doch sehr fundamental. Hier aber mal eine kurze Erklärung zur 
Vorgeschichte dieser Diskussion:</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Im August 2010 suchte ich im Internet nach 
Informationen über Verfassungsfragen und stieß auf eine Konferenz in Mexiko, wo 
ein Workshop über Menschenrechte stattfindet - dorthin wollte ich das Thema 
"Grundeinkommen" gerne haben:</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial><A 
href="http://www.juridicas.unam.mx/wccl/en/g10.htm">http://www.juridicas.unam.mx/wccl/en/g10.htm</A></FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>In der englischen Beschreibung war von drei Status 
die Rede, für die ich mich zu interessieren begann. Diese Status gehen auf Georg 
Jellinek zurück - einen Prof. für Staatslehre Ende/Anfang des 19./20. 
Jahrhunderts. Nach Rückfrage bei Soziologen, ob er in diesem Themenkomplex 
bekannt sei, wurde dies verneint und mir der Rat gegeben, doch etwas über ihn zu 
schreiben. Da ich Ende August gerade mit einem Aufsatz zu einem anderen Thema 
fertig war, schwebte mir tatsächlich vor, dieses Thema aufzugreifen und so 
recherchierte ich zu Jellinek und arbeitete bisher mit 3 Büchern von ihm, bzw. 
ungezählten Büchern als Sekundärliteratur, die ich im Internet fand. Aber ich 
befinde mich bei dem Thema nicht im sozialen/menschlichen Umfeld, sondern im 
rechtlich/ethischen.</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Jellinek, der in Heidelberg zusammen mit Max Weber 
lehrte und unter anderem die aufkommende Soziologie begründete, sah in der 
Aufklärungsepoche in England und Frankreich den Ursprung zur Entwicklung einer 
„atomistischen Auffassung der Gesellschaft“, was die ersten Verfassungen prägte: 
<EM>Die Gesellschaft wird nicht als Notwendigkeit gesehen, sondern als Produkt 
der freien Willen ihrer Mitglieder; ein Vertrag ist deren Basis, wo alle 
Individuen so viel zu tun und zu unterlassen versprechen, als für die Existenz 
des Gemeinwesens notwendig ist. </EM>An einer anderen Stelle: <EM>Nur damit die 
Freiheit und innere Selbständigkeit aller gewahrt werden kann, nur um die 
mechanische Basis zu erhalten, wo sich die organische Entfaltung des Ichs 
ungestört vollziehen kann, muss jeder einen Teil der ihm möglichen Handlungen 
unterlassen.</EM></FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial><EM></EM></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Damit landen wir bei der berechtigten Frage: Mit 
welchem Recht verlangen wir denn dann überhaupt ein Grundeinkommen, wenn uns die 
Gesellschaft bei der Entfaltung unserer eigenen Persönlichkeit nicht hindern 
soll, aber grob gesagt, "sonst gestohlen bleiben kann"? </FONT><FONT size=2 
face=Arial>Mir ist in der gesamten (auch internationalen) 
Grundeinkommensdiskussion kein Artikel bekannt, der auf das Thema des Rechts 
eingeht, ohne auf naturrechtlichem Weg zu begründen, daß wir einen "Anspruch auf 
ein Grundeinkommen" haben (<A 
href="http://www.iovialis.org/counting.php?file=rechtliches.pdf">eine 
Ausnahme</A> kenne ich).</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Zu Jellineks Zeit war der Positivismus sehr populär 
(Auguste Comte), weshalb die Chicago Tribune am 1.1.1901 schrieb: <EM>On the 
threshold of the 20th century, it looks as if it could become the century of 
humanity and brotherhood of all human beings. (dt. An der Schwelle des 20. 
Jahrhunderts sieht es so aus, als könne es das Jahrhundert der Humanität und 
Brüderlichkeit aller Menschen werden.). </EM>Statt Humanität und Brüderlichkeit 
folgten zwei Weltkriege, wobei die anderen Gräueltaten bis einschließlich heute 
(z.B. Kongo) noch gar nicht genannt sind. Der Positivismus (vor allem im Recht) 
wurde mitunter als Ursache dieser Menschheitserfahrung betrachtet, weil sich 
hauptsächlich Menschen aus Deutschland mit<EM> Verweis auf ihre 
Pflichterfüllung</EM> der rechtlichen Vorgaben aus der Verantwortung für die 
Schrecken in der Nazi-Zeit stehlen wollten (übrigens ist der Positivismus in 
Brasilien sehr stark: auf der Flagge steht bis heute das positivistisches Motto: 
"Ordem e Progresso" - „Ordnung und Fortschritt“).</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Die Frage nach dem Verständnis zur Menschenwürde 
kam übrigens nicht von Ungefähr, sondern weil ich schon vor längerem einen 
Artikel dazu schrieb:</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial><A 
href="http://www.bge-portal.de/20090523378/Allgemein/Hintergruende/Grundgesetz-und-Grundeinkommen.html">http://www.bge-portal.de/20090523378/Allgemein/Hintergruende/Grundgesetz-und-Grundeinkommen.html</A></FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Schön finde ich die Aussage von Peter (Voss), daß 
nicht wir den Entschluß gefaßt haben "zu werden". Ich verstehe das so, daß wir 
dies bejahen sollten und entsprechend auch die Verantwortung dafür übernehmen, 
denn mit der Geburt ist der Entschluß nicht zu Ende, vielmehr ist er immer 
präsent. Statt wie Peter dem einzelnen Menschen Rechte und Pflichten zu geben, 
haben wir das Recht, menschenwürdig zu leben (nicht nur "artgerecht"), aber 
dadurch auch die Pflicht, dieses Recht anzuerkennen - und (im besten Fall) zu 
fördern, statt zu fordern.</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Viele Grüße aus Kiew,</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Jörg (Drescher)</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Projekt Jovialismus</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<BLOCKQUOTE 
style="BORDER-LEFT: #000000 2px solid; PADDING-LEFT: 5px; PADDING-RIGHT: 0px; MARGIN-LEFT: 5px; MARGIN-RIGHT: 0px">
  <DIV style="FONT: 10pt arial">----- Original Message ----- </DIV>
  <DIV 
  style="FONT: 10pt arial; BACKGROUND: #e4e4e4; font-color: black"><B>From:</B> 
  <A title=vossp@tdcadsl.dk href="mailto:vossp@tdcadsl.dk">vossp@tdcadsl.dk</A> 
  </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>To:</B> <A title=iovialis@gmx.de 
  href="mailto:iovialis@gmx.de">Joerg Drescher</A> ; <A 
  title=debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de 
  href="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de">debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de</A> 
  </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Sent:</B> Friday, October 08, 2010 5:58 
  PM</DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Subject:</B> Re: [Debatte-Grundeinkommen] Vom 
  Recht auf Pflicht, Mensch zu sein...</DIV>
  <DIV><BR></DIV>
  <DIV><FONT color=#a80f01 size=2 face=Calibri>Hallo,</FONT></DIV>
  <DIV><FONT color=#a80f01 size=2 face=Calibri></FONT> </DIV>
  <DIV><FONT color=#a80f01 size=2 face=Calibri>So sehr ich principiell begrüsse, 
  dass da wieder mal diskutiert wird, so sehr finde ich die Diskussion diesmal 
  mühselig, an den Haaren herbeigezogen und unterlassbar:</FONT></DIV>
  <DIV><FONT color=#a80f01 size=2 face=Calibri></FONT> </DIV>
  <DIV><FONT color=#a80f01 size=2 face=Calibri>Fragen wie, was denn 
  Menschenwürde sei oder Bilder: wie kleine Kinder, die da stehen und schreien - 
  wir wollen haben!</FONT></DIV>
  <DIV><FONT color=#a80f01 size=2 face=Calibri>Oder ob "Bedingungslosikkeit" als 
  Zusatz zum Grundeinkommen überflüssig sei oder ob ein virtuelles 
  Grundeinkommen sofort und hier machbar sei...... Da denkt man denn doch: sind 
  wir wieder im Kindergarten angekommen?</FONT></DIV>
  <DIV><FONT color=#a80f01 size=2 face=Calibri></FONT> </DIV>
  <DIV><FONT color=#a80f01 size=2 face=Calibri>Heute las ich in einer seriøsen 
  Tageszeitung von einer modernen Forderung des Typs: Pflicht auf 
  Lust.  (NB: Nicht Recht auf) Na, prosit denn.</FONT></DIV>
  <DIV><FONT color=#a80f01 size=2 face=Calibri></FONT> </DIV>
  <DIV><FONT color=#a80f01 size=2 face=Calibri>Aber was die Pflicht auf das 
  Recht zu einem bedingungslosen Grundeinkommen angeht, so geht es immer auch 
  darum, dass das Gemeinwesen nicht dafür sorgt das Bedingungen existieren die 
  einem Jeden es ermöglichen sich und die Seinen zu ernähren, weil man 
  irgendwann die Almende verschärbelt hat, så dass das sprichwörtlich und 
  wirklich überall Zäune und Gesetze davor sind.</FONT></DIV>
  <DIV><FONT color=#a80f01 size=2 face=Calibri></FONT> </DIV>
  <DIV><FONT color=#a80f01 size=2 face=Calibri>Ein zweiter Grund ist, dass nicht 
  genügend und zukünftig immer weniger genügend "bezahlte Arbeit" ausgelost 
  wird.</FONT></DIV>
  <DIV><FONT color=#a80f01 size=2 face=Calibri></FONT> </DIV>
  <DIV><FONT color=#a80f01 size=2 face=Calibri>Ein dritter Grund könnte immerhin 
  auch sein, dass niemand "den Beschluss zu werden" selber gefasst hat. Der 
  wurde für ihn gefasst - und jetzt ist er nu mal da: als Mensch mit dem Recht 
  auf Menschenwürde und der Pflicht der anderen, dieses Recht anzuerkennen. 
  Damit hapert es auch in unserem Befürworterkreis fürs BGE, wie die Diskussion 
  der letzten zwei / drei Wochen gezeigt hat.</FONT></DIV>
  <DIV><FONT color=#a80f01 size=2 face=Calibri></FONT> </DIV>
  <DIV><FONT color=#a80f01 size=2 face=Calibri>Zum Ausgleich sende ich einen 
  Link zur möglichen Höhe des Grundeinkommens,</FONT><FONT size=2 
  face=Calibri></FONT></DIV>
  <DIV><FONT size=2 face=Calibri><A 
  title="http://www.meudalismus.dr-wo.de/html/grundeinkommen.htm Hold Ctrl nede, og klik for at følge link" 
  href="http://www.meudalismus.dr-wo.de/html/grundeinkommen.htm">http://www.meudalismus.dr-wo.de/html/grundeinkommen.htm</A></FONT></DIV>
  <DIV><FONT size=2 face=Calibri><FONT color=#a80f01>auch beinhaltend den 
  Nachweis von einigem Unsinn, der hier immer wieder fröhliche Urständ 
  feiert.</FONT><FONT color=#000000> </FONT></FONT></DIV>
  <DIV><FONT color=#a80f01 size=2 face=Calibri></FONT> </DIV>
  <DIV><FONT color=#a80f01 size=2 face=Calibri>Mit freundlichen Grüssen / Peter 
  Voss</FONT></DIV>
  <DIV><B></B> </DIV>
  <DIV><B></B> </DIV>
  <DIV><B></B> </DIV>
  <DIV><B>From:</B> <A 
  title="mailto:iovialis@gmx.de Hold Ctrl nede, og klik for at følge link" 
  href="mailto:iovialis@gmx.de">Joerg Drescher</A> </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt Tahoma">
  <DIV style="BACKGROUND: #f5f5f5">
  <DIV><B>Sent:</B> Thursday, October 07, 2010 8:52 PM</DIV>
  <DIV><B>To:</B> <A 
  title="mailto:Netzwerk_BGE@gmx.net Hold Ctrl nede, og klik for at følge link" 
  href="mailto:Netzwerk_BGE@gmx.net">Peter Scharl</A> ; <A 
  title="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de Hold Ctrl nede, og klik for at følge link" 
  href="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de">debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de</A> 
  </DIV>
  <DIV><B>Subject:</B> Re: [Debatte-Grundeinkommen] Vom Recht auf Pflicht, 
  Mensch zu sein...</DIV></DIV></DIV>
  <DIV><BR></DIV>
  <DIV><FONT size=2 face=Arial>Hallo Peter, und wen's sonst noch 
  interessiert,</FONT></DIV>
  <DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
  <DIV><FONT size=2 face=Arial>betrachten wir einmal folgende Fragen völlig 
  wertfrei:</FONT></DIV>
  <DIV><FONT size=2 face=Arial>Mit welchem Recht verlangen wir, menschenwürdig 
  behandelt zu werden? </FONT><FONT size=2 face=Arial>Was verstehen wir denn 
  überhaupt unter Menschenwürde? </FONT><FONT size=2 face=Arial>Sollen wir als 
  Menschen für unsere Würde mit einem Grundeinkommen bezahlt werden und 
  entwerten wir damit nicht die Würde zu einem reinen Geldwert? 
  </FONT><FONT size=2 face=Arial>Mit welchem Recht verlangen wir überhaupt ein 
  Grundeinkommen?</FONT></DIV>
  <DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
  <DIV><FONT size=2 face=Arial>Entschuldigung, manchmal kommt mir die 
  Grundeinkommensdiskussion so vor, als ob wir wie kleine Kinder da stehen und 
  kreischen: <EM>Ich will! Ich will! Ich will!...</EM> Ist das nicht ein 
  bisschen so, als ob jemand verlangt, geliebt zu werden und dies damit 
  begründet, weil er einfach nur existiert. Mit der alleinigen Existenz 
  begründet er einen bedingungslosen Anspruch auf Geld, das wiederum nichts 
  anderes ist, als von anderen irgendetwas verlangen zu "dürfen".</FONT></DIV>
  <DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
  <DIV><FONT size=2 face=Arial>So gut ich die "Bedingungslosigkeit" auch 
  verstehen kann, so gut ich die Situation der Hartz-Geplagten nachvollziehen 
  kann, so gut ich die monetäre Welt wahrnehmen kann, mir fehlt es in der 
  Diskussion an außerrechtlichen, ethischen und rein menschlichen, 
  nichtmonetären Werten - zumindest als "Gegenleistung" für die Auszahlung 
  eines Grundeinkommens. Ich bin der festen Überzeugung, daß wir damit dem 
  "bedingungslosen Grundeinkomen" viel näher wären, als mit einer rein 
  geldlichen Vergütung unserer Menschenwürde...</FONT></DIV>
  <DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
  <DIV><FONT size=2 face=Arial>Letztes Jahr gab ich ein Interview und darin 
  sagte ich:</FONT></DIV>
  <DIV><EM><STRONG>Ein nichtmonetäres Grundeinkommen ist sofort 
  umsetzbar</STRONG>, indem jeder damit beginnt, in seinem Umfeld, in seiner 
  Familie, im Berufsleben und in der Nachbarschaft für mehr Menschlichkeit, mehr 
  Geduld, mehr Verständnis und mehr Achtung vor dem Andersdenkenden zu sorgen. 
  Wir sollten öfters Danke sagen, Hilfe anbieten und die Situation anderer 
  verstehen. Aber leider erwarten wir viel zu oft Gegenleistungen für unser Tun, 
  weil wir von etwas leben müssen. Doch dabei vergessen wir, dass auch „Luft und 
  Liebe“ zum Leben notwendig sind.</EM></DIV>
  <DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
  <DIV><FONT size=2 face=Arial>Viele Grüße aus Kiew,</FONT></DIV>
  <DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
  <DIV><FONT size=2 face=Arial>Jörg (Drescher)</FONT></DIV>
  <DIV><FONT size=2 face=Arial>Projekt Jovialismus</FONT></DIV>
  <DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
  <DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
  <BLOCKQUOTE 
  style="BORDER-LEFT: #000000 2px solid; PADDING-LEFT: 5px; PADDING-RIGHT: 0px; MARGIN-LEFT: 5px; MARGIN-RIGHT: 0px">
    <DIV style="FONT: 10pt arial">----- Original Message ----- </DIV>
    <DIV 
    style="FONT: 10pt arial; BACKGROUND: #e4e4e4; font-color: black"><B>From:</B> 
    <A title=Netzwerk_BGE@gmx.net href="mailto:Netzwerk_BGE@gmx.net">Peter 
    Scharl</A> </DIV>
    <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>To:</B> <A 
    title=debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de 
    href="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de">debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de</A> 
    </DIV>
    <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Sent:</B> Wednesday, October 06, 2010 6:46 
    AM</DIV>
    <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Subject:</B> Re: [Debatte-Grundeinkommen] 
    Vom Recht auf Pflicht,Mensch zu sein...</DIV>
    <DIV><BR></DIV>Hallo @lle, 
    <DIV><BR></DIV>
    <DIV><B><U>BEDINGUNGSLOS</U></B> muss bleiben!  Es macht klar, dass 
    jedwede Prüfung und jeder Druck entfallen MÜSSEN,  ... denn damit wird 
    die Menschenwürde aller geHA(r)TZ-IVteilten momentan erheblich verletzt. In 
    der Diskussion mit Bürgern ist <U>diese</U> BEDINGUNGSLOSIGKEIT auch ein 
    sehr wichtiges Argument, das meist sofort verstanden wird.</DIV>
    <DIV><BR></DIV>
    <DIV>Mir ist auch wichtig, dass wir kein "Schlaraffenland"-Einkommen 
    fordern, sondern dass klar wird, beim <B><U>B</U></B>GE handelt es 
    sich um ein <U>GRUND</U>-Einkommen. JEDEr  Frau / Mann ohne Handicaps 
    ist zuzumuten, dass sie / er, womit auch immer, für zusätzliche Bedarfe 
    selbst sorgt. Das ist dann mit einem <B><U>B</U></B>GE auch stressfrei 
    möglich.</DIV>
    <DIV><BR></DIV>
    <DIV>Bewusst machen müssen wir uns, dass die erste Einstiegsstufe eines 
    <U><B>B</B></U>GE wahrscheinlich nur in relativ geringer Höhe möglich sein 
    wird. Das wäre mir auch ziemlich egal, wenn es nur BEDINGUNGSLOS ist. In den 
    "Häufig gestellten Fragen" auf  <A 
    href="http://www.FreiheitStattVollbeschaeftigung.de">www.FreiheitStattVollbeschaeftigung.de</A> ist das 
    hervorragend skizziert.</DIV>
    <DIV><BR></DIV>
    <DIV>Ciao Peter Scharl - seit über 12 Jahren für Bürgergeld und 
    <U><B>B</B></U>GE "unterwegs"</DIV>
    <DIV>... Jahrgang 1942 - ... und ich möchte das <U><B>B</B></U>GE noch 
    erleben!</DIV>
    <DIV><BR></DIV>
    <DIV><BR><BR>
    <DIV class=gmail_quote>Am 5. Oktober 2010 15:36 schrieb j.behncke <SPAN 
    dir=ltr><<A 
    href="mailto:j.behncke@bln.de">j.behncke@bln.de</A>></SPAN>:<BR>
    <BLOCKQUOTE 
    style="BORDER-LEFT: #ccc 1px solid; MARGIN: 0px 0px 0px 0.8ex; PADDING-LEFT: 1ex" 
    class=gmail_quote><BR>Liebe Liste,<BR><BR>und genau deshalb bin ich gegen 
      den Begriff  "bedingungslos", weil ein Grundeinkommen eben kein 
      Sozialtransfer ist.<BR><BR>Der Begriff Grundeinkommen ist für sich im 
      Deutschen vollständig aussagekräftig. Auch wenn es im Angelsächsischen 
      "Unconditionel Basic Income" heißt.<BR><BR>Grüße aus Berlin<BR><BR>Joachim 
      Behncke 
      <DIV class=im><BR><BR><BR>----- Original Message ----- From: <<A 
      href="mailto:Dagmar.Paternoga@lvr.de" 
      target=_blank>Dagmar.Paternoga@lvr.de</A>><BR></DIV>To: <<A 
      href="mailto:sozial@gmail.com" target=_blank>sozial@gmail.com</A>>; 
      <<A href="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de" 
      target=_blank>debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de</A>><BR>Sent: 
      Monday, October 04, 2010 11:58 AM<BR>Subject: Re: [Debatte-Grundeinkommen] 
      Vom Recht auf Pflicht, Mensch zu sein... 
      <DIV>
      <DIV></DIV>
      <DIV class=h5><BR><BR><BR>
      <BLOCKQUOTE 
      style="BORDER-LEFT: #ccc 1px solid; MARGIN: 0px 0px 0px 0.8ex; PADDING-LEFT: 1ex" 
      class=gmail_quote>Lieber Manfred,<BR>in der deutschen und 
        internationalen Fachdebatte ist "bedingungslos" in dem Sinne ein 
        bestimmter Begriff für Sozialgeldtransfers, die ohne Bedingungen an 
        Verhaltensweisen ausgezahlt werden; z.B. bei bedingtem oder conditional 
        cash transfers erhalten die Empfängerinnen die Sozialleistung erst dann, 
        wenn sie mit ihren Kindern zum Arzt gehen, sie in die Schule schicken an 
        Erziehugnskursen teilnehmen,  usw. Also bitte nicht so beliebig 
        verwenden.<BR>Ansonsten begrüße ich diese lebendige Debatte natürlich 
        auch.<BR>Viele Grüße<BR>Dagmar<BR><BR>-----Ursprüngliche 
        Nachricht-----<BR>Von: <A 
        href="mailto:debatte-grundeinkommen-bounces@listen.grundeinkommen.de" 
        target=_blank>debatte-grundeinkommen-bounces@listen.grundeinkommen.de</A> 
        [mailto:<A 
        href="mailto:debatte-grundeinkommen-bounces@listen.grundeinkommen.de" 
        target=_blank>debatte-grundeinkommen-bounces@listen.grundeinkommen.de</A>] 
        Im Auftrag von Manfred Bartl<BR>Gesendet: Freitag, 1. Oktober 2010 
        10:44<BR>An: Debatte Grundeinkommen<BR>Betreff: Re: 
        [Debatte-Grundeinkommen] Vom Recht auf Pflicht, Mensch zu 
        sein...<BR><BR><BR>Hallo!<BR><BR>Ich möchte Jörgs Diskussionsansatz 
        ausdrücklich zustimmen!<BR><BR>Hier wird nichts zerredet, sondern der 
        Selbstorganisation unterzogen - und das ist doch toll!<BR><BR>Ein paar 
        Klarstellungen habe ich aber auch:<BR><BR>Das bedingungslose 
        Grundeinkommen ist NICHT bedingungslos insofern, als es nicht völlig 
        losgelöst von allem im Raume steht. Das Adjektiv "bedingungslos" bezieht 
        sich auf mit einem Einkommen zum Auskommen verknüpfbaren Konditionen. Es 
        tastet aber (als solches wiederum!!!) NICHT die Schulpflicht an. Man ist 
        verpflichtet, seine Kinder zur Schule zu schicken, und die Kinder sind 
        verpflichtet, zur Schule zu gehen, auch wenn sie ein Grundeinkommen 
        beziehen, das bedingungslos genannt wird. Deswegen bleibt das 
        Grundeinkommen aber nichtsdestotrotz ein bedingungsloses!! 
        :-)<BR><BR>Der Pflichtbegriff von Jörg ist also ein ungemein 
        passender!<BR><BR>Das wird im folgenden noch deutlicher ;-)<BR><BR>Das 
        Grundeinkommen kann man nicht zerreden, man kann nur Zukunft gestalten. 
        DAS ist auch mein Anliegen, und darum sage ich - auch als 
        Grundkommensbefürworter -: Wenn ich GLEICH den Sozialismus haben kann, 
        DANN brauche auch ich kein Grundeinkommen mehr. Für mich ist das 
        Grundeinkommen eigentlich nur noch ein Vehikel, den Mitmenschen 
        grundlegende Zusammenhänge der Wirtschaft an sich mit der Gestaltung von 
        Gesellschaft klarzumachen.<BR><BR>Damit nochmal zur Pflicht: Ich bin ja 
        eigentlich nicht nur Sozialist oder Kommunist, sondern gleich Anarchist 
        (soweit mein Verständnis der -ismen objektiv korrekt ist). Was aber 
        bedeutet dieses Voranschreiten im gesellschaftlichen Utopismus? Immer 
        mehr Freiheit? Ja, ganz bestimmt. Aber einfach so?? NUR FREIHEIT? Dann 
        wäre ich wohl eher Neoliberaler! Nein, mit dem Mehr an Freiheit geht ein 
        gerüttelt Maß an Selbstverpflichtung einher bis hin zum individuell und 
        jeden Tag neu Konsens-getragenen (!!) Gesellschaftsvertrag im 
        Anarchismus!!! Es heißt nicht umsonst:<BR><BR>Anarchie ist die höchste 
        Form der Ordnung. (Horst 
        Stowasser)<BR><BR>Gruß<BR>Manfred<BR><BR><BR><BR><BR><BR>2010/9/29 Joerg 
        Drescher <<A href="mailto:iovialis@gmx.de" 
        target=_blank>iovialis@gmx.de</A>>:<BR>
        <BLOCKQUOTE 
        style="BORDER-LEFT: #ccc 1px solid; MARGIN: 0px 0px 0px 0.8ex; PADDING-LEFT: 1ex" 
        class=gmail_quote>Hallo Edwin, und wen's sonst noch 
          interessiert,<BR><BR>nein, ich glaube nicht, daß das Grundeinkommen 
          zerredet wird, denn die<BR>über 500jährige Diskussion hat sich 
          entwickelt; da fallen die knapp 2<BR>Wochen kaum auf. Wie hier 
          dargestellt, gibt es kein Recht ohne<BR>Pflicht, weshalb das 
          Grundeinkommen als Recht nicht "bedingungslos"<BR>sein kann. Mit 
          keinem Wort habe ich gesagt, daß es deshalb trotzdem<BR>nicht geht; 
          vielmehr hatte ich in der Diskussion versucht<BR>herauszustellen, was 
          Bedingungen für das Grundeinkommen sind, daß es<BR>"bedingungslos" 
          sein kann - und das ist in letzter Konsequenz die<BR>Freiwilligkeit 
          zur Pflicht.<BR><BR>Was mit dem "bedingungslos" gemeint ist: Daß die 
          ganzen Repressalien<BR>zur Erlangung eines "Rechts auf Grundeinkommen" 
          wegfallen; und den<BR>Begriff "Pflicht" verwechseln viele mit "Zwang". 
          Daraus abzuleiten, es<BR>gäbe "Kein Recht auf Pflicht", nenne ich 
          Dilletantenphilosophie. Was<BR>hier manche<BR>machen: Freiheit wird 
          zum obersten Recht erklärt! Wozu brauchen wir dann<BR>einen Staat? 
          Wozu brauchen wir dann Gesetze? Geld, wie jeglicher Tausch, 
          wie<BR>jedes Handeln, ist ein "Recht auf Pflicht"...<BR><BR>Unsere 
          Regierung steht bei dem geforderten "bedingungslos" vor 
          dem<BR>Problem, daß sie die Verantwortung für die Folgen übernehmen 
          muß.<BR>Versetze Dich einfach mal in die Situation und frage Dich, ob 
          Du jetzt<BR>und heute die Verantwortung für die Einführung eines 
          "Bedingungslosen<BR>Grundeinkommens" übernehmen würdest. Erst wenn ein 
          Großteil der<BR>Bevölkerung dazu bereit ist, gebe ich persönlich dem 
          Grundeinkommen<BR>als bedingungslosen Anspruch eine Chance - aber wie 
          mißt man das?<BR>Deswegen klär' ruhig weiter auf - aber bist Du Dir im 
          klaren, worüber<BR>Du aufklärt? Dazu sind solche Diskussionen aus 
          meiner Sicht wichtig...<BR>wer nicht will, muß ja nicht, hier herrscht 
          Freiwilligkeit...<BR><BR>Viele Grüße aus Kiew,<BR><BR>Jörg 
          (Drescher)<BR>Projekt Jovialismus<BR><BR><BR><BR><BR><BR>----- 
          Original Message ----- From: "Edwin Merki"<BR><<A 
          href="mailto:edwin-merki@bluewin.ch" 
          target=_blank>edwin-merki@bluewin.ch</A>><BR>To: <<A 
          href="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de" 
          target=_blank>debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de</A>><BR>Sent: 
          Sunday, September 26, 2010 10:24 AM<BR>Subject: 
          [Debatte-Grundeinkommen] Vom Recht auf Pflicht, Mensch zu 
          sein...<BR><BR><BR>An Joerg Drescher,<BR><BR>Besteht nicht die Gefahr, 
          dass hier das bedingungslose Grundeinkommen<BR>zu stark zerredet 
          wird?<BR><BR>Im Grunde bedeutet das bGE ein Einkommen ohne 
          irgendwelche Pflichten -<BR>also bitte ich alle nach Lösungen zu 
          suchen und nicht warum es nicht<BR>gehen kann.<BR><BR>Nach meiner 
          Ansicht erfährt die Gesellschaft durch das bGE eine völlig<BR>neue 
          Denkweise - das bedeutet auch, dass das Geld wieder 
          zum<BR>Tauschmittel wird und ob ich nun Geld oder Ware tausche ist 
          vollkommen<BR>unwichtig.<BR><BR>Es werden weitere Einsichten 
          erfolgen:<BR>1. Es kann mit Geld kein Geld mehr generiert werden, weil 
          viel Geld<BR>nicht mehr interessant und kein Druckmittel mehr ist. 2. 
          Der Grund und<BR>Boden gehört der Allgemeinheit und kann nicht mehr 
          zur Ausbeutung der<BR>anderen benutzt werden.<BR><BR>Oberste Priorität 
          hat zur Zeit den Gedanken des bGE in der<BR>Gesellschaft zu verankern 
          und zwar mit einfachen Argumenten - sonst<BR>wird die Idee für viele 
          nicht mehr verständlich.<BR><BR>Einen schönen Sonntag wünscht<BR>Edwin 
          Merki<BR><BR></BLOCKQUOTE></BLOCKQUOTE></DIV></DIV></BLOCKQUOTE></DIV></DIV>
    <P>
    <HR>

    <P></P>_______________________________________________<BR>Debatte-grundeinkommen 
    Mailingliste<BR>JPBerlin - Politischer 
    Provider<BR>Debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de<BR>https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen<BR></BLOCKQUOTE>
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  <P></P>_______________________________________________<BR>Debatte-grundeinkommen 
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