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<DIV><FONT size=2 face=Arial>Hallo Peter, und jeden den's sonst noch 
interessiert!</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>ein ganz herzliches Danke für Deine Ausführung! Ich 
könnte Dich in den Arm nehmen! - Der Schlüssel liegt im Verständnis der 
Präposition! Sage ich "Ich könnte Dich <STRONG><EM>auf</EM></STRONG> den Arm 
nehmen" würde es etwas ganz anderes bedeuten...</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Mir fiel schon bei Martina auf, daß sie nicht 
"<EM>Recht <STRONG>auf</STRONG> Pflicht</EM>", sobdern "<EM>Recht 
<STRONG>zur</STRONG> Pflicht</EM>" schrieb. Deine Antwort ließ mich nochmals 
darüber nachdenken. Die Geschichte hängt mit unserem Verständnis des kleinen 
Worts "<STRONG><EM>auf</EM></STRONG>" zusammen... Bin wohl auch ein 
"Dilletantenphilosoph", da mir das nicht früher auffiel ;-)</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Wir sind uns einig, daß es Rechte 
<STRONG>und</STRONG> Pflichten gibt. Die Frage lautet, in welchem Verhältnis sie 
zueinander stehen - dazu benutzen wir Präpositionen. Und so kommt die Formel 
"Recht <EM><STRONG>auf</STRONG></EM> Pflicht" zusammen - mit der Präposition 
"<EM><STRONG>auf</STRONG></EM>". Auch "<STRONG><EM>zu</EM></STRONG>" ist eine 
Präposition. Was ist aber nun wirklich gemeint?</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Bei Präpositionen gebrauchen wir (im deutschen und 
in vielen anderen Sprachen) noch grammatikalische Fälle, um sie richtig zu 
deuten. Sagen wir: <EM>(Das) Recht <STRONG>auf</STRONG> (die) Pflicht</EM> 
(Akkusativ), beschreiben wir ein "Wohin"; Sagen wir: <EM>(Das) Recht 
<STRONG>auf</STRONG> (der) Pflicht</EM> (Dativ), beschreiben wir einen "Ort". 
Denken wir uns noch Verben dazwischen, kommt zum Beispiel heraus: <EM>Das Recht 
<STRONG>folgt auf</STRONG> die Pflicht</EM>, was die Pflicht (im Ablauf) vor das 
Recht stellt.</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Bei der Präposition "<EM><STRONG>zu</STRONG></EM>" 
wird's schwieriger. <EM>(Das) Recht <STRONG>zu</STRONG> der Pflicht</EM> 
(Dativ): richtungsweisend, das Recht <EM><STRONG>läuft in Richtung</STRONG></EM> 
Pflicht; "zeitlich", das Recht (zeitgleich) bei/mit Pflicht.</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Der Betreff hieß allerdings: "<EM>Vom Recht auf 
Pflicht, Mensch zu sein</EM>" - <STRONG>Vom</STRONG> <STRONG>Recht 
</STRONG>(Dativ, Ausgangspunkt) <STRONG>auf Pflicht</STRONG> (wenn <EM>die</EM>, 
dann Akkusativ und damit <EM>wohin</EM>; wenn <EM>der</EM>, dann Dativ und 
damit Ort),<STRONG> Mensch zu sein </STRONG>(Nebensatz, der eigentlich mit 
"<STRONG><EM>um</EM></STRONG>" eingeleitet wird und eine Begründung 
darstellt).</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Nun können wir uns bis zum St. Nimmerleinstag 
streiten, was vorher da war, das Recht oder die Pflicht (Henne-Ei-Problem). Wir 
würden uns in guter Tradition mit der Folge von Milliarden von Toten befinden, 
die durch den Streit, wie Recht und Pflicht zueinander im Verhältnis 
stehen (und damit richtig ist) ihr Blut und Leben gelassen haben oder 
lassen mußten. </FONT><FONT size=2 face=Arial>Die Lösung des Henne-Ei-Problems 
liegt in unserer Wertung (einer Eigenschaft unseres Menschseins), und die 
Gewichtung hängt sehr stark individuell, kulturell, von Ansichten, Wissensstand, 
Umständen - kurz, vom Kontext - ab. Die BGE-Gemeinde bezieht sich gerne 
auf's "Recht-Haben". Das hat faktisch jeder, da es sich um einen persönlichen 
Standpunkt handelt. Solange dieser nicht von irgendwem anderen (mit dem gleichen 
Recht) in Frage gestellt wird, gibt's auch keine Probleme (z.B. auf einer 
einsamen Insel, wo ein Mensch mit bedruckten Papierscheinchen sitzt, aber nix 
anderes hat, außer den Platz und das ihn umgebende Salzwasser). Im Zusammenleben 
gibt's aber auch Pflichten (wer in einer WG lebt oder gelebt hat, dürfte das 
kennen) - entweder sein Recht zu verteidigen, durchzusetzen, nachzugeben oder 
eine Einigung zu finden; oder es erst gar nicht zu nutzen.</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Viele Grüße aus Kiew,</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Jörg (Drescher)</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Projekt Jovialismus</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV> </DIV>
<BLOCKQUOTE 
style="BORDER-LEFT: #000000 2px solid; PADDING-LEFT: 5px; PADDING-RIGHT: 0px; MARGIN-LEFT: 5px; MARGIN-RIGHT: 0px">
  <DIV style="FONT: 10pt arial">----- Original Message ----- </DIV>
  <DIV 
  style="FONT: 10pt arial; BACKGROUND: #e4e4e4; font-color: black"><B>From:</B> 
  <A title=vossp@tdcadsl.dk href="mailto:vossp@tdcadsl.dk">vossp@tdcadsl.dk</A> 
  </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>To:</B> <A 
  title=debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de 
  href="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de">debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de</A> 
  </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Sent:</B> Monday, October 04, 2010 1:47 
  PM</DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Subject:</B> [Debatte-Grundeinkommen] Recht 
  zur Pflicht</DIV>
  <DIV><BR></DIV>
  <DIV><FONT face=Calibri>Zum Thema "Recht zur Pflicht" möcht ich etwas aus der 
  Praxis mitteilen.</FONT></DIV>
  <DIV><FONT face=Calibri></FONT> </DIV>
  <DIV><FONT face=Calibri>In der dänischen Arbeitsmarktpolitik hat man unter der 
  sozialdemokratischen Regierung Nyrup Rasmussen das System Recht und Pflicht 
  eingeführt. Dies bedeutet, das man das Recht auf Arbeit hat und die Pflicht 
  hat die angewiesene Arbeit aufzunehmen.</FONT> <FONT face=Calibri>Da es 
  natürlich, wie wir im BGE-Netzwerk wissen, nicht genügend Arbeit für Alle 
  gibt, werden Arbeitserstattungen angeboten. Da kann es einen Germastisten 
  treffen, dass er einem 6-wöchigen Kursus im Schreiben von Stellungsgesuchen 
  zugeteilt wird. Ein anderer könnte die Aufgabe gekommen, 6 km Landstrasse in 
  der einen und anschliessend der anderen Richtung und Seite täglich 
  abzuschreiten und Abfall aufzusammeln. Dies sind schlimme Beispiele aus der 
  Praxis.</FONT></DIV>
  <DIV><FONT face=Calibri></FONT> </DIV>
  <DIV><FONT face=Calibri>An dieser Praxis vom Recht zur Pflicht kann man 
  ablesen, dass "Recht zur Plicht" recht leicht zur Perversion beider Begriffe 
  führen kann.</FONT></DIV>
  <DIV><FONT face=Calibri></FONT> </DIV>
  <DIV><FONT face=Calibri>Man möge gleichzeitig sich vor Augen führen, dass 
  Recht und Pflicht in vielen Fällen in der Realität doch nur Beispiele von 
  gegenseitiger Verpflichtung sind - z.B.: habe ich die Verpflichtung 
  eingegangen eine Mauer von 2 m Höhe und 5 m Länge zu mauern gegen 
  einen Bezahlung von 1000 Euro. Und so ist es ja auf dem gesamten Gebiet 
  der Arbeitsmarktfragen.</FONT></DIV>
  <DIV><FONT face=Calibri></FONT> </DIV>
  <DIV><FONT face=Calibri>Desweiteren sei darauf hingewiesen, das Rechte und 
  Pflichten sich  oft asymmetrisch gegenüberstehen und öfter noch garnichts 
  miteinander zu tun haben. Ein Beispiel: zwar hat man die Pflicht jemanden vor 
  dem Ertrinken zu bewaren. Aber ich habe nicht das Recht von einem z.B.  
  Selbstmörder zu erwarten, dass er mir dankbar sei.</FONT></DIV>
  <DIV><FONT face=Calibri></FONT> </DIV>
  <DIV><FONT face=Calibri>Kommen wir zum BGE, dann kann es sich nur um ein 
  unbedingtes Recht handeln. Die Pflicht des Bürgers hierzu ist asymmetrisch: er 
  ist verplichtet, Bürger zu sein, was beinhaltet, sich  von Kriminalität 
  fernzuhalten und ansonsten seine Bürgerpflichten wahrzunehmen, dws u.A. 
  besagen, sich wie ein ordentlicher Mensch ordentlich zu halten und die 
  Pflichten wahrzunehmen, die ein jeder anderer auch wahrnehmen soll, so er 
  kann.</FONT></DIV>
  <DIV><FONT face=Calibri></FONT> </DIV>
  <DIV><FONT face=Calibri>Es darf darum keine Reziprozität von Bürgerlohn und 
  Arbeitspflicht geben, weil die Pflichten, die im vorigen Absatz genannt sind 
  schon die möglichen Pflichten, die man einem Bürger abverlangen darf, sein 
  können und tatsächlich auch dass ist, was ein geschwächter Mitbürger überhaupt 
  schaffen kann, also womit er voll ausgelastet sein dürfte.</FONT></DIV>
  <DIV><FONT face=Calibri></FONT> </DIV>
  <DIV><FONT face=Calibri>Nicht ganz hierher gehörend, aber ein gutes 
  Schlusswort seiend: Universell muss das BGE deshalb sein, dass auch der 
  vermögende Bürger jeden Monat sehen und vergleichen kann, für welchen 
  Betrag andre, weniger gut gestellte Bürger (im Falle eines Konkurses 
  auch er selbst) leben müssen.</FONT></DIV>
  <DIV><FONT face=Calibri></FONT> </DIV>
  <DIV><FONT face=Calibri>Mit freundlichem Gruss </FONT></DIV>
  <DIV><FONT face=Calibri>Peter Voss</FONT></DIV>
  <DIV><FONT face=Calibri></FONT> </DIV>
  <P>
  <HR>

  <P></P>_______________________________________________<BR>Debatte-grundeinkommen 
  Mailingliste<BR>JPBerlin - Politischer 
  Provider<BR>Debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de<BR>https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen<BR></BLOCKQUOTE></BODY></HTML>