<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
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  </head>
  <body bgcolor="#cccccc" text="#000099">
    <font face="Verdana">Hallo Jörg,<br>
      <br>
    </font><font size="2" color="#000000" face="Arial">"Diese Idee ist
      ungefähr so, wie die Aussage: <em>Im Kapitalismus beuten Menschen
        Menschen aus und im Kommunismus ist es genau umgekehrt.</em></font>"<br>
    <br>
    Ich nehme mal an, du wolltest meiner These mit diesem Satz
    widersprechen, er unterstützt aber nur das was ich gesagt habe,
    nämlich dass sich beide Systeme der gleichen Grundprinzipien
    bedienen.<br>
    <br>
    Du wirst sicher schon gemerkt haben, dass ich weniger von der Seite
    des theoretischen Überbaus an die Angelegenheit heran gehe als mir
    vielmehr zu überlegen, wie tickt Mensch und was braucht er um
    erstens sich selbst "ausleben" zu können und zweitens dies nicht auf
    Kosten anderer tun zu wollen. Die größten Bedenken der BGE- Gegner
    und Skeptiker sind doch die, dass dieses "rundum-sorglos-Paket" dazu
    führen wird, dass notwendiges nicht mehr erledigt wird.<br>
    <br>
    Die von dir gern benutzten Begriffe des Recht und der Pflicht und
    deren Kombination miteinander ist vor Allem in unserem Kulturkreis
    tief verwurzelt und gerade das Bestreben Recht und Pflicht bis ins
    Detail zu beschreiben (meint regeln) und dann auch für die
    Durchsetzung zu sorgen hat zu einer ungesunden Anwendung dieser
    eigentlich wichtigen Prinzipien geführt.<br>
    Daher rühren meiner Meinung nach auch die Kontroversen dieser
    Diskussion was ich schade finde denn über der Klärung von
    Begrifflichkeiten bleibt das eigentliche auf der Strecke.<br>
    <br>
    Beim letzten Satz deiner Ausführung fehlt mir was, wenn ich das
    Grundeinkommen als "Recht" denke, wie soll das dann aussehen, kann
    man das auch essen?<br>
    <br>
    Viele Grüße<br>
    <br>
    <br>
    Martin Brucks<br>
    <br>
    <br>
    Am 03.10.2010 07:04, schrieb Joerg Drescher:
    <blockquote cite="mid:25EC3AF21974462D96B20C44734EA5A5@iovialis"
      type="cite">
      <title></title>
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      <div><font size="2" color="#000000" face="Arial">Hallo Martin, und
          wen's sonst noch interessiert,</font></div>
      <div> </div>
      <div><font size="2" color="#000000" face="Arial">etwas zu Deiner
          These: Wenn Kapitalismus die Verliebtheit in die Mehrung des
          Geldes beim Individuum bedeutet und Geld ein "Recht auf
          Pflicht" ist (quid pro quo - dies für das; zweckorientierter:
          do ut des - ich gebe, damit Du gibst), geht es beim
          Kapitalismus also um die Anhäufung von "Rechten auf
          Pflichten". Rechte sind "Dürfen-Aussagen" und beschreiben die
          Freiheit innerhalb eines Systems; Pflichten sind
          "Sollen-Aussagen" und schränken die Freiheit innerhalb eines
          Systems ein, weil man ja etwas "soll", was man vielleicht gar
          nicht "will". Nun strebt jedes System eigentlich nach der
          größtmöglichen Freiheit, weshalb die "Sollen-Aussagen" weniger
          beliebt sind (konnte man das in dieser Diskussion
          schon feststellen?). Der Kommunismus dreht das Spiel um, wie
          Du sagst - also eine "Pflicht auf Recht". Diese Idee ist
          ungefähr so, wie die Aussage: <em>Im Kapitalismus beuten
            Menschen Menschen aus und im Kommunismus ist es genau
            umgekehrt.</em></font></div>
      <div> </div>
      <div><font size="2" color="#000000" face="Arial">Das war die
          Betrachtung von Seiten der "Natur des Rechts"; gehen wir aber
          nun über zur "Natur des Menschens". Winfried Brugger (wurde in
          dieser Diskussion schon genannt) meinte, daß der "Kalte Krieg"
          auch ein Konflikt der unterschiedlichen Menschenbilder war,
          ohne diese näher zu beschreiben. Also selbst denken: Der
          Mensch im Nicht-Kommunismus wird als liberales Individuum
          gesehen (atomistische Auffassung der Gesellschaft), wo der
          Einzelne einen Teil seiner möglichen Handlungen nur zum Zweck
          unterläßt, um die Basis zu erhalten, sein Ich ungestört
          entfalten zu können. Im Kommunismus wird der Mensch als
          soziales Individuum gesehen (gesamtheitliche Auffassung der
          Gesellschaft), wo der Einzelne seine möglichen Handlungen
          darauf ausrichtet, um die Gemeinschaft zu erhalten. So gesehen
          ein Spannungsverhältnis zwischen Egoismus und Altruismus. Das
          ganze findet man auch bei Douglas McGregor und seiner Theorie
          X/Y, womit wir bei der Motivation wären, die Du auch
          ansprichst.</font></div>
      <div> </div>
      <div><font size="2" color="#000000" face="Arial">Ein
          Grundeinkommen in Form von Geld ändert da nicht viel... Werner
          Rätz meinte mal, man solle das Grundeinkommen nichtmonetär
          denken... Was liegt also näher, das Grundeinkommen mal als
          "Recht" zu denken, wie es eigentlich viele fordern...</font></div>
      <div> </div>
      <div><font size="2" color="#000000" face="Arial">Viele Grüße aus
          Kiew,</font></div>
      <div> </div>
      <div><font size="2" color="#000000" face="Arial">Jörg (Drescher)</font></div>
      <div><font size="2" color="#000000" face="Arial">Projekt
          Jovialismus</font></div>
      <div> </div>
      <div> </div>
      <div> </div>
      <div> </div>
      <div> </div>
      <div><br>
        <font size="2" face="Arial">----- Original Message ----- <br>
          From: Martin Brucks <br>
          To: <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de">debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de</a> <br>
          Sent: Saturday, October 02, 2010 9:16 PM<br>
          Subject: Re: [Debatte-Grundeinkommen] Debatte-grundeinkommen
          Nachrichtensammlung, Band 64, Eintrag 16<br>
          <br>
          <br>
          Ich habe die Liste abonniert und lese seitdem mit, jetzt
          möchte ich ebenfalls einen Beitrag zur Diskussion leisten.<br>
          <br>
          <br>
          Gehen wir mal ein wenig rückwärts und überlegen uns, wie das
          denn war als es kein Geld gab und kein/kaum Tauschhandel.<br>
          Wer nicht jagt oder sammelt hat nichts zu essen. Daran hat
          sich nichts geändert, außer dass es nicht mehr jedem bewusst
          ist und vielen Nachkommen auch nicht mehr konsequent
          beigebracht wird.<br>
          In sofern wohnt der Forderung nach einem Grundeinkommen,
          bedingungslos oder nicht, ohnehin die Möglichkeit inne, diesen
          Zusammenhang ignorieren zu können.<br>
          Einige wenige kippen das Prinzip nicht, werden es mehr, ist es
          nicht mehr zu halten, dann allerdings ist auch kein anderes
          System zu halten.<br>
          Für mich gilt – ich arbeite, also bin ich – genauso aber auch,
          ich bin, also arbeite ich.<br>
          Im Beitrag von Manfred schreibt er von der Schulpflicht und
          das ist für mich genau der Schlüssel.<br>
          Bildung ist der Weg, auf dem Erkenntnisse aber auch
          Erfordernisse tradiert werden – immerschon.<br>
          Und jetzt wage ich mal eine These: der Kapitalismus ist die
          Verliebtheit in die Mehrung des Geldes beim Individuum, soweit
          konsensfähig!?, der Kommunismus ist aber nur die Kehrseite der
          selben Münze denn er bedient sich der selben Prinzipien,
          fordert aber eine Umverteilung, weg vom Individuum hin zur
          Allgemeinheit. Das ist der Motivationskiller schlechthin.<br>
          Arbeit macht ja garnicht krank, sie kann sogar gesund machen,
          nur die Bedingungen unter denen sie stattfindet entscheiden
          darüber wie sie sich auswirkt.<br>
          Ich kenne Leute, die tagelang von morgens bis abends Holz
          sägen und hacken, damit sie die angenehme Wärme eines Kamins
          oder Kachelofens genießen können und sie fühlen sich prächtig
          dabei.<br>
          Und genau das ist das Entscheidende. Es gibt ein Motiv und das
          ist der Antrieb.<br>
          Das BGE versetzt den Einzelnen in die Lage entscheiden zu
          können, das wird Auswirkungen haben, positive.<br>
          Dem Wollen, Geld zu mehren wird das nicht entgegen wirken und
          solange jeder Einzelne auch die Möglichkeit hat, über das BGE
          hinaus Wohlstand zu erwirtschaften gibt es genügend
          Motivation, das auch zu wollen.<br>
          Gegen reich werden habe ich persönlich wenig einzuwenden, wenn
          es auf Kosten anderer geht schon und deshalb muss es nicht nur
          das BGE geben sondern unsere Wirtschafts- und
          Gesellschaftsordnung sowie das Steuersystem müssen auf den
          Prüfstand.<br>
        </font></div>
    </blockquote>
  </body>
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