<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML><HEAD>
<META content="text/html; charset=ISO-8859-1" http-equiv=Content-Type>
<META name=GENERATOR content="MSHTML 8.00.6001.18702"></HEAD>
<BODY bgColor=#ffffff text=#000000>
<DIV>Hallo Norbert, und wen's sonst noch interessiert,</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>danke für Deine Antwort! Bevor ich mich an die Liste hier wandte, habe ich 
mich (natürlich) vorbereitet und stieß dabei auf die Formel "<EM>Kein Recht ohne 
Pflicht; keine Pflicht ohne Recht</EM>" - das war bei Friedrich Heinrich Jacobi 
(Es ist nicht recht, und es ist nicht klug, 1779) und Johann Gottfried Seume 
(Kurzes Pflichten- und Sittenbuch für Landleute, 1811). Bei Kant fand ich 
ebenfalls etwas dazu (Metaphysik der Sitten, 1789), was offenbar Prof. Alfonsas 
Vaišvila (Vilnius, Litauen, 2005) folgendermaßen zusammenfaßte: "<EM>Ein Recht 
ohne Pflicht ist ein Privileg, eine Pflicht ohne Recht ist bloßer Zwang</EM>“; 
gleiches wird (scheinbar unabhängig) in der "Waldethik" von Adam Hangartner 
(Schweiz, 2003) ausgesagt. Wird in dieser Formel "Recht" mit "Recht auf Pflicht" 
ersetzt, wird's interessant: <EM>"<SPAN 
style="LAYOUT-GRID-MODE: line; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; COLOR: black; FONT-SIZE: 12pt; mso-fareast-font-family: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: DE; mso-fareast-language: DE; mso-bidi-language: AR-SA">Ein 
<STRONG>Recht auf Pflicht</STRONG> ohne Pflicht ist ein Privileg; eine 
Pflicht ohne <STRONG>Recht auf Pflicht (sagen wir, die Einsicht in die 
Notwendigkeit der Pflicht) </STRONG>ist bloßer Zwang."</SPAN></EM></DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>
<DIV>Wie legte es Goethe im Faust so nett in den Mund von Mephisto: <EM>Wer kann 
was Dummes, wer was Kluges denken,/ das nicht die Vorwelt schon gedacht? 
</EM>Soll heißen, daß wir hier offenbar über nix neues reden...</DIV>
<DIV> </DIV></DIV>
<DIV>Während mir der Artikel bei den Menschenrechten entgangen ist (merci für 
den Hinweis!), habe ich allerdings auch schon über Artikel 14(2) GG 
nachgedacht. Wir kennen einen Unterschied zwischen Eigentum und Besitz: 
"Eigentum" beinhaltet das Herrschaftsrecht an einer Sache; "Besitz" hingegen das 
faktische Herrschaftsrecht. Beides muß sich nicht zwingend in den Händen einer 
Person befinden (z.B. Hauseigentümer und Hausmieter). Was passiert nun, wenn man 
Rechte als Eigentum auffaßt?</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Siehst man sich als "wirklichen Eigentümer (seiner Rechte)" hat man auch 
"Pflichten" (laut Gesetz); sieht man sich nur als "rechtsformaler Besitzer 
(seiner Rechte)", entledigt man sich seinen Pflichten (und privilegiert sich 
nach obiger Formel) - mir stellt sich dann nur die Frage beim Privileg, wer 
in diesem Fall der wirkliche "Eigentümer" der Rechte ist...<BR></DIV>
<DIV>Betrachtet man die Sache vom Standpunkt des Staates aus (der übrigens, wie 
alle Gemeinwesen, kein Gewissen hat!), muß er meine Rechte als sein "Eigentum" 
betrachten, um mir gegenüber irgendwelche Verpflichtungen einzugehen, denn als 
"rechtsformaler Besitzer" ist er zu prinzipiell zu gar nichts verpflichtet... 
</DIV><FONT size=2 face=Arial>
<DIV><BR><FONT size=3 face="Times New Roman">Diese Betrachtung hilft zum 
Beispiel auch beim Rechtsverständnis zwischen Kindern und Eltern - Kinder sind 
Eigentümer ihrer Rechte, während die Eltern (mit Gewissen!) im Besitz der Rechte 
(des Kindes) sind - darin eingeschlossen, das "<EM>Recht auf Pflicht</EM>". Das 
kann man verstärken, indem man das ungeborene Leben mit einbezieht (dann wäre 
"<EM>Mein Bauch gehört mir</EM>" nur der Hausmieter!).</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=3 face="Times New Roman"></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face="Times New Roman"><FONT size=3><EM>Abschließende Bemerkung:</EM> 
der Eigentumsbegriff des GG ist unbestimmt und obliegt der Auslegung in 
Streitfällen, wobei der rechtspositivistische Ansatz vom Gewohnheitsrecht 
Gebrauch macht; was soviel heißt, daß auf Auslegungen zurückgegriffen wird, die 
in dem Fall schon Anwendung gefunden haben. Und ob Rechte als Eigentum gesehen 
werden, ist so eine Sache...</FONT></FONT><BR></FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial><FONT size=3 face="Times New Roman"><FONT size=2 
face=Arial>Viele Grüße aus Kiew,</FONT></FONT></FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial><FONT size=3 face="Times New Roman"><FONT size=2 
face=Arial></FONT></FONT></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial><FONT size=3 face="Times New Roman"><FONT size=2 
face=Arial>Jörg (Drescher)</FONT></FONT></FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial><FONT size=3 face="Times New Roman"><FONT size=2 
face=Arial>Projekt Jovialismus</FONT></DIV>
<DIV><BR></DIV></FONT></FONT>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<BLOCKQUOTE 
style="BORDER-LEFT: #000000 2px solid; PADDING-LEFT: 5px; PADDING-RIGHT: 0px; MARGIN-LEFT: 5px; MARGIN-RIGHT: 0px">
  <DIV style="FONT: 10pt arial">----- Original Message ----- </DIV>
  <DIV 
  style="FONT: 10pt arial; BACKGROUND: #e4e4e4; font-color: black"><B>From:</B> 
  <A title=nofrima@t-online.de href="mailto:nofrima@t-online.de">Norbert 
  Maack</A> </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>To:</B> <A 
  title=debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de 
  href="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de">debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de</A> 
  </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Sent:</B> Saturday, September 25, 2010 2:06 
  AM</DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Subject:</B> Re: [Debatte-Grundeinkommen] Vom 
  Recht auf Pflicht,Mensch zu sein...</DIV>
  <DIV><BR></DIV><FONT face="Helvetica, Arial, sans-serif">Hallo 
  zusammen,<BR>hier der Art 29 der Allgemeinen Erlärung der 
  Menschenrechte:<BR></FONT>
  <H2 class=western><I><FONT face="Tahoma, sans-serif"><FONT size=3>Artikel 29 
  [Pflichten]</FONT></FONT></I></H2>
  <OL>
    <LI>
    <P style="MARGIN-TOP: 0.49cm; MARGIN-BOTTOM: 0cm"><I><FONT 
    color=#000000><FONT face="Tahoma, sans-serif">Jeder Mensch hat Pflichten 
    gegenüber der Gemeinschaft, in der allein die freie und volle Entwicklung 
    seiner Persönlichkeit möglich ist.</FONT></FONT><FONT 
    face="Tahoma, sans-serif"> </FONT></I></P>
    <LI>
    <P style="MARGIN-BOTTOM: 0cm"><I><FONT color=#000000><FONT 
    face="Tahoma, sans-serif">Jeder Mensch ist in Ausübung seiner Rechte und 
    Freiheiten nur den Beschränkungen unterworfen, die das Gesetz ausschließlich 
    zu dem Zwecke vorsieht, um die Anerkennung und Achtung der Rechte und 
    Freiheiten der anderen zu gewährleisten und den gerechten Anforderungen der 
    Moral, der öffentlichen Ordnung und der allgemeinen Wohlfahrt in einer 
    demokratischen Gesellschaft zu genügen.</FONT></FONT><FONT 
    face="Tahoma, sans-serif"> </FONT></I></P>
    <LI>
    <P style="MARGIN-BOTTOM: 0.49cm"><I><FONT color=#000000><FONT 
    face="Tahoma, sans-serif">Rechte und Freiheiten dürfen in keinem Fall im 
    Widerspruch zu den Zielen und Grundsätzen der Vereinten Nationen ausgeübt 
    werden.</FONT></FONT></I><FONT face="Tahoma, sans-serif"> 
  </FONT></P></LI></OL>Das müsste jetzt allerdings konkretisiert werden. 
  <BR><BR>Ich meine z. B. dass auch der Satz aus dem GG "Eigentum verpflichtet" 
  viel ernster genommen werden müsste. Auch in der Allmende und in den 
  ursprünglichen Kulturen (M. Mauss) scheinen  Pflichten bzw. 
  Verpflichtungen eine wesentliche Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt 
  zu spielen. Mit dem Empfang von Gaben gehen Verpflichtungen einher, z. B. 
  diese nicht zu horten sondern zu nutzen und mit einer Rück-, Gegen- oder 
  Weitergabe zu einem späteren Zeitpunkt zu beantworten. Ob die Begriffe Pflicht 
  und Verpflichtung einer stimmigen Übersetzung entsprechen lässt sich 
  allerdings bezweifeln. <BR>Eine weitere Frage wäre, ob es in Eurem Verständnis 
  auch "selbstverständliche Pflichten" gibt, oder ob Pflicht mit Zwang gekoppelt 
  sein muss. <BR>Ein interessantes und  wichtiges Thema, wie ich 
  finde.<BR>Mit sonnigen Grüßen<BR>    Norbert 
  Maack<BR><BR><BR><BR><BR>Am 24.09.2010 05:49, schrieb Joerg Drescher: 
  <BLOCKQUOTE cite=mid:CCFFB5F8E28C49B68DDA26468EF2E320@iovialis type="cite">
    <META name=GENERATOR content="MSHTML 8.00.6001.18702">
    <STYLE></STYLE>

    <DIV><FONT size=2 face=Arial>Hallo Dagmar,</FONT></DIV>
    <DIV> </DIV>
    <DIV><FONT size=2 face=Arial>danke auch für Deine Antwort...</FONT></DIV>
    <DIV> </DIV>
    <DIV><FONT size=2 face=Arial>Die Geschichten aus Afrika zeigen ein Ergebnis 
    auf Basis einer bestimmten Kultur... Jene Menschen fühlen sich vielleicht 
    eher selbstverpflichtet, mit ihren Möglichkeiten etwas anzustellen. Daraus 
    zu schließen, das wäre eine allgemeine menschliche Eigenschaft führt mich zu 
    der Frage, weshalb wir dann nicht in einer "guten Welt" leben. Kollidieren 
    nicht genau diese unterschiedlichen Vorstellungen einer "guten Welt", 
    weshalb es nicht so ist? Oder will mir jemand sagen, daß die rechtlichen 
    Rahmenbedingungen nicht für eine "gute Welt" gedacht sind?</FONT></DIV>
    <DIV> </DIV>
    <DIV><FONT size=2 face=Arial>Wir haben ein Recht zu leben - Zustimmung! - 
    Wir haben ein Recht, ein gutes Leben führen zu können - Zustimmung! - Aber 
    dürfen wir das auch? Wer hält uns davon ab? Die Behauptung, die "Pflicht zur 
    Arbeit" empfinde ich als Entschuldigung...</FONT></DIV>
    <DIV> </DIV>
    <DIV><FONT size=2 face=Arial>Es ist übrigens nicht richtig, daß man sich 
    diese Rechte nicht erarbeiten muß und auch nicht dazu gezwungen wird. Das 
    geht sogar aus der "Natur des Menschen" hervor, was wir aber offensichtlich 
    vergessen haben (weil wir in einer solchen Kultur leben). Man braucht sich 
    nur allein auf eine einsame Insel versetzen und ganz schnell wird man 
    merken, daß man durch den natürlichen Stoffwechsel "gezwungen" wird, etwas 
    zu unternehmen.</FONT></DIV>
    <DIV> </DIV>
    <DIV><FONT size=2 face=Arial>Hannah Arendt meinte auch, daß die 
    Menschenrechte eine allgemeingültige, bedingungslose Angelegenheit wäre 
    - mußte aber feststellen, daß dem nicht so ist. Sie wollte aus diesem Grund 
    ein Recht, Rechte zu haben (was es übrigens nach Art. 6 der 
    UN-Menschenrechte gibt). Nur, damit wiederhole ich mich, was nützt mir jeder 
    Recht, wenn ich es einerseits nicht einklagen kann, was zwei Dinge 
    voraussetzt: Jemand fühlt sich verpflichtet und jemand hat das Recht, diese 
    (seine) Pflicht umzusetzen.</FONT></DIV>
    <DIV> </DIV>
    <DIV><FONT size=2 face=Arial>Wer genug Geld hat, könnte ja mal versuchen, 
    ein BGE-Pilotprojekt in einem ukrainischen Dörfchen zu machen. Einerseits 
    dürfte das mit den rechtlichen Vorbedingungen schwierig werden, andererseits 
    könnten die Ergebnisse (im Vergleich zu Afrika) sehr überraschen. Aber das 
    sind Spekulationen...</FONT></DIV>
    <DIV> </DIV>
    <DIV><FONT size=2 face=Arial>Viele Grüße aus Kiew,</FONT></DIV>
    <DIV> </DIV>
    <DIV><FONT size=2 face=Arial>Jörg (Drescher)</FONT></DIV>
    <DIV><FONT size=2 face=Arial>Projekt Jovialismus</FONT></DIV>
    <DIV> </DIV>
    <BLOCKQUOTE 
    style="BORDER-LEFT: rgb(0,0,0) 2px solid; PADDING-LEFT: 5px; PADDING-RIGHT: 0px; MARGIN-LEFT: 5px; MARGIN-RIGHT: 0px">
      <DIV style="FONT: 10pt arial">----- Original Message ----- </DIV>
      <DIV style="FONT: 10pt arial; BACKGROUND: rgb(228,228,228)"><B>From:</B> 
      <A title=paternoga2000@yahoo.de href="mailto:paternoga2000@yahoo.de" 
      moz-do-not-send="true">Dagmar Paternoga</A> </DIV>
      <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>To:</B> <A 
      title=debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de 
      href="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de" 
      moz-do-not-send="true">debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de</A> 
      ; <A title=m3stein@yahoo.de href="mailto:m3stein@yahoo.de" 
      moz-do-not-send="true">Martina Steinheuer</A> </DIV>
      <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Sent:</B> Thursday, September 23, 2010 
      10:44 AM</DIV>
      <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Subject:</B> Re: [Debatte-Grundeinkommen] 
      Vom Recht auf Pflicht,Mensch zu sein...</DIV>
      <DIV><BR></DIV>
      <TABLE border=0 cellSpacing=0 cellPadding=0>
        <TBODY>
        <TR>
          <TD vAlign=top>Hier eine kurze Rückmeldung:<BR>Ich kann mich den 
            Ausführungen von Martina nur anschließen und möchte darauf 
            hinweisen, dass  sowohl beim basic income Projekt in Nambia und 
            auch bei ähnlichen Projekten im südlichen Afrika, z.B. Sambia, die 
            Ergebnisse zeigen, dass die Menschen auch ohne Bedingungen und 
            Vorschriften genau wissen, wie sie sinnvoll mit dem Einkommen 
            umgehen (siehe auch bignam.org).<BR>Abgesehen davon bin ich der 
            Meinung, dass Menschenrechte ein Recht sind für jeden Menschen auf 
            Welt gültig, ohne dass zuerst Bedingungen daran geknüpft werden. Wir 
            haben das Recht zu leben und ein gutes Leben führen zu können, das 
            muss sich niemand erarbeiten oder dazu gezwungen werden.<BR>Viele 
            Grüße<BR>Dagmar<BR><BR>--- Martina Steinheuer <I><A 
            class=moz-txt-link-rfc2396E 
            href="mailto:m3stein@yahoo.de"><m3stein@yahoo.de></A></I> 
            schrieb am <B>Mi, 22.9.2010:<BR></B>
            <BLOCKQUOTE 
            style="BORDER-LEFT: rgb(16,16,255) 2px solid; PADDING-LEFT: 5px; MARGIN-LEFT: 5px"><B><BR>Von: 
              Martina Steinheuer <A class=moz-txt-link-rfc2396E 
              href="mailto:m3stein@yahoo.de"><m3stein@yahoo.de></A><BR>Betreff: 
              Re: [Debatte-Grundeinkommen] Vom Recht auf Pflicht, Mensch zu 
              sein...<BR>An: <A class=moz-txt-link-abbreviated 
              href="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de">debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de</A><BR>Datum: 
              Mittwoch, 22. September, 2010 22:52 Uhr<BR><BR></B>
              <DIV id=yiv1943039512><B><FONT face=Arial>Der Versuch einer 
              Antwort:<BR><BR>MIR gefällt der Text zu den "Menschenpflichten" 
              überhaupt nicht. Nicht, dass ich inhaltlich großartig etwas daran 
              auszusetzen hätte; im Großen und Ganzen steht ja nichts umwerfend 
              Neues darin. <BR><BR>Doch was für ein Menschenbild steckt denn 
              eigentlich hinter solch einem "Pflichtenkatalog"?<BR><BR>Soll ich 
              mir das so vorstellen, dass ein Mensch geboren wird und dann 
              irgendwann, mit Erlangung der nötigen Reife quasi zwei 
              Entscheidungsmöglichkeiten zur Auswahl hat: "Gut" zu werden und 
              sich diesen ganzen Pflichten zu beugen oder eben "schlecht" zu 
              werden um den Preis von Sanktionen.<BR><BR>Sind wir Menschen denn 
              tatsächlich bloß eine Art leeres Gefäß, dass man erst mit einem 
              Katalog von ethischen Werten füllen muss?<BR><BR>Ich finde das 
              einigermaßen lächerlich. Wenn ich ein solches Menschenbild hätte, 
              würde ich mich wohl kaum für ein Grundeinkommen einsetzten und 
              schon gar nicht für ein "bedingungsloses" in dem Sinne, dass ich 
              eben NICHT das Akzeptieren eines "Pflichtenhefts der 
              Menschlichkeit" fordere, sondern schlichtweg davon ausgehe, dass 
              der Mensch, wenn man ihm denn die Muße und die Freiheit gibt, sein 
              Leben - materiell grundgesichtert durch ein BGE - SELBST zu 
              gestalten, aus sich selbst heraus bestrebt ist, es nicht nur sich 
              selbst, sondern auch seinen Mitmenschen gut gehen zu 
              lassen.<BR><BR>Was ist mit matriachalen Gesellschaftsentwürfen? 
              Was mit Allmende, an vielen Orten der Welt lange und erfolgreich 
              im Sinne des Gemeinwohls praktiziert? Auch ohne Pflichtenheft 
              haben Menschen schon vor langer Zeit gemerkt, dass Kooperation und 
              Gemeinsinn für ein friedliches Miteinander zuträglicher sind, als 
              Habgier und Egoismus. <BR><BR>Die Tatsache, DASS es aber all die 
              negativen Auswüchse unseres menschlichen Daseins gibt, ist kaum 
              ein Beweis dafür, dass wir nicht irgendwo tief drinnen eine Ahnung 
              davon hätten, was uns eigentlich wichtig ist.<BR><BR>...und mit 
              den paar untherapierbaren Soziopathen, die es sicher - aus den 
              unterschiedlichsten Gründen - geben mag (1 bis 4 pro 100, habe ich 
              mal gelesen), werden wir als menschliche Gemeinschaft sicher 
              fertig, wenn wir nur aufhören, deren Eigenschaften für besonders 
              ehrenvollen Handlungsweisen zu halten und sie auch noch belohnen. 
              <BR><BR>Nein, auch ich bin der Meinung, es braucht KEIN "Recht zur 
              Pflicht". Damit verbiegen wir nämlich gleich schon wieder - 
              kleingeistig und ängslich; Thomas Hobbes im Hinterkopf, der Mensch 
              sei dem Menschen doch bloß ein Wolf...<BR><BR>Gruß,<BR>Martina 
              Steinheuer</FONT><BR><BR><BR>Am 17.09.2010 16:56, schrieb Joerg 
              Drescher: </B>
              <BLOCKQUOTE type="cite"><B>Hallo zusammen, <BR><BR>offenbar ist 
                diese Diskussionsliste etwas eingeschlafen, was hoffentlich 
                nicht heißt, daß es keine Diskussion mehr über das 
                Grundeinkommen gibt. Ich möchte hiermit einen Austausch 
                anstoßen, der sich auf das "Grundeinkommen als Recht" bezieht. 
                <BR><BR>Wer sich ein bisschen mit Recht beschäftigt, sollte 
                prinzipiell darauf kommen, daß es jemanden geben sollte, bei dem 
                dieses Recht "einklagbar" ist. Dies ist in Bezug auf 
                Nichtstaatsbürger interessant, wenn es um das "Grundeinkommen 
                als Recht" geht. Hannah Arendt forderte zum Beispiel in Bezug 
                auf die Menschenrechte ein "Recht, Rechte zu haben". <BR><BR>Wer 
                den Film von Häni/Schmidt gesehen hat, dürfte die Aussage kennen 
                (die im Beiheft auf Seite 18 zu finden ist), daß es kein "Recht 
                auf Pflicht" gäbe. Seit ich den Film zum ersten Mal sah, stieß 
                mir diese Aussage sauer auf, da für mich dieses "Recht auf 
                Pflicht" eine zentrale Bedeutung hat und ich es sogar als 
                fundamentales Naturrecht betrachte. Nun ist leider (wie so 
                vieles in dem Film) unklar, was damit eigentlich gemeint ist. 
                <BR><BR>Welche Folgen allerdings die Aussage "Es gibt kein Recht 
                auf Pflicht" haben würde, kann man sich an der "Allgemeine 
                Erklärung der Menschenpflichten" vom 1. Sept. 1997 ausmalen, die 
                ich im Zusammenhang mit der Einführung eines Grundeinkommens für 
                essentiell sehe: <BR><A class=yiv1943039512moz-txt-link-freetext 
                href="http://www.interactioncouncil.org/udhr/de_udhr.html" 
                rel=nofollow target=_blank 
                moz-do-not-send="true">http://www.interactioncouncil.org/udhr/de_udhr.html</A> 
                <BR><BR>Vor allem Art. 9 ist Voraussetzung für ein 
                Grundeinkommen... Aber wenn es niemand mehr als sein Recht 
                ansieht, solche Pflichten zu erfüllen (weil es ja laut 
                Häni/Schmidt kein "Recht auf Pflicht" gibt), möchte ich nicht 
                wissen, was mit der Menschheit passieren würde... <BR><BR>Ich 
                hoffe, auf der Liste sind noch ein paar Leute, die an einem 
                Austausch über das Thema "Grundeinkommen als Recht" interessiert 
                sind. <BR><BR>Viele Grüße aus Kiew, <BR><BR>Jörg (Drescher) 
                <BR>Projekt Jovialismus 
                <BR>_______________________________________________ 
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