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<DIV><FONT size=2 face=Arial>Hallo Martina und alle, die's sonst noch 
interessiert,</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>mit Deiner Auffassung habe ich kein Problem, denn 
sie zeigt grundsätzliche Probleme, die eng mit dem Grundeinkommen verbunden 
sind. Glaubt man die "sozialen Probleme" durch "mehr Arbeit" zu lösen, ohne 
einen wesentlichen Zweck der Arbeit (Auskommen) als Lösung zu verstehen, verhält 
es sich bei der Geschichte mit dem "Recht auf Pflicht" ähnlich. Man glaubt, mit 
immer mehr Rechten und Pflichten, mehr Freiheiten schaffen, bzw. garantieren zu 
können, ohne das Wesen des Problems genauer zu betrachten. Man bezieht sich auf 
ein Menschenbild, was Rechtswissenschaftler, wie </FONT><FONT size=2 
face=Arial>zum Beispiel </FONT><FONT size=2 face=Arial>Winfried Brugger (<A 
href="http://www.kas.de/upload/dokumente/verlagspublikationen/Naturrecht/Naturrecht_brugger.pdf">http://www.kas.de/upload/dokumente/verlagspublikationen/Naturrecht/Naturrecht_brugger.pdf</A>) 
als kritisch betrachten.</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Offenbar gingen Häni und Schmidt bei ihrer Aussage 
"Kein Recht auf Pflicht", ähnlich zu Dir, von der Angst aus, daß einerseits 
Rechte an Pflichten gebunden seien (was teilweise sinnig ist, wenn man sich die 
Voraussetzungen für den Führerschein anschaut, bzw. das Mindestalter für gewisse 
Rechte) oder andererseits Pflichten nach sich ziehen, die man scheinbar 
selbst gar nicht überdenken "darf", sondern ungefragt erfüllen muß ohne 
Konsequenzen fürchten zu müssen.</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Du willst ein Grundeinkommen? Ich gebe Dir das 
Recht auf ein Grundeinkommen! Hier und jetzt, bedingungslos! Aber Du willst 
kein "Recht auf Pflicht" - also muß sich niemand verpflichtet fühlen, es Dir zu 
bezahlen.</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Umgekehrt: Wie viele Rechte kennst Du, die Dich 
einschränken, etwas gutes tun zu dürfen, weil Du es als Deine Pflicht ansiehst? 
Bsp. Thema Sterbehilfe, Abtreibung...</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Übrigens bin ich nicht der erste, der die Idee 
eines "Recht auf Pflicht" andenkt - sie findet sich auch in dem 
Aufsatz "Recht auf Glück oder Recht auf Leben?" <FONT size=3 
face="Times New Roman">von <FONT size=2 face=Arial>Peter 
Schallenberg:</FONT></FONT></FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial><FONT size=3 face="Times New Roman"><FONT size=2 
face=Arial><A 
href="http://www.theol-fakultaet-pb.de/thgl/thgl2005/2_10_schallenberg-glueck.pdf"><FONT 
size=3 
face="Times New Roman">www.theol-fakultaet-pb.de/thgl/thgl2005/2_10_schallenberg-glueck.pdf</FONT></A></FONT></FONT></FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Wir haben von Einkommen und Arbeit eine 
gesellschaftlich geprägte Vorstellung, die viele daran hindert, ein 
Grundeinkommen überhaupt zu denken; offenbar wirkt die gleiche Kraft auch auf 
unsere Ideen von Rechten und Pflichten...</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Viele Grüße aus Kiew,</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Jörg (Drescher)</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial>Projekt Jovialismus</FONT></DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<DIV><FONT size=2 face=Arial></FONT> </DIV>
<BLOCKQUOTE 
style="BORDER-LEFT: #000000 2px solid; PADDING-LEFT: 5px; PADDING-RIGHT: 0px; MARGIN-LEFT: 5px; MARGIN-RIGHT: 0px">
  <DIV style="FONT: 10pt arial">----- Original Message ----- </DIV>
  <DIV 
  style="FONT: 10pt arial; BACKGROUND: #e4e4e4; font-color: black"><B>From:</B> 
  <A title=m3stein@yahoo.de href="mailto:m3stein@yahoo.de">Martina 
  Steinheuer</A> </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>To:</B> <A 
  title=debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de 
  href="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de">debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de</A> 
  </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Sent:</B> Wednesday, September 22, 2010 11:52 
  PM</DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Subject:</B> Re: [Debatte-Grundeinkommen] Vom 
  Recht auf Pflicht,Mensch zu sein...</DIV>
  <DIV><BR></DIV><FONT face=Arial>Der Versuch einer Antwort:<BR><BR>MIR gefällt 
  der Text zu den "Menschenpflichten" überhaupt nicht. Nicht, dass ich 
  inhaltlich großartig etwas daran auszusetzen hätte; im Großen und Ganzen steht 
  ja nichts umwerfend Neues darin. <BR><BR>Doch was für ein Menschenbild steckt 
  denn eigentlich hinter solch einem "Pflichtenkatalog"?<BR><BR>Soll ich mir das 
  so vorstellen, dass ein Mensch geboren wird und dann irgendwann, mit Erlangung 
  der nötigen Reife quasi zwei Entscheidungsmöglichkeiten zur Auswahl hat: "Gut" 
  zu werden und sich diesen ganzen Pflichten zu beugen oder eben "schlecht" zu 
  werden um den Preis von Sanktionen.<BR><BR>Sind wir Menschen denn tatsächlich 
  bloß eine Art leeres Gefäß, dass man erst mit einem Katalog von ethischen 
  Werten füllen muss?<BR><BR>Ich finde das einigermaßen lächerlich. Wenn ich ein 
  solches Menschenbild hätte, würde ich mich wohl kaum für ein Grundeinkommen 
  einsetzten und schon gar nicht für ein "bedingungsloses" in dem Sinne, dass 
  ich eben NICHT das Akzeptieren eines "Pflichtenhefts der Menschlichkeit" 
  fordere, sondern schlichtweg davon ausgehe, dass der Mensch, wenn man ihm denn 
  die Muße und die Freiheit gibt, sein Leben - materiell grundgesichtert durch 
  ein BGE - SELBST zu gestalten, aus sich selbst heraus bestrebt ist, es nicht 
  nur sich selbst, sondern auch seinen Mitmenschen gut gehen zu 
  lassen.<BR><BR>Was ist mit matriachalen Gesellschaftsentwürfen? Was mit 
  Allmende, an vielen Orten der Welt lange und erfolgreich im Sinne des 
  Gemeinwohls praktiziert? Auch ohne Pflichtenheft haben Menschen schon vor 
  langer Zeit gemerkt, dass Kooperation und Gemeinsinn für ein friedliches 
  Miteinander zuträglicher sind, als Habgier und Egoismus. <BR><BR>Die Tatsache, 
  DASS es aber all die negativen Auswüchse unseres menschlichen Daseins gibt, 
  ist kaum ein Beweis dafür, dass wir nicht irgendwo tief drinnen eine Ahnung 
  davon hätten, was uns eigentlich wichtig ist.<BR><BR>...und mit den paar 
  untherapierbaren Soziopathen, die es sicher - aus den unterschiedlichsten 
  Gründen - geben mag (1 bis 4 pro 100, habe ich mal gelesen), werden wir als 
  menschliche Gemeinschaft sicher fertig, wenn wir nur aufhören, deren 
  Eigenschaften für besonders ehrenvollen Handlungsweisen zu halten und sie auch 
  noch belohnen. <BR><BR>Nein, auch ich bin der Meinung, es braucht KEIN "Recht 
  zur Pflicht". Damit verbiegen wir nämlich gleich schon wieder - kleingeistig 
  und ängslich; Thomas Hobbes im Hinterkopf, der Mensch sei dem Menschen doch 
  bloß ein Wolf...<BR><BR>Gruß,<BR>Martina Steinheuer</FONT><BR><BR><BR>Am 
  17.09.2010 16:56, schrieb Joerg Drescher: 
  <BLOCKQUOTE cite=mid:ECD13E38A640468FA6A181362376182B@iovialis 
    type="cite">Hallo zusammen, <BR><BR>offenbar ist diese Diskussionsliste 
    etwas eingeschlafen, was hoffentlich nicht heißt, daß es keine Diskussion 
    mehr über das Grundeinkommen gibt. Ich möchte hiermit einen Austausch 
    anstoßen, der sich auf das "Grundeinkommen als Recht" bezieht. <BR><BR>Wer 
    sich ein bisschen mit Recht beschäftigt, sollte prinzipiell darauf kommen, 
    daß es jemanden geben sollte, bei dem dieses Recht "einklagbar" ist. Dies 
    ist in Bezug auf Nichtstaatsbürger interessant, wenn es um das 
    "Grundeinkommen als Recht" geht. Hannah Arendt forderte zum Beispiel in 
    Bezug auf die Menschenrechte ein "Recht, Rechte zu haben". <BR><BR>Wer den 
    Film von Häni/Schmidt gesehen hat, dürfte die Aussage kennen (die im Beiheft 
    auf Seite 18 zu finden ist), daß es kein "Recht auf Pflicht" gäbe. Seit ich 
    den Film zum ersten Mal sah, stieß mir diese Aussage sauer auf, da für mich 
    dieses "Recht auf Pflicht" eine zentrale Bedeutung hat und ich es sogar als 
    fundamentales Naturrecht betrachte. Nun ist leider (wie so vieles in dem 
    Film) unklar, was damit eigentlich gemeint ist. <BR><BR>Welche Folgen 
    allerdings die Aussage "Es gibt kein Recht auf Pflicht" haben würde, kann 
    man sich an der "Allgemeine Erklärung der Menschenpflichten" vom 1. Sept. 
    1997 ausmalen, die ich im Zusammenhang mit der Einführung eines 
    Grundeinkommens für essentiell sehe: <BR><A class=moz-txt-link-freetext 
    href="http://www.interactioncouncil.org/udhr/de_udhr.html">http://www.interactioncouncil.org/udhr/de_udhr.html</A> 
    <BR><BR>Vor allem Art. 9 ist Voraussetzung für ein Grundeinkommen... Aber 
    wenn es niemand mehr als sein Recht ansieht, solche Pflichten zu erfüllen 
    (weil es ja laut Häni/Schmidt kein "Recht auf Pflicht" gibt), möchte ich 
    nicht wissen, was mit der Menschheit passieren würde... <BR><BR>Ich hoffe, 
    auf der Liste sind noch ein paar Leute, die an einem Austausch über das 
    Thema "Grundeinkommen als Recht" interessiert sind. <BR><BR>Viele Grüße aus 
    Kiew, <BR><BR>Jörg (Drescher) <BR>Projekt Jovialismus 
    <BR>_______________________________________________ 
    <BR>Debatte-grundeinkommen Mailingliste <BR>JPBerlin - Politischer Provider 
    <BR><A class=moz-txt-link-abbreviated 
    href="mailto:Debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de">Debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de</A> 
    <BR><A class=moz-txt-link-freetext 
    href="https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen">https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen</A> 
    <BR><BR></BLOCKQUOTE>
  <P>
  <HR>

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  Mailingliste<BR>JPBerlin - Politischer 
  Provider<BR>Debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de<BR>https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen<BR></BLOCKQUOTE></BODY></HTML>