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<DIV><FONT face=Arial size=2>Hallo Norbert und wen's sonst noch 
interessiert,</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Du sprichst ein Thema an, das 
(Verteilungs)Gerechtigkeit und Freiheit in einen Zusammenhang setzt. Der Kuchen 
war ein Beispiel, das weder überflüssig, noch knapp, noch Luxus sein sollte. 
Vielmehr ging es mir darum, am Beispiel "Freiheit zu Nehmen" zu zeigen, daß im 
Ergebnis Ungerechtigkeit herauskommen kann, wenn jemand keine "Kompetenz zur 
Freiheit" hat (sich mehr nimmt und anderen nichts übrig läßt). Wenn Du eine 
"gerechte Welt" möchtest, wäre die "Kompetenz zur Freiheit" vielleicht ein 
Schlüssel dazu. Begriffe wie "Besitz" und "Eigentum" beruhen prinzipiell auf 
einem Vertrag und bedürfen Institutionen, die die Einhaltung des Vertrags 
durchsetzen (können) - die "Kompetenz zur Freiheit" wird Gesetzen und den 
jeweiligen Instituationen überlassen.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Aber belassen wir's mal dabei und schauen uns ein 
Beispiel an, was passiert, wenn ein Volk einfach in die Freiheit entlassen wird. 
Dazu eignet sich der Irak, der von Hussein "befreit" wurde. Die USA hatte keine 
"Exit-Strategie", was eigentlich nach der "Befreiung" passieren soll. Dazu 
empfehle ich folgende zwei Dokumentationen:</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Irak: Invasion der Amateuere</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2><A 
href="http://www.youtube.com/watch?v=KfQXy8KlIew">http://www.youtube.com/watch?v=KfQXy8KlIew</A></FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Meine Heimat/Euer Krieg</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2><A 
href="http://www.youtube.com/watch?v=mZdln8SSGYQ">http://www.youtube.com/watch?v=mZdln8SSGYQ</A></FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Die fatalen Folgen des Kriegs haben entsprechend 
sehr viel damit zu tun, weil unklar war, wie die Bevölkerung eine "Kompetenz zur 
Freiheit" erlangt und keine entsprechenden Strukturen (Institutionen) geschaffen 
wurden, um die Bevölkerung "kompetent zu machen". Das Ergebnis war/ist ein 
"anarchistischer Zustand". Ähnliches war/ist auch in Ländern der ehemaligen 
Sowjetunion zu beobachten, die nicht wußten/wissen, wie sie mit der 
neugewonnenen Freiheit umgehen soll(t)en. Für den Irak war/ist übrigens ein 
Grundeinkommen angedacht (siehe <A 
href="http://tinyurl.com/preview.php?num=y9y8qh4">http://tinyurl.com/preview.php?num=y9y8qh4</A>), 
was nach o.g. Berichten verständlich wird, da die "Aufständischen" aus der 
Auflösung der irakischen Armee resultierten, wo sie noch ein Ein-/Auskommen 
hatten.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Um allerdings in Deutschland zu bleiben, wird an 
einem Beispiel deutlich, daß es beim Grundeinkommen um die "Kompetenz zur 
Freiheit" geht (siehe <A 
href="http://tinyurl.com/preview.php?num=dhdybb">http://tinyurl.com/preview.php?num=dhdybb</A>). 
Ist es mit "Verteilungsgerechtigkeit" durch das Grundeinkommen getan? Mag ja 
sein, daß sich die meisten auf dieser Liste eine "Kompetenz zur Freiheit" 
zutrauen (incl. der "Einsicht in die Notwendigkeit", arbeiten zu gehen), doch 
darf man das pauschalisieren? Die meisten glauben wohl, daß Verstand/Vernunft 
schon gerecht verteilt seien.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Die Einführung eines Grundeinkommens ohne 
"begleitende Maßnahmen" (im Sinne eines "emanzipatorischen Sozialstaats") kommt 
aus meiner Sicht dem Beispiel Irak gleich und kann ähnliche Folgen haben (im 
Sinne von chaotischen Zuständen). Wer Kinder hat, soll sich bitte einmal die 
Frage stellen, was das Ziel seiner Erziehung ist, um eine Vorstellung zu 
bekommen, was unter "begleitende Maßnahmen" (des Staates) zu verstehen ist. Und 
wer seine eigene Erziehung überdenkt, kann sich überlegen, welches Ziel erreicht 
wurde.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Viele Grüße aus Kiew,</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Jörg (Drescher)</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Projekt Jovialismus</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2><A 
href="http://www.iovialis.org">http://www.iovialis.org</A></FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<BLOCKQUOTE dir=ltr 
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  <DIV style="FONT: 10pt arial">----- Original Message ----- </DIV>
  <DIV 
  style="BACKGROUND: #e4e4e4; FONT: 10pt arial; font-color: black"><B>From:</B> 
  <A title=nofrima@t-online.de href="mailto:nofrima@t-online.de">Norbert 
  Maack</A> </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>To:</B> <A title=iovialis@gmx.de 
  href="mailto:iovialis@gmx.de">Joerg Drescher</A> </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Sent:</B> Sunday, December 06, 2009 8:03 
  PM</DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Subject:</B> Re: [Debatte-Grundeinkommen] 
  Kompetenz zur Freiheit</DIV>
  <DIV><BR></DIV><FONT face="Helvetica, Arial, sans-serif">Hallo Joerg, hallo 
  alle,<BR>das Beispiel , das Du anführst, ist nicht ein Beispiel für Freiheit. 
  Es geht vielmehr um die Schilderung des Versuchs, unter Bedingungen der 
  Unfreiheit Kompetenz in Verteilungsgerechtigkeit zu erwerben. Das zu 
  verteilende Gut, der Kuchen, ist ein überflüssiges und knappes Konsum-, 
  Luxusgut, das mit Freiheit nichts zu tun hat.<BR><BR>Man kannn ja Freiheit 
  auch mal als Freiheit von Privateigentum sehen. Dann würde nicht ein Kuchen 
  zur Aufteilung anstehen, sondern die 12 Menschen würden je nach ihren 
  Bedürfnissen so viel Brot backen, dass alle satt werden. <BR><BR>Wir werden 
  lernen, uns Situationen vor- und dann auch herzustellen, in denen wir wirklich 
  "frei" sind. <BR><BR>Mit sonnigen Grüßen<BR>    Norbert 
  Maack<BR><BR><BR></FONT>
  <BLOCKQUOTE cite=mid:002401ca75b1$e7465d90$0501a8c0@iovialis 
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