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<BODY bgColor=#ffffff>
<DIV><SPAN class=640301413-05102009>Hallo Herr Zion,</SPAN></DIV>
<DIV><SPAN class=640301413-05102009></SPAN> </DIV>
<DIV><SPAN class=640301413-05102009>innerhalb des heutigen Denksystems läßt uns 
die Krise die Wahlt zwischen der ökologischen und der ökonomischen 
Katastrophe.</SPAN></DIV>
<DIV><SPAN class=640301413-05102009>Daß der Mensch den Planeten ruiniert ist 
sicher unbestritten. Ob er allerdings mit seinem CO2-Ausstoß für die 
Klimaerwärmung verantwortlich ist, darüber gibt es in den unabhängigen Medien 
noch andere Meinungen.</SPAN></DIV>
<DIV><SPAN class=640301413-05102009>Die Flasche Sprudel mit CO2 aus dem 
Kühlschrank geöffnet zischt weniger als die in der Sonne liegende.</SPAN></DIV>
<DIV><SPAN class=640301413-05102009>Die Löslichkeit von CO2 in Wasser ist 
temperaturabhängig. Korrelation ist keine Kausalität! In dem Fall könnte der 
kausale Zusammenhang sogar umgekehrt sein: Die Erwärmung verursacht einen 
höheren CO2-Anteil, weil CO2 aus den Ozeanen entweicht. Und die Erwärmung kommt 
von der Sonnenaktivität.</SPAN></DIV>
<DIV><SPAN class=640301413-05102009>Womöglich ist die CO2-Hysterie also nur eine 
Propagandalüge.</SPAN></DIV>
<DIV><SPAN class=640301413-05102009>Genau wie die Platitüde, daß die Probleme 
nur noch international gelöst werden können, was letztlich zur Weltregierung 
führt.</SPAN></DIV>
<DIV><SPAN class=640301413-05102009>Das ist in vielen Bereichen Quatsch, 
verstärkt aber das allgemeine Ohnmachtsgefühl.</SPAN></DIV>
<DIV><SPAN class=640301413-05102009>Die kleine Korruption durch eine große 
ersetzen ;-)))</SPAN></DIV>
<DIV><SPAN class=640301413-05102009>Komplementärwährungen sind ein gutes 
Beispiel, wie man sich durchaus von der globalen Zinsdiktatur abkoppeln 
kann...</SPAN></DIV>
<DIV><SPAN class=640301413-05102009></SPAN> </DIV>
<DIV><SPAN class=640301413-05102009>Viele Grüße,</SPAN></DIV>
<DIV><SPAN class=640301413-05102009>Dr. NO</SPAN></DIV>
<DIV><SPAN class=640301413-05102009></SPAN> </DIV>
<DIV><SPAN class=640301413-05102009></SPAN> </DIV>
<DIV> </DIV>
<BLOCKQUOTE dir=ltr style="MARGIN-RIGHT: 0px">
  <DIV class=OutlookMessageHeader dir=ltr align=left><FONT face=Tahoma 
  size=2>-----Ursprüngliche Nachricht-----<BR><B>Von:</B> 
  debatte-grundeinkommen-bounces@listen.grundeinkommen.de 
  [mailto:debatte-grundeinkommen-bounces@listen.grundeinkommen.de]<B>Im Auftrag 
  von </B>Robert Zion<BR><B>Gesendet:</B> Dienstag, 29. September 2009 
  19:02<BR><B>An:</B> Debatte Grundeinkommen<BR><B>Betreff:</B> 
  [Debatte-Grundeinkommen] Nach der Wahl: Welche Wahl lässt uns die 
  Krise?<BR><BR></FONT></DIV>
  <DIV><SPAN style="FONT-FAMILY: Arial"><FONT size=1>
  <P><FONT size=5>Nach der Wahl: Welche Wahl lässt uns die Krise?</FONT> 
  </P></FONT></SPAN>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial">Krise? Welche Krise? Vielleicht die, dass bis zum 
  Jahr 2050 die CO<SUB>2</SUB>-Emissionen um 85 Prozent sinken müssen, will man 
  die Klimaerwärmung auf maximal 2 Grad Celsius begrenzen, um irreversible, 
  unbeherrschbare Folgen zu vermeiden – und dies bei einer voraussichtlichen 
  Vervielfachung des Weltbruttoinlandsprodukts um den Faktor drei oder vier bis 
  zu diesem Datum? Oder doch die der Entstaatlichung, also der zwei Milliarden 
  Menschen, die gegenwärtig in Ländern leben und sterben müssen, die als 
  unsicher, scheiternd oder gescheitert gelten? Die Welternährungskrise 
  vielleicht? Oder dann doch jene ökonomische Verlaufsform, die zunächst 
  „Finanzkrise“ genannt wurde und jetzt „Weltwirtschaftskrise“ genannt wird? 
  <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial"> <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial">Und dennoch ist es nicht ganz falsch, jetzt von der 
  Krise im Singular zu reden. Denn die soeben beschriebenen krisenhaften 
  Phänomene im Naturverhältnis, der Staatlichkeit und im Ökonomischen betreffen 
  allesamt die Organisationsform jenes Gattungswesens „Mensch“, das Friedrich 
  Nietzsche einmal das „nicht festgestellte Thier“ genannt hat – und dies 
  mittlerweile im globalen Maßstab. „Nicht festgestellt“ bedeutet dann 
  zumindest, dass wir tatsächlich eine Wahl haben, insofern es dieses „Wir“ denn 
  auch wirklich geben sollte. Die Menschheit nicht nur als Idee sondern als ganz 
  reales Faktum beginnt also mit der Krise. Gemessen an der Erdgeschichte ist 
  dies im Übrigen nur ein Augenblick. <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial"> <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial">Just in dem Moment also, in dem wir mit der 
  Raumfahrt den Blick aufs Ganze unserer Biosphäre erlangt haben, in dem mit den 
  globalen Kommunikationsnetzen eine Art gemeinsames Bewusstsein und mit den 
  weltumspannenden Finanzmärkten und Handelsbeziehungen gegenseitige ökonomische 
  Abhängigkeiten entstanden sind, verweigern uns Natur, Staat und Markt ihre 
  bisher als so sicher geltenden Dienste. Lässt uns die Krise daher nur noch die 
  Wahl, entweder eine Weltregierung und eine Weltwirtschaft zu gründen, einen 
  Weltethos zu formulieren oder gar eine Weltreligion zu stiften, oder eben 
  gemeinsam unterzugehen? Der holländische Frühaufklärer Spinoza schrieb einmal: 
  „Die Natur verbietet einem nichts, außer das, was man nicht kann.“ Beschränken 
  wir uns also lieber unseres Überlebens Willen auf das, was wir können. 
  <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial"> <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial">Nun ist es aber gerade mit dem Können des Menschen 
  erfahrungsgemäß keine ganz <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial">einfache Sache. Zu seinen Vermögen zählt die 
  sinnliche Wahrnehmung, die abstrakte Vernunft oder der Alltagsverstand ebenso, 
  wie die Fluchten in den Aberglauben, in reines Gottvertrauen oder Ideologien, 
  die Verdrängung und Verleugnung oder die pure Fantasterei. Dabei ist die 
  wesentlich emotionale Bestimmtheit menschlicher Handlungen, worauf jüngst die 
  Hirnforschung – dabei ebenfalls Spinoza wiederentdeckend – deutlich hinweist, 
  noch nicht einmal erwähnt: Neid, Gier, Missgunst, Herrschsucht, Furcht, 
  Mitleid, Treue, Liebe. Es war an einem anderen Wendepunkt der Geschichte, an 
  dem der italienischen Renaissance, an dem Niccolò Machiavelli das Problem des 
  Politischen in sich selbst organisierenden und damit für sich selbst 
  vollständig eigenverantwortlichen Gesellschaften ohne jenseitige 
  Entschuldigungen eben in der bestimmenden Emotionalität des Menschen sah. 
  <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial"> <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial">Unsere Emotionalität ist unsere menschliche Natur. 
  Unser gestörtes, zersetzenden, <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial">entfremdetes Verhältnis zu dieser uns je eigenen 
  Natur ist die eigentliche Ursache unseres selbstzerstörerischen 
  Naturverhältnisses als Ganzem. Im Moment seiner <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial">Menschheitswerdung scheint es der moderne Mensch 
  verlernt zu haben, seine politischen, ökonomischen und religiösen 
  Organisationsformen so zu gestalten, dass in ihnen seine positiven emotionalen 
  Eigenschaften zum Tragen kommen statt der negativen. So haben wir in dem Maße 
  verlernt, gemäß unserer Natur zu sterben, in dem wir das organisierte Töten 
  perfektioniert haben; ebenso wie wir Liebe nur noch in sublimierter, privater 
  oder religiöser Form empfinden können. Das Mitleid begegnet uns als schlechtes 
  Gewissen, die Treue als verzweifelte Bindung an Angst-oder Notgemeinschaften. 
  <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial"> <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial">Das von Machiavelli erstmals aufgeworfene – wenn 
  auch gründlich missverstandene – Problem des Politischen in der Moderne, wird 
  damit zum Menschheitsproblem schlechthin. Plötzlich gibt es zwar einen 
  gemeinsamen Verantwortungsraum und Zeithorizont, die gegenwärtigen politischen 
  und ökonomischen Organisationsformen der Menschheit aber, begünstigen gerade 
  die negativen emotionalen Eigenschaften des Menschen, ja bauen zum Teil gerade 
  darauf auf: Neid, Gier, Missgunst, Herrschsucht, Furcht. Politisch, in dem wir 
  Herrschaft trotz aller Reden von Demokratie immer noch nur als geführt Werden 
  durch einige Wenige denken können. Ökonomisch, in dem wir ein 
  umweltzerstörendes Wachstum <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial">generieren, um Menschen eine Arbeit zu geben, die 
  sie in den seltensten Fällen mögen, damit sie sich Dinge kaufen können, die 
  sie in den seltensten Fällen brauchen. <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial"> <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial">Nun könnte man meinen, dass gerade die Erkenntnis 
  des Verlusts von Demokratie, der Entstaatlichung, der Naturzerstörung durch 
  Wachstum und der Krise des <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial">Lohnarbeitsverhältnisses zur „vernünftigen“ Umkehr 
  führen könnte. Doch deuten gerade alle Antworten, die wir noch zu geben 
  imstande zu sein scheinen, auf das genaue Gegenteil hin. Von nichts wird zur 
  Zeit mehr geredet, als von baldigem, erneutem Wachstum. Keiner weckt mehr 
  Hoffnungen weltweit, als der „demokratische Führer“ Obama. Immer mehr wird mit 
  der Lohnarbeit an etwas geradezu verzweifelt festgehalten, das zugleich immer 
  weniger Menschen weltweit zugänglich ist. Wenn dann die ökologischen Grenzen 
  überschritten, die politischen Illusionen zerschlagen und die Widersprüche der 
  Arbeitsgesellschaft in noch <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial">dramatischere Zerfallsprozesse umgeschlagen sein 
  werden, könnte aus einem kurz <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial">aufscheinenden gemeinsamen Überlebenskampf schnell 
  ein Phase der Agonie und eines universellen Kampfes gegeneinander werden. 
  <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial"> <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial">Insofern ist die Frage: „Welche Wahl lässt uns die 
  Krise?“ dringend geboten und rechtzeitig gestellt. Sie lässt uns zumindest die 
  Wahl, sofort und unmittelbar als Einzelne und in Gemeinschaft den Exodus aus 
  den gegenwärtigen politischen und ökonomischen Organisationsformen zu 
  vollziehen, die Demokratie einzufordern, die Produktion und den Konsum 
  unnützer Massengüter zu unterlassen, Arbeit auch jenseits des 
  Lohnarbeitsverhältnisses endlich auch als solche anzuerkennen und zu entlohen, 
  das Töten zu verweigern, keine Furcht zu haben, auf unser Mitleid zu hören und 
  wieder lieben zu lernen. Kurz: unsere Gesellschaften gemäß unserer Natur zu 
  bauen, anstatt uns weiter dem Irrtum hinzugeben, es käme darauf an, diese und 
  unsere Natur lediglich zu beherrschen. <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial"> <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial">Nun könnte man einwenden: absolut lächerlich! Denn 
  wie viele lesen eigentlichen diesen Artikel und wie viele von diesen wiederum 
  wurden dann sagen: Was nutzt dies schon, wenn die anderen sich ganz anders 
  verhalten? Nun, so ist nun einmal das Spiel. Ein Spiel, von dem sich 
  mindestens drei unverrückbare Regeln angeben lassen. Zunächst einmal gibt es 
  „nichts, aus dessen Natur nicht irgendeine Wirkung folgen würde“ (Spinoza). 
  Zum anderen besteht es darin, um wieder mit Machiavelli zu sprechen, dass, wer 
  heute handelt, auch dafür verantwortlich ist, welche Folgen er unabhängig von 
  seinen Absichten herbeiführt. Und schließlich setzt jedes Tun unumstößlich ein 
  Beginnen voraus. Dass dieses Spiel dann doch nicht vielmehr als ein Endspiel 
  für die Menschheit werden wird, kann niemand mehr seriös ausschließen. 
  Jedenfalls hat es bereits begonnen.<o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial"> <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial">Am vergangenen Wochenende hat die Bevölkerung in 
  Deutschland, eines produktivsten und reichsten Industrienationen der Welt, 
  gewählt. Was stand dabei seitens der antretenden Parteien eigentlich zur 
  Disposition? Lediglich die Art und Weise, wie in Zeiten der Krise zukünftig 
  Beschäftigung über Wachstum und damit ein „Wohlstand“ generiert wird, der 
  unsere natürliche Lebensgrundlagen immer rasanter zerstört. Sie hatte also 
  nicht wirklich eine Wahl. </SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial"></SPAN> </P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Arial">Robert 
Zion<o:p></o:p></SPAN></P></DIV></BLOCKQUOTE></BODY></HTML>