<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML xmlns:o = "urn:schemas-microsoft-com:office:office"><HEAD>
<META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=iso-8859-1">
<META content="MSHTML 6.00.6000.16850" name=GENERATOR>
<STYLE></STYLE>
</HEAD>
<BODY bgColor=#ffffff>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Hallo </FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Die Analyse visualisieren.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial
size=2>Gruss
Pius</FONT></DIV>
<BLOCKQUOTE
style="PADDING-RIGHT: 0px; PADDING-LEFT: 5px; MARGIN-LEFT: 5px; BORDER-LEFT: #000000 2px solid; MARGIN-RIGHT: 0px">
<DIV style="FONT: 10pt arial">----- Original Message ----- </DIV>
<DIV
style="BACKGROUND: #e4e4e4; FONT: 10pt arial; font-color: black"><B>From:</B>
<A title=zion@robert-zion.de href="mailto:zion@robert-zion.de">Robert Zion</A>
</DIV>
<DIV style="FONT: 10pt arial"><B>To:</B> <A
title=debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de
href="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de">Debatte
Grundeinkommen</A> </DIV>
<DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Sent:</B> Thursday, June 25, 2009 1:02
PM</DIV>
<DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Subject:</B> [Debatte-Grundeinkommen]
Vortrag: Die Produktivkraft als Gebiet derBefreiung</DIV>
<DIV><BR></DIV>
<DIV>Hallo zusammen,</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>unten und im Anhang (als PDF) z. K. mein Vortrag über den Postoperaismus
auf der Veranstaltung am 13. Juni in Gelsenkirchen: <A
href="http://krisekapitalismuskritik.de/">Krise.Kapitalismus.Kritik</A>. </DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Liebe Grüße</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Robert</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>-- <BR>Robert Zion Vorstandssprecher<BR>B'90/Grüne KV
Gelsenkirchen<BR>Tel: 0209-3187462 / Mobil: 0176-24711907<BR>E-Mail: <A
href="mailto:zion@robert-zion.de">zion@robert-zion.de</A><BR><A
href="http://www.robert-zion.de">www.robert-zion.de</A><BR><A
href="http://www.robert-zion.de/Links-libertaer.htm">http://www.robert-zion.de/Links-libertaer.htm</A></DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>
<HR>
</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>
<H1
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; TEXT-ALIGN: justify; mso-line-height-alt: 1.2pt"><I><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">(Es gilt das gesprochene
Wort)<o:p></o:p></SPAN></I></H1>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><FONT
face="Times New Roman"> <o:p></o:p></FONT></P>
<H1
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; TEXT-ALIGN: justify; mso-line-height-alt: 1.2pt"><B><SPAN
style="FONT-SIZE: 16pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Die Produktivkraft als
Gebiet der Befreiung</SPAN></B><STRONG><SPAN
style="FONT-WEIGHT: normal; FONT-SIZE: 16pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"><o:p></o:p></SPAN></STRONG></H1>
<P style="TEXT-ALIGN: justify; mso-line-height-alt: 1.2pt"><STRONG><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial">- Über den radikalen neuen Humanismus Hardt/Negris
in Zeiten der Krise -</SPAN></STRONG><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial"><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<H2 style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-WEIGHT: normal; FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Liebe
ParteifreundInnen, liebe Gäste,<o:p></o:p></SPAN></H2>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Ich
möchte meinen Vortrag in drei Abschnitte teilen: 1. „Das <I>Empire</I>...“; 2.
„...die <I>Krise</I>...“ sowie 3. „...und die
<I>Multitude“</I>.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><B><U><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">1. Das
<I>Empire...</I><o:p></o:p></SPAN></U></B></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Ich
beginne meinen Versuch einer Einführung in den Postoperaismus mit dem 28. März
2009. An diesem Tag bei der Frankfurter Demo: </SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">„Wir
zahlen nicht für eure Krise“, begann die Rede einer VertreterIn der
unabhängigen Basisgewerkschaft FAU mit den Worten: „</SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Staat.
Nation. Kapital: Scheiße!</SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">
</SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Alles
muss man selber machen!“<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Nun
ja, auch jenseits linksüblicher Selbst- und Fremdeinordnung der Freien
ArbeiterInnen Union „FAU“ als „anarchosyndikalistisch“, hat die
FAU-VertreterIn natürlich Recht: Wir alle machen Staat, Nation und Kapital,
machen „eine Arbeit, die wir hassen, um uns eine Scheiße zu kaufen, die wir
nicht brauchen“ – um den <I>Fight Club</I> zu zitieren –, aus unserem Selbst
ist eben jene Plunder- und Plünderökonomie gemacht, die wir „Kapitalismus“
nennen.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Und
damit wären wir schon bei einer Grundthese des Postoperaismus: Der
Kapitalismus ist nicht nur global, sondern auch ontologisch geworden,
immanenter Bestandteil, um mit Marx zu sprechen, des „realen
Lebensprozesses“.<SUP>[G]</SUP> Es sind unsere Fähigkeiten zu kommunizieren,
zu denken, zu fühlen, die heute – wieder mit Marx gesprochen – zur
„unmittelbaren Produktivkraft“<SUP>[G] </SUP>geworden sind. Ich drücke es
philosophisch aus:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"><EM>Der Produktionsprozess
des Kapitals ist nunmehr der Konstitutionsprozess des
Seins.<o:p></o:p></EM></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Ich
sehe schon, ich muss das genauer erläutern. Also beginne ich noch einmal,
diesmal mit unserem letzten Grünen Parteitag in Berlin. In der <I>taz</I>
konnten wir dort am 09. Mai ein Interview mit Toni Negri lesen, in dem dieser
sagte:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 1cm; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 9.5pt">„Der
‚wirkliche Reichtum’ wird längst nicht mehr allein in der
Fabrik<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 1cm; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 9.5pt">produziert,
sondern ebenso in den Universitäten, im Alltag, in den<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 1cm; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 9.5pt">Städten,
in allen Äußerungen des Reichtums, den die Sprachen
unserer<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 1cm; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 9.5pt">Gesellschaften
hervorbringen. Einzig dem Finanzkapital gelingt es, das<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 1cm; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 9.5pt">wahrzunehmen,
doch gelingt es ihm nicht, dem ein Maß zu geben. Denn<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 1cm; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 9.5pt">dafür
müsste es diese ungeheure Produktivität von innen
beherrschen.“<SUP>[WMT]</SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 9.5pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">Wieder mit Marx gesprochen:
im heutigen Kapitalismus sind die „gesellschaftlichen Produktivkräfte“, diese
ungeheure Produktivität, deren Explosion wir erfahren, selbst „produziert“
<SUP>[G]</SUP>, oder, wie ich es einmal versucht habe
auszudrücken:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 9.5pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 1cm; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">„In
der Tat ist heute die gesamte Gesellschaft in Produktion gesetzt. Nicht mehr
der Betrieb ist das Zentrum der Produktion, sondern das ineinander verwobene
(vernetzte) produktive Arrangement von Wissen, Kommunikation und sozialen
Beziehungen (...) tritt an dessen Stelle. (...) An die Stelle der
fordistischen tritt die lernende und vernetzte Fabrik, an die Stelle der
handelbaren Ware Arbeitskraft der Gesamtmensch als gesellschaftliches
Subjekt.</SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 8.0pt">
</SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">Der
Mehrwert wird heute als Kommunikationsüberschuss gesellschaftlicher Arbeit
abgeschöpft, d. h. die Akkumulation findet weitestgehend in den
Vermögensmärkten statt.“<SUP>[DZDUB]</SUP></SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 9.5pt"><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Nun
ist Sprache kein Selbstgespräch, Kommunikation gibt es nur mit anderen, unsere
Affekte bestehen darin, zu affizieren oder von anderen affiziert zu werden,
das Wissen hat nur einen Wert, wenn es geteilt wird – kurz: alle diese
Äußerungen unserer heutigen Reichtumsproduktion, bei der zunehmend die
<I>immaterielle Arbeit</I> als „neue Dominante in der
Wertschöpfungskette“<SUP>[IM] </SUP>ins Zentrum rückt, gibt es im Überfluss,
existieren nur in Strömen und können so <I>per se</I> nicht knapp sein. Weder
ist auf sie das Wertgesetz der Arbeit anwendbar – also Produkteinheit pro
Zeiteinheit –, noch die klassische Marktfunktion der Allokation knapper
Güter.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Darum
gelingt es dem Finanzkapital nicht, wie Negri sagt, „dem ein Maß zu geben“.
Darum heißt Globalisierung im Zeitalter des Finanzkapitals notwendigerweise
Vermögenskonzentration und Marktversagen in noch nie da gewesenem Ausmaß,
Überakkumulation und Blasenbildung. Die von Toni Negri benannte „ungeheure
Produktivität“ des globalen Kapitals zeigt sich uns gewissermaßen als
Produktion eines Ungeheuers, das auf der Welt sitzt, diese verdauend und dabei
Blähungen produzierend.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">Aber,
dieses Kapital selbst ist es, das in den derzeitigen Umbrüchen auch einen
gigantischen und völlig neuen Widerspruch erzeugt: Die gesellschaftliche
Arbeit heute verlangt freie ProduzentInnen (gesellschaftliche ArbeiterInnen),
die mit ihrer Subjektivität, Wissen, Kommunikation, Vernetzung, Mobilität usw.
den abschöpfbaren Mehrwert frei generieren. Das Kapital kann deshalb die
herkömmlichen Disziplinarregime nicht mehr aufrecht erhalten. Die ehemals
disziplinierenden Institutionen – Familie, Schule, Universität, Fabrik,
Kaserne, Gefängnis, bis hin zur Institution dieser Institutionen selbst: der
Staat – zerfallen, transformieren sich oder geraten in die
Krise.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText3 style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; TEXT-ALIGN: left"
align=left>So steht das Kapital vor dem Problem, national wie international
neue Kontrollregime einführen zu müssen, ohne sich dabei selbst die Basis zu
entziehen. Es muss die neuen gesellschaftlichen, immateriellen, kommunikativen
und vernetzten Arbeitsformen organisieren und kommandieren und zugleich das
Subjekt als freie, räumlich und zeitlich flexible ProduzentIn erzeugen, zudem
Wissensprodukte und soziale Beziehungen in simulierte Güter- und
Dienstleistungsmärkte überführen und den informationellen Charakter von
Wissen, Sprache und Affekten in Eigentumstitel verwandeln. Damit verliert es
tendenziell die Demokratien als seine klassischen Verbündeten, jedenfalls
dann, wenn diese Demokratien noch solche sein wollen.</P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Nun
kann ich noch einmal auf meinen Satz, den ich eigentlich nur erklären möchte,
zurückkommen: </SPAN><I><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">Der
Produktionsprozess des Kapitals ist nunmehr der Konstitutionsprozess des
Seins.<o:p></o:p></SPAN></I></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Der ontologisch gewordenen
Kapitalismus heute dringt unmittelbar in die natürliche und kulturelle
Reproduktion, in das Materielle selbst ein und bringt es verwertend und
neu-konstituierend wieder hervor. In unsere Sprachen, Kommunikationsformen und
sozialen Beziehungen sowieso, aber auch in die Zusammensetzung unserer
biologischen Körper, in die genetischen Codes des Lebens, in die letzten
Informationseinheiten der Materie. Der Informationskapitalismus
<I>in-formiert</I> die Gesellschaften, inklusive ihrer materiellen wie
biologischen Basis.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Und wir müssten es ja auch
wissen. Doch setzen sich unsere Kämpfe gegen gentechnisch verändertes Saatgut,
gegen Organ- und Menschenhandel, gegen Datenspeicherung und die Überwachung
von Kommunikation und öffentlichen Räumen, gegen die Kommerzialisierung von
Bildung und Daseinsvorsorge, gegen die Patentierung des Lebens und des
Wissens, gegen globale Ordnungskriege, gegen dramatische Ökosystemveränderung
und das alltägliche Massensterben durch Hunger, gegen Gentechnik und Klonen –
setzen sich diese Widerstände wirklich in ein Wissen darüber um, dass es sich
dabei eigentlich um <I>ontologische Kämpfe</I> handelt, in denen es um
<I>Wesen</I> und <I>Existenz</I> des Menschen in Gesellschaft und damit
wesentlich um sein Naturverhältnis – zur Natur in sich und zur ihm umgebenden
Natur – geht?<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Es ist genau diese
Entwicklung, die das sogenannte „bürgerliche Denken“ mit seinen Rechts- und
Eigentumsformen, mit seiner Trennung von Materie und Geist, von Natur und
Kultur, von ökonomischem Unterbau und politischem Überbau nicht mehr erfasst.
Es betreibt vielmehr unentwegt, so Negri, „die Abschaffung der wirklichen
Welt, die Verdoppelung der Welt in ein juristisches und politisches
Bild“.<SUP>[LAS]</SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Doch „das <I>Empire</I>
materialisiert sich unmittelbar vor unseren Augen“,<SUP>[E] </SUP>schreiben
Michael Hardt und Toni Negri. Es bildet einen glatten, weltumspannenden Raum,
auf dem sich die Waren-, Geld-, Menschen-, Ressourcen- und Informationsströme
austauschen, ein Raum, in dem eine vollkommen neue Form globaler
kapitalistischer Souveränität entsteht. In der „globalen Ökonomie“, so
Hardt/Negri weiter, „wird der Reichtum mehr und mehr durch das geschaffen, was
wir <I>biopolitische Produktion</I> nennen, durch die Produktion des
gesellschaftlichen Lebens selbst.“<SUP>[E]</SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">„Biopolitische Produktion“
– „Die Produktion des gesellschaftlichen Lebens selbst“. Tatsächlich ist es
ein neues Menschheitsprojekt, das mit dem <I>Empire</I> im Entstehen begriffen
ist. Obwohl sich uns das globale <I>Empire</I> vorerst noch als Gemetzel eines
permanenten Weltbürgerkriegs, als extremste Form von Ausbeutung der Natur und
der Natur des Menschen unter kapitalistischem Kommando präsentiert, wagt es
Toni Negri mit Walter Benjamin folgende Frage zu
stellen:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="mso-bidi-font-size: 10.0pt"><FONT
size=5> <o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 1cm; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt">„Lassen sich aus dem Zerfallsprozess der
demokratischen Gesellschaft noch die Elemente aussondern, die – ihrer Frühzeit
und ihrem Traum verbunden – die Solidarität mit einer kommenden, mit der
Menschheit selbst, nicht verleugnen?“<SUP>[Zit. n.
LAS]</SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; TEXT-INDENT: 35.4pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="mso-bidi-font-size: 10.0pt"><FONT size=5><SPAN
style="mso-spacerun: yes"> </SPAN><o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Die Kraftlinien unseres
ursprünglichen Traums von der demokratischen Gesellschaft in dem, was im
Entstehen begriffen ist, wiederzufinden, darum geht es. Um einen der
wunderbarsten Sätze aus der Menschheitsliteratur überhaupt zitieren – aus
Shakespeares <I>Der Sturm</I>: „</SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">We are such stuff, As
dreams are made on</SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">“ – „Wir sind aus solchem
Stoff, wie der, zu träumen“.<SUP>[TT]</SUP><SPAN
style="mso-spacerun: yes"> </SPAN>Und es ist heute in der Tat die
„Produktion des gesellschaftlichen Lebens“ selbst, die diesen Stoff, die
Materie und die Ideen, die wir sind, formt. „Das Sein produziert
sich.“<SUP>[LAS] </SUP>Die Produktivkraft selbst ist folglich das Gebiet der
Befreiung. Noch einmal von Toni Negri äußerst verdichtet
zusammengefasst:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="mso-bidi-font-size: 10.0pt"><FONT
size=5> <o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 1cm; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt">„Der Ausdruck der Produktivkraft ergibt sich kumulativ
auf physikalischer Ebene und kollektiv auf ethischer Ebene, immer als
Resultante eines theoretischen und praktischen Prozesses, der eben in dem
Sichbilden des Seins als solchem besteht. (...) Diese Verwandlung der
Produktion in ein Prinzip einer konstitutiven Ontologie ist das Symbol der
Befreiung der Produktivkräfte, jedenfalls von den gegebenen und bestehenden
Produktionsverhältnissen. Sie ist das Prinzip der Revolution auf der Grundlage
der modernen Philosophie. Die konstitutive Ontologie wird
Politik.“<SUP>[LAS]</SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="mso-bidi-font-size: 10.0pt"><FONT
size=5> <o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Daher leben wir heute in
Zeiten, deren Umbruchcharakter nur noch mit dem des Humanismus verglichen
werden kann. Die neue humanistische Revolution, als deren praktische
Philosophie der Postoperaismus verstanden werden kann, geschieht dabei
vollkommen systemimmanent, oder – um einen geglückten Begriff Peter
Sloterdijks zu verwenden –<SPAN style="mso-spacerun: yes"> </SPAN>„Im
Weltinnenraum des Kapitals“.<SUP>[IWDK]</SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Nun,
ich weiß, unsere verrechnende Wissenschaft hat uns die Ontologie weitgehend
ausgetrieben. Und so mag das hier Gesagte vielen von Euch als neu erscheinen –
wo es doch mit das älteste Denken der Menschheit ist – , aber, ich habe es ja
auch zu Beginn, in einer, wie ich glaube, allgemeinverständlichen Form
ausgedrückt und wiederhole es deshalb noch einmal leicht variiert:
</SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">„</SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Staat.
Nation. Kapital. Selbst das Sein: Scheiße!</SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">
</SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Alles
muss man selber machen!“<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><U><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></U></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><B><U><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">2. ...die
<I>Krise...</I><o:p></o:p></SPAN></U></B></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Das
bürgerliche Denken ist unfähig den globalen Kapitalismus als Immanenzraum
anzuerkennen. Es braucht ein Außen als Bezugspunkt. Sei es in Form einer
vorgelagerten „Natur“, die es zu retten gilt, sei in Form einer das Materielle
übersteigenden, transzendenten Ordnung. Das Zeitalter des Neoliberalismus,
dessen existenzielle Krise wir gerade erleben, zeichnet sich vor allem durch
die umfassende Rückkehr des Transzendenten, der ordnenden Hand Gottes in Form
der alten Fiktion von der „unsichtbaren Hand des Marktes“ aus. „Der Markt ist
Aberglaube“<SUP>[LAS]</SUP>, stellt Toni Negri daher lapidar fest. Dass der
Aberglaube sich heute tatsächlich auch als solcher erweist und der Markt
versagt, in dem er für die Produktivkräfte kein Maß findet und es ihm nicht
gelingt, die ungeheure Produktivität von innen zu beherrschen, sagt für sich
genommen noch nichts.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Da der
globale Kapitalismus heute Instabilitäten im Konstitutionsprozess des Seins
erzeugt – wir nennen diese Instabilitäten gerade für gewöhnlich:
„Weltwirtschafts-“, „Klima-“, „Hungerkrise“ oder „Staatszerfall“ – , wird er
das Kommando intensivieren: Es sind dies die globalen Ordnungskriege mit ihren
Spezifika der Verwischung der Unterscheidungen zwischen innerer und äußerer
Sicherheit, zwischen Polizeieinsätzen höherer und Militäreinsätzen niederer
Intensität. Weil die Ordnungsfunktion des Marktes fiktiv und folglich instabil
ist, wird der Krieg für imperiale Souveränität konstitutiv, durch eine
„Verschiebung von der ‚Verteidigungs-’ zur
‚Sicherheitspolitik’“<SUP>[M].</SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Kriege
werden nicht mehr zwischen Staaten geführt, sondern gegen globale
gesellschaftliche Instabilitäten: Kriminalität, Terror, Drogen, Piraterie,
Staatszerfall etc. Hardt/Negri schreiben:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 1cm; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial">„Die imperiale Souveränität
schafft Ordnung, (...) indem sie ein Regime aus Disziplinaradministration und
politischer Kontrolle einsetzt, das direkt auf einer permanenten Kriegsführung
basiert. (...) Der Krieg als Fundament der Politik muss selbst Rechtsformen
einschließen, ja, er muss neue prozedurale Formen des Rechts schaffen. (...)
Während er also früher durch rechtliche Strukturen <I>geregelt</I> war, wird
der Krieg nun selbst <I>regelnd</I>, indem er sein eigenes Rechtsgefüge ein-
und durchsetzt.“ <SUP>[M]</SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 14pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Unmittelbar
einsichtig scheint mir dies, wenn wir etwa auf Afghanistan oder vor die Küste
Somalias blicken. Auch, wenn wir heute in der Krise von nichts mehr reden als
von einem neuen „Regulierungsprozess“<SUP>[M]</SUP>, so sollten wir uns nicht
darüber täuschen lassen, dass dieser „Regulierungsprozess“ längst stattfindet,
als imperialer Krieg, der die globale Ordnung des Kapitalismus ständig neu
begründet und schafft und so „die existierende Ordnung des Empire
konsolidiert“.<SUP>[M]</SUP> Der nach innen regulierende Krieg war im Übrigen
schon immer konstitutiv für imperiale Ordnungen. Bereits Tacitus sagte über
das römische Imperium: „Sie Veranstalten ein Gemetzel und nennen es
Frieden.“<SUP>[Zit. n. E]</SUP><SPAN style="mso-spacerun: yes">
</SPAN><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Was
die in aller Munde geführte „Regulierung des Finanzkapitals“ betrifft, dessen
Maßlosigkeit heute auf der Ausbeutung der Produktivität der Gesellschaft in
ihrer Gesamtheit beruht, so wird diese nicht gelingen, da die sich im Spiel
befindenden politischen Kräfte sich einander äußerlich und entgegengesetzt
sind.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Die
Frage: „Wer reguliert?“, schlägt daher unmittelbar in die Frage um: „Wer
bewertet eigentlich die Börsenbewertungen und Finanztitel, die das
Finanzkapital aus dem gesamtgesellschaftlichen, globalisierten
Produktionszusammenhang abschöpft?“<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Anders
gefragt: Was ist das Gegenüber des Geldes, des vom Finanzkapital abgeschöpften
Mehrwerts, wenn dieser Mehrwert in einem nicht mehr zuordenbaren Prozess von
Wissensproduktion, Kommunikation und sozialen Beziehungen erzeugt wird, von
eben jener „Produktion des gesellschaftlichen Lebens
selbst“?<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Toni
Negri stellt daher in der Krise die „Unmöglichkeit </SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 9.5pt">für das
Finanzkapital, sich innerhalb des Prozesses zu positionieren“<SUP>[WMT]
</SUP>fest. Ein inneres Verhältnis zum Produktionsprozess des Kapitals heute
und damit zum Konstitutionsprozess des Seins, eine Bewertung und Aneignung des
von ihnen geschaffenen Reichtums „müssen und können“, so Negri, „die
ProduzentInnen selbst schaffen.“<SUP>[WMT]</SUP></SPAN><SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"><SPAN
style="mso-spacerun: yes"> </SPAN></SPAN></SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><B><U><SPAN lang=IT
style="FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-ansi-language: IT">3.
...und die <I>Multitude</I><o:p></o:p></SPAN></U></B></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN lang=IT
style="mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-ansi-language: IT"><FONT
size=5> <o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">Lange Zeit wirkte die
politische Linke sprachlos angesichts der gewaltigen Prozesse, die allgemein
hin als „Globalisierung“ bezeichnet werden. Die Explosion der Produktivkräfte,
die Veränderungen der Arbeit und die Ausweitung des kapitalistischen Kommandos
schienen sich nicht mehr in eine emanzipatorische Gegen-Praxis überführen zu
lassen. Erst mit dem Erscheinen von Hardt/Negris <I>Empire</I> und
<I>Multitude</I> zur Jahrtausendwende schien nicht nur erstmals eine
umfassende theoretische Reflexion über kapitalistische Souveränität im
Zeitalter der Globalisierung und ihrer kritischen Gegenbewegungen vorzuliegen,
sondern auch ein neuer Horizont für emanzipatorische linke Theorie und
Praxis.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">Neben einer radikalen
Philosophie der Praxis, ist der Postoperaismus auch theoretischer Ausdruck und
Reflexion der vielfältigen, im globalen Kapitalismus entstanden
Gegenbewegungen, die Hardt/Negri im Anschluss an die politische Philosophie
der Frühaufklärung bei Hobbes und Spinoza die <I>Multitude</I>, die „Menge“
nennen. Diese zeigt sich heute auf globaler Ebene, von den FeministInnen über
ÖkologInnen bis zu den Zappatisten, von denen „ohne Papiere“ bis zu
Basisgewerkschaften, von den immateriellen ArbeiterInnen bis zu den legalen
und illegalen MigrantInnen. Der postoperaistische Philosoph Paolo Virno
beschreibt die heutige <I>Multitude</I> als<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><FONT
size=5> <o:p></o:p></FONT></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 1cm; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">„eine <I>plurale
Vielfalt</I>, die auf der Bühne der Öffentlichkeit, im kollektiven Handeln, in
der Sorge um die gemeinsamen Angelegenheiten, als solche bestehen bleibt, ohne
in einer Einheit aufzugehen (...) Multitude heißt die soziale und politische
Existenzweise der Vielen als viele. (...) Nach Jahrhunderten des ‚Volkes’ und
damit des Staates (des Staates als Nation, des zentralisierten Staates etc.)
beginnt sich nun der Gegenpol zu zeigen, der in den Anfängen der Moderne
untergegangen war.“<SUP>[GDM]</SUP><SPAN style="mso-spacerun: yes">
</SPAN><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="mso-bidi-font-size: 10.0pt"><FONT
size=5> <o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Die globale
<I>Multitude</I> ist das, was sich im globalen Kapitalismus partout nicht mehr
zum Staat, zur Nation zusammenfinden will, als Gegenpart der imperialen
Souveränität bildet sie in den vielfältigen Formen ihres Widerstands gegen das
Kommando, den Krieg und die Ausbeutung eine konstituierende
Gegen-Macht.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Der Begriff der
„Konstitution“ ist entscheidend. Nur die <I>Multitude</I> hat ein inneres
Verhältnis zum Produktionsprozess des Kapitals, d. h. zur Produktion des
eigenen Lebens in Gesellschaft und damit zum Konstitutionsprozess des Seins –
„</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">We are such
stuff, As dreams are made on</SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">“.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Mit dem Dagegen-Sein der
<I>Multitude</I> geht es um „eine Strategie des ethischen
Wiederaufbaus“<SUP>[LAS]</SUP>, „genauer darum, die Welt zu bauen und damit
die Möglichkeit zu zerstören, sie mittels religiöser, politischer und
marktförmiger Aberglauben zu
beherrschen.“<SUP>[VEEWM]</SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Paolo Virno, der seinem
Seminar über die <I>Multitude</I> daher konsequenterweise den Untertitel
„Untersuchungen zu gegenwärtigen Lebensformen“ gegeben hat, stellt fest: „Die
Vielen sind als Individuationen des Universellen zu denken, des Allgemeinen,
des Gemeinsamen.“<SUP>[GDM] </SUP>Die Konstitutionen einer Weltgesellschaft im
globalen <I>Empire</I> – sagen wir es frei heraus: eines Weltbürgertums –
erfolgt als Prozess der Individuationen eines seit je her Gemeinsamen. Sie
entsteht als <I>Exodus</I> aus dem <I>Empire</I>, in den Bewegungsformen
selbst, die Befreiungsformen sind.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">„Das Problem ist nämlich
nicht das der Herrschaftsformen, sondern das der
Befreiungsformen“<SUP>[LAS]</SUP>, schreibt Negri. Genau dies ist es, was der
Anarchismus wie auch der Marxismus-Leninismus oder der Staatskommunismus nicht
verstanden haben. Mit ihren Fixierungen auf die Herrschaftsformen und auf
Gegensatzpaare wie „individuell“/ „kollektiv“ oder „öffentlich“/„privat“ haben
sie verkannt, dass das Gemeinsame seit je her die Basis jeglicher
Individuation bildete.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Heute ist es der global
gewordene Kapitalismus selbst, das <I>Empire</I>, das diese Grundkonstitution
des Politischen wieder entbirgt. Und es ist die <I>Multitude</I>, die Bewegung
der Bewegungen, die in ihrem Kampf um die Wiederaneignung des eigenen Lebens
in seiner Mannigfaltigkeit und des gesamtgesellschaftlich geschaffenen
Reichtums, folglich die Demokratie erneut einfordern.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Was Hardt/Negri den
„irdischen Staat der Menge“<SUP>[E] </SUP>nennen, greift das unmittelbar
wieder auf, was zu Beginn unserer modernen Demokratien gleich in Vergessenheit
geriet, Spinozas Begriff der „absoluten“ oder „uneingeschränkten
Demokratie“.<SUP>[TP]</SUP> „Denn eine uneingeschränkte Regierungsgewalt ist“,
schrieb dieser 1677 in seinem <I>Politischen Traktat</I>, „wenn es so etwas
gibt, in Wahrheit diejenige, die die ganze Menge (<I>integra multitudo</I>) in
Händen hat.“<SUP>[TP]<SPAN
style="mso-spacerun: yes">
</SPAN></SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Gegen Ende ihres Buches
<I>Empire</I> entwerfen Hardt/Negri für die Konstitution der uneingeschränkten
Demokratie eines „irdischen Staates der Menge“ erste Elemente eines
politischen Programms. Ich stelle diese abschließend – es sind deren drei –
vor:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="mso-bidi-font-size: 10.0pt"><FONT
size=5> <o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; tab-stops: list 36.0pt; mso-list: l0 level1 lfo1"><B
style="mso-bidi-font-weight: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt">1.<SPAN
style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">
</SPAN></SPAN></B><I><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt">Weltbürgerschaft.</SPAN></I><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt"> „Die Menge muss dazu in der Lage sein zu entscheiden,
ob, wann und wohin sie sich bewegt. Sie muss darüber hinaus das Recht haben,
zu verharren und sich an einem Ort Einzurichten statt immer wieder gezwungen
zu werden, sich auf den Weg zu machen. <I>Das allgemeine Recht, ihre
Bewegungen zu kontrollieren, ist letztlich die Forderung der Menge nach einer
Weltbürgerschaft.</I> Diese Forderung ist insofern radikal, als sie den
grundlegenden Apparat imperialer Kontrolle über Produktion und Leben der Menge
in Frage stellt. Weltbürgerschaft bedeutet die Macht der Menge, die Kontrolle
über den Raum wiederzuerlangen und damit eine neue Weltkarte zu
entwerfen.“<SUP>[E] </SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 18pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 13pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; tab-stops: list 36.0pt; mso-list: l0 level1 lfo1"><B
style="mso-bidi-font-weight: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt">2.<SPAN
style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">
</SPAN></SPAN></B><I><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt">Der soziale
Lohn</SPAN></I><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt">. „Im biopolitischen Kontext des
Empire (...) fallen die Produktion von Kapital und die Produktion und
Reproduktion gesellschaftlichen Lebens immer stärker zusammen; es wird somit
immer schwieriger, die Unterscheidung zwischen produktiver, reproduktiver und
unproduktiver Arbeit aufrecht zu erhalten. Arbeit – materielle oder
immaterielle, geistige oder körperliche – produziert und reproduziert
gesellschaftliches Leben und wird dabei vom Kapital ausgebeutet. (...) In dem
Maße, in dem die Arbeit die Fabrikgebäude verlässt, wird es immer schwieriger,
an der Fiktion irgend eines Maßes für den Arbeitstag fest zu halten und somit
die Produktionszeit von der Reproduktionszeit, bzw. die Arbeitszeit von der
Freizeit zu trennen. (...) Diese Generalität biopolitischer Produktion
verdeutlicht eine zweite programmatische politische Forderung der Menge:
<I>nach einem sozialen Lohn und nach einem garantierten Einkommen für
alle</I>.“<SUP>[E]</SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Ich schiebe hier kurz ein,
dass bereits Marx im <I>Kapital</I> festgestellt hat: </SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">„Das Kapital ist also nicht
nur Kommando über Arbeit, wie A(dam) Smith sagt. Es ist wesentlich Kommando
über unbezahlte Arbeit“.<SUP>[K] </SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 18pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; TEXT-INDENT: -18pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; tab-stops: list 36.0pt; mso-list: l0 level1 lfo1"><B
style="mso-bidi-font-weight: normal"><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt">3.<SPAN
style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">
</SPAN></SPAN></B><I><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt">Das Recht auf
Wiederaneignung</SPAN></I><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt">. „Heute ist alle
Arbeitskraft (materielle wie immaterielle, geistige wie körperliche) in Kämpfe
um die Vernunft der Sprache und gegen die Kolonialisierung der kommunikativen
Gemeinschaft durch das Kapital verwickelt. (...) Damit können wir eine dritte
politische Forderung der Menge formulieren: <I>das Recht auf
Wiederaneignung</I>. (...) Sozialisten und Kommunisten haben immer wieder
gefordert, das Proletariat müsse freien Zugang zu und Kontrolle über die für
die Produktion verwendeten Maschinen und Materialien haben. Im Kontext
immaterieller und biopolitischer Produktion erscheint diese traditionelle
Forderung jedoch in neuer Form. Die Menge benutzt nicht nur Maschinen zur
Produktion, sondern wird auch selbst zunehmend zu einer Art Maschine, da die
Produktionsmittel immer stärker in die Köpfe und Körper der Menge integriert
sind. In diesem Zusammenhang bedeutet Wiederaneignung, freien Zugang zu und
Kontrolle über Wissen, Information, Kommunikation und Affekte zu haben. (...)
Doch die Tatsache allein, das diese Produktionsmittel in der Menge selbst zu
finden sind, bedeutet noch nicht, dass die Menge sie auch kontrolliert. Eher
lässt das die Entfremdung davon noch niederträchtiger und verletzender
erscheinen. Das Recht auf Wiederaneignung ist somit in Wahrheit das Recht der
Menge auf Selbstkontrolle und autonome
Eigenproduktion.“<SUP>[E]</SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="mso-bidi-font-size: 10.0pt"><FONT
size=5> <o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Zum Schluss möchte ich das
hier in drei Teilen Vorgestellte gerne in einem Satz zusammen
fassen:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="mso-bidi-font-size: 10.0pt"><FONT
size=5> <o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><I><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Der Kapitalismus leitet
seine global gewordene Herrschaft einzig daraus ab, dass er unsere Welt, das
Leben auf dieser „Erde“, zerstören kann. Wir können diesen aber überwinden,
indem wir wieder verstehen, dass es vielmehr darauf ankommt, diese Welt zu
bauen.<o:p></o:p></SPAN></I></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Wie Toni Negri
sagt:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="mso-bidi-font-size: 10.0pt"><FONT
size=5> <o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 1cm; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt">„Die ‚Erde’ ist unsere Bedingung. (...) Die Erde kommt
vor der Materie, sie ist deren Grundlage; die Erde ist das, was Menschen
bearbeiten und verändern, um Reichtum zu schaffen. Die Erde ist durch Arbeit
transformierte Natur. (...) Die Erde ist gleichzeitig die Grundlage von allem
und das Produkt menschlicher Tätigkeit. Darin findet man alle Aspekte unseres
Verhältnisses zum Realen. (...) Dabei sind Gewiss das ökologische
Gleichgewicht und bestimmte Grenzen der Entwicklung im Blick zu behalten, doch
stehen diese Bedenken und Vorsichtsmaßnahmen der <I>schöpferischen Potenz</I>
nicht entgegen, durch die der Mensch in der Lage ist, die Erde zu verändern
und zu vervollkommnen, indem er sie bearbeitet.“<SUP>[DR]<SPAN
style="mso-spacerun: yes">
</SPAN><o:p></o:p></SUP></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 13pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></SUP></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Vielen
Dank!<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><U><SPAN
style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></U></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><U><SPAN
style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></U></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><B><U><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Quellen:<o:p></o:p></SPAN></U></B></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SUP><SPAN lang=IT
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-ansi-language: IT">[E]</SPAN></SUP><SPAN lang=IT
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-ansi-language: IT"> Michael Hardt/Antonio Negri:
<I>Empire</I>, 2000. </SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt">[dt. <I>Empire. Die
neue Weltordnung</I>, 2002]<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SUP><SPAN lang=IT
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt; mso-ansi-language: IT">[M]</SPAN></SUP><SPAN
lang=IT
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt; mso-ansi-language: IT">
Michael Hardt/Antonio Negri: <I>Multitude</I>, 2004. </SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">[dt. <I>Multitude. Krieg
und Demokratie im Empire</I>,<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; TEXT-INDENT: 35.4pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">2004]<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt">[G]</SPAN></SUP><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt"> Karl
Marx: </SPAN><I><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">Grundrisse der Kritik der
politischen Ökonomie</SPAN></I><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">,
1857-58.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">[K]</SPAN></SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt"> Karl Marx: <I>Das Kapital,
Band 1: </I></SPAN><I><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 8.0pt">Der Produktionsprozess des
Kapitals</SPAN></I><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">,
1867.</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt"> </SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt"><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"><SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">[IM]</SPAN></SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">
Carola Möller: <I>Immaterielle Arbeit – die neue Dominante in der
Wertschöpfungskette</I>, in:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; TEXT-INDENT: 35.4pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 9.0pt">UTOPIE
kreativ, Juni 2001.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SUP><SPAN lang=IT
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-ansi-language: IT">[LAS]</SPAN></SUP><SPAN lang=IT
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-ansi-language: IT"> Antonio Negri: <I>L’anomalia
selvaggia. Saggio su potere e potenza in Baruch Spinoza,</I> 1981.
</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt">[dt.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; TEXT-INDENT: 35.4pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><I><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt">Die wilde Anomalie. Spinozas Entwurf einer freien
Gesellschaft</SPAN></I><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt">,
1982]<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SUP><SPAN lang=EN-GB
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-ansi-language: EN-GB">[DR]</SPAN></SUP><SPAN
lang=EN-GB style="FONT-SIZE: 10pt; mso-ansi-language: EN-GB"> Antonio Negri:
<I>Du retour. Abécédaire biopolitique</I>, 2002. </SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt">[dt. <I>Rückkehr. Alphabet eines
bewegten<o:p></o:p></I></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; TEXT-INDENT: 35.4pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><I><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt">Lebens</SPAN></I><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt">,
2003]<SUP><o:p></o:p></SUP></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SUP><SPAN lang=EN-GB
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-ansi-language: EN-GB">[WMT]</SPAN></SUP><SPAN
lang=EN-GB style="FONT-SIZE: 10pt; mso-ansi-language: EN-GB"> </SPAN><SPAN
lang=EN-GB
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 13.5pt; mso-ansi-language: EN-GB">Antonio
Negri: <I>"We must try!"</I> Interview in der <I>taz</I>, 09.05.2009.
</SPAN><SPAN lang=EN-GB
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-ansi-language: EN-GB"><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SUP><SPAN lang=EN-GB
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-ansi-language: EN-GB">[TT]</SPAN></SUP><SPAN
lang=EN-GB style="FONT-SIZE: 10pt; mso-ansi-language: EN-GB"> William
Shakespeare: <I>The Tempest</I></SPAN><CITE><SPAN lang=EN-GB
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-STYLE: normal; mso-bidi-font-size: 9.5pt; mso-ansi-language: EN-GB">,</SPAN></CITE><I><SPAN
lang=EN-GB
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt; mso-ansi-language: EN-GB">
</SPAN></I><SPAN lang=EN-GB
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-ansi-language: EN-GB">1611. </SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt">[dt. <I>Der Sturm</I>, 1798]<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SUP><SPAN lang=EN-GB
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt; mso-ansi-language: EN-GB">[IWDK]</SPAN></SUP><SPAN
lang=EN-GB
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt; mso-ansi-language: EN-GB">
</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">Peter
Sloterdijk: <I>Im Weltinnenraum des Kapitals</I>, 2006.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"><SUP><SPAN
lang=FR
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt; mso-ansi-language: FR">[TP]</SPAN></SUP><SPAN
lang=FR
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt; mso-ansi-language: FR">
Baruch de Spinoza: <I>Tractatus politicus</I>, 1677. </SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">[dt.
<I>Abhandlung vom Staate</I>, 1871] </SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial"><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SUP><SPAN lang=IT
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt; mso-ansi-language: IT">[GDM]</SPAN></SUP><SPAN
lang=IT
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt; mso-ansi-language: IT">
Paolo Virno: <I>Grammatica della moltitudine. Per una analisi delle forme die
vita contemporanee</I>,<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; TEXT-INDENT: 35.4pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
lang=IT
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt; mso-ansi-language: IT">2002.
</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">[dt.
<I>Grammatik der Multitude. Untersuchungen zu gegenwärtigen Lebensformen</I>,
2005]</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt"><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt"><SPAN
style="mso-spacerun: yes"> </SPAN>[DZDUB]</SPAN></SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt"> Robert Zion: <I>Die Zeit,
die uns bleibt</I>, 2007-2008.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"><SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 9.0pt">[VEEWM]</SPAN></SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 9.0pt"> Robert
Zion: <I>Vom Ethos einer werdenden Menschheit</I>, in: Episteme.
Online-Magazin<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; TEXT-INDENT: 35.4pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 9.0pt">für
eine Philosophie der Praxis, November 2008.</SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">
<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; TEXT-INDENT: 35.4pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; TEXT-INDENT: 35.4pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><B><U><SPAN lang=EN-GB
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-ansi-language: EN-GB">Literaturhinweise:<o:p></o:p></SPAN></U></B></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN lang=EN-GB
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-ansi-language: EN-GB"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Zur Geschichte des
Operaismus in Italien:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 35.4pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><B><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 7.5pt">• </SPAN></B><SPAN
class=bold1><SPAN
style="FONT-WEIGHT: normal; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">Steve
Wright: Den Himmel stürmen. Eine Theoriegeschichte des
Operaismus</SPAN></SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">, <A
href="http://www.assoziation-a.de/" target=_blank><SPAN
style="COLOR: windowtext; TEXT-DECORATION: none; text-underline: none">Assoziation
A</SPAN></A>, 2005. Kapitel 7 - Toni Negri und der gesellschaftliche Arbeiter:
<B><A
href="http://www.wildcat-www.de/dossiers/operaismus/Wright_Himmel_07.pdf"><SPAN
style="COLOR: windowtext">http://www.wildcat-www.de/dossiers/operaismus/Wright_Himmel_07.pdf</SPAN></A></B><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">Zur Geschichte und
Begrifflichkeit des Postoperaismus:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><FONT
size=5> <o:p></o:p></FONT></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 35.4pt; mso-layout-grid-align: none"><B><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 7.5pt">•
</SPAN></B><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">Robert
Foltin: Immaterielle Arbeit, Empire, Multitude. Neue Begrifflichkeiten in der
linken Diskussion. Zu Hardt/Negris “Empire”. Grundrisse/02/2002: <B><A
href="http://www.projektwerkstatt.de/topaktuell/utopie/empire_vorstellung_grundrisse2.pdf"><SPAN
style="COLOR: windowtext">http://www.projektwerkstatt.de/topaktuell/utopie/empire_vorstellung_grundrisse2.pdf</SPAN></A><o:p></o:p></B></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-layout-grid-align: none"><FONT
face="Times New Roman"> <o:p></o:p></FONT></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">Über die Multitude und
soziale Bewegungen:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 35.4pt; mso-layout-grid-align: none"><B><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 7.5pt">•
</SPAN></B><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 7.5pt">Michael
Hardt: </SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">"Multitude
ist ein organisatorisches Projekt". </SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 14.0pt">Ein
Interview mit Michael Hardt. Episteme. Online-</SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">Magazin
für eine Philosophie der Praxis, No. 3: <B><A
href="http://www.episteme.de/download/Hardt-Multitude-Organisation.pdf"><SPAN
style="COLOR: windowtext">http://www.episteme.de/download/Hardt-Multitude-Organisation.pdf</SPAN></A><o:p></o:p></B></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">Über
philosophische/ontologische Grundlagen bei Spinoza:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 35.4pt"><B><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 7.5pt">•
</SPAN></B><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">Karl
Reitter</SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt; mso-fareast-font-family: PMingLiU; mso-fareast-language: ZH-TW">:
</SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">Multitude
& Empire oder Negris gar nicht so heimlicher Spinozismus.
Grundrisse/14/2005:<SPAN style="mso-spacerun: yes"> </SPAN><B><A
href="http://homepage.univie.ac.at/karl.reitter/artikel/Empire__Multitude_grundrisse.htm"><SPAN
style="COLOR: windowtext">http://homepage.univie.ac.at/karl.reitter/artikel/Empire__Multitude_grundrisse.htm</SPAN></A><o:p></o:p></B></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 35.4pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><B><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 7.5pt">• </SPAN></B><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 11.5pt">Warren Montag: Denken an
den Grenzen der Gegenwart. Der neue Spinoza. </SPAN><SPAN lang=EN-GB
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 11.5pt; mso-ansi-language: EN-GB">Jungle
World/28/2003: <B><A
href="http://jungle-world.com/artikel/2003/27/10985.html"><SPAN
style="COLOR: windowtext">http://jungle-world.com/artikel/2003/27/10985.html</SPAN></A><o:p></o:p></B></SPAN></P>
<P class=MsoBodyText2
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 35.4pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
lang=EN-GB
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt; mso-ansi-language: EN-GB"> <o:p></o:p></SPAN></P></DIV>
<P>
<HR>
<P></P>_______________________________________________<BR>Debatte-grundeinkommen
Mailingliste<BR>JPBerlin - Politischer
Provider<BR>Debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de<BR>https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen<BR></BLOCKQUOTE></BODY></HTML>