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<BODY bgColor=#ffffff>
<DIV>Hallo zusammen,</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>unten und im Anhang (als PDF) z. K. mein Vortrag über den Postoperaismus
auf der Veranstaltung am 13. Juni in Gelsenkirchen: <A
href="http://krisekapitalismuskritik.de/">Krise.Kapitalismus.Kritik</A>. </DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Liebe Grüße</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Robert</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>-- <BR>Robert Zion Vorstandssprecher<BR>B'90/Grüne KV Gelsenkirchen<BR>Tel:
0209-3187462 / Mobil: 0176-24711907<BR>E-Mail: <A
href="mailto:zion@robert-zion.de">zion@robert-zion.de</A><BR><A
href="http://www.robert-zion.de">www.robert-zion.de</A><BR><A
href="http://www.robert-zion.de/Links-libertaer.htm">http://www.robert-zion.de/Links-libertaer.htm</A></DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>
<HR>
</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>
<H1
style="TEXT-ALIGN: justify; MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><I><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">(Es gilt das gesprochene
Wort)<o:p></o:p></SPAN></I></H1>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt" class=MsoNormal><FONT
face="Times New Roman"> <o:p></o:p></FONT></P>
<H1
style="TEXT-ALIGN: justify; MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><B><SPAN
style="FONT-SIZE: 16pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Die Produktivkraft als
Gebiet der Befreiung</SPAN></B><STRONG><SPAN
style="FONT-SIZE: 16pt; FONT-WEIGHT: normal; mso-bidi-font-size: 10.0pt"><o:p></o:p></SPAN></STRONG></H1>
<P style="TEXT-ALIGN: justify; mso-line-height-alt: 1.2pt"><STRONG><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial">- Über den radikalen neuen Humanismus Hardt/Negris in
Zeiten der Krise -</SPAN></STRONG><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial"><o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 14pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<H2 style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"><SPAN
style="FONT-SIZE: 12pt; FONT-WEIGHT: normal; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Liebe
ParteifreundInnen, liebe Gäste,<o:p></o:p></SPAN></H2>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 14pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Ich
möchte meinen Vortrag in drei Abschnitte teilen: 1. „Das <I>Empire</I>...“; 2.
„...die <I>Krise</I>...“ sowie 3. „...und die
<I>Multitude“</I>.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 14pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoNormal><B><U><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">1. Das
<I>Empire...</I><o:p></o:p></SPAN></U></B></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 14pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Ich
beginne meinen Versuch einer Einführung in den Postoperaismus mit dem 28. März
2009. An diesem Tag bei der Frankfurter Demo: </SPAN><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt">„Wir
zahlen nicht für eure Krise“, begann die Rede einer VertreterIn der unabhängigen
Basisgewerkschaft FAU mit den Worten: „</SPAN><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Staat.
Nation. Kapital: Scheiße!</SPAN><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt">
</SPAN><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Alles
muss man selber machen!“<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Nun ja,
auch jenseits linksüblicher Selbst- und Fremdeinordnung der Freien ArbeiterInnen
Union „FAU“ als „anarchosyndikalistisch“, hat die FAU-VertreterIn natürlich
Recht: Wir alle machen Staat, Nation und Kapital, machen „eine Arbeit, die wir
hassen, um uns eine Scheiße zu kaufen, die wir nicht brauchen“ – um den <I>Fight
Club</I> zu zitieren –, aus unserem Selbst ist eben jene Plunder- und
Plünderökonomie gemacht, die wir „Kapitalismus“ nennen.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Und
damit wären wir schon bei einer Grundthese des Postoperaismus: Der Kapitalismus
ist nicht nur global, sondern auch ontologisch geworden, immanenter Bestandteil,
um mit Marx zu sprechen, des „realen Lebensprozesses“.<SUP>[G]</SUP> Es sind
unsere Fähigkeiten zu kommunizieren, zu denken, zu fühlen, die heute – wieder
mit Marx gesprochen – zur „unmittelbaren Produktivkraft“<SUP>[G] </SUP>geworden
sind. Ich drücke es philosophisch aus:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 14pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"><EM>Der Produktionsprozess
des Kapitals ist nunmehr der Konstitutionsprozess des
Seins.<o:p></o:p></EM></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Ich sehe
schon, ich muss das genauer erläutern. Also beginne ich noch einmal, diesmal mit
unserem letzten Grünen Parteitag in Berlin. In der <I>taz</I> konnten wir dort
am 09. Mai ein Interview mit Toni Negri lesen, in dem dieser
sagte:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 14pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 1cm; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"
class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">„Der
‚wirkliche Reichtum’ wird längst nicht mehr allein in der
Fabrik<o:p></o:p></SPAN></P>
<P
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 1cm; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"
class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">produziert,
sondern ebenso in den Universitäten, im Alltag, in den<o:p></o:p></SPAN></P>
<P
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 1cm; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"
class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">Städten,
in allen Äußerungen des Reichtums, den die Sprachen
unserer<o:p></o:p></SPAN></P>
<P
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 1cm; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"
class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">Gesellschaften
hervorbringen. Einzig dem Finanzkapital gelingt es, das<o:p></o:p></SPAN></P>
<P
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 1cm; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"
class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">wahrzunehmen,
doch gelingt es ihm nicht, dem ein Maß zu geben. Denn<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 1cm; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">dafür
müsste es diese ungeheure Produktivität von innen
beherrschen.“<SUP>[WMT]</SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 14pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">Wieder mit Marx gesprochen:
im heutigen Kapitalismus sind die „gesellschaftlichen Produktivkräfte“, diese
ungeheure Produktivität, deren Explosion wir erfahren, selbst „produziert“
<SUP>[G]</SUP>, oder, wie ich es einmal versucht habe
auszudrücken:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 14pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 1cm; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"
class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt">„In der
Tat ist heute die gesamte Gesellschaft in Produktion gesetzt. Nicht mehr der
Betrieb ist das Zentrum der Produktion, sondern das ineinander verwobene
(vernetzte) produktive Arrangement von Wissen, Kommunikation und sozialen
Beziehungen (...) tritt an dessen Stelle. (...) An die Stelle der fordistischen
tritt die lernende und vernetzte Fabrik, an die Stelle der handelbaren Ware
Arbeitskraft der Gesamtmensch als gesellschaftliches Subjekt.</SPAN><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 8.0pt">
</SPAN><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt">Der
Mehrwert wird heute als Kommunikationsüberschuss gesellschaftlicher Arbeit
abgeschöpft, d. h. die Akkumulation findet weitestgehend in den Vermögensmärkten
statt.“<SUP>[DZDUB]</SUP></SPAN><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt"><o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 14pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Nun ist
Sprache kein Selbstgespräch, Kommunikation gibt es nur mit anderen, unsere
Affekte bestehen darin, zu affizieren oder von anderen affiziert zu werden, das
Wissen hat nur einen Wert, wenn es geteilt wird – kurz: alle diese Äußerungen
unserer heutigen Reichtumsproduktion, bei der zunehmend die <I>immaterielle
Arbeit</I> als „neue Dominante in der Wertschöpfungskette“<SUP>[IM] </SUP>ins
Zentrum rückt, gibt es im Überfluss, existieren nur in Strömen und können so
<I>per se</I> nicht knapp sein. Weder ist auf sie das Wertgesetz der Arbeit
anwendbar – also Produkteinheit pro Zeiteinheit –, noch die klassische
Marktfunktion der Allokation knapper Güter.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 14pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Darum
gelingt es dem Finanzkapital nicht, wie Negri sagt, „dem ein Maß zu geben“.
Darum heißt Globalisierung im Zeitalter des Finanzkapitals notwendigerweise
Vermögenskonzentration und Marktversagen in noch nie da gewesenem Ausmaß,
Überakkumulation und Blasenbildung. Die von Toni Negri benannte „ungeheure
Produktivität“ des globalen Kapitals zeigt sich uns gewissermaßen als Produktion
eines Ungeheuers, das auf der Welt sitzt, diese verdauend und dabei Blähungen
produzierend.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"
class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt">Aber,
dieses Kapital selbst ist es, das in den derzeitigen Umbrüchen auch einen
gigantischen und völlig neuen Widerspruch erzeugt: Die gesellschaftliche Arbeit
heute verlangt freie ProduzentInnen (gesellschaftliche ArbeiterInnen), die mit
ihrer Subjektivität, Wissen, Kommunikation, Vernetzung, Mobilität usw. den
abschöpfbaren Mehrwert frei generieren. Das Kapital kann deshalb die
herkömmlichen Disziplinarregime nicht mehr aufrecht erhalten. Die ehemals
disziplinierenden Institutionen – Familie, Schule, Universität, Fabrik, Kaserne,
Gefängnis, bis hin zur Institution dieser Institutionen selbst: der Staat –
zerfallen, transformieren sich oder geraten in die Krise.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"
class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="TEXT-ALIGN: left; MARGIN: 0cm 0cm 0pt" class=MsoBodyText3
align=left>So steht das Kapital vor dem Problem, national wie international neue
Kontrollregime einführen zu müssen, ohne sich dabei selbst die Basis zu
entziehen. Es muss die neuen gesellschaftlichen, immateriellen, kommunikativen
und vernetzten Arbeitsformen organisieren und kommandieren und zugleich das
Subjekt als freie, räumlich und zeitlich flexible ProduzentIn erzeugen, zudem
Wissensprodukte und soziale Beziehungen in simulierte Güter- und
Dienstleistungsmärkte überführen und den informationellen Charakter von Wissen,
Sprache und Affekten in Eigentumstitel verwandeln. Damit verliert es tendenziell
die Demokratien als seine klassischen Verbündeten, jedenfalls dann, wenn diese
Demokratien noch solche sein wollen.</P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Nun kann
ich noch einmal auf meinen Satz, den ich eigentlich nur erklären möchte,
zurückkommen: </SPAN><I><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt">Der
Produktionsprozess des Kapitals ist nunmehr der Konstitutionsprozess des
Seins.<o:p></o:p></SPAN></I></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Der
ontologisch gewordenen Kapitalismus heute dringt unmittelbar in die natürliche
und kulturelle Reproduktion, in das Materielle selbst ein und bringt es
verwertend und neu-konstituierend wieder hervor. In unsere Sprachen,
Kommunikationsformen und sozialen Beziehungen sowieso, aber auch in die
Zusammensetzung unserer biologischen Körper, in die genetischen Codes des
Lebens, in die letzten Informationseinheiten der Materie. Der
Informationskapitalismus <I>in-formiert</I> die Gesellschaften, inklusive ihrer
materiellen wie biologischen Basis.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Und
wir müssten es ja auch wissen. Doch setzen sich unsere Kämpfe gegen gentechnisch
verändertes Saatgut, gegen Organ- und Menschenhandel, gegen Datenspeicherung und
die Überwachung von Kommunikation und öffentlichen Räumen, gegen die
Kommerzialisierung von Bildung und Daseinsvorsorge, gegen die Patentierung des
Lebens und des Wissens, gegen globale Ordnungskriege, gegen dramatische
Ökosystemveränderung und das alltägliche Massensterben durch Hunger, gegen
Gentechnik und Klonen – setzen sich diese Widerstände wirklich in ein Wissen
darüber um, dass es sich dabei eigentlich um <I>ontologische Kämpfe</I> handelt,
in denen es um <I>Wesen</I> und <I>Existenz</I> des Menschen in Gesellschaft und
damit wesentlich um sein Naturverhältnis – zur Natur in sich und zur ihm
umgebenden Natur – geht?<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Es
ist genau diese Entwicklung, die das sogenannte „bürgerliche Denken“ mit seinen
Rechts- und Eigentumsformen, mit seiner Trennung von Materie und Geist, von
Natur und Kultur, von ökonomischem Unterbau und politischem Überbau nicht mehr
erfasst. Es betreibt vielmehr unentwegt, so Negri, „die Abschaffung der
wirklichen Welt, die Verdoppelung der Welt in ein juristisches und politisches
Bild“.<SUP>[LAS]</SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Doch „das <I>Empire</I>
materialisiert sich unmittelbar vor unseren Augen“,<SUP>[E] </SUP>schreiben
Michael Hardt und Toni Negri. Es bildet einen glatten, weltumspannenden Raum,
auf dem sich die Waren-, Geld-, Menschen-, Ressourcen- und Informationsströme
austauschen, ein Raum, in dem eine vollkommen neue Form globaler
kapitalistischer Souveränität entsteht. In der „globalen Ökonomie“, so
Hardt/Negri weiter, „wird der Reichtum mehr und mehr durch das geschaffen, was
wir <I>biopolitische Produktion</I> nennen, durch die Produktion des
gesellschaftlichen Lebens selbst.“<SUP>[E]</SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">„Biopolitische Produktion“ –
„Die Produktion des gesellschaftlichen Lebens selbst“. Tatsächlich ist es ein
neues Menschheitsprojekt, das mit dem <I>Empire</I> im Entstehen begriffen ist.
Obwohl sich uns das globale <I>Empire</I> vorerst noch als Gemetzel eines
permanenten Weltbürgerkriegs, als extremste Form von Ausbeutung der Natur und
der Natur des Menschen unter kapitalistischem Kommando präsentiert, wagt es Toni
Negri mit Walter Benjamin folgende Frage zu stellen:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="mso-bidi-font-size: 10.0pt"><FONT
size=5> <o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 1cm; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt">„Lassen sich aus dem
Zerfallsprozess der demokratischen Gesellschaft noch die Elemente aussondern,
die – ihrer Frühzeit und ihrem Traum verbunden – die Solidarität mit einer
kommenden, mit der Menschheit selbst, nicht verleugnen?“<SUP>[Zit. n.
LAS]</SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="TEXT-INDENT: 35.4pt; MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="mso-bidi-font-size: 10.0pt"><FONT size=5><SPAN
style="mso-spacerun: yes"> </SPAN><o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Die
Kraftlinien unseres ursprünglichen Traums von der demokratischen Gesellschaft in
dem, was im Entstehen begriffen ist, wiederzufinden, darum geht es. Um einen der
wunderbarsten Sätze aus der Menschheitsliteratur überhaupt zitieren – aus
Shakespeares <I>Der Sturm</I>: „</SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">We are such stuff, As dreams
are made on</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">“ –
„Wir sind aus solchem Stoff, wie der, zu träumen“.<SUP>[TT]</SUP><SPAN
style="mso-spacerun: yes"> </SPAN>Und es ist heute in der Tat die
„Produktion des gesellschaftlichen Lebens“ selbst, die diesen Stoff, die Materie
und die Ideen, die wir sind, formt. „Das Sein produziert sich.“<SUP>[LAS]
</SUP>Die Produktivkraft selbst ist folglich das Gebiet der Befreiung. Noch
einmal von Toni Negri äußerst verdichtet zusammengefasst:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="mso-bidi-font-size: 10.0pt"><FONT
size=5> <o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 1cm; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt">„Der Ausdruck der
Produktivkraft ergibt sich kumulativ auf physikalischer Ebene und kollektiv auf
ethischer Ebene, immer als Resultante eines theoretischen und praktischen
Prozesses, der eben in dem Sichbilden des Seins als solchem besteht. (...) Diese
Verwandlung der Produktion in ein Prinzip einer konstitutiven Ontologie ist das
Symbol der Befreiung der Produktivkräfte, jedenfalls von den gegebenen und
bestehenden Produktionsverhältnissen. Sie ist das Prinzip der Revolution auf der
Grundlage der modernen Philosophie. Die konstitutive Ontologie wird
Politik.“<SUP>[LAS]</SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="mso-bidi-font-size: 10.0pt"><FONT
size=5> <o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Daher leben wir heute in
Zeiten, deren Umbruchcharakter nur noch mit dem des Humanismus verglichen werden
kann. Die neue humanistische Revolution, als deren praktische Philosophie der
Postoperaismus verstanden werden kann, geschieht dabei vollkommen
systemimmanent, oder – um einen geglückten Begriff Peter Sloterdijks zu
verwenden –<SPAN style="mso-spacerun: yes"> </SPAN>„Im Weltinnenraum des
Kapitals“.<SUP>[IWDK]</SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Nun, ich
weiß, unsere verrechnende Wissenschaft hat uns die Ontologie weitgehend
ausgetrieben. Und so mag das hier Gesagte vielen von Euch als neu erscheinen –
wo es doch mit das älteste Denken der Menschheit ist – , aber, ich habe es ja
auch zu Beginn, in einer, wie ich glaube, allgemeinverständlichen Form
ausgedrückt und wiederhole es deshalb noch einmal leicht variiert: </SPAN><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt">„</SPAN><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Staat.
Nation. Kapital. Selbst das Sein: Scheiße!</SPAN><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt">
</SPAN><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Alles
muss man selber machen!“<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoNormal><U><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></U></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoNormal><B><U><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt">2. ...die
<I>Krise...</I><o:p></o:p></SPAN></U></B></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 14pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Das
bürgerliche Denken ist unfähig den globalen Kapitalismus als Immanenzraum
anzuerkennen. Es braucht ein Außen als Bezugspunkt. Sei es in Form einer
vorgelagerten „Natur“, die es zu retten gilt, sei in Form einer das Materielle
übersteigenden, transzendenten Ordnung. Das Zeitalter des Neoliberalismus,
dessen existenzielle Krise wir gerade erleben, zeichnet sich vor allem durch die
umfassende Rückkehr des Transzendenten, der ordnenden Hand Gottes in Form der
alten Fiktion von der „unsichtbaren Hand des Marktes“ aus. „Der Markt ist
Aberglaube“<SUP>[LAS]</SUP>, stellt Toni Negri daher lapidar fest. Dass der
Aberglaube sich heute tatsächlich auch als solcher erweist und der Markt
versagt, in dem er für die Produktivkräfte kein Maß findet und es ihm nicht
gelingt, die ungeheure Produktivität von innen zu beherrschen, sagt für sich
genommen noch nichts.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Da der
globale Kapitalismus heute Instabilitäten im Konstitutionsprozess des Seins
erzeugt – wir nennen diese Instabilitäten gerade für gewöhnlich:
„Weltwirtschafts-“, „Klima-“, „Hungerkrise“ oder „Staatszerfall“ – , wird er das
Kommando intensivieren: Es sind dies die globalen Ordnungskriege mit ihren
Spezifika der Verwischung der Unterscheidungen zwischen innerer und äußerer
Sicherheit, zwischen Polizeieinsätzen höherer und Militäreinsätzen niederer
Intensität. Weil die Ordnungsfunktion des Marktes fiktiv und folglich instabil
ist, wird der Krieg für imperiale Souveränität konstitutiv, durch eine
„Verschiebung von der ‚Verteidigungs-’ zur
‚Sicherheitspolitik’“<SUP>[M].</SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Kriege
werden nicht mehr zwischen Staaten geführt, sondern gegen globale
gesellschaftliche Instabilitäten: Kriminalität, Terror, Drogen, Piraterie,
Staatszerfall etc. Hardt/Negri schreiben:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 14pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 1cm; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoNormal><SPAN style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt">„Die imperiale
Souveränität schafft Ordnung, (...) indem sie ein Regime aus
Disziplinaradministration und politischer Kontrolle einsetzt, das direkt auf
einer permanenten Kriegsführung basiert. (...) Der Krieg als Fundament der
Politik muss selbst Rechtsformen einschließen, ja, er muss neue prozedurale
Formen des Rechts schaffen. (...) Während er also früher durch rechtliche
Strukturen <I>geregelt</I> war, wird der Krieg nun selbst <I>regelnd</I>, indem
er sein eigenes Rechtsgefüge ein- und durchsetzt.“
<SUP>[M]</SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 14pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Unmittelbar
einsichtig scheint mir dies, wenn wir etwa auf Afghanistan oder vor die Küste
Somalias blicken. Auch, wenn wir heute in der Krise von nichts mehr reden als
von einem neuen „Regulierungsprozess“<SUP>[M]</SUP>, so sollten wir uns nicht
darüber täuschen lassen, dass dieser „Regulierungsprozess“ längst stattfindet,
als imperialer Krieg, der die globale Ordnung des Kapitalismus ständig neu
begründet und schafft und so „die existierende Ordnung des Empire
konsolidiert“.<SUP>[M]</SUP> Der nach innen regulierende Krieg war im Übrigen
schon immer konstitutiv für imperiale Ordnungen. Bereits Tacitus sagte über das
römische Imperium: „Sie Veranstalten ein Gemetzel und nennen es
Frieden.“<SUP>[Zit. n. E]</SUP><SPAN style="mso-spacerun: yes">
</SPAN><o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Was die
in aller Munde geführte „Regulierung des Finanzkapitals“ betrifft, dessen
Maßlosigkeit heute auf der Ausbeutung der Produktivität der Gesellschaft in
ihrer Gesamtheit beruht, so wird diese nicht gelingen, da die sich im Spiel
befindenden politischen Kräfte sich einander äußerlich und entgegengesetzt
sind.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Die
Frage: „Wer reguliert?“, schlägt daher unmittelbar in die Frage um: „Wer
bewertet eigentlich die Börsenbewertungen und Finanztitel, die das Finanzkapital
aus dem gesamtgesellschaftlichen, globalisierten Produktionszusammenhang
abschöpft?“<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Anders
gefragt: Was ist das Gegenüber des Geldes, des vom Finanzkapital abgeschöpften
Mehrwerts, wenn dieser Mehrwert in einem nicht mehr zuordenbaren Prozess von
Wissensproduktion, Kommunikation und sozialen Beziehungen erzeugt wird, von eben
jener „Produktion des gesellschaftlichen Lebens selbst“?<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"
class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Toni
Negri stellt daher in der Krise die „Unmöglichkeit </SPAN><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">für das
Finanzkapital, sich innerhalb des Prozesses zu positionieren“<SUP>[WMT]
</SUP>fest. Ein inneres Verhältnis zum Produktionsprozess des Kapitals heute und
damit zum Konstitutionsprozess des Seins, eine Bewertung und Aneignung des von
ihnen geschaffenen Reichtums „müssen und können“, so Negri, „die ProduzentInnen
selbst schaffen.“<SUP>[WMT]</SUP></SPAN><SUP><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"><SPAN
style="mso-spacerun: yes"> </SPAN></SPAN></SUP><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"><o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt" class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoNormal><B><U><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-ansi-language: IT"
lang=IT>3. ...und die <I>Multitude</I><o:p></o:p></SPAN></U></B></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-ansi-language: IT" lang=IT><FONT
size=5> <o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">Lange Zeit wirkte die
politische Linke sprachlos angesichts der gewaltigen Prozesse, die allgemein hin
als „Globalisierung“ bezeichnet werden. Die Explosion der Produktivkräfte, die
Veränderungen der Arbeit und die Ausweitung des kapitalistischen Kommandos
schienen sich nicht mehr in eine emanzipatorische Gegen-Praxis überführen zu
lassen. Erst mit dem Erscheinen von Hardt/Negris <I>Empire</I> und
<I>Multitude</I> zur Jahrtausendwende schien nicht nur erstmals eine umfassende
theoretische Reflexion über kapitalistische Souveränität im Zeitalter der
Globalisierung und ihrer kritischen Gegenbewegungen vorzuliegen, sondern auch
ein neuer Horizont für emanzipatorische linke Theorie und
Praxis.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">Neben einer radikalen
Philosophie der Praxis, ist der Postoperaismus auch theoretischer Ausdruck und
Reflexion der vielfältigen, im globalen Kapitalismus entstanden Gegenbewegungen,
die Hardt/Negri im Anschluss an die politische Philosophie der Frühaufklärung
bei Hobbes und Spinoza die <I>Multitude</I>, die „Menge“ nennen. Diese zeigt
sich heute auf globaler Ebene, von den FeministInnen über ÖkologInnen bis zu den
Zappatisten, von denen „ohne Papiere“ bis zu Basisgewerkschaften, von den
immateriellen ArbeiterInnen bis zu den legalen und illegalen MigrantInnen. Der
postoperaistische Philosoph Paolo Virno beschreibt die heutige <I>Multitude</I>
als<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><FONT size=5> <o:p></o:p></FONT></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 1cm; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">„eine <I>plurale
Vielfalt</I>, die auf der Bühne der Öffentlichkeit, im kollektiven Handeln, in
der Sorge um die gemeinsamen Angelegenheiten, als solche bestehen bleibt, ohne
in einer Einheit aufzugehen (...) Multitude heißt die soziale und politische
Existenzweise der Vielen als viele. (...) Nach Jahrhunderten des ‚Volkes’ und
damit des Staates (des Staates als Nation, des zentralisierten Staates etc.)
beginnt sich nun der Gegenpol zu zeigen, der in den Anfängen der Moderne
untergegangen war.“<SUP>[GDM]</SUP><SPAN style="mso-spacerun: yes">
</SPAN><o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="mso-bidi-font-size: 10.0pt"><FONT
size=5> <o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Die
globale <I>Multitude</I> ist das, was sich im globalen Kapitalismus partout
nicht mehr zum Staat, zur Nation zusammenfinden will, als Gegenpart der
imperialen Souveränität bildet sie in den vielfältigen Formen ihres Widerstands
gegen das Kommando, den Krieg und die Ausbeutung eine konstituierende
Gegen-Macht.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Der
Begriff der „Konstitution“ ist entscheidend. Nur die <I>Multitude</I> hat ein
inneres Verhältnis zum Produktionsprozess des Kapitals, d. h. zur Produktion des
eigenen Lebens in Gesellschaft und damit zum Konstitutionsprozess des Seins –
„</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">We are such
stuff, As dreams are made on</SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">“.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Mit
dem Dagegen-Sein der <I>Multitude</I> geht es um „eine Strategie des ethischen
Wiederaufbaus“<SUP>[LAS]</SUP>, „genauer darum, die Welt zu bauen und damit die
Möglichkeit zu zerstören, sie mittels religiöser, politischer und marktförmiger
Aberglauben zu beherrschen.“<SUP>[VEEWM]</SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Paolo Virno, der seinem
Seminar über die <I>Multitude</I> daher konsequenterweise den Untertitel
„Untersuchungen zu gegenwärtigen Lebensformen“ gegeben hat, stellt fest: „Die
Vielen sind als Individuationen des Universellen zu denken, des Allgemeinen, des
Gemeinsamen.“<SUP>[GDM] </SUP>Die Konstitutionen einer Weltgesellschaft im
globalen <I>Empire</I> – sagen wir es frei heraus: eines Weltbürgertums –
erfolgt als Prozess der Individuationen eines seit je her Gemeinsamen. Sie
entsteht als <I>Exodus</I> aus dem <I>Empire</I>, in den Bewegungsformen selbst,
die Befreiungsformen sind.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">„Das Problem ist nämlich
nicht das der Herrschaftsformen, sondern das der
Befreiungsformen“<SUP>[LAS]</SUP>, schreibt Negri. Genau dies ist es, was der
Anarchismus wie auch der Marxismus-Leninismus oder der Staatskommunismus nicht
verstanden haben. Mit ihren Fixierungen auf die Herrschaftsformen und auf
Gegensatzpaare wie „individuell“/ „kollektiv“ oder „öffentlich“/„privat“ haben
sie verkannt, dass das Gemeinsame seit je her die Basis jeglicher Individuation
bildete.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Heute ist es der global
gewordene Kapitalismus selbst, das <I>Empire</I>, das diese Grundkonstitution
des Politischen wieder entbirgt. Und es ist die <I>Multitude</I>, die Bewegung
der Bewegungen, die in ihrem Kampf um die Wiederaneignung des eigenen Lebens in
seiner Mannigfaltigkeit und des gesamtgesellschaftlich geschaffenen Reichtums,
folglich die Demokratie erneut einfordern.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Was
Hardt/Negri den „irdischen Staat der Menge“<SUP>[E] </SUP>nennen, greift das
unmittelbar wieder auf, was zu Beginn unserer modernen Demokratien gleich in
Vergessenheit geriet, Spinozas Begriff der „absoluten“ oder „uneingeschränkten
Demokratie“.<SUP>[TP]</SUP> „Denn eine uneingeschränkte Regierungsgewalt ist“,
schrieb dieser 1677 in seinem <I>Politischen Traktat</I>, „wenn es so etwas
gibt, in Wahrheit diejenige, die die ganze Menge (<I>integra multitudo</I>) in
Händen hat.“<SUP>[TP]<SPAN
style="mso-spacerun: yes">
</SPAN></SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Gegen Ende ihres Buches
<I>Empire</I> entwerfen Hardt/Negri für die Konstitution der uneingeschränkten
Demokratie eines „irdischen Staates der Menge“ erste Elemente eines politischen
Programms. Ich stelle diese abschließend – es sind deren drei –
vor:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="mso-bidi-font-size: 10.0pt"><FONT
size=5> <o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P
style="TEXT-INDENT: -18pt; MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; tab-stops: list 36.0pt; mso-list: l0 level1 lfo1"
class=MsoBodyText2><B style="mso-bidi-font-weight: normal"><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt">1.<SPAN
style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">
</SPAN></SPAN></B><I><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt">Weltbürgerschaft.</SPAN></I><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt"> „Die Menge muss dazu in der Lage sein zu entscheiden,
ob, wann und wohin sie sich bewegt. Sie muss darüber hinaus das Recht haben, zu
verharren und sich an einem Ort Einzurichten statt immer wieder gezwungen zu
werden, sich auf den Weg zu machen. <I>Das allgemeine Recht, ihre Bewegungen zu
kontrollieren, ist letztlich die Forderung der Menge nach einer
Weltbürgerschaft.</I> Diese Forderung ist insofern radikal, als sie den
grundlegenden Apparat imperialer Kontrolle über Produktion und Leben der Menge
in Frage stellt. Weltbürgerschaft bedeutet die Macht der Menge, die Kontrolle
über den Raum wiederzuerlangen und damit eine neue Weltkarte zu
entwerfen.“<SUP>[E] </SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 18pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 13pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P
style="TEXT-INDENT: -18pt; MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; tab-stops: list 36.0pt; mso-list: l0 level1 lfo1"
class=MsoBodyText2><B style="mso-bidi-font-weight: normal"><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt">2.<SPAN
style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">
</SPAN></SPAN></B><I><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt">Der soziale
Lohn</SPAN></I><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt">. „Im biopolitischen Kontext des
Empire (...) fallen die Produktion von Kapital und die Produktion und
Reproduktion gesellschaftlichen Lebens immer stärker zusammen; es wird somit
immer schwieriger, die Unterscheidung zwischen produktiver, reproduktiver und
unproduktiver Arbeit aufrecht zu erhalten. Arbeit – materielle oder
immaterielle, geistige oder körperliche – produziert und reproduziert
gesellschaftliches Leben und wird dabei vom Kapital ausgebeutet. (...) In dem
Maße, in dem die Arbeit die Fabrikgebäude verlässt, wird es immer schwieriger,
an der Fiktion irgend eines Maßes für den Arbeitstag fest zu halten und somit
die Produktionszeit von der Reproduktionszeit, bzw. die Arbeitszeit von der
Freizeit zu trennen. (...) Diese Generalität biopolitischer Produktion
verdeutlicht eine zweite programmatische politische Forderung der Menge: <I>nach
einem sozialen Lohn und nach einem garantierten Einkommen für
alle</I>.“<SUP>[E]</SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Ich
schiebe hier kurz ein, dass bereits Marx im <I>Kapital</I> festgestellt hat:
</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">„Das Kapital ist
also nicht nur Kommando über Arbeit, wie A(dam) Smith sagt. Es ist wesentlich
Kommando über unbezahlte Arbeit“.<SUP>[K] </SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 18pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P
style="TEXT-INDENT: -18pt; MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; tab-stops: list 36.0pt; mso-list: l0 level1 lfo1"
class=MsoBodyText2><B style="mso-bidi-font-weight: normal"><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt">3.<SPAN
style="FONT: 7pt 'Times New Roman'">
</SPAN></SPAN></B><I><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt">Das Recht auf
Wiederaneignung</SPAN></I><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt">. „Heute ist alle
Arbeitskraft (materielle wie immaterielle, geistige wie körperliche) in Kämpfe
um die Vernunft der Sprache und gegen die Kolonialisierung der kommunikativen
Gemeinschaft durch das Kapital verwickelt. (...) Damit können wir eine dritte
politische Forderung der Menge formulieren: <I>das Recht auf
Wiederaneignung</I>. (...) Sozialisten und Kommunisten haben immer wieder
gefordert, das Proletariat müsse freien Zugang zu und Kontrolle über die für die
Produktion verwendeten Maschinen und Materialien haben. Im Kontext immaterieller
und biopolitischer Produktion erscheint diese traditionelle Forderung jedoch in
neuer Form. Die Menge benutzt nicht nur Maschinen zur Produktion, sondern wird
auch selbst zunehmend zu einer Art Maschine, da die Produktionsmittel immer
stärker in die Köpfe und Körper der Menge integriert sind. In diesem
Zusammenhang bedeutet Wiederaneignung, freien Zugang zu und Kontrolle über
Wissen, Information, Kommunikation und Affekte zu haben. (...) Doch die Tatsache
allein, das diese Produktionsmittel in der Menge selbst zu finden sind, bedeutet
noch nicht, dass die Menge sie auch kontrolliert. Eher lässt das die Entfremdung
davon noch niederträchtiger und verletzender erscheinen. Das Recht auf
Wiederaneignung ist somit in Wahrheit das Recht der Menge auf Selbstkontrolle
und autonome Eigenproduktion.“<SUP>[E]</SUP><o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="mso-bidi-font-size: 10.0pt"><FONT
size=5> <o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Zum
Schluss möchte ich das hier in drei Teilen Vorgestellte gerne in einem Satz
zusammen fassen:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="mso-bidi-font-size: 10.0pt"><FONT
size=5> <o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><I><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Der Kapitalismus leitet
seine global gewordene Herrschaft einzig daraus ab, dass er unsere Welt, das
Leben auf dieser „Erde“, zerstören kann. Wir können diesen aber überwinden,
indem wir wieder verstehen, dass es vielmehr darauf ankommt, diese Welt zu
bauen.<o:p></o:p></SPAN></I></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Wie
Toni Negri sagt:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="mso-bidi-font-size: 10.0pt"><FONT
size=5> <o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 1cm; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt">„Die ‚Erde’ ist unsere
Bedingung. (...) Die Erde kommt vor der Materie, sie ist deren Grundlage; die
Erde ist das, was Menschen bearbeiten und verändern, um Reichtum zu schaffen.
Die Erde ist durch Arbeit transformierte Natur. (...) Die Erde ist gleichzeitig
die Grundlage von allem und das Produkt menschlicher Tätigkeit. Darin findet man
alle Aspekte unseres Verhältnisses zum Realen. (...) Dabei sind Gewiss das
ökologische Gleichgewicht und bestimmte Grenzen der Entwicklung im Blick zu
behalten, doch stehen diese Bedenken und Vorsichtsmaßnahmen der
<I>schöpferischen Potenz</I> nicht entgegen, durch die der Mensch in der Lage
ist, die Erde zu verändern und zu vervollkommnen, indem er sie
bearbeitet.“<SUP>[DR]<SPAN
style="mso-spacerun: yes">
</SPAN><o:p></o:p></SUP></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 13pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></SUP></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Vielen
Dank!<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><U><SPAN
style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></U></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><U><SPAN
style="FONT-SIZE: 12pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></U></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><B><U><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Quellen:<o:p></o:p></SPAN></U></B></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SUP><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-ansi-language: IT"
lang=IT>[E]</SPAN></SUP><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-ansi-language: IT"
lang=IT> Michael Hardt/Antonio Negri: <I>Empire</I>, 2000. </SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt">[dt. <I>Empire. Die neue Weltordnung</I>,
2002]<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt; mso-ansi-language: IT"
lang=IT>[M]</SPAN></SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt; mso-ansi-language: IT"
lang=IT> Michael Hardt/Antonio Negri: <I>Multitude</I>, 2004. </SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">[dt. <I>Multitude. Krieg und
Demokratie im Empire</I>,<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="TEXT-INDENT: 35.4pt; MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">2004]<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SUP><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt">[G]</SPAN></SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt"> Karl Marx: </SPAN><I><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">Grundrisse der Kritik der
politischen Ökonomie</SPAN></I><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">,
1857-58.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">[K]</SPAN></SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt"> Karl Marx: <I>Das Kapital,
Band 1: </I></SPAN><I><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 8.0pt">Der Produktionsprozess des
Kapitals</SPAN></I><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">,
1867.</SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt"> </SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt"><o:p></o:p></SPAN></P>
<P
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"
class=MsoNormal><SUP><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt">[IM]</SPAN></SUP><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt"> Carola
Möller: <I>Immaterielle Arbeit – die neue Dominante in der
Wertschöpfungskette</I>, in:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P
style="TEXT-INDENT: 35.4pt; MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"
class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.0pt">UTOPIE
kreativ, Juni 2001.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SUP><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-ansi-language: IT"
lang=IT>[LAS]</SPAN></SUP><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-ansi-language: IT"
lang=IT> Antonio Negri: <I>L’anomalia selvaggia. Saggio su potere e potenza in
Baruch Spinoza,</I> 1981. </SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt">[dt.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="TEXT-INDENT: 35.4pt; MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><I><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt">Die wilde Anomalie. Spinozas
Entwurf einer freien Gesellschaft</SPAN></I><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt">,
1982]<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SUP><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-ansi-language: EN-GB"
lang=EN-GB>[DR]</SPAN></SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-ansi-language: EN-GB" lang=EN-GB> Antonio Negri:
<I>Du retour. Abécédaire biopolitique</I>, 2002. </SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt">[dt. <I>Rückkehr. Alphabet eines
bewegten<o:p></o:p></I></SPAN></P>
<P style="TEXT-INDENT: 35.4pt; MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><I><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt">Lebens</SPAN></I><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt">, 2003]<SUP><o:p></o:p></SUP></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SUP><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-ansi-language: EN-GB"
lang=EN-GB>[WMT]</SPAN></SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-ansi-language: EN-GB" lang=EN-GB> </SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 13.5pt; mso-ansi-language: EN-GB"
lang=EN-GB>Antonio Negri: <I>"We must try!"</I> Interview in der <I>taz</I>,
09.05.2009. </SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-ansi-language: EN-GB"
lang=EN-GB><o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SUP><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-ansi-language: EN-GB"
lang=EN-GB>[TT]</SPAN></SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-ansi-language: EN-GB" lang=EN-GB> William
Shakespeare: <I>The Tempest</I></SPAN><CITE><SPAN
style="FONT-STYLE: normal; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt; mso-ansi-language: EN-GB"
lang=EN-GB>,</SPAN></CITE><I><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt; mso-ansi-language: EN-GB"
lang=EN-GB> </SPAN></I><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-ansi-language: EN-GB"
lang=EN-GB>1611. </SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt">[dt. <I>Der Sturm</I>,
1798]<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt; mso-ansi-language: EN-GB"
lang=EN-GB>[IWDK]</SPAN></SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt; mso-ansi-language: EN-GB"
lang=EN-GB> </SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">Peter Sloterdijk: <I>Im
Weltinnenraum des Kapitals</I>, 2006.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"
class=MsoNormal><SUP><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt; mso-ansi-language: FR"
lang=FR>[TP]</SPAN></SUP><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt; mso-ansi-language: FR"
lang=FR> Baruch de Spinoza: <I>Tractatus politicus</I>, 1677. </SPAN><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt">[dt.
<I>Abhandlung vom Staate</I>, 1871] </SPAN><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt"><o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt; mso-ansi-language: IT"
lang=IT>[GDM]</SPAN></SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt; mso-ansi-language: IT"
lang=IT> Paolo Virno: <I>Grammatica della moltitudine. Per una analisi delle
forme die vita contemporanee</I>,<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="TEXT-INDENT: 35.4pt; MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt; mso-ansi-language: IT"
lang=IT>2002. </SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">[dt. <I>Grammatik der
Multitude. Untersuchungen zu gegenwärtigen Lebensformen</I>, 2005]</SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt"><o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt"><SPAN
style="mso-spacerun: yes"> </SPAN>[DZDUB]</SPAN></SUP><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt"> Robert Zion: <I>Die Zeit,
die uns bleibt</I>, 2007-2008.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P
style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"
class=MsoNormal><SUP><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.0pt">[VEEWM]</SPAN></SUP><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.0pt"> Robert
Zion: <I>Vom Ethos einer werdenden Menschheit</I>, in: Episteme.
Online-Magazin<o:p></o:p></SPAN></P>
<P
style="TEXT-INDENT: 35.4pt; MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"
class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.0pt">für eine
Philosophie der Praxis, November 2008.</SPAN><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt">
<o:p></o:p></SPAN></P>
<P
style="TEXT-INDENT: 35.4pt; MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"
class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P
style="TEXT-INDENT: 35.4pt; MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt; mso-layout-grid-align: none"
class=MsoNormal><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><B><U><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-ansi-language: EN-GB"
lang=EN-GB>Literaturhinweise:<o:p></o:p></SPAN></U></B></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-ansi-language: EN-GB"
lang=EN-GB> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Zur
Geschichte des Operaismus in Italien:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 35.4pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><B><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 7.5pt">•
</SPAN></B><SPAN class=bold1><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-WEIGHT: normal; mso-bidi-font-size: 9.5pt">Steve
Wright: Den Himmel stürmen. Eine Theoriegeschichte des
Operaismus</SPAN></SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">, <A
href="http://www.assoziation-a.de/" target=_blank><SPAN
style="COLOR: windowtext; TEXT-DECORATION: none; text-underline: none">Assoziation
A</SPAN></A>, 2005. Kapitel 7 - Toni Negri und der gesellschaftliche Arbeiter:
<B><A
href="http://www.wildcat-www.de/dossiers/operaismus/Wright_Himmel_07.pdf"><SPAN
style="COLOR: windowtext">http://www.wildcat-www.de/dossiers/operaismus/Wright_Himmel_07.pdf</SPAN></A></B><o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">Zur
Geschichte und Begrifflichkeit des Postoperaismus:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><FONT size=5> <o:p></o:p></FONT></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 35.4pt; mso-layout-grid-align: none"
class=MsoNormal><B><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 7.5pt">•
</SPAN></B><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt">Robert
Foltin: Immaterielle Arbeit, Empire, Multitude. Neue Begrifflichkeiten in der
linken Diskussion. Zu Hardt/Negris “Empire”. Grundrisse/02/2002: <B><A
href="http://www.projektwerkstatt.de/topaktuell/utopie/empire_vorstellung_grundrisse2.pdf"><SPAN
style="COLOR: windowtext">http://www.projektwerkstatt.de/topaktuell/utopie/empire_vorstellung_grundrisse2.pdf</SPAN></A><o:p></o:p></B></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-layout-grid-align: none"
class=MsoNormal><FONT face="Times New Roman"> <o:p></o:p></FONT></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">Über
die Multitude und soziale Bewegungen:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 35.4pt; mso-layout-grid-align: none"
class=MsoNormal><B><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 7.5pt">•
</SPAN></B><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 7.5pt">Michael
Hardt: </SPAN><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt">"Multitude
ist ein organisatorisches Projekt". </SPAN><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 14.0pt">Ein
Interview mit Michael Hardt. Episteme. Online-</SPAN><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt">Magazin
für eine Philosophie der Praxis, No. 3: <B><A
href="http://www.episteme.de/download/Hardt-Multitude-Organisation.pdf"><SPAN
style="COLOR: windowtext">http://www.episteme.de/download/Hardt-Multitude-Organisation.pdf</SPAN></A><o:p></o:p></B></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt">Über
philosophische/ontologische Grundlagen bei Spinoza:<o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 35.4pt" class=MsoNormal><B><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 7.5pt">•
</SPAN></B><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt">Karl
Reitter</SPAN><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt; mso-fareast-font-family: PMingLiU; mso-fareast-language: ZH-TW">:
</SPAN><SPAN
style="FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt">Multitude
& Empire oder Negris gar nicht so heimlicher Spinozismus.
Grundrisse/14/2005:<SPAN style="mso-spacerun: yes"> </SPAN><B><A
href="http://homepage.univie.ac.at/karl.reitter/artikel/Empire__Multitude_grundrisse.htm"><SPAN
style="COLOR: windowtext">http://homepage.univie.ac.at/karl.reitter/artikel/Empire__Multitude_grundrisse.htm</SPAN></A><o:p></o:p></B></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 35.4pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><B><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 7.5pt">•
</SPAN></B><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 11.5pt">Warren
Montag: Denken an den Grenzen der Gegenwart. Der neue Spinoza. </SPAN><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 11.5pt; mso-ansi-language: EN-GB"
lang=EN-GB>Jungle World/28/2003: <B><A
href="http://jungle-world.com/artikel/2003/27/10985.html"><SPAN
style="COLOR: windowtext">http://jungle-world.com/artikel/2003/27/10985.html</SPAN></A><o:p></o:p></B></SPAN></P>
<P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt 35.4pt; mso-line-height-alt: 1.2pt"
class=MsoBodyText2><SPAN
style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 9.5pt; mso-ansi-language: EN-GB"
lang=EN-GB> <o:p></o:p></SPAN></P></DIV></BODY></HTML>