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<DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Lieber Robert,</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>so spannend ich die mit deinem Essay vermittelten 
Anregungen fand, meiner Meinung nach verkennt diese Fokussierung auf die 
Totalität von Allem, auf das gesamte physikalische Universum und seine 
Möglichkeitsbedingungen, als deren Ausruck Deleuze ja die Formel n 
minus 1 einführt, die in ihrer Konsquenz doch sehr personalen Auswirkungen 
der Armut. Ich bin der Überzeugung, dass uns die in deinem Essay anklingenden 
fundamentalen Fragen dazu zwingen, Armut und Benachteiligung in bezug auf das 
Leben zu verstehen, das Menschen in der Lage sind zu führen, sowie auf die 
Freiheiten, die sie tatsächlich genießen. Normativ gesehen, lässt sich Armut vor 
allem als Mangel an Verwirklichungschancen deuten. In dieser Perspektive 
scheint Armut weniger als ein instrumenteller denn als intrinsisch bedeutsamer 
Mangel. </FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Ich glaube per se nicht, dass die Spannung zwischen 
Personalität und Solidarität aufzulösen ist, schon gar nicht mit der großen 
allumfassenden "Deleuze-Keule". Individuen mögen moralische Ideen und Prinzipien 
unterschiedlich auslegen, auch die Idee der sozialen Gerechtigkeit, und sie 
mögen ihre Zweifel haben, welchen institutionellen Ausdruck sie ihren Ideen und 
Prinzipien verleihen können. Doch die fundamentalen 
Gerechtigkeitsvorstellungen sind nichts Fremdes für soziale Wesen, die sich über 
ihre eigenen Interessen, die ihrer Lieben, ihrer Nachbarn, Mitbürgerinnen und 
Mitbürger und anderer Menschen in der Welt Gedanken machen. Um mit Amartya Sen 
zu sprechen, "wir müssen im menschlichen Verstand nicht erst künstlich Platz 
schaffen für die Idee der Gerechtigkeit oder Fairneß, indem wir ihn einem 
Bombardement oder leidenschaftlichen Wortergüssen aussetzen. Der Platz existiert 
bereits, und die Frage ist, wie wir die allgemeinen Interessen der Menschen 
systematisch, stringent und effektiv einsetzen können."</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Schöne Grüße</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Dorothee Schulte-Basta</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV></DIV>
<BLOCKQUOTE 
style="PADDING-RIGHT: 0px; PADDING-LEFT: 5px; MARGIN-LEFT: 5px; BORDER-LEFT: #000000 2px solid; MARGIN-RIGHT: 0px">
  <DIV style="FONT: 10pt arial">----- Original Message ----- </DIV>
  <DIV 
  style="BACKGROUND: #e4e4e4; FONT: 10pt arial; font-color: black"><B>From:</B> 
  <A title=zion@robert-zion.de href="mailto:zion@robert-zion.de">Robert Zion</A> 
  </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>To:</B> <A title=mk@mphase.net 
  href="mailto:mk@mphase.net">mk@mphase.net</A> ; <A title=k.reitter@gmx.net 
  href="mailto:k.reitter@gmx.net">reitter karl</A> ; <A 
  title=andreas.exner@chello.at href="mailto:andreas.exner@chello.at">Andreas 
  Exner</A> </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Cc:</B> <A 
  title=runder-tisch-grundeinkommen-at@listi.jpberlin.de 
  href="mailto:runder-tisch-grundeinkommen-at@listi.jpberlin.de">runder-tisch-grundeinkommen-at@listi.jpberlin.de</A> 
  ; <A title=andreas.exner@chello.at 
  href="mailto:andreas.exner@chello.at">'Andreas Exner'</A> ; <A 
  title=gruenes_netzwerk_grundeinkommen@gruene-berlin.de 
  href="mailto:gruenes_netzwerk_grundeinkommen@gruene-berlin.de">Grünes Netzwerk 
  Grundeinkommen</A> ; <A title=markus.schallhas@khg.jku.at 
  href="mailto:markus.schallhas@khg.jku.at">'Markus Schallhas'</A> ; <A 
  title=debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de 
  href="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de">debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de</A> 
  </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Sent:</B> Monday, October 27, 2008 9:48 
  AM</DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Subject:</B> Re: 
  [Debatte-Grundeinkommen][rtga] Anregung für eine globale Kampagne</DIV>
  <DIV><BR></DIV><FONT face=Arial size=2>Hallo zusammen,<BR><BR>ich bin mir 
  nicht sicher, ob derlei funktionalistische Beschreibungen hinreichen, um die 
  gegenwärtige Problematik in ihrer ganzen Tragweite zu erfassen. Es scheint mir 
  doch eher eine schwerwiegende Krise der normativen Grundlagen unserer 
  Produktions- und damit auch Lebensweise dahinter zu stehen. Nennen wir es doch 
  einfach einmal thetisch ein Krise unseres Ethos, eine Krise dessen, was Marx 
  "Plusmacherei" genannt hat. Und da wir vom Ethischen nur ethisch sprechen 
  können, unten ein kleiner anlässlich der Krise geschriebener Essay von mir. 
  Zugegebenermaßen in einem schwierigen philosophischen Modus verfasst, der aber 
  vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken anregt.<BR><BR>Liebe 
  Grüße<BR><BR>Robert <BR>-- <BR>Robert Zion Vorstandssprecher<BR>B'90/Grüne KV 
  Gelsenkirchen<BR>Tel: 0209-3187462 / Mobil: 0176-24711907<BR>E-Mail: <A 
  href="mailto:zion@robert-zion.de">zion@robert-zion.de</A><BR><A 
  href="http://www.robert-zion.de">www.robert-zion.de</A><BR><A 
  href="http://www.robert-zion.de/positionen.htm">http://www.robert-zion.de/positionen.htm</A><BR><BR><BR><BR> <BR>
  <H1 style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 18pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt"><FONT face=Georgia>Vom 
  Ethos der einen Menschheit<o:p></o:p></FONT></SPAN></H1>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-FAMILY: Georgia"><FONT size=3> <o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 12.0pt">Von 
  Robert Zion<o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 12.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoBodyText style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><FONT face=Georgia size=3>Der 
  vom Menschen verursachte Klimawandel kommt schneller als prognostiziert und 
  wird umwälzende Folgen haben. Zugleich trifft dieser Klimawandel die 
  Menschheit in einer Entwicklungsphase, in der die demografischen Dynamiken in 
  den reichen Staaten der Nordhalbkugel und den armen Staaten des Südens in 
  genau entgegengesetzte Richtungen verlaufen und in der mit der Krise der 
  globalen Finanzmärkte das ökonomische Aussteuerungssystem des globalen 
  Kapitalismus einen Infarkt erlitten hat. Wie viele Bypässe die Staaten nun 
  auch national oder international legen werden, wie viel Hunger und staatliche 
  Instabilität im Süden und an den Küstenregionen unseres Wasserplaneten nun 
  auch eintreten und wie dramatisch Wanderungs- und Migrationströme nun auch 
  immer ausfallen werden, eines ist sicher: Wir müssen uns die nächsten Jahre 
  entscheiden ob und wie wir auf diesem Globus weiterleben wollen. 
  Wir?</FONT></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 12.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 12.0pt"><FONT 
  size=3>Das Gattungswesen Mensch, jenes von Nietzsche so genannte „nicht 
  festgestellte Thier“ muss also sehr rasch und pragmatisch ein Bewusstsein 
  dafür entwickeln, dass es nun ein <I>Gesamtinteresse</I> gibt, welches die 
  Handlungsmaximen und Werteorientierungen der bisherigen Völker, Religionen und 
  Staaten überlagert, es muss buchstäblich zur Menschheit werden. So etwas hat 
  es im Übrigen noch nie gegeben. Es wäre aber falsch jetzt von einer 
  Weltregierung, einer Weltreligion, einem ökonomischen Weltsystems zu reden, 
  denn faktisch und unhintergehbar leben wir in einer multipolaren Welt der 
  Interessen- und Wertegegensätze. Entweder wir leben und überleben in einer 
  solchen <I>Mannigfaltigkeit</I> oder wir gehen darin unter. Im Überleben oder 
  Untergehen wird die Menschheit also <I>eine</I> gewesen sein, die Frage aber, 
  wie es dazu kommen wird, wird in der faktischen Mannigfaltigkeit entschieden 
  werden.<o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 12.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoBodyText style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><FONT face=Georgia 
  size=3>Gefragt ist also nicht, das Eine zu denken und entsprechend zu handeln, 
  sondern das Viele, gefragt ist ein Handlungsprinzip, eine Ethik der 
  Mannigfaltigkeit und Multipolarität. Und gefragt ist eine Ethik, die vom 
  Mitglied der untersten Kaste in Indien ebenso verstanden und pragmatisch 
  angewandt werden kann, wie vom Bankmanager in London, dem Bergarbeiter in 
  China oder vom Präsidenten der Vereinigten Staaten, von Frauen wie von 
  Männern, von Revolutionären wie von Reaktionären. Sie alle werden eben keine 
  Weltregierung, keine Weltreligion, kein ökonomisches Weltsystem stiften 
  können, sie alle werden in der Mannigfaltigkeit untergehen, insofern ihre 
  partikularen Interessen und Handlungen in ihren konkreten Auswirkungen nicht 
  auf ein ihnen gemeinsames Gesamtinteresse bezogen werden können. Einen solchen 
  Ethos der Mannigfaltigkeit, der zugleich der Ethos der einen Menschheit werden 
  muss, gibt es, er ist formuliert und er ist abstrakt genug, um die Ebene des 
  Universellen zu erreichen: n-1.</FONT></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 12.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><FONT size=3><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 12.0pt">n 
  minus 1. Formuliert in einem der schwierigsten aber auch zentralsten 
  philosophischen Werke des zwanzigsten Jahrhunderts, in Gilles Deleuzes und 
  Félix Guattaris <I>Tausend Plateaus</I>: „Das Mannigfaltige <I>muss gemacht 
  werden</I>, aber nicht dadurch, dass man immer wieder eine höhere Dimension 
  hinzufügt, sondern vielmehr schlicht und einfach in allen Dimensionen, über 
  die man verfügt: immer n-1 (das Eine ist nur dann ein Teil des Mannigfaltigen, 
  wenn es davon abgezogen wird).“ Zunächst noch erscheint dieses ethische 
  Prinzip als Zumutung, ebenso wie einst Kants kategorischer Imperativ als zu 
  abstrakte Zumutung empfunden wurde. Es besagt nichts weniger, als dass ich in 
  meiner Einheit als Einzelner, als Staat, als Religion, Volk oder ökonomischer 
  Akteur, mein Partikularinteresse, sobald ich dessen gewahr werde, von allen 
  anderen Interessen abziehen muss. </SPAN><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">Denn 
  Letztere bilden nicht einfach eine Summe, aus der ein Gesamtinteresse 
  hervorgeht, sondern eine wesentlich neue Qualität (gemeinsam überleben oder 
  untergehen), die sonst nicht Teil der faktischen Mannigfaltigkeit werden 
  kann.<o:p></o:p></SPAN></FONT></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial"> <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">Bisher 
  beruhten unsere menschheitlichen religiösen, politischen und ökonomischen 
  Wertegemeinschaften auf Vorstellungen des Einen, die die jeweiligen 
  partikularen Weltbilder in hierarchischer und hegemonialer Absicht zu 
  universalisieren versuchten. In allen Dimensionen der Begegnung untereinander 
  religiöser, politischer und ökonomischer Art herrschte so das Prinzip der 
  Überwältigung des jeweils anderen durch das <I>eigene</I> Universelle vor, das 
  <I>per se</I> aber nur ein Partikular-Universelles sein kann. In diesem Modus 
  der Überwältigung wurde bislang anhand unserer Projektionen von Gott, Staat 
  und Markt unser Bild vom Menschen als Rückprojektion geprägt und vielleicht 
  verstehen wir auch erst jetzt Nietzsches erratisch anmutende Anmerkung zu 
  Beginn unseres Zeitalters, dass eben dieser Mensch etwas ist, was überwunden 
  werden muss, dass die ewige Wiederkehr des Gleichen des 
  Partikular-Universellen das Entstehen <I>einer</I> Menschheit <I>als</I> 
  Mannigfaltigkeit verhindert hat.<o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial"> <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">Wenn 
  wir also heute politisch von Multipolarität reden, dann sollten wir nicht von 
  alten und neuen Mächten wie den USA, China oder Indien reden, für deren 
  partikular-universelle Hegemonien ein neues Gleichgewicht gefunden werden 
  muss, oder gar davon, an welchem Partikular-Universellen die Welt genesen 
  könnte. Wir sollten davon reden, was diese Mächte in ihrer 
  <I>Unterschiedenheit</I> vereint, ja, davon, dass das sie Vereinende eben ihre 
  Unterschiedenheit <I>ist</I>. Der Ethos der einen Menschheit, heißt das, ist 
  ein differenzieller.<o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial"> <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">Beziehen 
  wir zur Verdeutlichung diesen Ethos einmal auf den globalen Markt, den 
  Klimawandel und die demografischen Dynamiken. Die unsichtbare Hand des 
  Marktes, eine aus der ordnenden Hand Gottes abgeleitete Fiktion der 
  christlich-abendländischen Tradition, hat ihr notorische Abwesenheit in der 
  gegenwärtigen Finanzmarktkrise erneut bestätigt. Diese Krise der Aussteuerung 
  des ökonomischen Systems, das früher Kapitalismus hieß und heute Markt genannt 
  wird, ist eben genau auf sein Funktionsprinzip und seinem dem entsprechenden 
  linearen statt differenziellen Ethos zurückzuführen, dass das Eine nur dann 
  Teil des Mannigfaltigen ist, wenn es diesem <I>hinzugefügt</I> wird: n+1. 
  Jedes Partikularinteresse <I>muss</I> also in Anschlag gebracht, realisiert 
  werden, um überhaupt Teil jenes fiktiven Gesamtinteresses werden zu können, 
  das die göttliche Funktion „Markt“ verspricht.<o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial"> <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">In 
  dieser linearen Ethik des Marktes gesprochen ist jeder Verhungernde im Kongo 
  Nicht-Marktteilnehmer, insofern er sein Partikularinteresse (überleben) nicht 
  realisiert. Moralisch gesprochen ist <I>er</I> aber derjenige, der in der 
  linearen Ethik des Marktes die Differenz beschreibt, indem er 
  <I>notgedrungen</I> n-1 sagen muss. Aus diesem zunächst moralischen Skandal 
  eine Ethik zu machen, wäre die Aufgabe einer nun anstehenden neuen 
  Wirtschaftsordnung. <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial"> <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">Ein 
  Markt, der mit seinem linearen Ethos des n+1 auf grenzenloses Wachstum 
  programmiert ist, erzeugt hiermit zugleich eine zweifache, eine innere und 
  äußere Instabilität. Der Markt ist streng genommen eine Plunder- und 
  Plünderökonomie geworden. In seinem Binnenverhältnis in der Geld- und 
  Wertschöpfung (auch unser ökonomischer Schöpfungsbegriff ist im Übrigen eine 
  aus dem Christentum abgleitete Fiktion) auf lineares Wachstum ausgerichtet 
  (n+1 in jeder Dimension), ist er ein doppeltes System einer periodisch 
  ablaufenden Anhäufung (Akkumulation) und Vernichtung (Markträumung) von 
  Plunder.<o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial"> <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">Ob 
  es sich nun in der Geldschöpfung um die Akkumulation jener strukturierten 
  Finanzmarktprodukte handelt, deren Markträumung wir gerade als Krise erleben, 
  oder in der Wertschöpfung um die Akkumulation materieller wie immaterieller 
  Waren und Dienstleistungen: Schöpfung und ordnende Hand Gottes werden in ihm 
  in ein instabiles System rein quantitativer Anhäufung und Abräumung 
  transformiert.<o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial"> <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">Zugleich 
  vollzieht der Markt in seinem Außenverhältnis einen permanenten Ausschluss des 
  Nicht-Marktfähigen (ungeordnete Gottlosigkeit und Apokalypse). Klimawandel, 
  Hunger und Bevölkerungsexplosion in den armen Ländern der Südhalbkugel sind 
  also keineswegs Ausdruck eines „Marktversagens“ - dieses findet ausschließlich 
  in seinen Binnenverhältnissen statt -, sondern Szenarien seines eigenen 
  Untergangs und damit die Beschreibung eines qualitativen Außen seiner selbst: 
  Der Markt <I>kann</I> sich mit seinem linearen Ethos des grenzenlosen 
  Wachstums (n+1) nicht bis zu seiner äußersten Grenze (der Globus) und über die 
  Südhalbkugel ausdehnen, d. h. er bleibt <I>gezwungen</I> sein Außen (Armut, 
  Natur) zu exkludieren, zu plündern und zugleich als Bedrohung seine selbst zu 
  beschreiben. Dies ist die zweite Form seiner 
  Instabilität.<o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial"> <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">Was 
  sich also im rein quantitativen Ethos des Marktes (n+1) als Ausschluss und 
  Bedrohung darstellt, beschreibt tatsächlich die für einen zukünftigen Ethos 
  der einen Menschheit entscheidende qualitative Differenz. Es werden daher 
  ausschließlich die Hungernden und Ströme von Migranten sein, die diesen 
  definieren und formulieren: n-1. Es ist <I>ihre</I> Lebensform der Migration 
  auf der Suche der besten Lebensbedingungen im Klimawandel, <I>ihre</I> Antwort 
  auf die Herausforderung des demografischen und ökonomischen 
  Nicht-mehr-wachsen-Könnens, <I>ihre</I> gelebte Erfahrung des Abzugs des 
  eigenen Interesses von den Interessen aller anderen, die erst eine 
  überlebensfähige Mannigfaltigkeit der Menschheit möglich werden lässt. Das 
  n-1, zu dem <I>wir</I> sie vorerst noch durch die Exklusion aus unserem n+1 
  zwingen, und das ihnen gegenwärtig noch einen Schrumpfungsprozess bis zur 
  eigenen Vernichtung aufnötigt, wird auch für uns unumgehbar zum Prüfstein 
  werden, ob wir die Frage, ob und wie wir auf diesem Globus weiterleben wollen, 
  überhaupt noch beantworten können werden. Es geht dabei um nichts weniger als 
  um eine Erneuerung des <I>Seins</I> des Menschen auf 
  Erden.<o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial"> <o:p></o:p></SPAN></P>
  <P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt"><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 10.0pt; mso-bidi-font-family: Arial">„Der 
  Arme selbst ist Macht“, schreiben Michael Hardt und Antonio Negri darum auch 
  in ihrem Weltbestseller <I>Empire</I>. „Es gibt eine Weltarmut, aber vor allem 
  auch eine Weltchance, und einzig der Arme kann sie ergreifen.“ Und sie 
  schreiben vollkommen zu Recht, der Arme „ist auch die Begründung jeder 
  Möglichkeit von Humanität. (...) Nur der Arme lebt radikal das tatsächliche 
  und gegenwärtige Sein, in Not und Leid, und deshalb verfügt einzig der Arme 
  über die Fähigkeit, das Sein zu erneuern. (...) Der Arme ist Gott auf Erden“. 
  Großartige Sätze eines neuen Humanismus, die für uns deutlicher werden lassen: 
  Wir werden mit unserer Art des Lebens den Grossteil der Menschheit nicht aus 
  der Armut führen können, es ist diese Armut, die uns führen wird, ja, in 
  Wirklichkeit bereits längst führt – heraus aus der Zerstörung unserer 
  natürlichen Lebensgrundlagen, heraus aus Vernichtung von uns selbst. Ihr n-1 
  ist unsere gemeinsame Zukunft.</SPAN><SPAN 
  style="FONT-SIZE: 11pt; FONT-FAMILY: Georgia; mso-bidi-font-size: 12.0pt"><o:p></o:p></SPAN></P></FONT>
  <P>
  <HR>

  <P></P>_______________________________________________<BR>Debatte-grundeinkommen 
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