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<BODY 
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<DIV>Lieber Joachim Behncke,</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>freut mich, dass Sie Interesse an Fakten haben!</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Die Zinsen für die Staatsschulden (= 23% der gesamten Schulden) verteilen 
sich auf Gemeinden, Länder und den Bund.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Die Gemeinden haben ihre Schulden fast ausschließlich bei Kreditinstituten 
aufgenommen, die Ländern zur Hälfte über Obligationen und Schatzanweisungen, der 
Bund zu rund einem Drittel über die zuletzt genannten Quellen und zu zwei 
Dritteln über Anleihen.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Doch gleichgültig auf welchem Weg: Am Ende stehen immer die Bürger mit 
ihren Ersparnissen! Diese sind allerdings höchst unterschiedlich an den 
Zinserträgen beteiligt: Während die Zinslasten von uns allen mit jedem 
ausgegebenem Eure mit durchschnittlich mind. 40 Cent bedient werden müssen, 
landen die Zinserträge bei einer Minderheit.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Auf diese Weise werden, netto gerechnet, täglich fast eine Milliarde Euro 
an die reichsten zehn Prozent der Haushalte umverteilt, mit der 
automatischen Folge weiter steigender Diskrepanzen.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Was die Auslandsfrage betrifft, so ist zwar der ins Ausland fließende 
Zinsanteil beim Bund nicht unerheblich, aber insgesamt ohne große Bedeutung, da 
in ähnlicher Höhe auch Zinsen aus dem Ausland bei deutschen Haushalten landen. 
</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Beste Grüße</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Helmut Creutz<BR>Monheimsallee 99<BR>52062  Aachen<BR>Tel/Fax: 
0241/34280</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Buchveröffentlichungen:</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Das Geld-Syndrom - Wege zu einer krisenfreien Marktwirtschaft, 2001<BR>ISBN 
3-928493-46-9, 630 Seiten, ca 100 Grafiken, Euro 16,80</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Die 29 Irrtümer rund ums Geld, 2004<BR>ISBN 3-85436-362-1, 300 Seiten, 56 
Grafiken, Euro 22,90</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Bezug - auch als RADIOROPA-Hörbücher - über Buchhandel oder <A 
href="http://www.inwo.de">www.inwo.de</A><BR></DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>----- Original Message ----- </DIV>
<BLOCKQUOTE dir=ltr 
style="PADDING-RIGHT: 0px; PADDING-LEFT: 5px; MARGIN-LEFT: 5px; BORDER-LEFT: #000000 2px solid; MARGIN-RIGHT: 0px">
  <DIV 
  style="BACKGROUND: #e4e4e4; FONT: 10pt arial; font-color: black"><B>From:</B> 
  <A title=j.behncke@bln.de href="mailto:j.behncke@bln.de">j.behncke</A> </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>To:</B> <A title=Helmut.Creutz@iit-Online.de 
  href="mailto:Helmut.Creutz@iit-Online.de">Helmut.Creutz@iit-Online.de</A> ; <A 
  title=ruediger.heescher@attac.de 
  href="mailto:ruediger.heescher@attac.de">Rüdiger Heescher</A> ; <A 
  title=iovialis@gmx.de href="mailto:iovialis@gmx.de">Joerg Drescher</A> </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Cc:</B> <A 
  title=genugfueralle@listen.attac.de 
  href="mailto:genugfueralle@listen.attac.de">"genugfüralle attac"</A> ; <A 
  title=debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de 
  href="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de">debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de</A> 
  </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Sent:</B> Thursday, October 25, 2007 1:38 
  PM</DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Subject:</B> Re: 
  [Debatte-Grundeinkommen][Genugfueralle] Für alle Marxisten...</DIV>
  <DIV><BR></DIV>
  <DIV>Doch, mich interessiert das.</DIV>
  <DIV> </DIV>
  <DIV>Insbesondere treibt mich die Frage um, an wen ( in Personen ) eigentlich 
  die Zinsen auf unsere, ca. 1,5 Billionen Euro Staatsverschuldung gezahlt 
  werden.</DIV>
  <DIV> </DIV>
  <DIV>Ich habe da zwei Varianten im Kopf:</DIV>
  <DIV> </DIV>
  <DIV>a) die Zinsen werden an Deutsche Banken und Versicherungen gezahlt, mit 
  vornehmlich deutschen Aktionären oder Gesellschaftern. Das Geld bleibt im 
  Lande. Man zieht sich sozusagen an den eigenen Haaren aus dem Dreck ( 
  Bootstrapping Methode, Baron von Münchhausen )</DIV>
  <DIV> </DIV>
  <DIV>b) Das Geld geht vornehmlich an ausländische Banken mit ihren jeweils 
  auch ausländischen Teilhabern. Das Geld ist futsch. Die Volkswirtschaft wird 
  ausgesaugt.</DIV>
  <DIV> </DIV>
  <DIV>Wer weiß eine Antwort auf diese Frage?</DIV>
  <DIV> </DIV>
  <DIV>Wie ist die Teilhaberstruktur der Institute, die die Zinszahlungen 
  kassieren?</DIV>
  <DIV> </DIV>
  <DIV>Grüße</DIV>
  <DIV>Joachim Behncke, Berlin</DIV>
  <BLOCKQUOTE 
  style="PADDING-RIGHT: 0px; PADDING-LEFT: 5px; MARGIN-LEFT: 5px; BORDER-LEFT: #000000 2px solid; MARGIN-RIGHT: 0px">
    <DIV style="FONT: 10pt arial">----- Original Message ----- </DIV>
    <DIV 
    style="BACKGROUND: #e4e4e4; FONT: 10pt arial; font-color: black"><B>From:</B> 
    <A title=Helmut.Creutz@iit-Online.de 
    href="mailto:Helmut.Creutz@iit-Online.de">Helmut.Creutz@iit-Online.de</A> 
    </DIV>
    <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>To:</B> <A title=ruediger.heescher@attac.de 
    href="mailto:ruediger.heescher@attac.de">Rüdiger Heescher</A> ; <A 
    title=iovialis@gmx.de href="mailto:iovialis@gmx.de">Joerg Drescher</A> 
</DIV>
    <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Cc:</B> <A 
    title=genugfueralle@listen.attac.de 
    href="mailto:genugfueralle@listen.attac.de">"genugfüralle attac"</A> ; <A 
    title=debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de 
    href="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de">debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de</A> 
    </DIV>
    <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Sent:</B> Tuesday, October 23, 2007 6:31 
    PM</DIV>
    <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Subject:</B> Re: 
    [Debatte-Grundeinkommen][Genugfueralle] Für alle Marxisten...</DIV>
    <DIV><BR></DIV>
    <DIV>Lieber Rüdiger Heescher und Mitdiskutierer,</DIV>
    <DIV> </DIV>
    <DIV>wir werden noch oft unsere Diskussionen wiederholen, solange wir nicht 
    zur Kenntnis nehmen, dass sich seit 1950 die Geldvermögen und 
    Schulden (und damit die Zinslasten und -Zinseinkommen!) alle zehn Jahre 
    verdoppelt haben und dies  auch weiterhin tun! </DIV>
    <DIV> </DIV>
    <DIV>So sind z.B. in den letzten 15 Jahren von 1991 bis 2006 die 
    Zahlen des BIP nominell um 59% gestiegen, die "Einkommen 
    aus Unternehmertätigkeit und Vermögen" aber um 92% und die 
    Zinseinkommen aus den Geldvermögen sogar um 138%! Und um das Überwachstum 
    dieser Einkünfte zu finanzieren, musste sich der Staat mit einer Zunahme der 
    Steuern um 44% zufrieden geben und die Arbeitnehmer mit brutto 34 und netto 
    26%!!! - </DIV>
    <DIV> </DIV>
    <DIV>Das heißt, die arbeitenden Menschen haben mit weniger als die Hälfte an 
    ihren eigenen Leistungssteigerungen teilgenommen, womit ihnen entsprechend 
    auch die Kaufraft fehlt, ihre eigenen Produkte zu erwerben! - Seltsamerweise 
    interessiert sich aber niemand dafür bzw. für die Hintergründe!</DIV>
    <DIV> </DIV>
    <DIV>Beste Grüße</DIV>
    <DIV>Helmut Creutz</DIV>
    <BLOCKQUOTE 
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      <DIV style="FONT: 10pt arial"><FONT size=3></FONT> </DIV>
      <DIV style="FONT: 10pt arial"><FONT size=3></FONT> </DIV>
      <DIV style="FONT: 10pt arial">Original Message ----- </DIV>
      <DIV 
      style="BACKGROUND: #e4e4e4; FONT: 10pt arial; font-color: black"><B>From:</B> 
      <A title=ruediger.heescher@attac.de 
      href="mailto:ruediger.heescher@attac.de">Rüdiger Heescher</A> </DIV>
      <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>To:</B> <A title=iovialis@gmx.de 
      href="mailto:iovialis@gmx.de">Joerg Drescher</A> </DIV>
      <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Cc:</B> <A 
      title=genugfueralle@listen.attac.de 
      href="mailto:genugfueralle@listen.attac.de">genugfueralle@listen.attac.de</A> 
      ; <A title=debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de 
      href="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de">debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de</A> 
      </DIV>
      <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Sent:</B> Monday, October 22, 2007 2:53 
      PM</DIV>
      <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Subject:</B> Re: [Genugfueralle] Für alle 
      Marxisten...</DIV>
      <DIV><BR></DIV>Dies ist die sporadisch moderierte Diskussionsliste des 
      Schwerpunktes Genugfüralle von Attac Deutschland. Die hier geposteten 
      Meinungen müssen nix mit der offiziellen Attac-Meinung zu tun 
      haben.<BR><BR>---------------------------<BR><BR>
      <P>
      <HR>

      <P></P>Hallo Jörg 
      <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
      <DIV>genau aus diesem Grunde, wie Du selbst anführst sehe ich auch nicht 
      in dem kommunistischen Manifest von Marx/Engels die Allheiltheorie, was ja 
      nur ein politischer Versuch war um die ganzen Sozialisten und kommunisten 
      Spartakus etc unter einen hut zu kriegen zu jener Zeit sondern, sondern 
      sehe auch mehr eine Vision in libertären Modellen, die wie Du auch 
      versuchst eine Anarchistische Variante bilden. Vom verhalten her sind 
      vielleicht nicht alle Menschen gleich, aber sie zeigen trotzdem unter 
      entsprechendn Umständen ein ähnliches Verhalten. Es gibt dicke und Dünne 
      Menschen, intelligente und weniger intelligente Menschen etc. Es gibt 
      VOrteile, die ein einzelner Mensch hat oder auch nachteile. Es gibt 
      Menschen die glauben mehr wert zu sein und Menschen die weniger Wert sind. 
      Rassismus lässt dabei grüssen. Aber wie wird dieses denn in der 
      Gesellschaft hervorgelockt? Es wird durch unser System erst hervorgelockt. 
      Es werden auch bei Menschen als Ware Werte erzeugt. </DIV>
      <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
      <DIV>Wir sollten einfach mal schauen wie dieses beim Menschen heute wirkt 
      oder auch in der Vergangenheit gewirkt hat. Es gibt Menschen die glauben 
      immer benachteiligt zu sein und erzeugen Neid. Wieso ist das so?</DIV>
      <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
      <DIV>Daher gehe ich mit Dir auch d'accord, dass man versuchen muss eine 
      ander Möglichkeit zu finden als rein nur die gleichmachung auf 
      materialistischer Ebene und als reines ökonomisches Modell. Nur an einem 
      ökonomischen Modell kommen wir nicht dran vorbei. Es schafft erstmal die 
      Voraussetzungen. Genauso umgekehrt nun im Kapitalimsus.</DIV>
      <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
      <DIV>Wir können nicht mehr zurück und jeder lebt auf Land, was er dann für 
      seine Existenz bestellt oder jagen geht etc. Wir leben in einer 
      Gesellschaft, die versucht sich gegenseitig das Leben besser und 
      angenehmer zu machen.</DIV>
      <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
      <DIV>Was kann man da also machen um dieses zu erreichen ohne sich 
      gegenseitig andauenr din Konkurenz zu stellen?</DIV>
      <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
      <DIV>Da kann ich etwas empfehlen, was gerade versucht dieses alles zu 
      bedenken und aus einer linken anarchistischen Überlegung heraus entstanden 
      ist:</DIV>
      <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
      <DIV>ParEcon - partizipatorische Ökononomie von Michael Albert. Es geht 
      dabei auch um Wertkritik und zu schauen wie man aus diesem System heraus 
      die Überwindung schafft. Es ist kein marxistisch dogmatisches Werk sondern 
      ein Versuch genau diese ganzen überlegungen mit einfliessen zu lassen und 
      praktisch eine Überwindung schafft. Das Problem ist ja immer wie beisst 
      sich Theorie und Praxis. In der Theorie kann man sich so viel schönes 
      ausmalen wie estwas sein sollte aber wie kommt man überhaupt dahin?</DIV>
      <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
      <DIV>Wie kommt man zu einem Humanismus, der dann auch die 
      Rahmenbedingunegn schafft um dem humanitsischen Anspruch zu genügen?</DIV>
      <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
      <DIV>wie kann man dort wo Marktmechansmen schädlich sind dem 
      entgegenwirken oder aushebeln? Wo sind Marktmechanismen aber wiederum 
      nützlich oder sogar effizienter for ein humanistisches Gesamtbild? Das 
      sind fragen mit denen man sich beschäftigen sollte. Wo sind 
      Marktmechanismen erst aufgrund von künstlich implantierten Werten 
      enstanden, die aber nur deshalb einen Wert bilden, weil es nur so ins 
      System passt? </DIV>
      <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
      <DIV>Letztlich haben wir nur wieder eine Diskussion, die schonmal geführt 
      wurde. Man kann diese Diskussionen alle Nachlesen und muss nicht alles neu 
      erfinden. Interessante Diskussionen hat selbst auch Marx geführt mit 
      Proudhon und wurde auch von den Argumenten her jeweils festgehalten in: 
      Das Elend der Philosophie</DIV>
      <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
      <DIV>Man kann dann selbst mal nachlesen, was jeweils Marx oder Proudhon so 
      meinten und wie sie argumentiert haben. Man kann vor allem auch dabei 
      schauen aus unserem Erfahrungsschatz heraus und unseren Kenntnissen wie 
      wir die Lage heute einschätzen.</DIV>
      <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
      <DIV>Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass genau diese ganzen 
      Diskussionen wir schon Mitte des 19 ten Jahrhunderts hatten und einfach 
      nur mal nachlesen sollten was dort diskutiert wurde und wie wir es heute 
      mit unserem Wissen und der Entwicklung betrachten.</DIV>
      <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
      <DIV>Wie gesagt. Es wurde eigentlich schon alles mal gedacht und wir 
      müssen nicht das Rad neu erfinden. Man muss nur mal nachlesen, was schon 
      alles gedacht wurde und schauen wie es mit der Realität 
      übereinstimmt.</DIV>
      <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
      <DIV>Was wir zur Zeit erleben oder besser gesagt auf welchem Stand der 
      Erkenntnis wir uns zur Zeit befinden ist eher das Level von Marxs 
      Frühschriften. Wenn wir diskutieren, dann habe ich den Eindruck, dass wir 
      nur erstmal bei der Kritik stehen und im Verständnis von Marxs 
      Frühschriften verharren.  Aber uns gibt es ja erst seit ein paar 
      Jahren ;-)</DIV>
      <DIV><BR>
      <DIV><SPAN class=Apple-style-span 
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      <DIV>
      <DIV><SPAN class=Apple-style-span 
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      <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
      <DIV><SPAN class=Apple-style-span 
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      class=Apple-interchange-newline><SPAN class=Apple-style-span 
      style="WORD-SPACING: 0px; FONT: 12px Helvetica; TEXT-TRANSFORM: none; COLOR: rgb(0,0,0); TEXT-INDENT: 0px; WHITE-SPACE: normal; LETTER-SPACING: normal; BORDER-COLLAPSE: separate; orphans: 2; widows: 2; border-spacing: 0px 0px; khtml-text-decorations-in-effect: none; apple-text-size-adjust: auto">
      <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
      <DIV>------</DIV>
      <DIV>Rüdiger Heescher</DIV>
      <DIV>Lohe 10a</DIV>
      <DIV>D-25436 Uetersen</DIV>
      <DIV>Tel: +49-(0)4122-989087</DIV>
      <DIV>email: <A href="mailto:heescher@attac.de">heescher@attac.de</A></DIV>
      <DIV>Videofon über ichat: <A 
      href="mailto:ruedigerheescher@jabber.org">ruedigerheescher@jabber.org</A> </DIV>
      <DIV>(funktioniert am besten auch für Videokonferenzen)</DIV>
      <DIV>ansonsten:</DIV>
      <DIV>Skype: ruediger_heescher</DIV>
      <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
      <DIV>Postfach 1202</DIV>
      <DIV>D-49549 Ladbergen</DIV>
      <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
      <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
      <DIV>-----</DIV></SPAN></SPAN></SPAN></SPAN></SPAN></SPAN></DIV></SPAN></SPAN></SPAN></DIV>
      <DIV style="TEXT-ALIGN: left"><SPAN class=Apple-style-span 
      style="TEXT-ALIGN: left"><SPAN class=Apple-style-span 
      style="TEXT-ALIGN: left"><SPAN class=Apple-style-span 
      style="TEXT-ALIGN: left">"Sich selbst zu verändern, glaubwürdig zu werden, 
      Menschen zu überzeugen und den 
      verschiedenen </SPAN></SPAN></SPAN><SPAN class=Apple-style-span 
      style="TEXT-ALIGN: left"><SPAN class=Apple-style-span 
      style="TEXT-ALIGN: left"><SPAN class=Apple-style-span 
      style="TEXT-ALIGN: left">Formen von Ausbeutung und Terror 
      entgegenzuwirken, das mag in manchen 
      Augenblicken </SPAN></SPAN></SPAN><SPAN class=Apple-style-span 
      style="TEXT-ALIGN: left"><SPAN class=Apple-style-span 
      style="TEXT-ALIGN: left"><SPAN class=Apple-style-span 
      style="TEXT-ALIGN: left">ungeheuer schwer erscheinen, und dennoch gibt es 
      keine Alternative." </SPAN></SPAN></SPAN></DIV>
      <DIV style="TEXT-ALIGN: left"><SPAN class=Apple-style-span 
      style="TEXT-ALIGN: left"><SPAN class=Apple-style-span 
      style="TEXT-ALIGN: left"><SPAN class=Apple-style-span 
      style="TEXT-ALIGN: left">Rudi Dutschke</SPAN></SPAN></SPAN></DIV></DIV>
      <DIV style="TEXT-ALIGN: left"><BR 
      class=Apple-interchange-newline></DIV></SPAN><SPAN class=Apple-style-span 
      style="LINE-HEIGHT: 19px">
      <P 
      style="MARGIN: 0px 0px 12px; LINE-HEIGHT: 22px; BACKGROUND-COLOR: #3a3d67; TEXT-ALIGN: center" 
      align=center>'Der Reiche betrachtet alles als käuflich für sich,<SPAN 
      class=Apple-converted-space> </SPAN><BR>weil er sich als die Macht 
      der Besonderheit seines Selbstbewußtseins weiß.<SPAN 
      class=Apple-converted-space> </SPAN><BR>Der Reichtum kann so zu 
      derselben Verhöhnung und Schamlosigkeit führen, zu der der arme Pöbel 
      geht. <SPAN class=Apple-converted-space> </SPAN><BR>Diese beiden 
      Seiten, Armut und Reichtum,<SPAN 
      class=Apple-converted-space> </SPAN><BR>machen so das Verderben der 
      bürgerlichen Geselschaft aus.'  VPR 1819/20</P>
      <DIV 
      style="MARGIN: 0px 0px 12px; LINE-HEIGHT: 22px; BACKGROUND-COLOR: rgb(58,61,103); TEXT-ALIGN: center">aber:</DIV>
      <P 
      style="MARGIN: 0px 0px 12px; LINE-HEIGHT: 22px; BACKGROUND-COLOR: #3a3d67; TEXT-ALIGN: center" 
      align=center>"Die Armut an sich macht keinen zum Pöbel." PR</P>
      <P 
      style="MARGIN: 0px 0px 12px; LINE-HEIGHT: 22px; BACKGROUND-COLOR: #3a3d67; TEXT-ALIGN: center" 
      align=center></P>
      <P style="MARGIN: 0px 0px 2px; LINE-HEIGHT: 19px">Georg Wilhelm Friedrich 
      Hegel</P>
      <P></P></SPAN></SPAN></SPAN></SPAN></SPAN></SPAN></SPAN></SPAN></DIV><BR>
      <DIV>
      <DIV>Am 22.10.2007 um 13:32 schrieb Joerg Drescher:</DIV><BR 
      class=Apple-interchange-newline>
      <BLOCKQUOTE type="cite"><SPAN class=Apple-style-span 
        style="WORD-SPACING: 0px; FONT: 12px Helvetica; TEXT-TRANSFORM: none; COLOR: rgb(0,0,0); TEXT-INDENT: 0px; WHITE-SPACE: normal; LETTER-SPACING: normal; BORDER-COLLAPSE: separate; orphans: 2; widows: 2; webkit-border-horizontal-spacing: 0px; webkit-border-vertical-spacing: 0px; webkit-text-decorations-in-effect: none; webkit-text-size-adjust: auto; webkit-text-stroke-width: 0">
        <DIV><FONT face=Arial size=2>Hallo Rüdiger (und sonstige 
        Interessierte),</FONT></DIV>
        <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
        <DIV><FONT face=Arial size=2>danke für Deine ausführliche Antwort, was 
        zum besseren Verständnis beiträgt. Trotzdem bin ich der Meinung, daß der 
        Kommunismus, bzw. Marxismus nicht funktioniert. Der Mensch ist eben 
        nicht auf der Ebene gleich, wie ihn diese Theorien gleich machen wollen. 
        Deshalb ist jeder realer Umsetzungsversuch zum Scheitern verurteilt (was 
        uns die Geschichte gezeigt hat). Auch würde ich behaupten, daß Marx 
        Hegel nicht ganz verstanden hatte, sondern gewisse Dinge 
        fehlinterpretiert wurden. Hegel ist eben nicht ganz so einfach zu 
        verstehen. Der Hauptfehler liegt in meinen Augen darin, daß die 
        Dialektik von Hegel auf den Materialismus übertragen wurde.</FONT></DIV>
        <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
        <DIV><FONT face=Arial size=2>Du führst den Sozialneid als Komponente 
        auf, der zum Funktionieren von verschiedenen Systemen notwendig sei. Da 
        gebe ich Dir gerne Recht. Doch fragen wir einmal, was Sozialneid 
        eigentlich ist. Hat es damit zu tun, nicht zu akzeptieren, daß Menschen 
        unterschiedlich sind - oder vielleicht besser ausgedrückt: daß Menschen 
        in unterschiedlichen Besitzverhältnissen stehen? Was spricht dagegen, 
        daß der eine mehr hat, als der andere? Meiner Meinung nach spricht nur 
        dann etwas dagegen, wenn jener, der weniger hat, davon nicht mehr "frei" 
        leben kann. Und diese "Unfreiheit" führt zum Sozialneid (jener, die 
        nicht ausreichend zum Leben haben). Aber sie hängt auch mit Unvernunft 
        zusammen.</FONT></DIV>
        <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
        <DIV><FONT face=Arial size=2>Im Gegensatz zum Marxismus verstehe ich 
        nach dem Klassenkampf nicht den Übergang zurück zur Urgemeinschaft 
        (sozialistische, kommunistische Gesellschaft), sondern ein Übergang zum 
        Kulturkampf. Die gesamte Geschichte weist einen "Geschlechterkampf" auf, 
        der zwischen dem weiblichen Prinzip (Gesellschaft) und dem männlichen 
        Prinzip (Gemeinschaft) herrscht. Gemeinschaften (Klassen) lösen sich 
        innerhalb einer Gesellschaft langsam auf. Das passiert auch in 
        kapitalistischen Gesellschaften: beim Arbeitsamt trifft sich heute der 
        einfache Handwerker mit dem 50jährigen Ingenieur und beide haben das 
        "gleiche Schicksal" - trotzdem verbindet sie nichts (die "Klasse"). Der 
        Übergang von Gemeinschaft (was viele als schmerzlich empfinden) zur 
        Gesellschaft ist ein Individualisierungsprozeß, aber auch ein 
        Identitätsproblem (konnte ich mich früher mit einer bestimmten "Klasse" 
        identifizieren, tue ich mir heute schwer, weil es auch innerhalb der 
        "Klasse" Unterschiede gibt). Man sucht sich neue 
        Identifikationsmöglichkeiten - so zum Beispiel in der Postsowjetunion im 
        "Nationalismus"; aber auch Religionen bieten Identifikation. Diese (sich 
        neu bildenen) "Über"-Gemeinschaften sind keine "Klassen", sondern 
        "Kulturen", welche in Konkurrenz treten. Erst durch die Überwindung des 
        "Kulturkampfs" wird es zur tatsächlichen Weltgesellschaft kommen, die 
        sich Marx wünschte (Stichwort: "Alle Kulturen der Völker gehören allen 
        Menschen").</FONT></DIV>
        <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
        <DIV><FONT face=Arial size=2>Der Konflikt besteht nicht in den 
        Ideologien, sondern im Menschsein: dem Problem der Gleichheit und 
        gleichzeitigen Unterschiedlichkeit. Wo finde ich das aber bei Marx? 
        Welchen Weg schlägt er vor? Entspricht dieser Weg noch der heutigen 
        Zeit? Wo wird bei Marx der Mensch betrachtet? Wie sieht er 
        ihn?</FONT></DIV>
        <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
        <DIV><FONT face=Arial size=2>Warum ich nun diese Artikel als Beispiele 
        genommen hatte, hing damit zusammen, daß sie oberflächlich betrachtet, 
        Argumente für den Marxismus/Kommunismus sind. Ich dachte auch 
        lange, diese Ideale wären erstrebenswert, obwohl ich immer etwas 
        ablehnend demgegenüber war. Meine Zeit in der Ukraine brachten mich mit 
        Grundsätzen in Berührung, die tiefer gingen. Der Kommunismus gilt hier 
        bei vielen noch als erstrebenswertes Ideal, weil es an Alternativen 
        mangelt, die diese spürbare Ungerechtigkeit beheben.</FONT></DIV>
        <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
        <DIV><FONT face=Arial size=2>Wir stehen vor einer "neuen sozialen 
        Frage", die auf "soziale Gerechtigkeit" hinausläuft. Und "soziale 
        Gerechtigkeit" hat sehr viel mit Gleichheit zu tun. Das BGE versucht 
        eine Antwort darauf zu geben, aber ein marxistisch/kommunistisches BGE 
        scheint meiner Meinung nach nicht zu funktionieren, weil es die 
        Unterschiedlichkeit der Menschen nicht berücksichtigt. Es entspricht 
        einfach nicht der Natur (sonst wäre das Universum absolut gleichmäßig 
        mit Materie gefüllt und Leben würde nicht existieren). Der Ansatz von 
        Matthias (Dilthey) gefällt mir deshalb am Besten, denn dort wird jedem 
        das zugestanden, was er selbst erarbeitet (bis zu einer Höhe, die sich 
        am Gesamterwirtschafteten orientiert - "eigener Hände Arbeit"), aber 
        verteilt jedem etwas aus dem Gesamtvermögen. Es ist ein "sich selbst 
        regulierendes System".</FONT></DIV>
        <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
        <DIV><FONT face=Arial size=2>
        <DIV><FONT face=Arial size=2>Ich weiß nicht, ob Du die Fassung des 
        "Jovialismus als Staatstheorie" vom September gelesen hast - darin 
        stehen diese Überlegungen als Vorschlag beschrieben; außerdem auch, 
        warum ich die Demokratie (als Mehrheitsverfahren) für "schlecht" halte. 
        Ich versuchte Anarchie zu organisieren, die über dem 
        Marxismus/Kommunismus steht.</FONT></DIV>
        <DIV> </DIV>
        <DIV>Wir leben in bewegten Zeiten und es steht uns frei, selbst zu 
        bewegen - aber nicht unbedingt hin zu einem System, das die menschliche 
        Natur "falsch" beurteilt.</DIV>
        <DIV> </DIV>
        <DIV>Viele Grüße aus Kiew,</DIV>
        <DIV> </DIV>
        <DIV>Jörg</DIV>
        <DIV> </DIV>
        <DIV> </DIV></FONT></DIV>
        <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
        <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
        <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
        <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
        <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
        <BLOCKQUOTE dir=ltr 
        style="PADDING-RIGHT: 0px; PADDING-LEFT: 5px; MARGIN-LEFT: 5px; BORDER-LEFT: #000000 2px solid; MARGIN-RIGHT: 0px">
          <DIV style="FONT: 10pt arial">----- Original Message -----</DIV>
          <DIV 
          style="BACKGROUND: #e4e4e4; FONT: 10pt arial; font-color: black"><B>From:</B><SPAN 
          class=Apple-converted-space> </SPAN><A 
          title=ruediger.heescher@attac.de 
          href="mailto:ruediger.heescher@attac.de">Rüdiger Heescher</A></DIV>
          <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>To:</B><SPAN 
          class=Apple-converted-space> </SPAN><A title=iovialis@gmx.de 
          href="mailto:iovialis@gmx.de">Joerg Drescher</A></DIV>
          <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Cc:</B><SPAN 
          class=Apple-converted-space> </SPAN><A 
          title=genugfueralle@listen.attac.de 
          href="mailto:genugfueralle@listen.attac.de">genugfueralle@listen.attac.de</A><SPAN 
          class=Apple-converted-space> </SPAN>;<SPAN 
          class=Apple-converted-space> </SPAN><A 
          title=debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de 
          href="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de">debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de</A></DIV>
          <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Sent:</B><SPAN 
          class=Apple-converted-space> </SPAN>Monday, October 22, 2007 
          12:41 PM</DIV>
          <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Subject:</B><SPAN 
          class=Apple-converted-space> </SPAN>Re: [Genugfueralle] Für alle 
          Marxisten...</DIV>
          <DIV><BR></DIV>Lieber Jörg 
          <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
          <DIV>ich weiss jetzt nicht so genau, was diese Artikel im Zusammenhang 
          mit Deiner Ausführung zu tun haben.</DIV>
          <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
          <DIV>Erstmal: In der UdSSR gab es keinen Kommunismus oder Marxismus. 
          Das war ein Leninistischer Sozialismus, der zu einem 
          Staatskapitalismus gemacht wurde aus welchen Gründen auch immer. Im 
          Prinzip kann man sagen, dass Putin letztlich genauso wieder dahin 
          steuert. Dabei spielen die Menschen als Bürger sowieso kaum eine 
          Rolle. Das ist die gleiche Denke wie damals von den StamoKap der SPD 
          weswegen sich jetzt auch wohl Schröder so gut mit Putin 
versteht.</DIV>
          <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
          <DIV>zweitens: Das geschieht aus Sozialneid heraus, was Du beschreibst 
          und wenn ein System Sozialneid bedient, dann kann es kein Marxismus 
          sein als Kommunismus. Kommunismus heute gedacht ist ein libertärer was 
          systemisch ohne Sozialneid auskommt ohne Menschen umerziehen zu 
          müssen. Sozialneid ist eine Notwendigkeit für Sozialdemokratie 
          innerhalb des Kapitalismus. Ohne dem kann Sozialdemokratie zur 
          Legitimation gar nicht funktionieren. Der Kapitalismus ist darauf 
          angewiesen und SOzialdemokratie gibt dem Kapitlaimsus damit wiederum 
          eine Legitimierung und das ganz persönlich über Sozialneid. Bei der 
          Sozialistischen Staatlichen Variante sieht es ähnlich aus und hat uns 
          im kalten Krieg gezeigt.</DIV>
          <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
          <DIV>Warum das damals alles nicht funktioniert hat lag an Lenin, der 
          es praktisch umsetzen wollte, wo aber der Kapitalismus noch lange 
          nicht soweit war überwunden zu werden. Er glaubte, dass man gleich als 
          Übergangsform den Sozialismus einführen müsse mit Gewalt um dann 
          irgend wann den Kommunismus zu bekommen. Es herrschte damals ja die 
          Vorstellung, dass man erstmal zum üben den Sozialsmus braucht um dann 
          irgendwann den Kommunismus zu erreichen. Die Realität hat gezeigt, 
          dass es ganz anders kam und aus puren ökonomischen und 
          Überlebenszwängen das System dann gekippt werden musste zu einem 
          totalitätren Staatskapitalismus, was letztlich dem Faschismus 
          gleichzustellen ist. Ein gelernter Marxist wusste, dass dieses genau 
          das gegenteil von dem ist, was man eigentlich wollte. Worauf es 
          ankommt beim Kommunismus um ihn zu erreichen ist ihn in der Blüte des 
          Kapitalismus systemisch zu überwinden. Ohne dann mit erzieherischen 
          Methoden den Menschen über einen Sozialismus dann dorthin zu kommen. 
          Mit Erzieherischen Methoden wird man den Menschen nicht dazu kriegen 
          ein perfekter Mensch für ein perfektes System hinzubekommen. Das wird 
          immer in die urne gehen. Es müssen die Rahmenbedingunegn geschaffen 
          werden, die dann den Menschen aus sich heraus ohne SOzialneid, Gier 
          etc handeln zu lassen. und das ist das libertäre Moment, was es dann 
          ausmacht.</DIV>
          <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
          <DIV>drittens: Bei den Grünen wird als erster Partei von allen 5 auf 
          einer BDK darüber abgestimmt wohin man will mit der Möglichkeit ein 
          bGE wie auch immer geartet zu fordern. Die völlige Abkehr von Hartz 4 
          ist somit eingeleitet und auch die Denke die hinter Grusi steht wird 
          jetzt bei den Grünen aufgeweicht. Man kommt was das angeht wieder zu 
          völlig alten überlegungen, wie damals noch in den 70er oder 80er 
          JAhren. Und das ist gar nicht schlecht. Interessant ist, dass gerade 
          vermeintliche Linke innerhalb der Grünen nun auf Grusi bestehen. 
          Interessant ist auch dass man bei allen Überlegungen immer im 
          Hinterkopf hat wo man Koalionsfähig ist und was man da am besten 
          berücksichtigt. Koalionsfähigkeit heisst nicht alleine Machterhalt 
          oder Regierungsfähigkeit sondern auch die Möglichkeit Mehrheiten in 
          seinen Positionen zu finden. und die Diskussion bei den Grünen ist 
          dabei spannend weil es auch Diskussionen in dieser Form bei anderen 
          Parteien entwickeln kann.</DIV>
          <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
          <DIV>Es ist viel in Bewegung zur Zeit und die Annäherung kann durchaus 
          von allen Möglichen Partiene her in diesem Punkt passieren. Bei den 
          Gralshütern von Sozialdemokratie sicherlich nicht. Da wird man vor 
          eine Wand laufen. Denn gerade diese sind darauf angewiesen, dass ein 
          kapitalistisches System wie auch immer erhalten bleibt um eine 
          legitimierung zur eigenen Existenz zu bekommen. Bestes Beispiel 
          hierbei sind Gewerkschaften.</DIV>
          <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
          <DIV>Überwindung des Kapitalimsus funktioniert daher auch nur wenn man 
          einsieht, dass die eigene Existenzlegitimierung nicht mehr notwendig 
          ist. Aber da gilt es noch viele dicke Bretter zu bohren. SOlange wie 
          das weiterhin noch vorhanden ist, werden gurndsätzlich im Menschen 
          immer weiter SOzialneid und auch Gier befördert. Es ist also ein 
          Wechselspiel. SOlange das eine existiert ist dann das andere auch noch 
          notwendig. So müsste man es sich vorstellen. Es ist also alles ein 
          Prozess der dauert. Man kann nicht einfach ein System festlegen und 
          sagen, dass ist nun das tollste System und alle Menschen müssen dann 
          so funtkionieren. Das passiert aber solange man eine Ideologie 
          zugrunde legt. </DIV>
          <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
          <DIV>Wenn wir es hinbekommen, dass die Menschen egal mit welcher 
          Ideologie behaftet irgend wann den Leitspruch aus dem Kantischen 
          Verständnis heraus hinbekommen, dass Vernunft walten solle durch 
          "Einsicht in die Notwendigkeit" dann kann viel sich bewegen und die 
          Richtung führen in die wir wollen. Und dann kommen wir direkt zum 
          Geschichtsphilosophischen Verständnis von Hegel. In seinem System 
           funktioniert es einfach so, dass diese BEwegung in diesem 
          Verständnis erfolgt.</DIV>
          <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
          <DIV>Das wird aber noch dauern ehe wir das dann auch historisch 
          betrachtet so bewerten können.</DIV>
          <DIV><BR></DIV>
          <DIV>
          <DIV><SPAN class=Apple-style-span 
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      <P>
      <HR>

      <P></P>Liebe Leute, wer hat Lust, diese Liste mit zu administrieren / 
      moderieren? Kontakt: Hannes@attac-saar.de<BR>Hannes Hahn +49 681 
      41922<BR><BR>___________________________<BR><BR>JPBerlin - Mailbox u. 
      politischer Provider<BR>Genugfueralle Mailingliste - Eine Mailingliste im 
      Rahmen von Attac<BR>Zu Optionen und zum 
      Austragen:<BR>http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/genugfueralle</BLOCKQUOTE>
    <P>
    <HR>

    <P></P>_______________________________________________<BR>Debatte-grundeinkommen 
    Mailingliste<BR>JPBerlin - Politischer 
    Provider<BR>Debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de<BR>http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen<BR></BLOCKQUOTE></BLOCKQUOTE></BODY></HTML>