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<DIV>Lieber Rüdiger Heescher und Mitdiskutierer,</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>wir werden noch oft unsere Diskussionen wiederholen, solange wir nicht zur 
Kenntnis nehmen, dass sich seit 1950 die Geldvermögen und Schulden (und 
damit die Zinslasten und -Zinseinkommen!) alle zehn Jahre verdoppelt haben und 
dies  auch weiterhin tun! </DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>So sind z.B. in den letzten 15 Jahren von 1991 bis 2006 die 
Zahlen des BIP nominell um 59% gestiegen, die "Einkommen 
aus Unternehmertätigkeit und Vermögen" aber um 92% und die Zinseinkommen 
aus den Geldvermögen sogar um 138%! Und um das Überwachstum dieser Einkünfte zu 
finanzieren, musste sich der Staat mit einer Zunahme der Steuern um 44% 
zufrieden geben und die Arbeitnehmer mit brutto 34 und netto 26%!!! - </DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Das heißt, die arbeitenden Menschen haben mit weniger als die Hälfte an 
ihren eigenen Leistungssteigerungen teilgenommen, womit ihnen entsprechend auch 
die Kaufraft fehlt, ihre eigenen Produkte zu erwerben! - Seltsamerweise 
interessiert sich aber niemand dafür bzw. für die Hintergründe!</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Beste Grüße</DIV>
<DIV>Helmut Creutz</DIV>
<BLOCKQUOTE 
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  <DIV style="FONT: 10pt arial"><FONT size=3></FONT> </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><FONT size=3></FONT> </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial">Original Message ----- </DIV>
  <DIV 
  style="BACKGROUND: #e4e4e4; FONT: 10pt arial; font-color: black"><B>From:</B> 
  <A title=ruediger.heescher@attac.de 
  href="mailto:ruediger.heescher@attac.de">Rüdiger Heescher</A> </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>To:</B> <A title=iovialis@gmx.de 
  href="mailto:iovialis@gmx.de">Joerg Drescher</A> </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Cc:</B> <A 
  title=genugfueralle@listen.attac.de 
  href="mailto:genugfueralle@listen.attac.de">genugfueralle@listen.attac.de</A> 
  ; <A title=debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de 
  href="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de">debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de</A> 
  </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Sent:</B> Monday, October 22, 2007 2:53 
  PM</DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Subject:</B> Re: [Genugfueralle] Für alle 
  Marxisten...</DIV>
  <DIV><BR></DIV>Dies ist die sporadisch moderierte Diskussionsliste des 
  Schwerpunktes Genugfüralle von Attac Deutschland. Die hier geposteten 
  Meinungen müssen nix mit der offiziellen Attac-Meinung zu tun 
  haben.<BR><BR>---------------------------<BR><BR>
  <P>
  <HR>

  <P></P>Hallo Jörg 
  <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
  <DIV>genau aus diesem Grunde, wie Du selbst anführst sehe ich auch nicht in 
  dem kommunistischen Manifest von Marx/Engels die Allheiltheorie, was ja nur 
  ein politischer Versuch war um die ganzen Sozialisten und kommunisten 
  Spartakus etc unter einen hut zu kriegen zu jener Zeit sondern, sondern sehe 
  auch mehr eine Vision in libertären Modellen, die wie Du auch versuchst eine 
  Anarchistische Variante bilden. Vom verhalten her sind vielleicht nicht alle 
  Menschen gleich, aber sie zeigen trotzdem unter entsprechendn Umständen ein 
  ähnliches Verhalten. Es gibt dicke und Dünne Menschen, intelligente und 
  weniger intelligente Menschen etc. Es gibt VOrteile, die ein einzelner Mensch 
  hat oder auch nachteile. Es gibt Menschen die glauben mehr wert zu sein und 
  Menschen die weniger Wert sind. Rassismus lässt dabei grüssen. Aber wie wird 
  dieses denn in der Gesellschaft hervorgelockt? Es wird durch unser System erst 
  hervorgelockt. Es werden auch bei Menschen als Ware Werte erzeugt. </DIV>
  <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Wir sollten einfach mal schauen wie dieses beim Menschen heute wirkt oder 
  auch in der Vergangenheit gewirkt hat. Es gibt Menschen die glauben immer 
  benachteiligt zu sein und erzeugen Neid. Wieso ist das so?</DIV>
  <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Daher gehe ich mit Dir auch d'accord, dass man versuchen muss eine ander 
  Möglichkeit zu finden als rein nur die gleichmachung auf materialistischer 
  Ebene und als reines ökonomisches Modell. Nur an einem ökonomischen Modell 
  kommen wir nicht dran vorbei. Es schafft erstmal die Voraussetzungen. Genauso 
  umgekehrt nun im Kapitalimsus.</DIV>
  <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Wir können nicht mehr zurück und jeder lebt auf Land, was er dann für 
  seine Existenz bestellt oder jagen geht etc. Wir leben in einer Gesellschaft, 
  die versucht sich gegenseitig das Leben besser und angenehmer zu machen.</DIV>
  <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Was kann man da also machen um dieses zu erreichen ohne sich gegenseitig 
  andauenr din Konkurenz zu stellen?</DIV>
  <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Da kann ich etwas empfehlen, was gerade versucht dieses alles zu bedenken 
  und aus einer linken anarchistischen Überlegung heraus entstanden ist:</DIV>
  <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
  <DIV>ParEcon - partizipatorische Ökononomie von Michael Albert. Es geht dabei 
  auch um Wertkritik und zu schauen wie man aus diesem System heraus die 
  Überwindung schafft. Es ist kein marxistisch dogmatisches Werk sondern ein 
  Versuch genau diese ganzen überlegungen mit einfliessen zu lassen und 
  praktisch eine Überwindung schafft. Das Problem ist ja immer wie beisst sich 
  Theorie und Praxis. In der Theorie kann man sich so viel schönes ausmalen wie 
  estwas sein sollte aber wie kommt man überhaupt dahin?</DIV>
  <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Wie kommt man zu einem Humanismus, der dann auch die Rahmenbedingunegn 
  schafft um dem humanitsischen Anspruch zu genügen?</DIV>
  <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
  <DIV>wie kann man dort wo Marktmechansmen schädlich sind dem entgegenwirken 
  oder aushebeln? Wo sind Marktmechanismen aber wiederum nützlich oder sogar 
  effizienter for ein humanistisches Gesamtbild? Das sind fragen mit denen man 
  sich beschäftigen sollte. Wo sind Marktmechanismen erst aufgrund von künstlich 
  implantierten Werten enstanden, die aber nur deshalb einen Wert bilden, weil 
  es nur so ins System passt? </DIV>
  <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Letztlich haben wir nur wieder eine Diskussion, die schonmal geführt 
  wurde. Man kann diese Diskussionen alle Nachlesen und muss nicht alles neu 
  erfinden. Interessante Diskussionen hat selbst auch Marx geführt mit Proudhon 
  und wurde auch von den Argumenten her jeweils festgehalten in: Das Elend der 
  Philosophie</DIV>
  <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Man kann dann selbst mal nachlesen, was jeweils Marx oder Proudhon so 
  meinten und wie sie argumentiert haben. Man kann vor allem auch dabei schauen 
  aus unserem Erfahrungsschatz heraus und unseren Kenntnissen wie wir die Lage 
  heute einschätzen.</DIV>
  <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass genau diese ganzen 
  Diskussionen wir schon Mitte des 19 ten Jahrhunderts hatten und einfach nur 
  mal nachlesen sollten was dort diskutiert wurde und wie wir es heute mit 
  unserem Wissen und der Entwicklung betrachten.</DIV>
  <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Wie gesagt. Es wurde eigentlich schon alles mal gedacht und wir müssen 
  nicht das Rad neu erfinden. Man muss nur mal nachlesen, was schon alles 
  gedacht wurde und schauen wie es mit der Realität übereinstimmt.</DIV>
  <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Was wir zur Zeit erleben oder besser gesagt auf welchem Stand der 
  Erkenntnis wir uns zur Zeit befinden ist eher das Level von Marxs 
  Frühschriften. Wenn wir diskutieren, dann habe ich den Eindruck, dass wir nur 
  erstmal bei der Kritik stehen und im Verständnis von Marxs Frühschriften 
  verharren.  Aber uns gibt es ja erst seit ein paar Jahren ;-)</DIV>
  <DIV><BR>
  <DIV><SPAN class=Apple-style-span 
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  <DIV>
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  <DIV>------</DIV>
  <DIV>Rüdiger Heescher</DIV>
  <DIV>Lohe 10a</DIV>
  <DIV>D-25436 Uetersen</DIV>
  <DIV>Tel: +49-(0)4122-989087</DIV>
  <DIV>email: <A href="mailto:heescher@attac.de">heescher@attac.de</A></DIV>
  <DIV>Videofon über ichat: <A 
  href="mailto:ruedigerheescher@jabber.org">ruedigerheescher@jabber.org</A> </DIV>
  <DIV>(funktioniert am besten auch für Videokonferenzen)</DIV>
  <DIV>ansonsten:</DIV>
  <DIV>Skype: ruediger_heescher</DIV>
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  <DIV>Postfach 1202</DIV>
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  style="TEXT-ALIGN: left"><SPAN class=Apple-style-span 
  style="TEXT-ALIGN: left"><SPAN class=Apple-style-span 
  style="TEXT-ALIGN: left">"Sich selbst zu verändern, glaubwürdig zu werden, 
  Menschen zu überzeugen und den verschiedenen </SPAN></SPAN></SPAN><SPAN 
  class=Apple-style-span style="TEXT-ALIGN: left"><SPAN class=Apple-style-span 
  style="TEXT-ALIGN: left"><SPAN class=Apple-style-span 
  style="TEXT-ALIGN: left">Formen von Ausbeutung und Terror entgegenzuwirken, 
  das mag in manchen Augenblicken </SPAN></SPAN></SPAN><SPAN 
  class=Apple-style-span style="TEXT-ALIGN: left"><SPAN class=Apple-style-span 
  style="TEXT-ALIGN: left"><SPAN class=Apple-style-span 
  style="TEXT-ALIGN: left">ungeheuer schwer erscheinen, und dennoch gibt es 
  keine Alternative." </SPAN></SPAN></SPAN></DIV>
  <DIV style="TEXT-ALIGN: left"><SPAN class=Apple-style-span 
  style="TEXT-ALIGN: left"><SPAN class=Apple-style-span 
  style="TEXT-ALIGN: left"><SPAN class=Apple-style-span 
  style="TEXT-ALIGN: left">Rudi Dutschke</SPAN></SPAN></SPAN></DIV></DIV>
  <DIV style="TEXT-ALIGN: left"><BR 
  class=Apple-interchange-newline></DIV></SPAN><SPAN class=Apple-style-span 
  style="LINE-HEIGHT: 19px">
  <P 
  style="MARGIN: 0px 0px 12px; LINE-HEIGHT: 22px; BACKGROUND-COLOR: #3a3d67; TEXT-ALIGN: center" 
  align=center>'Der Reiche betrachtet alles als käuflich für sich,<SPAN 
  class=Apple-converted-space> </SPAN><BR>weil er sich als die Macht der 
  Besonderheit seines Selbstbewußtseins weiß.<SPAN 
  class=Apple-converted-space> </SPAN><BR>Der Reichtum kann so zu derselben 
  Verhöhnung und Schamlosigkeit führen, zu der der arme Pöbel geht. <SPAN 
  class=Apple-converted-space> </SPAN><BR>Diese beiden Seiten, Armut und 
  Reichtum,<SPAN class=Apple-converted-space> </SPAN><BR>machen so das 
  Verderben der bürgerlichen Geselschaft aus.'  VPR 1819/20</P>
  <DIV 
  style="MARGIN: 0px 0px 12px; LINE-HEIGHT: 22px; BACKGROUND-COLOR: rgb(58,61,103); TEXT-ALIGN: center">aber:</DIV>
  <P 
  style="MARGIN: 0px 0px 12px; LINE-HEIGHT: 22px; BACKGROUND-COLOR: #3a3d67; TEXT-ALIGN: center" 
  align=center>"Die Armut an sich macht keinen zum Pöbel." PR</P>
  <P 
  style="MARGIN: 0px 0px 12px; LINE-HEIGHT: 22px; BACKGROUND-COLOR: #3a3d67; TEXT-ALIGN: center" 
  align=center></P>
  <P style="MARGIN: 0px 0px 2px; LINE-HEIGHT: 19px">Georg Wilhelm Friedrich 
  Hegel</P>
  <P></P></SPAN></SPAN></SPAN></SPAN></SPAN></SPAN></SPAN></SPAN></DIV><BR>
  <DIV>
  <DIV>Am 22.10.2007 um 13:32 schrieb Joerg Drescher:</DIV><BR 
  class=Apple-interchange-newline>
  <BLOCKQUOTE type="cite"><SPAN class=Apple-style-span 
    style="WORD-SPACING: 0px; FONT: 12px Helvetica; TEXT-TRANSFORM: none; COLOR: rgb(0,0,0); TEXT-INDENT: 0px; WHITE-SPACE: normal; LETTER-SPACING: normal; BORDER-COLLAPSE: separate; orphans: 2; widows: 2; -webkit-border-horizontal-spacing: 0px; -webkit-border-vertical-spacing: 0px; -webkit-text-decorations-in-effect: none; -webkit-text-size-adjust: auto; -webkit-text-stroke-width: 0">
    <DIV><FONT face=Arial size=2>Hallo Rüdiger (und sonstige 
    Interessierte),</FONT></DIV>
    <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
    <DIV><FONT face=Arial size=2>danke für Deine ausführliche Antwort, was zum 
    besseren Verständnis beiträgt. Trotzdem bin ich der Meinung, daß der 
    Kommunismus, bzw. Marxismus nicht funktioniert. Der Mensch ist eben nicht 
    auf der Ebene gleich, wie ihn diese Theorien gleich machen wollen. Deshalb 
    ist jeder realer Umsetzungsversuch zum Scheitern verurteilt (was uns die 
    Geschichte gezeigt hat). Auch würde ich behaupten, daß Marx Hegel nicht ganz 
    verstanden hatte, sondern gewisse Dinge fehlinterpretiert wurden. Hegel ist 
    eben nicht ganz so einfach zu verstehen. Der Hauptfehler liegt in meinen 
    Augen darin, daß die Dialektik von Hegel auf den Materialismus übertragen 
    wurde.</FONT></DIV>
    <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
    <DIV><FONT face=Arial size=2>Du führst den Sozialneid als Komponente auf, 
    der zum Funktionieren von verschiedenen Systemen notwendig sei. Da gebe ich 
    Dir gerne Recht. Doch fragen wir einmal, was Sozialneid eigentlich ist. Hat 
    es damit zu tun, nicht zu akzeptieren, daß Menschen unterschiedlich sind - 
    oder vielleicht besser ausgedrückt: daß Menschen in unterschiedlichen 
    Besitzverhältnissen stehen? Was spricht dagegen, daß der eine mehr hat, als 
    der andere? Meiner Meinung nach spricht nur dann etwas dagegen, wenn jener, 
    der weniger hat, davon nicht mehr "frei" leben kann. Und diese "Unfreiheit" 
    führt zum Sozialneid (jener, die nicht ausreichend zum Leben haben). Aber 
    sie hängt auch mit Unvernunft zusammen.</FONT></DIV>
    <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
    <DIV><FONT face=Arial size=2>Im Gegensatz zum Marxismus verstehe ich nach 
    dem Klassenkampf nicht den Übergang zurück zur Urgemeinschaft 
    (sozialistische, kommunistische Gesellschaft), sondern ein Übergang zum 
    Kulturkampf. Die gesamte Geschichte weist einen "Geschlechterkampf" auf, der 
    zwischen dem weiblichen Prinzip (Gesellschaft) und dem männlichen Prinzip 
    (Gemeinschaft) herrscht. Gemeinschaften (Klassen) lösen sich innerhalb einer 
    Gesellschaft langsam auf. Das passiert auch in kapitalistischen 
    Gesellschaften: beim Arbeitsamt trifft sich heute der einfache Handwerker 
    mit dem 50jährigen Ingenieur und beide haben das "gleiche Schicksal" - 
    trotzdem verbindet sie nichts (die "Klasse"). Der Übergang von Gemeinschaft 
    (was viele als schmerzlich empfinden) zur Gesellschaft ist ein 
    Individualisierungsprozeß, aber auch ein Identitätsproblem (konnte ich mich 
    früher mit einer bestimmten "Klasse" identifizieren, tue ich mir heute 
    schwer, weil es auch innerhalb der "Klasse" Unterschiede gibt). Man sucht 
    sich neue Identifikationsmöglichkeiten - so zum Beispiel in der 
    Postsowjetunion im "Nationalismus"; aber auch Religionen bieten 
    Identifikation. Diese (sich neu bildenen) "Über"-Gemeinschaften sind keine 
    "Klassen", sondern "Kulturen", welche in Konkurrenz treten. Erst durch die 
    Überwindung des "Kulturkampfs" wird es zur tatsächlichen Weltgesellschaft 
    kommen, die sich Marx wünschte (Stichwort: "Alle Kulturen der Völker gehören 
    allen Menschen").</FONT></DIV>
    <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
    <DIV><FONT face=Arial size=2>Der Konflikt besteht nicht in den Ideologien, 
    sondern im Menschsein: dem Problem der Gleichheit und gleichzeitigen 
    Unterschiedlichkeit. Wo finde ich das aber bei Marx? Welchen Weg schlägt er 
    vor? Entspricht dieser Weg noch der heutigen Zeit? Wo wird bei Marx der 
    Mensch betrachtet? Wie sieht er ihn?</FONT></DIV>
    <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
    <DIV><FONT face=Arial size=2>Warum ich nun diese Artikel als Beispiele 
    genommen hatte, hing damit zusammen, daß sie oberflächlich betrachtet, 
    Argumente für den Marxismus/Kommunismus sind. Ich dachte auch lange, 
    diese Ideale wären erstrebenswert, obwohl ich immer etwas ablehnend 
    demgegenüber war. Meine Zeit in der Ukraine brachten mich mit Grundsätzen in 
    Berührung, die tiefer gingen. Der Kommunismus gilt hier bei vielen noch als 
    erstrebenswertes Ideal, weil es an Alternativen mangelt, die diese spürbare 
    Ungerechtigkeit beheben.</FONT></DIV>
    <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
    <DIV><FONT face=Arial size=2>Wir stehen vor einer "neuen sozialen Frage", 
    die auf "soziale Gerechtigkeit" hinausläuft. Und "soziale Gerechtigkeit" hat 
    sehr viel mit Gleichheit zu tun. Das BGE versucht eine Antwort darauf zu 
    geben, aber ein marxistisch/kommunistisches BGE scheint meiner Meinung nach 
    nicht zu funktionieren, weil es die Unterschiedlichkeit der Menschen nicht 
    berücksichtigt. Es entspricht einfach nicht der Natur (sonst wäre das 
    Universum absolut gleichmäßig mit Materie gefüllt und Leben würde nicht 
    existieren). Der Ansatz von Matthias (Dilthey) gefällt mir deshalb am 
    Besten, denn dort wird jedem das zugestanden, was er selbst erarbeitet (bis 
    zu einer Höhe, die sich am Gesamterwirtschafteten orientiert - "eigener 
    Hände Arbeit"), aber verteilt jedem etwas aus dem Gesamtvermögen. Es ist ein 
    "sich selbst regulierendes System".</FONT></DIV>
    <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
    <DIV><FONT face=Arial size=2>
    <DIV><FONT face=Arial size=2>Ich weiß nicht, ob Du die Fassung des 
    "Jovialismus als Staatstheorie" vom September gelesen hast - darin stehen 
    diese Überlegungen als Vorschlag beschrieben; außerdem auch, warum ich die 
    Demokratie (als Mehrheitsverfahren) für "schlecht" halte. Ich versuchte 
    Anarchie zu organisieren, die über dem Marxismus/Kommunismus 
    steht.</FONT></DIV>
    <DIV> </DIV>
    <DIV>Wir leben in bewegten Zeiten und es steht uns frei, selbst zu bewegen - 
    aber nicht unbedingt hin zu einem System, das die menschliche Natur "falsch" 
    beurteilt.</DIV>
    <DIV> </DIV>
    <DIV>Viele Grüße aus Kiew,</DIV>
    <DIV> </DIV>
    <DIV>Jörg</DIV>
    <DIV> </DIV>
    <DIV> </DIV></FONT></DIV>
    <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
    <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
    <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
    <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
    <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
    <BLOCKQUOTE dir=ltr 
    style="PADDING-RIGHT: 0px; PADDING-LEFT: 5px; MARGIN-LEFT: 5px; BORDER-LEFT: #000000 2px solid; MARGIN-RIGHT: 0px">
      <DIV style="FONT: 10pt arial">----- Original Message -----</DIV>
      <DIV 
      style="BACKGROUND: #e4e4e4; FONT: 10pt arial; font-color: black"><B>From:</B><SPAN 
      class=Apple-converted-space> </SPAN><A 
      title=ruediger.heescher@attac.de 
      href="mailto:ruediger.heescher@attac.de">Rüdiger Heescher</A></DIV>
      <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>To:</B><SPAN 
      class=Apple-converted-space> </SPAN><A title=iovialis@gmx.de 
      href="mailto:iovialis@gmx.de">Joerg Drescher</A></DIV>
      <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Cc:</B><SPAN 
      class=Apple-converted-space> </SPAN><A 
      title=genugfueralle@listen.attac.de 
      href="mailto:genugfueralle@listen.attac.de">genugfueralle@listen.attac.de</A><SPAN 
      class=Apple-converted-space> </SPAN>;<SPAN 
      class=Apple-converted-space> </SPAN><A 
      title=debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de 
      href="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de">debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de</A></DIV>
      <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Sent:</B><SPAN 
      class=Apple-converted-space> </SPAN>Monday, October 22, 2007 12:41 
      PM</DIV>
      <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Subject:</B><SPAN 
      class=Apple-converted-space> </SPAN>Re: [Genugfueralle] Für alle 
      Marxisten...</DIV>
      <DIV><BR></DIV>Lieber Jörg 
      <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
      <DIV>ich weiss jetzt nicht so genau, was diese Artikel im Zusammenhang mit 
      Deiner Ausführung zu tun haben.</DIV>
      <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
      <DIV>Erstmal: In der UdSSR gab es keinen Kommunismus oder Marxismus. Das 
      war ein Leninistischer Sozialismus, der zu einem Staatskapitalismus 
      gemacht wurde aus welchen Gründen auch immer. Im Prinzip kann man sagen, 
      dass Putin letztlich genauso wieder dahin steuert. Dabei spielen die 
      Menschen als Bürger sowieso kaum eine Rolle. Das ist die gleiche Denke wie 
      damals von den StamoKap der SPD weswegen sich jetzt auch wohl Schröder so 
      gut mit Putin versteht.</DIV>
      <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
      <DIV>zweitens: Das geschieht aus Sozialneid heraus, was Du beschreibst und 
      wenn ein System Sozialneid bedient, dann kann es kein Marxismus sein als 
      Kommunismus. Kommunismus heute gedacht ist ein libertärer was systemisch 
      ohne Sozialneid auskommt ohne Menschen umerziehen zu müssen. Sozialneid 
      ist eine Notwendigkeit für Sozialdemokratie innerhalb des Kapitalismus. 
      Ohne dem kann Sozialdemokratie zur Legitimation gar nicht funktionieren. 
      Der Kapitalismus ist darauf angewiesen und SOzialdemokratie gibt dem 
      Kapitlaimsus damit wiederum eine Legitimierung und das ganz persönlich 
      über Sozialneid. Bei der Sozialistischen Staatlichen Variante sieht es 
      ähnlich aus und hat uns im kalten Krieg gezeigt.</DIV>
      <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
      <DIV>Warum das damals alles nicht funktioniert hat lag an Lenin, der es 
      praktisch umsetzen wollte, wo aber der Kapitalismus noch lange nicht 
      soweit war überwunden zu werden. Er glaubte, dass man gleich als 
      Übergangsform den Sozialismus einführen müsse mit Gewalt um dann irgend 
      wann den Kommunismus zu bekommen. Es herrschte damals ja die Vorstellung, 
      dass man erstmal zum üben den Sozialsmus braucht um dann irgendwann den 
      Kommunismus zu erreichen. Die Realität hat gezeigt, dass es ganz anders 
      kam und aus puren ökonomischen und Überlebenszwängen das System dann 
      gekippt werden musste zu einem totalitätren Staatskapitalismus, was 
      letztlich dem Faschismus gleichzustellen ist. Ein gelernter Marxist 
      wusste, dass dieses genau das gegenteil von dem ist, was man eigentlich 
      wollte. Worauf es ankommt beim Kommunismus um ihn zu erreichen ist ihn in 
      der Blüte des Kapitalismus systemisch zu überwinden. Ohne dann mit 
      erzieherischen Methoden den Menschen über einen Sozialismus dann dorthin 
      zu kommen. Mit Erzieherischen Methoden wird man den Menschen nicht dazu 
      kriegen ein perfekter Mensch für ein perfektes System hinzubekommen. Das 
      wird immer in die urne gehen. Es müssen die Rahmenbedingunegn geschaffen 
      werden, die dann den Menschen aus sich heraus ohne SOzialneid, Gier etc 
      handeln zu lassen. und das ist das libertäre Moment, was es dann 
      ausmacht.</DIV>
      <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
      <DIV>drittens: Bei den Grünen wird als erster Partei von allen 5 auf einer 
      BDK darüber abgestimmt wohin man will mit der Möglichkeit ein bGE wie auch 
      immer geartet zu fordern. Die völlige Abkehr von Hartz 4 ist somit 
      eingeleitet und auch die Denke die hinter Grusi steht wird jetzt bei den 
      Grünen aufgeweicht. Man kommt was das angeht wieder zu völlig alten 
      überlegungen, wie damals noch in den 70er oder 80er JAhren. Und das ist 
      gar nicht schlecht. Interessant ist, dass gerade vermeintliche Linke 
      innerhalb der Grünen nun auf Grusi bestehen. Interessant ist auch dass man 
      bei allen Überlegungen immer im Hinterkopf hat wo man Koalionsfähig ist 
      und was man da am besten berücksichtigt. Koalionsfähigkeit heisst nicht 
      alleine Machterhalt oder Regierungsfähigkeit sondern auch die Möglichkeit 
      Mehrheiten in seinen Positionen zu finden. und die Diskussion bei den 
      Grünen ist dabei spannend weil es auch Diskussionen in dieser Form bei 
      anderen Parteien entwickeln kann.</DIV>
      <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
      <DIV>Es ist viel in Bewegung zur Zeit und die Annäherung kann durchaus von 
      allen Möglichen Partiene her in diesem Punkt passieren. Bei den 
      Gralshütern von Sozialdemokratie sicherlich nicht. Da wird man vor eine 
      Wand laufen. Denn gerade diese sind darauf angewiesen, dass ein 
      kapitalistisches System wie auch immer erhalten bleibt um eine 
      legitimierung zur eigenen Existenz zu bekommen. Bestes Beispiel hierbei 
      sind Gewerkschaften.</DIV>
      <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
      <DIV>Überwindung des Kapitalimsus funktioniert daher auch nur wenn man 
      einsieht, dass die eigene Existenzlegitimierung nicht mehr notwendig ist. 
      Aber da gilt es noch viele dicke Bretter zu bohren. SOlange wie das 
      weiterhin noch vorhanden ist, werden gurndsätzlich im Menschen immer 
      weiter SOzialneid und auch Gier befördert. Es ist also ein Wechselspiel. 
      SOlange das eine existiert ist dann das andere auch noch notwendig. So 
      müsste man es sich vorstellen. Es ist also alles ein Prozess der dauert. 
      Man kann nicht einfach ein System festlegen und sagen, dass ist nun das 
      tollste System und alle Menschen müssen dann so funtkionieren. Das 
      passiert aber solange man eine Ideologie zugrunde legt. </DIV>
      <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
      <DIV>Wenn wir es hinbekommen, dass die Menschen egal mit welcher Ideologie 
      behaftet irgend wann den Leitspruch aus dem Kantischen Verständnis heraus 
      hinbekommen, dass Vernunft walten solle durch "Einsicht in die 
      Notwendigkeit" dann kann viel sich bewegen und die Richtung führen in die 
      wir wollen. Und dann kommen wir direkt zum Geschichtsphilosophischen 
      Verständnis von Hegel. In seinem System  funktioniert es einfach so, 
      dass diese BEwegung in diesem Verständnis erfolgt.</DIV>
      <DIV><BR class=webkit-block-placeholder></DIV>
      <DIV>Das wird aber noch dauern ehe wir das dann auch historisch betrachtet 
      so bewerten können.</DIV>
      <DIV><BR></DIV>
      <DIV>
      <DIV><SPAN class=Apple-style-span 
      style="WORD-SPACING: 0px; FONT: 12px Helvetica; TEXT-TRANSFORM: none; COLOR: rgb(0,0,0); TEXT-INDENT: 0px; WHITE-SPACE: normal; LETTER-SPACING: normal; BORDER-COLLAPSE: separate; orphans: 2; widows: 2; webkit-border-horizontal-spacing: 0px; webkit-border-vertical-spacing: 0px; webkit-text-decorations-in-effect: none; webkit-text-size-adjust: auto; webkit-text-stroke-width: 0"><SPAN 
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      style="WORD-SPACING: 0px; FONT: 12px Helvetica; TEXT-TRANSFORM: none; COLOR: rgb(0,0,0); TEXT-INDENT: 0px; WHITE-SPACE: normal; LETTER-SPACING: normal; BORDER-COLLAPSE: separate; orphans: 2; widows: 2; webkit-border-horizontal-spacing: 0px; webkit-border-vertical-spacing: 0px; webkit-text-decorations-in-effect: none; webkit-text-size-adjust: auto; webkit-text-stroke-width: 0"><SPAN 
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