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<DIV><FONT face=Arial size=2>Hallo Enno, hallo Daniel und alle anderen 
Interessierten.<BR><BR>erstmal vielen Dank für Eure gelungene Präsentation! 
Allerdings möchte ich inhaltlich einige Punkte anzweifeln, die heute nicht mehr 
ganz haltbar sind.<BR><BR>Also eins nach dem anderen:<BR>1.) <EM>"Die Kohle im 
Boden oder der Apfel am Baum sind nichts Wert. Wenn ich mich dem Apfel zuwende 
und reinbeiße, erhält er einen Wert."</EM></FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Nehme ich nun einen Menschen, den ich nicht kenne 
und übertrage diese Aussage darauf, dann würde das heißen, daß jener Mensch 
nichts Wert hat. Dadurch gewinnt die unmittelbare Tötungsmöglichkeit (z.B. durch 
Pfeil- und Bogen, Schusswaffen, Fallen oder Bomben) einen sehr heiklen 
Charakter, denn ich würde nichts "wertvolles" zerstören. Gleiches gilt z.B. auch 
für den Urwald in Brasilien. Wenn Unmittelbares keinen mittelbaren (Gegen)Wert 
hat, heißt das nicht, daß diese Dinge auch für andere Menschen keinen Wert 
darstellt.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>2.) <EM>"Esse ich den Apfel nicht gleich vom 
Baum, sondern trage ihn auf den Markt, wird er mehr Wert. Mehrwert 
entsteht durch Arbeit, die ich für andere leiste."</EM></FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Das ist eine recht marxistische Ansicht, die sich 
nicht halten läßt, wenn eine Erntemaschine den Apfel vom Baum holt und ein 
selbstgesteuerter PKW diesen zum Markt bringt. "Arbeit" wird hier durch 
Maschinen für Menschen geleistet. Damit stelle ich diese Aussage in 
Frage.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>3.)<EM> "Mehrwert ist, was ich nicht selber 
esse!"</EM></FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Das widerspricht eigentlich der Aussage 1 und ist 
nicht konsequent gedacht. Denn der Apfel am Baum wird nicht gegessen und hat 
(nach Aussage 1) keinen Wert (also auch keinen Mehrwert). Mehrwert erklärte ich 
in meiner Auslegung zum Dilthey-Modell sehr ausführlich: </FONT><A 
href="http://www.iovialis.org/counting.php?file=Dilthey-Modell_Auslegung.pdf"><FONT 
face=Arial 
size=2>http://www.iovialis.org/counting.php?file=Dilthey-Modell_Auslegung.pdf</FONT></A></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>4.) <EM>"Dafür, dass ich gleich am Baum in den 
Apfel beiße, brauche ich kein Einkommen. Einkommen brauche ich, wenn ich 
das nicht tue, sondern für andere Apfelbäume pflanze, Äpfel pflücke und 
transportiere und verarbeite."</EM></FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Auch hier haben wir ein kleines Problem: Einkommen 
brauchte man vor 10.000 Jahren nicht, um Apfelbäume zu pflanzen, zu pflücken, zu 
transportieren oder zu verarbeiten - auch dann nicht, wenn man das für andere 
machte. Einkommen braucht man heute dafür. Und das deshalb, weil es den 
Warenaustausch erleichtert. Tausch deshalb, weil ich für das, was ich jemandem 
leiste auch etwas haben will. Ich habe die Möglichkeit, das auch ohne Gegenwert 
zu geben. Noch schlimmer wird es, weil sich ein anderer auch einfach nehmen 
könnte, was er haben will. Das Tauschsystem ist eine "stillschweigend 
moralisch/ethische Übereinkunft", sich nicht einfach zu nehmen, was man will, 
ohne etwas dafür zu geben. (Im Buddhismus heißt einer der 5 goldenen Regeln: 
"Ich nehme den Schulungssatz an, mir Nichtgegebenes nicht zu nehmen"; im 
Christentum kommt "Du sollst nicht stehlen" dem sehr nahe)</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>5.) <EM>"Denn … in der Zeit kann ich nicht am Baum 
stehen und Äpfel essen. In der Zeit kann ich mich nicht selbst versorgen, weil 
ich andere versorge. Dafür muss ich freigestellt werden durch 
andere."</EM></FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Das stimmt nur dann, wenn es ein Mensch tut. 
Probleme kommen dann auf, wenn es eine Erntemaschine vollautomatisch macht (vgl. 
Anmerkung zu Aussage 2). Und die Maschine will auch "essen", bzw. "trinken" - 
sie verbraucht Energie für ihren Aufwand.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>6.) <EM>"Mit Geld kann ich mir etwas kaufen, was 
andere für mich herstellen. Tun sie das nicht, nützt mir das Geld auch nichts. 
Denn dann gibt es nichts zu kaufen. Zu kaufen gibt es nur, was die Leute nicht 
selbst verbrauchen, sondern anderen zur Verfügung stellen."</EM></FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Hier stimme ich wieder nur bedingt zu, denn ein 
Apfel wird nicht durch irgendwen hergestellt und der Baum verlangt auch keinen 
Gegenwert für den Apfel und trotzdem wird es Äpfel geben. (bitte meine Anmerkung 
zu Aussage 4 nochmals zu lesen, das den "Handel" (Tauschsystem) und dessen 
Ursachen näher beschreibt.)</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>7.)<EM> "Einkommen stellt mich frei von der 
Selbstversorgung. Real werde ich freigestellt durch das, was andere im Verzicht 
auf ihre Selbstversorgung für mich schaffen. Der Garten der Selbstversorgung ist 
weg – wir haben kein Grundeinkommen mehr."</EM></FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Dem kann ich so beipflichten, wobei Einkommen 
relativiert werden muß, indem eine Gegenleistung bei einem Tauschsystem 
Voraussetzung ist. Dann muß ich nicht für mich selbst etwas schaffen 
(Selbstversorgung), sondern für andere. Damit wären wir bei der Arbeitsteilung 
und dem einfacherem Tauschsystem durch Geld (Tauschmittel). Haben wir das 
nämlich nicht, bracht man auch kein Einkommen (nach der buddhistischen Idee: 
"alle nehmen sich nur das, was ihnen gegeben wird").</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>8.) <EM>"In der Fremdversorgung ist die 
Selbstversorgung durch ein Grundeinkommen zu ersetzen!"</EM></FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Hier erhaltet Ihr meine volle Zustimmung! Denn 
durch die Fremdversorgung ist die Selbstversorgung nur mehr über die 
Verfügbarkeit von Tauschmitteln möglich. Da aber nicht alle Menschen andere 
Menschen durch Fremdversorgung bedienen können (Kinder, Kranke, Alte, 
Arbeitslose...), bedarf es zur Versorgung solcher Personengruppen einer 
Grundversorgung. Andernfalls kommt der Spruch von Berthold Brecht zum Tragen: 
"Erst kommt das Fressen, dann die Moral". Damit würde das komplette Tauschsystem 
zusammenbrechen, das eigentlich dazu geschaffen wurde, daß sich Leute nur soviel 
nehmen, wie sie als Gegenleistung erbringen können. Um diese Sache gerecht und 
einfach zu gestalten, billigt man jedem Menschen ein bedingungsloses 
Grundeinkommen zu (sonst wären wir wieder bei Bedingungen: Kind, Kran, Alt, 
Arbeitslos sein).</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Ich hoffe, daß Ihr mir jetzt nicht böse seid, daß 
ich eine etwas andere Auffassung habe. Eure Präsentation ist populistisch gut 
aufgemacht und durchaus betrachtenswert. Allerdings enthält sie, wie aufgezeigt, 
nicht die "ganze Wahrheit", sondern widerspricht sich bei genauerer Betrachtung 
und führt trotzdem zu einem "richtigen Ergebnis". Doch das Ergebnis (Punkt 8) 
hat überhaupt nichts mit den Punkten davor zu tun, sondern ist eine logische 
Forderung des Tauschsystem und nicht durch eine Wertediskussion (außer man sieht 
im Tauschsystem die "geistige Bewertung" als "stillschweigend moralisch/ethische 
Übereinkunft" des "Nichtgebenwollens").</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Diesen Denkansatz hatte ich vor einigen Tagen 
publiziert (auch in verschiedenen Listen). Hier nochmals der Link:</FONT></DIV>
<DIV><A href="http://www.iovialis.org/counting.php?file=naturzustand.pdf"><FONT 
face=Arial 
size=2>http://www.iovialis.org/counting.php?file=naturzustand.pdf</FONT></A></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Viele Grüße aus Kiew,</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Jörg (Drescher)</FONT></DIV>
<DIV><BR><BR><BR><FONT face=Arial size=2>----- Original Message ----- <BR>From: 
daniel häni <BR>To: initiative grundeinkommen ; 
debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de <BR>Sent: Saturday, September 
08, 2007 12:23 AM<BR>Subject: [Debatte-Grundeinkommen] PowerPoint 
Grundeinkommen<BR><BR><BR>Liebe Interessierte und Bekannte<BR><BR>Anbei etwas 
zum anklicken, anschauen und wenns gefällt, zum weitersenden...<BR>Viel 
Vergnügen mit der ersten PowerPoint Präsentation:<BR>Mehrwert durch 
Grundeinkommen<BR><BR>Liebe Grüsse<BR>Enno Schmidt und Daniel 
Häni<BR><BR><BR>P.S.<BR>Und hier noch der Link zum:<BR>Grundeinkommens-Kongress 
2007<BR>(5.-7. Oktober an der Universität Basel) <BR>-- 
<BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR>daniel häni<BR>unternehmen mitte<BR>gerbergasse 
30<BR>ch-4001 basel<BR>0041 61 263 36 63<BR>fax    61 263 36 
64<BR>daniel@mitte.ch<BR>www.mitte.ch<BR><BR>Initiative 
Grundeinkommen<BR>info@initiative-grundeinkommen.ch<BR>www.initiative-grundeinkommen.ch<BR>www.grundeinkommen.tv<BR><BR><BR><BR><BR>_______________________________________________<BR>Debatte-grundeinkommen 
Mailingliste<BR>JPBerlin - Politischer 
Provider<BR>Debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de<BR>http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen</FONT></DIV></BODY></HTML>