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<DIV><FONT face=Arial size=1><STRONG>Hallo,</STRONG></FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=1><STRONG></STRONG></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=1><STRONG>auch im Anhang als 
PDF.</STRONG></FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=1><STRONG></STRONG></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=1><STRONG>Liebe Grüße</STRONG></FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial><FONT size=1><STRONG></STRONG></FONT></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial><FONT size=1><STRONG>Robert Zion, KV Gelsenkirchen<BR>tel. 
0209/3187462<BR></STRONG></FONT><A href="mailto:zion@robert-zion.de"><FONT 
size=1><STRONG>zion@robert-zion.de</STRONG></FONT></A></FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial 
size=2>_______________________________________</FONT></DIV>
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<H1 style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%"><B><SPAN 
style="FONT-SIZE: 14pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt"><FONT face=Arial>Die 
Gespenster der Vergangenheit<?xml:namespace prefix = o ns = 
"urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p></FONT></SPAN></B></H1>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%"><SPAN 
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt"><SPAN 
style="mso-spacerun: yes"> </SPAN><o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%"><B><SPAN 
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">In ihrem 
Widerstand gegen das bedingungslose Grundeinkommen schreckt die Linke derzeit 
vor dem Individualisierungsschub der Gesellschaft zurück – und leugnet dabei 
ihre Wurzeln<o:p></o:p></SPAN></B></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%"><SPAN 
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%"><SPAN 
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">Im 
postindustriellen Zeitalter, in dem sich zunehmend eine grundlegende 
Transformation der Produktions- und Arbeitsformen abzeichnet, steht die 
Gesellschaft vor einem qualitativen Sprung. Die eigentlich wertschöpfende Arbeit 
wird immateriell (Der Anteil des Wissens an der Wertschöpfung beträgt heute 
nahezu 70%), diversifiziert sich in die Gesellschaft hinein und bringt damit die 
beiden Grundpfeiler der alten Gesellschaftsordnung ins Wanken, den bürgerlichen 
Eigentumsbegriff und den Disziplinarcharakter des Staates und seiner 
Institutionen.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%"><SPAN 
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%"><SPAN 
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">Diese 
Entwicklung ist Banalität und radikale Transformation zugleich, denn seit je her 
haben die Arbeits- und Produktionsweisen unsere Gesellschaften institutionell 
und politisch geformt und ihnen im Nachgang ihren Namen verliehen: 
Feudalgesellschaft, Industriegesellschaft. Die sich zur Zeit ausformende 
Wissensgesellschaft wird so keinen Bruch in einer historischen Kontinuität 
darstellen, die in jedem qualitativen Sprung zugleich einen Vergesellschaftungs- 
und hiernach einen politisch vermittelten Individualisierungsschub 
auslöste.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%"><SPAN 
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%"><SPAN 
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">Denn die 
moralischen und politischen Werte einer Gesellschaft waren nie ein Input, etwas 
vorgelagertes, sie waren und sind immer Ausdruck dessen, wie die Gesellschaft 
ökonomisch produziert und sich damit auch kulturell reproduziert. Und so wie die 
erste industrielle Revolution dereinst zur Voraussetzung hatte, dass an die 
Stelle des Leibeigenen der „freie“ Arbeitskraftanbieter trat, so erfordert die 
neue Wissensökonomie heute das befreite Individuum.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%"><SPAN 
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%"><SPAN 
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">Tatsächlich 
verschwimmen heute die Grenzen zwischen produktiven und reproduktiven 
Tätigkeiten, zwischen Arbeitszeit und Freizeit, kurz: die ganze Gesellschaft ist 
tendenziell in Produktion gesetzt. Dabei verliert die Arbeit ihren klassischen 
Charakter als vom Subjekt abgetrennte und handelbare Ware Arbeitskraft und wird 
zur Arbeit an und mit sich selbst für sich und für andere. So verschieben sich 
nicht nur die Anforderungen an die staatlichen Institutionen und den Einzelnen 
bezüglich der Arbeits- und Lebenszeitorganisation, auch unsere nach wie vor 
bürgerlich und industriegesellschaftlich verfassten Begriffe von sozialer 
Sicherheit und Gerechtigkeit geraten ins Wanken.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%"><SPAN 
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%"><SPAN 
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt">Denn die 
Abschöpfung des gesellschaftlich erzeugten Mehrwerts scheint nur noch auf der 
Ebene der Gesamtgesellschaft möglich. An die Stelle des bürgerlichen 
Eigentumsbegriffs, also der individuellen Aneignung der eigenen 
Arbeitsergebnisse, tritt der individuelle Anspruch auf „Zugang zu“ und „Teilhabe 
an“ gesamtgesellschaftlichen Mehrwertergebnissen. Die soziale Frage beginnt sich 
darum heute um diese Pole zu organisieren, um den freien Zugang zu ökonomischen, 
sozialen und politisch-kulturellen Netzwerken und um die individuelle Teilhabe 
am Reichtum der Gesamtgesellschaft.<o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoNormal style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%"><SPAN 
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: Arial; mso-bidi-font-size: 12.0pt"> <o:p></o:p></SPAN></P>
<P class=MsoBlockText 
style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%; TEXT-ALIGN: left" 
align=left><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt"><FONT 
face=Arial>Die Verteilungsfrage verschwindet darüber nicht, sie beginnt nur 
einen grundlegenden anderen Charakter anzunehmen. Die bisherigen Mechanismen der 
marktförmigen Primärverteilung und der staatsförmigen Sekundärverteilung 
zerschellen an der schlichten Tatsache, dass die Akkumulation des 
gesamtgesellschaftlich erzeugten Reichtums heute weitestgehend im privaten 
Vermögensbesitz stattfindet, der allerdings nach wie vor noch als unantastbar 
gilt. Doch ist diese individuelle Aneignung keine Aneignung der Früchte der 
eigenen Arbeit mehr, sondern eine Aneignung der Früchte eines 
gesamtgesellschaftlichen Produktionszusammenhangs. Mit den Worten des 
kommunistischen Manifests von 1848 gesagt: "Das persönliche Eigentum verwandelt 
sich nicht in gesellschaftliches. Nur der gesellschaftliche Charakter des 
Eigentums verwandelt sich."<o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P class=MsoBlockText 
style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%; TEXT-ALIGN: left" 
align=left><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt"><FONT 
face=Arial> <o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P class=MsoBlockText 
style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%; TEXT-ALIGN: left" 
align=left><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt"><FONT 
face=Arial>Darum auch ist die Debatte um das bedingungslose Grundeinkommen im 
Kern eine Debatte darüber, wie sich die Gesellschaft ihren aus sich selbst 
heraus geschaffenen Reichtum wieder aneignen kann. Das Grundeinkommen ist darum 
die richtige neue verteilungspolitische Idee, es ersetzt die teilweise 
dysfunktional gewordenen, teilweise zusammenbrechenden Mechanismen der Primär- 
und Sekundärverteilung durch eine Protoverteilung, durch eine Art 
Input-Output-Steuerung der gesamtgesellschaftlichen Wertschöpfung. Dass hierbei 
allerdings ökonomische Outputs (Güter- und Umweltverbrauch, Vermögen und 
Kapitalerträge) und nicht mehr Wertschöpfungen selbst (Arbeit und 
unternehmerische Tätigkeit) abgeschöpft werden müssen, sollte auch von den 
Befürwortern eines Grundeinkommens deutlicher als bisher herausgehoben werden. 
<o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P class=MsoBlockText 
style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%; TEXT-ALIGN: left" 
align=left><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt"><FONT 
face=Arial> <o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P class=MsoBlockText 
style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%; TEXT-ALIGN: left" 
align=left><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt"><FONT 
face=Arial>Das Grundeinkommen muss dabei als der nur geldwerte Teil einer 
Sozialdividende verstanden werden, die der Staat der Zukunft abschöpft und 
individualisiert auf seine Bürger als Bedingung zukünftiger Wertschöpfung in der 
Wissensökonomie zurückverteilt. Denn ergänzend wird es die Aufgabe neuer 
Institutionen des Staates sein, über den freien Zugang zu Wissen und Bildung, 
über die Bewegungs- und Repressionsfreiheit und auch über einen 
gemeinwohlorientierten Arbeitssektor, seinen Bürgern ebenso eine Wissens-, 
Freiheits- und Teilhabedividende zu garantieren.<o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P class=MsoBlockText 
style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%; TEXT-ALIGN: left" 
align=left><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt"><FONT 
face=Arial> <o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P class=MsoBlockText 
style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%; TEXT-ALIGN: left" 
align=left><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt"><FONT 
face=Arial>Die Wissensgesellschaft der Zukunft könnte also, wieder in den Worten 
des Manifests ausgedrückt, eine Gesellschaft sein, „worin die freie Entwicklung 
eines jeden die Bedingung für die freie Entwicklung aller ist." Tatsächlich 
steuert der Kapitalismus derzeit latent auf eine Art libertären Kommunismus zu 
(„Kommunismus des Kapitals“ nennt dies der Philosoph Yann Moulier Boutang), der 
die bürgerliche Form aus sich selbst heraus überwindet, eine Entwicklung, die im 
Nachhinein die beschrittenen Umwege über Keynesianismus, Sozialdemokratie und 
Sozialismus als Sackgassen erscheinen und deren Krise und Niedergang nur allzu 
verständlich erscheinen lässt. <o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P class=MsoBlockText 
style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%; TEXT-ALIGN: left" 
align=left><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt"><FONT 
face=Arial> <o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P class=MsoBlockText 
style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%; TEXT-ALIGN: left" 
align=left><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt"><FONT 
face=Arial>Allerdings bangen zur Zeit gerade deshalb die meinungsbildenden 
Wortführer auf der Linken aus Gewerkschaften, Parteien und Wissenschaft um ihre 
Definitionshoheit über die Politik und um die Glaubwürdigkeit ihrer 
Problemlösungskompetenzen. Dabei überspielen sie ihre Unfähigkeit abschließen 
und das vollkommen Neue identifizieren, annehmen und gestalten zu können, mit 
dem verzweifelten Festhalten an ökonomischen und politischen 
Ordnungsvorstellungen, von denen nur noch sie selbst als Funktionseliten 
wirklich profitieren. Es ist ein Widerstand von Technokraten und Funktionären, 
die sich vehement gegen die politische Verwirklichung des Individualisierungs- 
und Freiheitsschubes in der Folge des ökonomischen Vergesellschaftungsschubes 
stellen.<o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P class=MsoBlockText 
style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%; TEXT-ALIGN: left" 
align=left><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt"><FONT 
face=Arial> <o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P class=MsoBlockText 
style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%; TEXT-ALIGN: left" 
align=left><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt"><FONT 
face=Arial>Für die Funktionsträger der politischen Linken wie für die der 
Gewerkschaften ist es im Grunde eine Peinlichkeit, dass sie sich von der eigenen 
Basis und Jugend oder von Unternehmern wie Götz Werner erst erzählen lassen 
müssen, dass ein Gesellschaft im Umbruch gesellschaftspolitische 
Zielvorstellungen, in die Zukunft weisende Richtungsentscheidungen und eben auch 
Ideale braucht, um die im Umbruch schlummernden emanzipatorischen Potentiale 
überhaupt erst Wirklichkeit werden zu lassen und dass es eben nicht genügt, sich 
an den ohnehin brüchig gewordenen Errungenschaften der Vergangenheit 
festzuklammern. Und so ist es vor allem deren Mutlosigkeit, die erstaunt, die 
Mutlosigkeit, den qualitativen Sprung in eine freiere Gesellschaft endlich zu 
wagen und somit die Ideale von 1848 ein Stück wirklicher werden 
zulassen.<o:p></o:p></FONT></SPAN></P>
<P class=MsoBlockText 
style="MARGIN: 0cm 42.55pt 0pt; LINE-HEIGHT: 150%; TEXT-ALIGN: left" 
align=left><SPAN style="FONT-SIZE: 10pt; mso-bidi-font-size: 12.0pt"><FONT 
face=Arial> <o:p></o:p></FONT></SPAN></P><B><SPAN 
style="FONT-SIZE: 10pt; FONT-FAMILY: 'Times New Roman'; mso-bidi-font-size: 12.0pt; mso-fareast-font-family: 'Times New Roman'; mso-ansi-language: DE; mso-fareast-language: DE; mso-bidi-language: AR-SA">    
                
ROBERT ZION<SPAN style="mso-spacerun: yes">  </SPAN><SPAN 
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