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<DIV><FONT face=Arial size=2>Hallo Rüdiger,</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>"...Das bGE hingegen erschliesst einen Mechanismus 
der genau das Gegenteil erzeugt, dass immer weniger Menschen gierig, neidisch 
und missgünstig werden", hast Du geschrieben und damit einen Kern getroffen. 
Dass Du dies mit Kant abgeleitet hast, ist mir besonders erwähnenswert, da in 
den aktuellen Abwehrreflexen gegen das BGE eine Armut an Reflexion über den 
Menschen vorherrscht, die gewissermaßen entlarvend ist. Ich würde dasselbe von 
Spinoza ableiten, der, grob gesagt, eine Gesellschaft entwirft, in der die 
Regeln des Zusammenlebens die guten und lebensbejahenden Affekte pflegt und 
nicht die negativen, wie in unserer. "Absolute" oder "uneingeschränkte 
Demokratie" hat Spinoza seinen politischen Entwurf einer freien Gesellschaft 
genannt. Überhaupt, wir greifen mit dem BGE in meinen Augen das Projekt der 
Aufklärung an einem Punkt wieder auf, wo der Optimismus des Menschenbildes die 
Triebkraft aller Befreiungen und allen Fortschritts gewesen ist. Aber schaut 
euch dagegen heute um: Menschenverwaltung in Politik und Wirtschaft, 
Freiheit wird als Gefahr empfunden und für die kleinen Leute ohnehin entweder 
als Utopie abgetan oder als unverantwortlich hingestellt - und dies ausgerechnet 
von denen, die relativ frei leben können und sich solcherlei Urteile demnach 
auch gut leisten können. Und Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit, sagte 
Spinoza auch, und die erste Einsicht, würde ich hinzufügen, ist die 
Notwendigkeit der Freiheit. Es wird Zeit, sich wieder an die Aufklärung zu 
erinnern und die Welt und den Menschen nicht nur mit den Kategorien der 
Betriebswirtschaftlehre verstehen zu wollen.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Gruß</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Robert Zion<BR>B'90/Grüne, Geschäftsführender 
Vorstand und Bundesdelegierter, KV Gelsenkirchen<BR>Umweltpolitischer Sprecher 
der Ratsfraktion B'90/Grüne, 
Gelsenkirchen<BR>       </FONT></DIV>
<BLOCKQUOTE 
style="PADDING-RIGHT: 0px; PADDING-LEFT: 5px; MARGIN-LEFT: 5px; BORDER-LEFT: #000000 2px solid; MARGIN-RIGHT: 0px">
  <DIV style="FONT: 10pt arial">----- Original Message ----- </DIV>
  <DIV 
  style="BACKGROUND: #e4e4e4; FONT: 10pt arial; font-color: black"><B>From:</B> 
  <A title=ruediger.heescher@attac.de 
  href="mailto:ruediger.heescher@attac.de">Rüdiger Heescher</A> </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>To:</B> <A 
  title=debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de 
  href="mailto:debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de">Debatte 
  Grundeinkommen</A> </DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Sent:</B> Wednesday, February 14, 2007 6:58 
  PM</DIV>
  <DIV style="FONT: 10pt arial"><B>Subject:</B> [Debatte-Grundeinkommen] von der 
  Pflicht</DIV>
  <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT><FONT face=Arial 
  size=2></FONT><BR></DIV>Hallo bGE Befürworter
  <DIV><FONT face=Arial size=2></FONT><FONT face=Arial size=2></FONT><BR 
  class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>es scheint so, dass Jörg den Begriff der Pflicht fälschlich verwendet 
  hat. Es gab dazu eine lange mail von ihm, die ich hier nicht ausführen möchte. 
  Ich möchte nur dazu sagen, dass er anscheinend wohl das gleiche meint wie 
  Lothar und ich, aber missverständlich mit dem Begriff Pflicht und Zwang 
  umgegangen ist. Ob es so ist möchte hier einmal weiter ausführen ob es darüber 
  übereinstimung gibt.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Der Begriff Pflicht ist von Kant in Metaphysik der Sitten ausführlichst 
  durchgekaut worden.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Der Pflichtbegriff ist immer sehr verbunden gewesen mit einer 
  Staatsauffassung und dem Religionsglauben also dem Christentum. Daheraus hat 
  Kant einen Pflichtbegriff entwickelt, der sich der Rechtslehre und auch dem 
  Staatsbegriff ansich andiente. Eine Moralische Kategorie wurde von ihm im 
  selben Buch auch entwickelt, die eine Art von moralischem Katechismus, wie er 
  selbst schreibt als Entwurf angehangen ist. Wenn wir von einem Pflichtbegriff 
  sprechen, dann ist das ein Begriff mit dem ich in der Rechtslehre 
  übereinstimme. Es ist im Prinzip sowas wie ein ethischer Kodex, den ich 
  unterschrieben kann. Es dient sozusagen einer Gesellschaft miteinander leben 
  zu können. Aber wem ist der Mensch wirklich verpflichtet? Kant stellt dazu 
  sogar die Frage nach dem Recht des Staates seine "Untertanen" in die Krieg 
  schicken zu dürfen. Es zielt also darauf ab, dass es sowas wie einen Souverän 
  dem Staat gibt, der als Hierarchisches Modell bisher nur gedacht werden 
  konnte. In diesem Staat ist der Mensch also als BÜrger verpflichtet zu etwas 
  gegen seine eigenen Interessen und muss sogar damit rechnen sein Leben zu 
  verlieren. Doch gibt es diesen Nationalstaat wirklich noch in Zeiten der 
  GLobalsierung? Wenn wir uns Transnationale Konzerne anschauen wird uns etwas 
  anderes vorgelebt. Denn dort gibt es nicht den Untertan mehr. Es gibt keinen 
  Konzern, der einem Staat verpflichtet ist. Insgesamt fühlen sich auch viele 
  Menschen heutzutage Cosmopolitan und sehen sich als Weltenbürger. Gibt es 
  daher noch diesen alten Pflichtbegriff, den Kant geschaffen hat?</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Ich glaube nicht. Wem kann der Weltenbürger denn heutzutage verpflichtet 
  sein. Der Mensch als Bürger ist der Welt verpflichtet. Das heisst also, dass 
  er die Natur bewahren muss und der Natur verpflichtet ist. Die Lebensgrundlage 
  des Menschen ist Menschenpflicht sozusagen. Aber der Mensch ist nach wievor 
  dem anderen Menschen gegeüber verpflichtet. Wie weit dieses reicht wird man 
  sehen, aber ein grundsätzliches Ansatz von Pflicht steht nach wievor dem Recht 
  gegenüber. Denn Menschenrechte sind das A und O wie man dem anderen Menscen 
  gegenüber verpflichet sein muss. Recht und Pflicht sind durch die 
  Menschenrechte also garantiert.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Eine Pflicht gegenüber einer Gesellschaft kann aber nicht darin liegen 
  eine Arbeit auszuführen. Kant hat dazu auch lang und breit in mehreren 
  Kapiteln argumetiert, dass es eine Pflicht gegen sich selbst gibt. Der 
  Müssiggänger wird nacht Kant aber durch diese ganzen Rechte und Pflichten in 
  seinen Ausführungen gerade durch sein Ethisches Konstrkt dazu gebracht seine 
  Pflicht gegen sich selbst nicht als Pflicht gegen seine Interessen zu sehen. 
  Er beschreibt es als Prinzip, dass dem Menschen Innewohnt. Ich würde es auch 
  so beschreiben wollen, solange! es sowas wie ein ethisches Prinzip weiterhin 
  gibt. Der Müssiggänger wird also sich selbst gegen seinen eigenen Schweinehund 
  eine Pflicht auferlegen, die dem ethischen Konstrukt genügt. Aus meiner 
  eigenen Erfahrung heraus wird das sicherlich nicht bei jedem Menschen so sein, 
  aber das ist auch egal in welcher Wirtschaftsform wir leben oder in welchem 
  gesellschaftlichen Geflecht wir leben. Es ist ein Verständnis, welches den 
  meisten Menschen innewohnt und was auch ausreicht solange eine gewisse grösse 
  von solchen Menschen diesem nachstreben. Deswegen kam Kant auch auf die 
  chrsitilichen Tugenden zurück. Es wird sicherlich nicht so sein, dass auf 
  einmal alle Menschen mit den christlichen Tugenden erfüllt sein werden, aber 
  auch da reicht ein grossteil der Auffassung davon was Tugenden überhaupt sind 
  und nicht ob alle so tugendhaft leben. Denn wie ich schon in meiner letzten 
  Ausführung geschrieben habe, wird der Mensch insgesamt sicherlich auch noch 
  weitehrin die Gier kennen. Es ist menschlich. Neid und Missgunst genauso. Es 
  wird nie den perfekten Menschen geben, der so reflektiert diese ganzen 
  menschelnden abstreifen wird. Es wird auch nie dazu kommen, selbst wenn man 
  die perfekteste Welt erschaffen würde. Es spielt auch keine Rolle für das bGE 
  und die Mechanismen, die dahinter stehen und zu was es führen soll. Eines 
  steht auf jeden fall fest, Der Raubtierkapitalismus verschiebt die Mehrheit 
  der Menschen genau zu diesen niederen Instinkten, sodass immer mehr Menschen 
  gierig, Neidvoll und Missgünstig werden, weil die unterschiede zwischen Arm 
  und Reich zu gross sind und damit auch existenzbedrohend sind, was wie bei 
  Kant ausgeführt zum animalischen führt. Das bGE hingegen erschliesst einen 
  Mechanismus der genau das Gegenteil erzeugt, dass immer weniger Menschen 
  gierig, neidisch und missgünstig werden.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Es bedarf daher einer Rechtsauffassung auf ethischem Grundsatz basierend, 
  der den Begriff der Pflicht nur in ihrem Rahmen versteht, aber ein weiterer 
  ist nicht notwendig. Pflicht als Begriff im Rahmen von Menschnerechten, die 
  man noch ausdehnen kann auf die Natur bezogen, wo man allerdings aufpassen 
  muss, dass man nicht daheraus eine Ökodiktatur werden lässt! Durchaus auch 
  möglich. Darüber haben wir uns noch gar nicht unterhalten. Denn die Gefahr ist 
  dort genauso gegeben wie der schmale Grad bezogen auf das bGE als 
  Existenzgeld, damit der Mensch in Würde leben kann und der anderen Seite der 
  medaillie, wenn das bGE zu niedrig ausfällt, dass man damit eine 
  Dienstbotengesellschaft erzeugt.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Letztlich ist all dieses, was ich hier beschrieben habe nichts anderes 
  als eine anarchistische Theorie und geht noch ein stück weiter als John Rawls 
  politischer Liberalismus, der sich die Vorstellung einer Ökonomie im Rahmen 
  einer partizipativen Gesellschaft verbaut hat, Das hat John Rawls auch selbst 
  gemerkt, als er seine "Theory of justice" versucht hat direkt umzusetzen in 
  seinen politischen Liberalismus.  Es ist ihm nicht gelungen und musste 
  seine wunderbare "Theory of Justice" dann zerstückeln und letztlich in seiner 
  Reinheit auf Kosten einer politischen Theorie aufgeben.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Ich schätze mal so ähnlich ist es auch wohl Jörg und Matthias gegangen 
  und haben dann sowas wie eine halbe anarchistische Theorie gebastelt als 
  Theorie, die nichts mehr mit anrchistischer Theorie zu tun hat sondern dann 
  sogar bei manchen Menschen als liberalkonservativ rüberkommt.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Doch letztlich kann man keinen Masterplan als Ideologie in die Realität 
  umsetzen. Es wird nie funktionieren. Jeder Hebel wird von Gegnern genutzt um 
  nicht die reine Lehre umsetzen zu können und sind erstmal entscheidnede Hebel 
  umgeklappt, dann kann die Theorie genau in das Gegenteil umschlagen als das 
  was man ursprünglich wollte und dann hängt man da.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Genauso sehe ich das übrigens auch mit dem bGE. Wenn das bGE nicht eine 
  Existenzgeld wird für alle in einer gewissen Höhe, was der Würde eines jeden 
  Menschen genügt, dann werde ich der grösste Gegner des danneingeführten pseudo 
  bGEs Denn dann wird der Mensch zum Dienstboten gemacht für eine Reiche Elite 
  und letztlich wird dann das bGE nur als Armutsbekämpfungsinstrument eingesetzt 
  um die Massen ruhig zu stellen.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Und das kann nicht der Sinn sein von einem bGE.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Wenn die Grünen nun ihren Kongress eine Armutkonferenz nennen, dann finde 
  ich das bezeichnend. Denn mit Armutsbekämpfung hat das bGE nichts zu tun. Wenn 
  es jemand tatsächlich so auffassen will, der gerade in der Hartz 4 Schleife 
  steckt, dann hat er schion seine Würde verloren. Wenn Milton Friedmann das so 
  in Freiheit und Kapitalismus geschrieben hätte, dann hätte er nicht den 
  liberalen Charakter so heruasgestrichen, der in der Befreiung des Menschen 
  liegt, Ähnlich wie Adam Smith als Moralphilosoph und Ökonom muss man einfach 
  sehen, in welcher Zeit sie lebten und wie man sich mit den wirtschaftsformen 
  auseinander setzen muss. Heute stehen wir vor andern Heruasforderungen. Auf 
  der Welt und gerade in Deutschland haben wir Reichtum pur. Es geht um 
  Umverteilung. Es geht auch um Armut.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Aber bGE ist mehr als das und ist ein Mechanismus, der hilft den 
  Kapitalismus zu überwinden. Aber nur wenn das bGE ein echtes Existenzgeld 
  ist.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>
  <DIV>
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  face it!</SPAN></SPAN></SPAN></SPAN></SPAN>
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  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>------</DIV>
  <DIV>Rüdiger Heescher</DIV>
  <DIV>Lohe 10a</DIV>
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  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>-----</DIV>"Ich bin nun überzeugt, dass der höchste Akt der Vernunft, 
  der, in dem sie alle Ideen umfasst, ein ästhetischer Akt ist und dass Wahrheit 
  und Güte nur in der Schönheit verschwistert sind."<BR 
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  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831)</DIV><BR 
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  <P>
  <HR>

  <P></P>_______________________________________________<BR>Debatte-grundeinkommen 
  Mailingliste<BR>JPBerlin - Politischer 
  Provider<BR>Debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de<BR>http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen<BR></BLOCKQUOTE></BODY></HTML>