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<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff size=2>Hallo 
Rüdiger,</FONT></SPAN></DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff size=2>hallo 
Jörg,</FONT></SPAN></DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff 
size=2></FONT></SPAN> </DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff size=2>1. wer 
ist Rüdiger Heescher, dass er so hohe Ziele hat?</FONT></SPAN></DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff 
size=2></FONT></SPAN> </DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff size=2>2. das 
mit der Physik hat sicherlich was für sich, wenn man Einzelphänomene betrachtet. 
Für die Gesamtheit der Wirtschaft hätte ich einen anderen 
Vorschlag:</FONT></SPAN></DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff 
size=2></FONT></SPAN> </DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff size=2>Wenn 
ich das richtig sehe, ist die Wirtschaft noch gar nicht richtig begriffen, noch 
garnicht wissenschaftlich erfaßt. Oder jedenfalls steht in den Büchern nichts 
besonders gescheites (mancher Praktiker ist da viel weiter!). Ablesen kann man 
das an der Tatsache, dass die Wirtschaftswissenschaften zwiegespalten sind in 
Volks- und Betriebswirtschaftslehre. Die reden vielfach nicht einmal 
miteinander, sind - was ich selbst erlebt habe - sogar darüber erbost, dass die 
"andere" Disziplin mitreden möchte. </FONT></SPAN></DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff 
size=2></FONT></SPAN> </DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff size=2>Diese 
Lachnummer gilt es als erstes zu beenden. Alleine daraus würden schon riesige 
Erkenntnisse wachsen. </FONT></SPAN></DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff 
size=2></FONT></SPAN> </DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff size=2>Die 
zweite Disziplin, die mitreden sollte, ist die Juristerei. Kaufmännische 
Vorgänge sind immer penibel und klein-klein juristisch erfaßbar. Daraus hat die 
Wirtschaftstheorie bisher auch keinen Nutzen gezogen. Welche Bedeutung das hat, 
ist leicht einsehbar: In jeder Markttransaktion stecken mehrere juristisch 
geregelte und auch erfaßbare Vorgänge: Verpflichtung, Erfüllung, 
Eigentumsübertragung, Eigentumsübergang, etc.. Das alles ist in der 
Marktwirtschaft täglich millionenfach verwirklicht, ist aber ein keinem Modell 
beschrieben. Die verschlafen in ihrem Elfenbeinturm die Entwicklung und werden 
wirklich nicht mehr ernst genommen, die Volkswirte.</FONT></SPAN></DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff 
size=2></FONT></SPAN> </DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff size=2>Die 
Folge ist, dass sie auch mit einem BGE nichts anfangen können - und mit vielen 
anderen Problemen nicht fertig werden, bzw. sie nicht einmal anfassen: 
Nachhaltigkeit, Globalisierung, tertiärer Sektor, etc..</FONT></SPAN></DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff 
size=2></FONT></SPAN> </DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff size=2>Wenn 
die Themen erledigt sind, kann man anfangen, die Physik oder die Chemie 
einzubauen. Alles andere bringt erst mal sehr wenig mehr, als Erstaunen über 
Zusammenhänge. Aber das große Ganze wird aus den Augen 
verloren.</FONT></SPAN></DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff 
size=2></FONT></SPAN> </DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007></SPAN> </DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff 
size=2>Schönen Tag noch!</FONT></SPAN></DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff 
size=2></FONT></SPAN> </DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff 
size=2>Florian (Hoffmann)</FONT></SPAN></DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff 
size=2></FONT></SPAN> </DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff 
size=2></FONT></SPAN> </DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff 
size=2></FONT></SPAN> </DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff 
size=2></FONT></SPAN> </DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff 
size=2></FONT></SPAN> </DIV>
<DIV><SPAN class=640032712-10022007><FONT face=Arial color=#0000ff 
size=2></FONT></SPAN> </DIV>
<BLOCKQUOTE dir=ltr 
style="PADDING-LEFT: 5px; MARGIN-LEFT: 5px; BORDER-LEFT: #0000ff 2px solid; MARGIN-RIGHT: 0px">
  <DIV class=OutlookMessageHeader dir=ltr align=left><FONT face=Tahoma 
  size=2>-----Ursprüngliche Nachricht-----<BR><B>Von:</B> Rüdiger Heescher 
  [mailto:ruediger.heescher@attac.de]<BR><B>Gesendet:</B> Samstag, 10. Februar 
  2007 12:37<BR><B>An:</B> Joerg Drescher<BR><B>Cc:</B> Florian Hoffmann; 
  debatte-grundeinkommen@listen.grundeinkommen.de<BR><B>Betreff:</B> Re: 
  [Debatte-Grundeinkommen] Antwort an Matthias Dilthey , Band 23, Eintrag 
  24<BR><BR></FONT></DIV>Hallo Joerg, Florian et al
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Es ist ein schwieriger Akt Ökonomie neu zu denken, wenn die 
  Voraussetzungen, die Erkenntnisse und Erfahrungen, die jeder so mitbringt so 
  unterschiedlich sind, sodass es immer um sowas wie einen Religionsstreit gehen 
  wird.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Ich möchte nicht sagen, dass es unmöglich ist. Vielleicht ist es in 
  diesem Kreise ansich schon eher möglich, aber bestimmt nicht mehr in der 
  gesamt Bevölkerung.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Joerg , du hast recht, wenn Du behauptest, dass in der Vergangeneheti 
  sich Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft bekämpft haben und als 
  lachender Dritter die Wirtschaftswissenscahft heraus kam, die alles dominiert 
  heutzutage. Wirtschaftswissenscahften sind aber nichts anderes als ein Orakel 
  modell, welches letztlich gleich gesetzt werden könnte mit Astrologie als 
  Erfahrungswissenscahft. Man hat sich also darum gedrückt tatsächlich entweder 
  den einen oder den anderen Weg zu gehen und beschloss mit den 
  Wirtschaftswissenscahften den Weg des pragmatismus zu gehen. Geschichtlich 
  gesehen ist das richtig, aber ich würde es auch so sehen bei der Entwicklung 
  einzelner Menschen, die sich diesem Widerstreit ausgesetzt haben. Marx war im 
  ursprung auch Naturwissenschaftler und wurde erst durch Hegel in das 
  geisteswissenschaftliche Fahrwasser geführt und heraus kam dann eine 
  materialistische Ökonomische Theorie in Abgrenzung zu Hegel im 
  geistigen. </DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Ich stelle immer wieder fest, dass es mit einem selbst und der eigenen 
  Entwicklung zu tun hat, wie man bewertet. Ich habe während meiner Schulzeit 
  die Werte hoch gehalten und wollte Pastor werden, bin aber davon abgekommen 
  durch die Faszination der Naturwissenschaften und während meines Studiums zu 
  Anfang rein naturwissenschaftlich gedacht und bin erst über 
  Wissenschaftstheorie und deren Kritik (Wider dem Methodenzwang von 
  Feyerabend)  über radikalen Konstruktivismus zu einer 
  geistigeswissenschaftlichen Haltung gekommen. Ein Weg des Denkens der mehr 
  einer Achterbahn gleicht als einer straighten Denkweise, die nachvollziehbar 
  wäre, wenn man sein Leben linear begeht. Erst nach dem Studium mit der realen 
  Auseinandersetzung der Welt im Leben habe ich sogar erst Hegel verstanden, was 
  ich während des Studiums nie getan habe.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Es gibt sicherlich genauso hier genug Menschen, die ähnliche persönliche 
  Verläufe im Leben hatten und ihr Denken prägen. </DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Worum geht es aber letztlich, wenn wir uns dieser Aufgabe stellen, dass 
  man eine Ökonomie denkt, die dem Menschen dient und nicht dem Selbstzweck 
  eines wirtschaftens? Es geht immer um den Menschen selbst. Ich habe 
  festgestellt, dass jeder Mensch immer danach strebt ein guter Mensch zu sein. 
  Selbst wenn er in der Welt nach aussen hin der grösste Abzocker ist, dann will 
  er im persönlichen Umfeld ein guter Mensch für andere ihm nahestenden Menschen 
  sein.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Was wir jetzt erleben ist etwas anderes. Wir erleben eine Entwicklung, 
  dass dieses System die Menschen dazu motiviert ein abgezockter Mensch sein zu 
  wollen unter der Vorgabe der Prämissen unddes Paradigmas, dass man rational 
  handele und die sogenannte Vernunft dem Menschen dieses erlaube so oder so zu 
  agieren. Gewissensberuhigung sozusagen durch ein rationales Konstrukt, was 
  eingeimpft wird und das bis in das persönliche Umfeld.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Dem müssen wir etwas entgegenhalten, was jedem Menschen auf der Welt als 
  etwas plausibles daher kommt und die eigenen Wertvorstellungen wieder zum 
  Vorschein kommen lässt. Wenn es also darum geht dem Menschen etwas zu geben 
  (schenken)  dass er sich damit gut fühlt und einen Wert darin sieht, 
  welches alles andere übertrifft, dann wird man auch wieder Wertschätzen.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Es ist ziemlich einfach so abstrakt gesprochen, aber ist es beileibe 
  nicht, wenn es darum geht gerade Menschen zu inspirieren, die sichnicht solche 
  Gedanken gemacht haben. Religionen haben das von vornherein verstanden, dass 
  man dieses machen muss durch etwas was man "Hoffnung" nennt. Doch diese 
  Hoffnung muss man durch Plausibilität wecken, wo uns die Neoliberalen einiges 
  voraus haben, denn ihre Plausibilität stützt sich auf rationale öknomisierte 
  zusammenhänge, die selbst das persönliche Leben des Menschen durchfluten. 
  Plausibilität heisst aber nicht logisch oder sogar Wahrheit. Das wissen wir 
  genau, denn sonst würden wir uns nicht hier treffen zum bGE und darüber 
  streiten. DOch man ist immer versucht dieser Plausibilität zu folgen, dadurch 
  dass unsere Logik nicht ausgeprägt ist und eigentlich nichts mit Logik zu tun 
  hat. Ein Beispiel: Es gibt im Denken natürlich angelegt immer die Bipolarität 
  entsprechend werden wir in unserem Denken auch immer etwas entdecken, was sich 
  Umkehrschlüsse nennt. Es ist ein juristischens Denken, welches sehr geprägt 
  ist von plausibiltät und umkehrschlüsse sind dem Menschen sehr gemein, die 
  zwar plausible sind, aber nicht logisch. D.h. wenn wir denken dass etwas nicht 
  ist, dann muss es automatisch das Gegenteil von etwas sein was wir ja 
  annehmen, dass es nicht vorhanden ist.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Wenn wir in diesen Kategorien des Umkehrschlusses denken, dann verbleiben 
  wir in der Plausibilitätsfalle, die uns gestellt wird von sogenannter 
  "Rationalität". Es bedeutet aber nicht gleichzeitig Vernunft. Im Gegneteil, 
  denn diese Rationalität ist alles andere als Vernunft.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Wenn wir also unser Denken überprüfen in einzelnen Fragen werden wir 
  immer entdecken, dass wir in diese Falle der Plausibilität laufen.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Das müssen wir erstmal abstellen um dann weiter zu gehen.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Der zweite schritt ist ein grosser, denn es geht dabei um die Vermittlung 
  von einer Idee, die es uns ermöglicht mit gleicher "Plausibilität" wie der 
  rationalen, dadurch dass wir Werte vermitteln, was äusserst schwer fällt. Denn 
  die Alltägliche rationalität sagt uns etwas anderes als das wir 
  Plausibilitäten mit Werten erzielen zu können. Da gilt es standhaft und 
  Stimmig zu bleiben in seiner Argumentation, aber auch noch etwas anderes 
  vermitteln zu können, was die Menschen begeistert, dass sie erahnen, dass 
  unsere Plausibilität besser ist für sie selbst als alle andere Plausibilität 
  es bisher getan hat. Denn der Lackmusstest ist immer das Leben selbst.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>um diesen Einstieg zu bekommen müssen wir uns eines religiösen Elementes, 
  der aber den Menschen anscheinend allen gemein ist zu bedienen und das ist 
  Hoffnung für eine zukunft. Also genau das gegenteil vondem was Linke generell 
  eigentlich immer tun. Linke sind Weltmeister in Kritik und Analyse. Aber Linke 
  sind nicht diejenigen, die Hoffnung geben können. Deswegen kommt auch immer 
  sowas zustande, wo wir uns selbst dafür in den Arsch beissen, wenn ein Götz 
  Werner sozusagen dieses ELement bedient, obwohl wir uns selbst als diejenigen 
  beschrieben würden, die genau das was Götz Werner nun bedient erfunden 
  haben.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Und da sollten wir uns mal darüber gedanken machen, was uns ein 
  religiöses methodisches Denken voraus hat und warum wir uns dagegen 
  wenden?</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>1. Wir sind so rational selbst eingestellt dass es uns fern liegt auf 
  einem anderen Parkett zu tanzen.</DIV>
  <DIV>2. Wir hassen das opium fürs Volk und möchten die Reinheit der Aufklärung 
  bewahren</DIV>
  <DIV>3. Wir sind es gewohnt aus der Defensive heraus zu agieren und zu 
  beharren und sind die Weltmeister der analyse und Kritik aber sind nicht 
  diejenigen die Erschaffen (Schöpfungstheorie hat uns den gar aus gemacht im 
  Denken)</DIV>
  <DIV>4. Ein vertrauen auf die Menschen selbst ist den meisten Linken fremd, 
  weil sie so drin setcken in dem Sumpf der grossen zusammenhänge, dass sie 
  selbst die Kleinigkeiten (Geschenke) des Lebens übersehen.</DIV>
  <DIV>5. Die ständige Auseinandersetzung mit "den Bösen" macht das Menschenbild 
  nicht besser. Es ist genauso, als wenn ein Verwaltunsgmensch für mindestens 2 
  Jahre die Asylanträge bearbeiten muss und ständig genau weiss, dass er von 
  vorn bis hinten belogen wird und dabei noch einen menschlichen Blick bewahren 
  muss, weil er eigentlich weiss, dass diese Menschen bestimmt nicht ohne Grund 
  zu uns kommen und jedes menschliche Schicksal seine eigenen Narben vor sich 
  herträgt, aber dieser Mensch gezwungen ist zu lügen um im System konform seine 
  Rechte durchzusetzen. Diese Reinheit und Autentizität wird man im Leben mit 
  Menschen kaum feststellen. Sowas sieht man nur bei Menschen die Frei sind. 
  Frei im Leben, materiell wie auch geistig. Aber die meisten Menschen sind es 
  ja nicht.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Wenn wir uns mal darüber Gedanken machen, dann fallen in zukunft alle 
  Fragen der formalen ökonomischen Betrachtung weg, die sowieso nur Orakelei ist 
  und nichts mit dem Menschen zu tun haben.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Genau den gleichen Fehler haben damals die Kommunisten in ehrenwertester 
  Absicht beim real existierenden Sozialismus auch gemacht und sind völlig auf 
  die formale orakelei hereingefallen. Das hatte dann aber nichts mehr mit der 
  befreiung des Menschen zu tun sondern nur noch mit dem Kampf gegen ein anderes 
  formales System.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Lasst uns daher überprüfen:</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>1. sind wir selbst so sattelfest in unserem Denken, dass wir der 
  plausibilitätslogik der neoliberalen Denke gefeit sind?</DIV>
  <DIV>2. haben wir selbst den drive um andere Menschen glaubwürdig eine 
  menschliche Plausibilität mit Werten vermitteln zu können?</DIV>
  <DIV>3. oder sind wir zu sehr in unserem eigenen Denken gefangen, dass wir 
  nicht dazu lernen können, auch gegen unsere eingeimpfte Auffassung in der 
  Umkehrschlusslogik, dass wir Dinge einfach sein lassen und deswegen nicht 
  vorwärts kommen?</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Einen logischen Fehler, wie die Umkehrschluss, ist denke ich schon mal 
  ein sehr wichtiger um unser Denken selbst zu reinigen. Es gibt noch mehr von 
  dieser Sorte, aber dieses scheint mir schonmal ein gravierender zu sein.</DIV>
  <DIV>Zum anderen denke ich ist die Auseinandersetzung mit Religion (nicht dem 
  glauben ansich sondern mit Mechanismen in Religionen) sinnvoll. Das Prinzip 
  Hoffnung ist sehr stark beim Menschen ausgeprägt und überwindet jede 
  Rationalität. Das müssen wir in die richtige Bahn lenken, sodass alle Menschen 
  unsere Werteplausibilität als die Schönheit - als ästhetischen Akt ansich - 
  bewerten. Wenn wir das hinkriegen, dann wird sich viel verändern und die 
  Menschen mit ihnen.</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>soweit zur Diskussion</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>gruss</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Rüdiger</DIV>
  <DIV>
  <DIV><SPAN class=Apple-style-span 
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  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>------</DIV>
  <DIV>Rüdiger Heescher</DIV>
  <DIV>Lohe 10a</DIV>
  <DIV>D-25436 Uetersen</DIV>
  <DIV>Tel: +49-(0)4122-989087</DIV>
  <DIV>email: <A href="mailto:heescher@attac.de">heescher@attac.de</A></DIV>
  <DIV>Videofon: ruedigerheescher </DIV>
  <DIV>jabber und alle XMPP Server</DIV>
  <DIV>Skype: ruediger_heescher</DIV>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>-----</DIV>"Ich bin nun überzeugt, dass der höchste Akt der Vernunft, 
  der, in dem sie alle Ideen umfasst, ein ästhetischer Akt ist und dass Wahrheit 
  und Güte nur in der Schönheit verschwistert sind."<BR 
  class=Apple-interchange-newline></SPAN></SPAN>
  <DIV><BR class=khtml-block-placeholder></DIV>
  <DIV>Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831)</DIV><BR 
  class=Apple-interchange-newline></SPAN></SPAN></SPAN></SPAN></DIV><BR>
  <DIV>
  <DIV>Am 10.02.2007 um 11:22 schrieb Joerg Drescher:</DIV><BR 
  class=Apple-interchange-newline>
  <BLOCKQUOTE type="cite">
    <DIV style="MARGIN: 0px">Hallo Florian, hallo Liste,</DIV>
    <DIV style="MIN-HEIGHT: 14px; MARGIN: 0px"><BR></DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">jetzt bin ich so frei und Duze jeden in der Liste, 
    was nicht</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Respektlosigkeit vor dem Alter darstellen soll, 
    sondern für mich einfacher</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">ist und jeden "gleich" macht.</DIV>
    <DIV style="MIN-HEIGHT: 14px; MARGIN: 0px"><BR></DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Dein Beispiel mit dem Spiegelei gefällt mir sehr 
    gut. Ich will noch weitere</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Beispiele bzgl. Wertschöpfung und Arbeit anführen, 
    um zu zeigen, wie</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">schizophren wir mit diesen Begriffen umgehen:</DIV>
    <DIV style="MIN-HEIGHT: 14px; MARGIN: 0px"><BR></DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Wenn ich meiner Tochter Unterricht gebe, ist das 
    Freizeitbeschäftigung. Wenn</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">ich einen Nachhilfelehrer engagiere, ist das Arbeit 
    und muß bezahlt werden.</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Wenn meine Frau die Wohnung putzt, ist das 
    "Freizeitbeschäftigung".</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Beschäftige ich eine Putzfrau, ist das Arbeit und 
    muß bezahlt werden. Einmal</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">ist eine Tätigkeit Freizeitbeschäftigung, ein 
    anderes Mal ist es Arbeit (und</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Wertschöpfung). Das Spiegelei trifft die Sache auf 
    gleiche Weise.</DIV>
    <DIV style="MIN-HEIGHT: 14px; MARGIN: 0px"><BR></DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Gerade bin ich mit der Hälfe eines Buchs durch, das 
    1968 geschrieben wurde.</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Es nennt sich "Falsch programmiert" und war auf der 
    Spiegel-Bestsellerliste.</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Kurt Steinbuch prangerte damals den Bildungsstand 
    an und machte dafür ein</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">"hinterweltliches Denken" verantwortlich. Die 
    Richtigkeit der darin</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">enthaltenen Aussagen in Bezug auf Heute sind in 
    unserer schnellebigen Welt</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">verblüffend, obwohl das Buch "alt" ist. Kurt 
    Steinbuch war Kybernetiker und</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Informationstheoretiker.</DIV>
    <DIV style="MIN-HEIGHT: 14px; MARGIN: 0px"><BR></DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">In dem Buch wird unter anderem ein Zwist zwischen 
    den zwei großen</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Wissenschaftszweigen der Geisteswissenschaft und 
    der Naturwissenschaft</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">beschrieben. Mir scheint, seit jener Zeit hat die 
    Wirtschaftswissenschaft</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">das Rennen gemacht (nach dem Motto: wenn zwei sich 
    streiten, freut sich ein</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Dritter). Was ist aber 
    Wirtschaftswissenschaft?</DIV>
    <DIV style="MIN-HEIGHT: 14px; MARGIN: 0px"><BR></DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Sie bedient sich naturwissenschaftlichen Methoden 
    (Mathematik), die auf</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">geisteswissenschaftlichen Ideen beruhen 
    (Philosophie: was ist Wert?). Die</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">moderne Wirtschaftswissenschaft nimmt heute 
    allerdings mehr und mehr</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">physikalischen Methoden aus der statistischen 
    Mechanik und</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Vielteilchenphysik auf. Aus meinem Buch:</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">----------</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">In den vergangenen Jahren hatten Physiker 
    Arbeitsplätze bei Investmentbanken</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">und Unternehmensberatern gefunden. Das lag daran, 
    dass sich die Physik mehr</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">und mehr auch für wirtschaftliche und soziale 
    Phänomene Interessierte. In</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">den 1990er Jahren erlebte die ökonomische und 
    soziologische Physik weltweit</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">einen wahren Boom. Gegenüber den USA, Italien oder 
    Polen war Deutschland in</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">diesem Bereich eher zurückhaltend. Nur in einer 
    Stadt gab es einen</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Studiengang in >Wirtschaftsphysik<.</DIV>
    <DIV style="MIN-HEIGHT: 14px; MARGIN: 0px"><BR></DIV>
    <DIV style="MIN-HEIGHT: 14px; MARGIN: 0px"><BR></DIV>
    <DIV style="MIN-HEIGHT: 14px; MARGIN: 0px"><BR></DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Ökono- und Sozio-Physiker nahmen sich der Themen 
    des Börsenhandels, der</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Stauforschung und der Meinungsbildung an. Dabei 
    kamen Methoden der</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">statistischen Mechanik - insbesondere der 
    Vielteilchenphysik - sowie der</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">nichtlinearen Dynamik zum Einsatz. Es zeigten sich 
    Analogien zwischen</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Turbulenzen in Flüssigkeiten und 
    >Turbulenzen< an den Finanzmärkten.</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Physikalische Begriffe, wie Phasenübergang, 
    Nichtgleichgewicht oder</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Selbstorganisation tauchten seither in Wirtschafts- 
    und Sozialstudien auf.</DIV>
    <DIV style="MIN-HEIGHT: 14px; MARGIN: 0px"><BR></DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">----------</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">In Ulm kann man seit dem Wintersemester 1998/99 
    Wirtschaftsphysik studieren</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">(vgl. <A 
    href="http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsphysik">http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsphysik</A>).</DIV>
    <DIV style="MIN-HEIGHT: 14px; MARGIN: 0px"><BR></DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Wie ich in meinem (hier veröffentlichten) Referat 
    über</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Ernährungswissenschaft geschrieben hatte, läßt sich 
    Wertschöpfung</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">physikalisch erklären. Ich gehe mit Matthias 
    konform, daß wir von "alten"</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Denkmustern wegkommen sollten, die gar nicht so alt 
    sind, sondern nur</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">festgefahren. Steinbuch nannte diese Denken 
    "Hinterwelt" und bezieht sich</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">dabei auf Nietzsche.</DIV>
    <DIV style="MIN-HEIGHT: 14px; MARGIN: 0px"><BR></DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Nicht umsonst fordere ich eine "neue 
    Volkswirtschaftslehre", die auf einer</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">naturwissenschaftlich begründeten Philosophie 
    basiert. Es wird Zeit, daß</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">sich die Ergebnisse der Naturwissenschaft in der 
    Geisteswissenschaft</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">wiederfinden. Ganz zu schweigen von den Religionen. 
    Es geht immer um eine</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Weltanschauung (also: wie sehe ich einen gewissen 
    Sachverhalt), auf der</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">unser Denken beruht. Kombiniert mit einem 
    Menschenbild (das aus der</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Weltanschauung abgeleitet werden kann) können wir 
    eine Wirtschafts- und</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Staatstheorie aufbauen. Das war jedenfalls bisher 
    meine Intension und ein</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">"Grundeinkommen" ist eher ein "Abfallprodukt" 
    daraus, weil "zwingende"</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Notwendigkeit.</DIV>
    <DIV style="MIN-HEIGHT: 14px; MARGIN: 0px"><BR></DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Weder Marx, noch Keynes haben die Physik in ihren 
    Theorien bedacht. Alles</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">entsprang auf alten Denkmustern, die ihren Ursprung 
    in der Philosophie</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">hatten (Marx hatte Hegel zum Vorbild; Keynes hatte 
    Smith<SPAN class=Apple-converted-space>  </SPAN>zum Vorbild). Das</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">war vor Einstein, der theoretisch vorhersagte, daß 
    Materie gleich Energie</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">sei. Wo bleibt aber diese Feststellung in der 
    Wirtschaft?</DIV>
    <DIV style="MIN-HEIGHT: 14px; MARGIN: 0px"><BR></DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Naturwissenschaftliche Erkenntnisse sind Auslöser 
    für Paradigmenwechsel, bei</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">dem alte Denkmuster durch neue abgelöst wurden. 
    Dieser "Denkwechsel" vollzog</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">sich noch nicht in der Wirtschaftslehre. Steinbuch 
    macht dafür die</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">"Hinterwelt" verantwortlich, die an alten 
    Glaubensmustern festhalten. Ich</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">habe nichts gegen diese "Hinterweltler", wenn sie 
    nicht gerade in</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Führungspositionen sitzen würden und sich daran 
    klammerten. Das ist</DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">allerdings fast immer der Fall.</DIV>
    <DIV style="MIN-HEIGHT: 14px; MARGIN: 0px"><BR></DIV>
    <DIV style="MARGIN: 0px">Jörg (Drescher)</DIV>
    <DIV style="MIN-HEIGHT: 14px; MARGIN: 0px"><BR></DIV>
    <DIV 
style="MIN-HEIGHT: 14px; MARGIN: 0px"><BR></DIV></BLOCKQUOTE></DIV></DIV></BLOCKQUOTE></BODY></HTML>