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<html>
<head>
  <title>Einladung zum Podiumsgespräch: Arbeit zwischen Utopie und Image</title>
</head>
<body bgcolor="#ffffff" text="#000000">
<br>
<br>
-------- Original Message --------
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
  <tbody>
    <tr>
      <th align="right" nowrap="nowrap" valign="baseline">Subject: </th>
      <td>Einladung zum Podiumsgespräch: Arbeit zwischen Utopie und
Image</td>
    </tr>
    <tr>
      <th align="right" nowrap="nowrap" valign="baseline">Date: </th>
      <td>Mon, 05 Dec 2005 23:41:59 +0100</td>
    </tr>
    <tr>
      <th align="right" nowrap="nowrap" valign="baseline">From: </th>
      <td>Sabine Winkler <a class="moz-txt-link-rfc2396E" href="mailto:sabine.winkler@berlin.de"><sabine.winkler@berlin.de></a></td>
    </tr>
  </tbody>
</table>
<br>
<br>
<title>Einladung zum Podiumsgespräch: Arbeit zwischen Utopie und Image</title>
<h5>EINLADUNG ZUM<br>
<br>
Podiumsgespräch im Brandenburgischen Kunstverein Potsdam e.V.<br>
08.12.05: 19:Uhr<br>
anschließend Party<br>
<br>
</h5>
<font size="2">Eine Veranstaltung im Rahmen  der Ausstellung<br>
&sup3; Modell: Verpaßte Gelegenheit ­ Symptome der Überforderung&sup3;<br>
<font color="#0000ff"><u><a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.verpasstegelegenheiten.de/">http://www.verpasstegelegenheiten.de/</a><br>
</u></font><br>
</font>
<h5>Arbeit zwischen Utopie und Image<br>
</h5>
<font size="2">Wirtschaftsfördermodelle im Land Brandenburg: vom
Großprojekt zum Clusterobjekt<br>
<br>
</font>
<h5>PodiumsteilnehmerInnen<br>
</h5>
<font size="2">Thomas Grimm: Autor zahlreicher Fernsehdokumentationen
und Buchpublikationen<br>
Mirko Hörmann: Geschäftsführer der CargoLifter GmbH <br>
Heiko Müller: wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion des
Brandenburgischen Landtages <br>
Sascha Liebermann: Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. Vertreter
des Grundeinkommens<br>
Judith Siegmund: Künstlerin und Philosophin <br>
<br>
</font>
<h5>Utopie<br>
</h5>
<font size="2">Die gescheiterten Großprojekte im Land Brandenburg, die
als große Hoffnungsträger für die Region gehandelt und gefördert
wurden, traten alle mit einem wirtschaftsfördernden und
arbeitsplatz-beschaffenden Anspruch an. Das Cargo-Lifter Projekt
unterscheidet sich von der Chipfabrik in Frankfurt Oder oder dem
Lausitz Ring auch dadurch, daß es einen hohen Identifikationsgrad bei
den Aktionären etablieren konnte. Die Mythen Flugobjekt, technologische
Innovation, Wirtschafts-wachstum, zivilisationsbringendes Objekt, der
Glaube an ein Objekt, das Grenzen in vielerlei Hin-sicht überschreiten
könne, wurden kollektiviert und als Erfolgsmodell mit Einladung zum
partizipa-torischen Teilhaben situiert. Das utopische Moment war somit
Teil des zu produzierenden Objekts, einerseits historisch verankert,
andererseits zukunftorientiert und an den Glauben an die technische
Machbarkeit gebunden. <br>
</font>
<h5>Image<br>
</h5>
<font size="2">Nach den gescheiterten Großprojekten hatte das Land
Brandenburg ein Imageproblem das durch die erfolgreiche vorhergehende
Imagekampagne mitverursacht wurde. Das Wirtschaftsministerium im Land
Brandenburg verfolgt seit Mai 2005 eine Neuausrichtung der
Wirtschaftsförderung, die sich auf eine Konzentration von
Branchen-Kompetenzfelder und die Förderung des Mittelstandes richtet.
Anreizsysteme in der Investitionsförderung sollen diese
Branchen-Kompetenzfelder und Clustersysteme wirtschaftlich fördern.
Diese Neuausrichtung der Wirtschaftsförderung wird von einer
Imagekampagne begleitet.<br>
</font>
<h5>Arbeit<br>
</h5>
<font size="2">Imagekampagnen werden im Namen von Wirtschaftswachstum
und arbeitsplatzbeschaffenden Maßnahmen geführt. Werden hier nicht
Hoffnungen auf Arbeitsmarktrealitäten konstruiert, die nicht erfüllt
werden können? Inwieweit ist Arbeit heute für viele Menschen nicht ein
unerreichbares Objekt des Begehrens, und wird Arbeit somit zu einem
utopischen Modell von Existenzsicherung und
Identifikationsmöglichkeiten; hat Arbeit, oder besser das
Nichtvorhandensein an Arbeit ein Imageproblem; kann die Einführung
eines staatlichen Grundeinkommens den Status oder das Image von
Arbeitslossein verändern, oder ist das eine Utopie; ist das angestrebte
Ziel Vollbeschäfti-gung nicht illusorisch? <br>
Das Image, eine postmoderne Marketing-Variante von Utopie scheint
momentan ein Imageproblem durch Überangebot zu haben, und Realitäten zu
verpassen.<br>
<br>
</font>
<h5>mit freundlicher Unterstützung der Rosa Luxemburg Stiftung<br>
</h5>
<font size="2"><br>
<br>
<br>
</font>
<h5>Modell &sup3;Verpaßte Gelegenheit&sup2; - Symptome der Überforderung<br>
</h5>
<font size="2">Ausstellungsprojekt des Brandenburgischen Kunstvereins
Potsdam e.V.<br>
Zeitraum: 13. November - 18. Dezember 2005<br>
Kuratorin: Sabine Winkler (Salzburg/Berlin)<br>
<br>
</font>
<h5>KünstlerInnen<br>
</h5>
<font size="2">Silvia Beck (D), Shahram Entekhabi (D/Iran), Susanne
Hanus (D), Katharina Hohmann/Stefan Dornbusch (D), Kai Kaljo (EST),
Anne König/Axel Doßmann/Jan Wenzel (D), Ruth Mader (A), Michaela
Schweiger (D), Judith Siegmund (D), Gregg Smith (SA), Hito Steyerl (D),
Sarah Tripp (GB), Frank Westermeyer und Sylvie Boisseau (D/F)<br>
<br>
Brandenburgischer Kunstverein Potsdam e.V.<br>
Luisenforum, Brandenburgerstr.5, 14467 Potsdam<br>
Tel: 0331 2703442<br>
<font color="#0000ff"><u><a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:info@brandenburgischerkunstverein.de">info@brandenburgischerkunstverein.de</a><br>
</u></font><a class="moz-txt-link-abbreviated" href="http://www.brandenburgischerkunstverein.de">www.brandenburgischerkunstverein.de</a><br>
<br>
<br>
<br>
</font>
<h5><br>
</h5>
<br>
<pre class="moz-signature" cols="72">-- 
Katrin Mohr (Dipl. Soz.)
Doktorandin am Graduiertenkolleg
„Die Zukunft des Europäischen Sozialmodells“
Universität Göttingen
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:kmohr@gwdg.de">kmohr@gwdg.de</a>
<a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.uni-goettingen.de/de/sh/3567.html">http://www.uni-goettingen.de/de/sh/3567.html</a>

Adalbertstr. 20
10997 Berlin
Tel.: +49/(0)30/616 52 633 </pre>
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</html>