<html><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"><title>Die Zeit -Literatur: Wer rettet die Bürgergesellschaft vor dem neuen Kapitalismus?</title><meta name="ICBM" content="Politic Newspaper"><meta name="DC.title" content="DIE ZEIT"><meta name="author" content="Die Zeit, Hamburg, Germany"><meta name="copyright" content="Die Zeit, Hamburg, Germany"><meta name="email" content="service@zeit.de"><meta name="keywords" content=" Zeit Wirtschaft Kultur Politik Deutschland Zeitung Zeit_online"><meta http-equiv="Content-Language" content="de"><meta name="robots" content="index, follow"><meta name="MSSmartTagsPreventParsing" content="true"><link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://zeus.zeit.de/css/common.css"><link rel="SHORTCUT ICON" href="http://zeus.zeit.de/bilder/elemente/favicons/favicon.ico"><SCRIPT TYPE="text/javascript">function newImage(arg) {if (document.images) {rslt = new Image();rslt.src = arg;return rslt;}}function changeImages
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 "><p class="supertitle"></p><p class="title">Wer rettet die Bürgergesellschaft vor dem neuen Kapitalismus?</p><p class="byline">Von Wolfgang Engler</p><p>Es gibt einen Gedanken im neuen Buch von Richard Sennett, der die Lektürelohnt. Er besagt, dass Praktiken und Gewohnheiten, die sich zuerst in derWirtschaft herausbildeten, unterdessen die politische Sphäre erreicht undumgestaltet haben.</p><p>Um den Transfer zu veranschaulichen, gibt er ein Beispiel aus derAutoproduktion. Der Volkswagen-Konzern differenziert, wie andere Unternehmenaus dieser Branche auch, seine Modelle auf der Basis einer einheitlichenPlattform. Ein preiswerter Skoda und der teuerste Audi teilen 90 Prozent dertechnisch-technologischen »DNA«, Chassis, Motor und viele weitere Bauteile.Beide Typen überzeugen durch hohe Funktionalität; die Verarbeitung istexzellent, die Störanfälligkeit gering.</p><p>Aber in genau dieser Gemeinsamkeit liegt die ökonomische Bedrohung, die esabzuwenden gilt. Würde Volkswagen den
  weitgehend identischen Baukasten in denVordergrund seiner Vermarktung stellen, gäben beim Käufer vermutlichNützlichkeitserwägungen den Ausschlag - zum Nachteil der hochpreisigenModelle. Je standardisierter und gleichförmiger die Produktion vonstattengeht, desto größere Anstrengungen werden darauf verwandt, die Gleichheit zuverschleiern, Unterschiede aufzubauschen und ökonomisch zu »vergolden«. DieUrteilsfähigkeit der zahlungswilligen Kundschaft einzuschläfern ist der ganzeZweck der Übung. Prestige schlägt Brauchbarkeit; die Autoindustrie steht hiernur pars pro toto.</p><p>Die politische Praxis hat sich diese Methoden zu Eigen gemacht, zumausdrücklichen Schaden ihrer Autonomie, behauptet Sennett. Gekonnt verwischendie professionellen Akteure auf diesem Feld die Spuren des Identischen,feiern sie die Differenz, je geringer sie ausfällt, desto leidenschaftlicher,setzen sie Marken und Namen an die Stelle der Sache, die es zu erörterngälte, verdecken sie mit Eifer die gemeinsame 
 Plattform, auf der sich so gutwie alle Akteure bewegen, den ideologischen Baukasten, mit dem sie ihrerhetorischen Figuren zimmern.</p><p>Das designierte Opfer dieser Prozeduren ist die politische Urteilskraft desPublikums, ihr Ideal der Zuschauer-Bürger, der auf den nächsten Stachelwartet, den nächsten Reiz; der Bürger als Kunde, der der»Benutzerfreundlichkeit« von Angeboten den Vorzug vor der eigenen Prüfunggibt.</p><p>Der »Warenfetischismus« des Marktsystems greift über auf die Politik, blendetden Geist des Bürgers und höhlt den Bürgersinn von innen aus. Das politischeEngagement degeneriert zur Sucht nach äußerlichen Anhaltspunkten fürVertrauen und Verlässlichkeit (wer wird der neue Präsident, der neue Kanzler,wie gibt er sich, der Kandidat, wie sieht er aus?). »Der Nachteil der aus demneuen Kapitalismus abgeleiteten Politik ist die Gleichgültigkeit.«</p><p>Wie sich die Bürgergesellschaft aus der doppelten Zange von Markt- undMachtfetisch befreien kann, ist die kritische F
 rage, die sich nach dieserBestandsaufnahme stellt, und zwar ganz unabhängig davon, ob man ihr nunOriginalität zubilligt oder nicht. Die Antwort, die der Autor gibt, ist,vorsichtig formuliert, sehr vage.</p><p>In Gesellschaften, deren Führungsgruppen sich an kurzfristigen Erfolgenberauschen, ökonomischen oder politischen, in denen der soziale Kurswert vonErfahrung, Weitsicht und sozialer Verpflichtung konsequent herabgesetzt wird,hängt für Sennett alles von der Kräftigung des »lebensgeschichtlichenZusammenhangs« ab.</p><p>Er plädiert für die Schaffung gesellschaftlicher »Parallelinstitutionen«durch einen Funktionswandel der traditionellen Gewerkschaften, die wieder denganzen Menschen einbeziehen und Gemeinschaftserlebnisse ermöglichen sollten,»indem sie Kinderkrippen, Diskussionen und Veranstaltungen aller Artorganisieren«.</p><p>Er spricht sich für ein Grundeinkommen aus, als Bürgerrecht, ohne »Prüfungder Bedürftigkeit«, ruiniert diesen Gedanken aber umgehend durch dieForder
 ung, der Staat solle Menschen, die nützliche Arbeit in der Familieverrichten, Mütter, die ihre Kinder versorgen, und Erwachsene, die ihreEltern pflegen, künftig bezahlen. So degradiert man den Altruismus, diemitmenschliche Zuwendung zur Ware sui generis; auch hierzulande gibt es vieleFreunde dieser sublimen Prostitution.</p><p>Er redet, am Ende seines Buches, der »handwerklichen Einstellung« das Wort,der inneren Verpflichtung des Menschen auf Basis seines Glaubens an denobjektiven Wert seines Tuns, schlägt damit aber kaum mehr als eine letzteVolte »zünftisch-bürgerlicher« Tugenden, die er in der heutigen Welt nichtwirklich anzusiedeln weiß. Da er bis dahin das genaue Gegenteil von dem, waser sich wünscht, beschrieben hat, den »Triumph der Oberflächlichkeit inArbeit, Schule und Politik«, bleibt ihm zuletzt nur die Flucht in eineunbestimmte Hoffnung: »Und vielleicht wird die Revolte gegen dieseentkräftete Kultur die nächste neue Seite der Geschichte sein, die wiraufschlagen mü
 ssen.«</p>Richard Sennett: Die Kultur des neuen KapitalismusAus dem Englischen von Michael Bischoff; Berlin Verlag, Berlin 2005; 160 S., 18,– €Die Kultur des neuen KapitalismusPolitisches BuchAus dem Englischen von Michael BischoffRichard SennettBuchBerlin Verlag2005Berlin18160</font></p><p></p><br /><table align="center" width="70%" bgcolor="#000000" cellspacing="0" cellpadding="1" border="0" class="teasertext"><tr><td valign="top"><table width="100%" bgcolor="#FFFFF2" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" class="teasertext"><tr><td>ZEIT online überprüft nicht die Korrektheit des Absenders. <br /> Diese Mail wurde weder von Mitarbeitern des ZEIT-Verlages noch von Kooperationspartnern der ZEIT verschickt. Bei Anregungen und Kritik senden Sie bitte eine Mail an <a href="mailto:webmaster@zeit.de">webmaster@zeit.de</a></td></tr></table></td></tr></table></body></html>