[Debatte-Grundeinkommen] Erweiterung der Definition

Stefan Caspers stef.caspers at gmail.com
Sa Dez 29 19:55:13 CET 2018

Hallo Stephan Härtl,

ich unterscheide zwischen neoliberalen und humanistischen BGE.

Bei neoliberalen BGE-Modellen entfallen alle anderen Sozialleistungen, so
dass der Bürger "nur" noch als einzige staatliche Leistung
das BGE erhält. Dieses führt jedoch zu zahlreichen sozialen Härten, bspw.
ist es wohl kaum möglich von 1000 Euro in einer teuren
Großstadt wie etwa Berlin oder München seine Grundbedürfnisse zu
finanzieren. Oder denken wir an schwerbehinderte
Menschen, die oft größere Bedarfe haben, die über 1000 Euro hinaus gehen.
Weiterhin klassifiziere ich BGE-Modelle als neoliberal,
bei denen vom BGE die Kranken-/Pflegekasse noch extra bezahlt werden
müssen. Beim BGE sollte gelten: brutto gleich netto!

Als humanistisch bezeichne ich Modelle, bei denen das BGE alle
Sozialleistungen bis zu dessen Höhe ersetzt, d. h. wenn Bürger
einen höheren Bedarf als das BGE haben, soll ihnen dieser weiterhin gewährt
werden. Hiervon sind aktuell meistens Menschen betroffen,
die in einer teuren Stadt wohnen oder eine Schwerbehinderung haben. Die
meisten Sozialleistungen, wie etwa Kindergeld, BAFöG oder
die Rente (schon heute ist jede 2. Rente unter 800 Euro!!!) liegen unter
1000 Euro und können daher ganz unbürokratisch im BGE aufgehen.

Bei der Einführung eines BGE darf niemand schlechter gestellt werden als
vorher! Ein humanistisches BGE-Modell kann dies verhindern!

Von daher unterstütze ich die Ergänzung der vier Kriterien um den Zusatz,
dass über das BGE hinausgehende Sozialleistungen erhalten bleiben.

VG
Stefan Caspers