[Debatte-Grundeinkommen] Wahl

Ilona Borszik ilonaborszik at googlemail.com
Fr Sep 22 06:47:17 CEST 2017

Hallo Ron,

das mag wohl sein, dass das BGE nicht im Wahlkampf der Spitzenkandidatinnen erwähnt wurde, doch gab es noch eine Reihe anderer, vor allem sozialer Themen, die mehr oder weniger nicht auftauchten z.B. die grüne Garantierente oder die grüne Kindergrundsicherung. Ich fand das auch nicht so gut, hatte es auch angeregt, mit dem BGE zu punkten, hat leider nicht geklappt. Nichtsdestotrotz steht das BGE im Wahlprogramm der GRÜNEN und zwar auf den Seiten 197unten/198oben und ist somit eines der vielen anderen Themen, mit dem wir hier in Chemnitz u.a. Wahlkampf gemacht haben und zwar mit einem seit ca. 6 Wochen druckfrischen Flyer "Grüne Positionen zum BGE", den ich hier anhänge. Bestellen kann man den Flyer übrigens kostenlos beim Koordinationsteam GNG. Was im Flyer leider nicht drinsteht ist, dass das BGE in einem Modellprojekt erprobt werden soll, dafür steht's im Wahlprogramm im oben erwähnten Abschnitt. Die LINKE schreibt übrigens in ihrem Wahlprogramm, "Teile der LINKEN vertreten das Konzept des BGE" während diese Einschränkung bei den GRÜNEN im Wahlprogramm nicht besteht.

Grüße aus Chemnitz
Ilona.