[Debatte-Grundeinkommen] Wahl

Arnold Schiller schiller at babsi.de
Do Sep 21 18:33:17 CEST 2017

Am 20.09.2017 um 09:13 schrieb Robert Ulmer via Debatte-Grundeinkommen:
> oder ob ich nicht doch lieber die Linkspartei wähle, die - anders als
> die Grünen - immerhin die Hartz-IV-Sanktionen ablehnt und für eine
> repressionsfreie Mindestsicherung eintritt.

2013 versprachen Grüne und Linke eine Enquetekommission zum
bedingungslosen Grundeinkommen. Egal was sie in diesem Wahlkampf
versprechen, wer sagt denn, dass sie nur ein Wort davon einhalten?
Wieviele Stimmen von den Piraten aufgrund der Versprechungen 2013 zu den
beiden Parteien gewandert sind, lässt sich nicht sagen. Aber für manche
BGE-Befürworter sind die anderen Themen der Piraten nichts. Die
Befürchtungen der Grünen und der Linken, dass das Bündnis Grundeinkommen
BGE stimmen klauen könnten, bewahrheitet sich wohl nicht. Aber eines ist
Gewiss, wer das Grundeinkommen wählt, bekommt auch nur das
Grundeinkommen. Da gäbe es später kein Herausreden, dass etwas anderes
wichtiger gewesen wäre.

Grüße,

Arnold

--