[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-Grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 126, Eintrag 19

Karin Teetzen karin at inkat.de
So Jan 15 19:59:37 CET 2017

Lieber Axel

> eine gute Stellungsnahme.

:-)

> Wir sind alle im Osten wie im Westen in einem System von Belohnung
> und Bestrafung groß geworden. ...

Ja, Zuckerbrot und Peitsche nannte man das in meiner Jugend. ;-)

Es gibt aber außer diesen äußeren Anreizen (extrinsische Motivation) aber
auch noch interne Dinge (intrinsische Motivation), die einen dazu bringen
etwas zu tun.

Bei Kindern geht es dann um selbstgesteuertes Lernen (kein Lehrplan) ohne
Leistungsdruck (Benotung), wie es bei den Sudbury-Schulen, deutschen
Reformschulen (Laborschule Bielefeld, Helene-Lange-Schule Wiesbaden),
manchen anderen alternativen Schulformen oder auch bei vielen 'normalen'
Schulen zeitweise in AGs oder Workshops gemacht wird.

In der Praxis gibt es dass längst, aber, wie mit so vielen anderen
sinnvollen Dingen, sie werden nicht umgesetzt, weil die Menschen lieber an
ihren alten, fehlerhaften Gewohnheiten und Traditionen festhalten wollen.

> Jetzt kann das Grundeinkommen den Menschen von diesem
> Mangelbewusstsein befreien, denn Belohnung und Bestrafung und der
> Drang sich auszudehnen, hat das ja so geschaffen.

Das ist eine schöne Vorstellung, ich hoffe du hast recht. :-)

Liebe Grüße
Karin