[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-Grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 124, Eintrag 1

Stefan Huchler stefan.huchler at mail.de
Do Nov 24 18:23:27 CET 2016

Hallo,

ich finde diese Mailingliste mitlerweile verwirrend beziehungsweise die
Nachrichtenformat, ich kann nicht mehr sehr einfach mit Zitat antworten
und dann darunter schreiben was ich denke weil jede mail zig header hat.

Aber das nur mal am Rande.

Daher geh ich mal auf ein paar Punkte ein unabhängig von konkreten
Zitaten und nach meinem Gedächnis.

1. Es wurde die Parteiform 1-Themenpartei kritisiert unter anderem von
einem BGE Gegner. Das wäre nun ja eher ein Grund es weiter zu machen,
wenn ein BGE Gegner was gegen die Partei ist, dann scheint er ja Angst
zu haben das dieses Projekt erfolg hat.

2. Kam der Populismusvorwurf und man solle doch die guten Altparteien
die so grossartig "filtern", ich bin mir nicht sicher ob es der selbe
Author war der gegen das BGE ist, es würde aber passen.

Der Populismusvorwurf, finde ich dagegen gerade zu Demokratiefeindlich,
es soll eine Partei nicht antreten dürfen, damit sich nicht die
Mehrheitsmeinung durch setzt sondern die "gefilterte" Elitendiktatur /
Olygarchie(legale Korruption) an der Macht halten kann?

Ich habe Demokratie noch anders in der Schule gelernt der Hauptpunkt war
das das Volk entscheidet und der Minderheitenschutz würde villeicht im
Gymnasium noch erwähnt in der Schulen darunter war das nicht mal ein
Thema. Aber das ist dann vielleicht noch ein 2. untergeordnetter Punkt,
nicht der Hauptpunkt oder gar der einzige Punkt.

3. wurde noch erwähnt das doch in vielen Parteien wie die Linke und den
Grünen über das BGE diskutiert werde, und was hat das nun mit irgendwas
zu tun, soll ich eine kriegstreibende/hetzende Partei wie die Grünen
wählen?

Oder soll ich die Linke wählen die nicht nur mit Sarah Wagenknecht das
zentrale Zugpferd eine BGE Kritikerin hat, die vielleicht grade noch so
aus zu halten wäre, aber jetzt auch noch Herrn Butterwege den
schlimmsten Linken BGE-Fakten-Verdreher und professionellen BGE Gegner
zum Bundespräsidenten vor schlägt?

4. es wurde noch das Beispiel Tierschutzpartei genannt, was ist das für
eine Aroganz zu glauben das das nur ausgeborgene Grünenwähler sind,
eigentlich.

Ich denke die Chance das wenn jemand gegen Töten von nicht-menschlichen
Tieren ist, das er auch gegen Kriege ist ist sehr wahrscheinlich, wieso
sollte er dann also ausgerechnet die Grünen wählen gäbe es die
Tierschutzpartei nicht.

Ich verwette meinen Hut das >90% der Partei alternativ entweder gar
nicht wählen oder andere Parteien wählen würde.

5. Und wozu sollte man denn bitte Grüne wählen, damit sie Hartz5 ein
führen, und sich an irgend nem Krieg gegen Russland an schliessen?

Ne da die Piraten quasi implodiert sind, braucht es irgen eine Wählbare
alternative, ich würde vielleicht alternativ dann "die Partei" wählen
oder aufhören zu wählen, andere gehen dann direkt zur AfD, genauso wie
in Amerika viele der Bernie Sanders Voters Trump gewählt haben.

6. die linke hat sich selbst doch ins blockiert, Rot-Grün wird nie
wieder reichen, und Rot-Rot-Grün wird ja aus geschlossen. Selbst wenn
man noch der Meinung wäre das diese zu was positivem kommen würden. Mit
Rot-Rot-Grün würde man vielleicht ne Folterfreie (sanktionsfreie)
Mindestsicherung bekommen, aber selbst das ist nicht sicher und nicht
das was viele inkl. mir wollen, Hartz4 bedeutet nähmlich nicht nur
geringe Leistungen und Sanktionen, es bedeutet auch viel Bürokratie und
mehr oder weniger ein faktisches Teilzeitarbeitsverbot. Verbot ist
sicher bisschen überspitzt, aber wenn man nicht gigantische Stundenlöhne
bekommt, lohnt sich Teilzeit finanziel so gut wie gar nicht im Vergleich
zu Arbeitslosigkeit. Es werden hinzuverdienste zu Hartz4 zu 80-110%
(wenn krankenkasse auch noch an fängt) wieder verrechnet/abgezogen.

Wie sich da arbeiten lohnen soll und das "Lohnabstandsgesetz"
eingehalten soll muss mir immernoch jemand erklären.
Das mag vielleicht für einen Sozialisten kein problem sein, der auch
damit leben könnte wenn jeder egal ob er arbeitet oder nicht und was er
arbeitet wie im Kommunismus zumindest angedacht gleich viel Geld
bekommt, aber ist nicht mit unserem realen
marktwirtschaftlichen/kapitalistischen Hintergrund vereinbar.

Und selbst die linke fordert ja das Manager immernoch 20x so viel
kriegen können sollen wie der Pförtner also ein gleicher lohn nur für
die nicht eliten, das hatten wir schon mal in der DDR. Und ich hole
eigentlich ungern die DDR Keule raus.

Bevor ich noch zu weit abschweife mach ich hier mal ein Punkt.

Ich verstehe nur nicht warum sich hier gegner der Partei und des BGEs
äussern, ich halte das gerade zu für absurd. Man kann hier strategische
kritik äussern auch das finde ich schon schwierig wie man aus dem
Bündnis Grundeinkommen eine 1000 Themenpartei machen will, und eigene
Agendas rein bringen will, aber hier zu diskutieren ob sich die Partei
auf lösen solle weil man gegen das BGE ist?

Wie wärs wenn solche Leute für ihre Ideen Wahlkampf machen. Oder
bekommen wir hier genauso dumme Wahlkämpfe wie in den USA wo Bernie
Sanders gefragt wird ob wenn er nicht angetreten wäre zur Vorwahl
vielleicht Hillary gewonnen hätte, vielleicht ja, vielleicht nein, aber
was ist das für eine bescheuerte Frage, hätte Hillary gewonnen wenn es
keinen Republikanischen Kandidaten gegeben hätte, oder alle Parteien
verboten worden wären ausser die Demokraten? Ja, und nun? was ist daraus
die Konsequenz Abschaffung der Demokratie?

Viele Fragen sind schon so dumm, das man sich fragen muss ob die
Fragesteller ne geheime oder offen bösartige Agenda haben. Oder wie man
sonst auf solche absurden Fragen kommen kann.

Was wird als nächstes gefragt, wäre Weihnachten weiss geworden wenn es
gestern geschneit hätte, vermutlich und welche nützliche Information
haben wir nun gewonnen das Schnee weiss ist (mehr oder weniger)?

Genau solches Gerede (die Mehrheit ist dumm böse und muss gefiltert
werden) schafft erst diese Wahlerfolge der Parteien am Rechten rand,
also sind solche Fragestellungen gerade das was weimarer Verhältnisse
erzeugt.

Zumal es ja gerade die 5% Hürde aus dem Grund gibt, alle Wahlstimmen für
diese Parteien werden quasi für ungültig erklärt und gegen den Willen
dieser Wähler auf die >5% Parteien verteilt.

Ausser wenn du der Meinung bist das die CDU eine extrem viel schlechtere
Partei als z.B. die Grünen oder so sind, dann mag dir das nicht gefallen
das die Stimme nicht zu 100% zu den Grünen geht sondern auch auf die CDU
auf geteilt wird. Die wenigsten Leute scheinen aber radikale / grosse
Unterschiede zwischhen diesen Parteien zu sehen.

Und ob die Linke nun 24 oder 25% wenns gut läuft hat, spielt auch keine
rolle sie wird immer zu 100% überstimmt.