[Debatte-Grundeinkommen] wünsch euch frohe Weihnachten

Karin Teetzen karin at inkat.de
Sa Dez 24 01:25:56 CET 2016

Lieber Bert,

> wow, Karin, da hast du ja echt nochmal voll den Vorweihnachts-Rush im
Verteiler angezettelt. Nicht schlecht.

:-)

> Hab deine Website unterdessen so etwa zu zwei Dritteln gelesen, find's
soweit recht vernünftig, aber selbstverständlich so weit von
Mainstream-Diskussionen und den derzeit erfolgreichen Fetischen und Mächten
entfernt, dass es weltfremd klingt. Weltfremdheit erscheint mir in
entfremdeten Verhältnissen durchaus ein Adelstitel, Zukunftssphärenklänge -
während mich Namen mit einem 'von' drin immer daran erinnern, dass in
Deutschland noch mehr als zwei Jahrhunderte nach der Frz. Rev. die (sagen
wir mal:) symbolische Vollkastration des Adels auf der ToDo-Liste steht.

Mir ging es darum, einen Text zu schreiben, der einen zum Nachdenken bringt
und als Diskussionsgrundlage dienen kann. Freut mich, das er dir gefällt.
:-)

Irgendwie fehlt mir eine Diskussion, wie unsere Gesellschaft in Zukunft sein
sollte. Ein weiter so, wie es jetzt gemacht wird, wird wohl nicht klappen.

Wir leben leider immer noch in einer stark hierachisch geprägten
Gesellschaft. Früher waren mal die Adligen oben, heute ist das etwas
diffuser und eher "Geldadel". Aber eine Machtelite gibt es und die läßt sich
zum einen kaum in die Karten schauen und zum anderen auch kaum einen in ihre
Kreis hinaufsteigen. :-(

Beim Einziehen der Vermögen um 1/3 war meine Hauptintention das Rückzahlen
unserer Staatsverschuldung zu ermöglichen. Wenn früher ordentlich besteuert
worden wäre, hätte man wohl gar keine Schulden machen brauchen. Aber das ist
wie ich schrieb Utopie und hat auch erst mal mit dem BGE nichts zu tun.

Liebe Grüße
Karin