[Debatte-Grundeinkommen] Nicht zuständig -- laut viertem Robotergesetz.

Debattenliste des Netzwerks Grundeinkommen debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
Mo Jan 12 10:44:56 CET 2015

> Produktion wird durch IT immer rationeller
Der vorliegende Ansatz soll Existierendes nicht optimieren, sondern
auflösen. Entsprechender Widerspruch wird erwartet.

> Gerade in der IT gibt es auch immer mehr Arbeitsplätze.
Hier wurden Beispiele genannt, dass kontra-[moralische/...] Arbeitsplätze
aktuell dominieren. Auch die IT-Industrie dient gegenwärtig dem
Allgemeinwohl nicht wirklich.

> manches läßt sich durch IT (noch) nicht ersetzen
Deshalb schrieb ich von unterstützen, außerdem: wo ein Wille ist, da ist
ein 'geht nicht'. Uninformiertheit zu Potentiellen: wem nützt sie?

> Heute frißt der Staat ...
Das BGE gehört doch keiner Partei. Leider behaupten manche Populisten, es
erfunden zu haben.

IT-Lösungen unterscheiden sich von "menschlichen" vor allem in deren ersten
Prioritäten.

   1. Verfolgung von Eigeninteressen ist kein wichtiges Problem der Robotik.
   2. Ein EDV-Programm spielt nicht laufend vor, erfolgreich zu tun wofür
   es bezahlt wird.
   3. Maßlose Selbstüberschätzung müsste erst automatisiert werden.

Gruß
Rainer <http://einzelfall2.pip.verisignlabs.com/>

> [...]

> *An:* Debatte-Grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
> *Cc:* poststelle at sta-dortmund.nrw.de
> *Betreff:* [Debatte-Grundeinkommen] Nicht zuständig -- laut viertem
> Robotergesetz.
>  Nach fast 30 Jahren [nicht mehr, da länglich studiert] EDV-Tätigkeit in
> technischen Jobs bin ich Überzeugt, dass Arbeitsplätze, unter erheblichen
> Einsparungen, durch IT ersetzt oder unterstützt werden können. Dieser,
> konventionellen, Ansicht folgend, ist ergänzende Finanzierung ds BGE, für
> dessen Einführung ich definititv bin,möglich.

Biomasse zu sein ist keine Schande. Eine besondere Ehre ist es aber auch
nichtt.