[Debatte-Grundeinkommen] konstruktives Menschenbild

Debattenliste des Netzwerks Grundeinkommen debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
Mi Okt 29 10:51:48 CET 2014

Hallo,

ein konstruktives Menschenbild?

Es gibt wohl basierend auf dem Phänomen Macht bzw. Wechselwirkung
zwischen Menschen zwei grundlegende Modelle von Gesellschaft.

1. Das eine ist das der Herrschaft der Mächtigen über die Machtlosen.
Die Mächtigen : Könige, Diktatoren, Päpste, Medien-Konzerne, politische
Klasse, Unternehmer etc.
(Unter Politiwissenschaftlern spricht man aufgrund der Machtverhältnisse
nicht nur bei Diktaturen von Herrschaft, sondern auch bei Demokratien.
Herrschaftslegitimation, Herrschaftszugang, Herrschaftsmonopol,
Herrschaftsstruktur, Herrschaftsanspruch, Herrschaftsweise z.B. bei W.
Merkel "Systemtransformation" über den Systemwechsel von autokratischen
zu demokratischen Herrschaftssystemen.)

2. Das andere ist das von Freiheit und Gerechtigkeit, ohne Mächtige und
ohne Machtlose.
Z.B. wird die Armut abgeschafft, wenn man den Reichtum abschafft.

Solange es Mächtige und Machtlose gibt, wird es abgesehen von
Gehirnwäsche etc. keine Freundschaft zwischen den Menschen geben.
Denn die Machtlosen streben nach Freiheit und dem Ende der Herrschaft.
Und die Mächtigen nach Macht für ihre Herrschaft.

VG
A. S.