[Debatte-Grundeinkommen] Debatte im November

Debattenliste des Netzwerks Grundeinkommen debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
Do Nov 27 16:43:28 CET 2014

Lieber Joachim,

50% auf jeden verdienten EUR? Das betrifft doch doe, die verdienen, das
heisst, die einer
Erwerbsarbeit nachgehen. Trifft also die Arbeitnehmer.
Wo da der Unterschied liegen soll zu einer Konsumsteuer, wo ich ja
ebenfalls 50% bezahlen soll, verstehe ich nicht. Wobei eine erheblich
ermäßigte Konsumsteuer auf Lebensmitt6el und Bildungsgüter die Armen
entlastebn würde, denn die geben (wie ich) den Großteil ihres Einkommens
für diese beiden Dinge aus, würden also entgegen den generellen 50%
Einkommensteuer erheblich weniger belastet.

Wer ist denn für eine reine Konsumsteuer? Nicht mal Götz Werner, so weit
ich weiß.

Viele Grüße!
Arfst