[Debatte-Grundeinkommen] Grundeinkommen als (Teil)Lösung für die Ukraine?

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Mo Jan 27 10:52:57 CET 2014

Hallo zusammen,

wie manche wissen, lebe ich in Kiew, wo es erst Demonstrationen aufgrund
eines geplatzten EU-Assoziierungsabkommens gab, die sich Anfang Dezember
gegen die Regierung richtete und zwischenzeitlich landesweit teils in
eine blutige Revolution gewandelt haben. Der Ausgang dieser Revolution
ist noch offen und eine Frage der Zeit.

Zum Jahreswechsel 2013/2014 schrieb ich hierzu einen Artikel für BINews,
ob und wie ein Grundeinkommen für die weitere Zukunft der Ukraine
interessant sein könnte:
http://binews.org/2013/12/opinion-basic-income-and-the-ukrainian-revolution/

Bereits im Januar 2011 schrieb ich als Antwort auf einen Artikel zur
Ukraine, daß die Ukrainer selbst die Verantwortung für ihr Land
übernehmen sollten, wofür sie aber auch die entsprechenden Mittel benötigen:
http://ukraine-nachrichten.de/sind-revolution_3042_meinungen-analysen

Meine Frage ist nun, was die Listenmitglieder meinen, ob eine solche
Revolution wie sie in der Ukraine stattfindet, auch ein Grundeinkommen
zum Ziel haben sollte, bzw. ob die Idee des Grundeinkommens andernorts
eine vergleichbare Revolution auslösen könnte.

Viele Grüße soweit aus Kiew,

Jörg (Drescher)
Projekt Jovialismus