[Debatte-Grundeinkommen] Roboter statt Untertanen

Debattenliste des Netzwerks Grundeinkommen debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
Do Dez 11 07:44:31 CET 2014

Hallo PeterH

die Rede der Kanzlerin
http://www.bundeskanzlerin.de/Content/DE/Rede/2014/09/2014-09-10-merkel-bt-haushalt.html

sagt mir, dass die kapitalistische deutsche Regierung nicht nur die
Entwicklung der Technologie für die kommunizierenden Maschinen fördert,
sondern im Interesse der Kapitalisten stillschweigend auch
Robotergehirne, die es mit dem menschlichen Gehirn aufnehmen können bzw.
Roboter, die immer mehr Fähigkeiten von Menschen "lernen".

Roboter widersprechen nicht, brauchen keine Pause oder Schlaf, fordern
kein BGE, kein Wahlrecht.
Sie führen einfach Befehle aus.
Wie man auch schon in den fast menschenleeren neuesten HighTech-Fabriken
der Autoindustrie sieht...
Wenn ein Kapitalist (oder ein führendes Parteimitglied in einem
realkommunistischen System) sich entscheiden muss zwischen einem Mensch
und einem Roboter als Untertan ...

Wenn es zukünftig nur noch die globale Zwei-Klassen-Gesellschaft gibt,
dann wird vermutlich die Anzahl derer die das Herrschaftssystem
Kapitalismus bzw. die Herrschaft der Reichen über die Armen gut finden,
deutlich weniger werden...
Wobei die Reichen es sicherlich immer noch gut finden werden ..

VG
Andreas S