[Debatte-Grundeinkommen] Beeinflusste versus freie Gedanken Re: Herrn und Diener

Debattenliste des Netzwerks Grundeinkommen debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
Mi Dez 3 19:52:18 CET 2014

Hallo Nina,

die meisten denken, dass ihr Denken frei ist,
so frei wie die Meinungsäußerung ...

Die Meinungsäußerung gegen das System wird in realkommunistischen
Systemen mit Gefängnis oder Tod bestraft,
im Kapitalismus mit Entzug von Aufträgen, Kündigung und letztlich (wer
in Bewerbungsgesprächen seine Meinung sagt) mit Entzug von ALG /
Sozialhilfe.
Hier zeigt sich : Die Meinungsäußerung ist nicht wirklich frei. Sie ist
abhängig von den Mächtigen im System.

Die Gedanken kann man noch nicht überwachen und kontrollieren, aber es
dauert nicht mehr lang. (Man kann jetzt schon Spiele mit Gedanken steuern)
Aber auch die Gedanken können die Mächtigen im System stark beeinflussen.
Bestes Beispiel : Modezaren.
Die Propaganda von Politikern für die Untertanen, von Unternehmern für
die Angestellten,
die Werbung nach außen,
die Gesetze von Parteibossen von CDU-SPD,
die Moral  (rechte Kirche mit Milliarden-Vermögen, die fremdbestimmte
Arbeitsverhältnisse unterstützt etc.)
die Bestechung von Unternehmern (Lohn genannt) / Kunden oder auch die
Drohung die Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern.
Bestes Beispiel : Angestellte, die ihre Firma zur fast schon geliebten
Ersatz-Familie erklären

beeinflusst die Psyche (Denken, Gefühle, Werte etc.) und somit das
Verhalten.

Machtmethoden beeinflussen nicht nur das Verhalten, sondern langfristig
über Anpassung an die Kultur auch die Psyche.

Freie Gedanken (über ein besseres System) kann vor allem der entwickeln,
der frei ist von dieser Propaganda, Werbung, Gesetzen, Moral, Bestechung
etc.
und der somit auch frei von der Kultur und ihrer Denk-Kultur ist.

Wobei es hilfreich ist, diesen Machtmethoden früher ausgesetzt gewesen
zu sein, damit man die dunkle Seite kennt und somit die helle Seite -
als Gegenteil - besser erdenken kann.

Die den Machtmethoden der Mächtigen im System Ausgesetzten werden eher
(leichte, nicht bestrafte) systemkonforme Gedanken bekommen.
Beispiel : Die Denk-Kultur in der NS-Zeit.

Ein zentrales Element des Denkens der Mächtigen ist die Hierarchie.

Die Hierarchie verträgt sich nicht mit Freiheit und Gerechtigkeit.
(BGE und direkte Demokratie sind erste Ansätze auf dem Weg zu der
umfassenderen Idee gerechte Freiheit.)

Die Mächtigen sind gegen gleiche (gerechte) Freiheit für alle. Ansonsten
könnten sie ihre Macht ja gleich bei den Bürgern, Angestellten etc. abgeben.
("Freiheit" im Kapitalismus steht für die Freiheit der Kapitalisten zu
kaufen und zu machen was sie wollen, nicht für die Freiheit der Armen.
     Der Kapitalismus ist ein System von Kapitalisten für Kapitalisten)

Das waren jetzt nur ein spontane Gedanken zum Thema ...

VG
Andreas S.