[Debatte-Grundeinkommen] Europäische Bürgerinitiative

basserstaunt at heterotopia.eu basserstaunt at heterotopia.eu
Do Jan 17 12:30:52 CET 2013

Was mir an dem Ansatz der Europäischen Bürgerinitiative sehr gefällt, ist die Idee, dass erst soziale Gerechtigkeit in den Ländern gleichermaßen entstehen könnte, aus der dann gleiche soziale Mindeststandards und Freiheit als Folge entsteht (hoffentlich).

Ich frage mich aber immer, wie das Problem der fehlenden gemeinsamen europäischen Öffentlichkeit angegangen werden kann. Ich selbst merke ja, wie schwierig es ist, selbst diesem Newsletter regelmäßig zu folgen (leider).

Ich denke nicht, dass ein und der selbe Text auf z.B. Facebook das richtige Mittel ist - obwohl ich eine gewisse Effizienz nicht bestreiten würde.
z.B. gibt es ja viele Menschen, die mehrsprachig sind (so auch ich) und Bekannte und Verwandte informieren könnten. Aber ist es auch geeignet für (gemeinsame) Debatten? Was geschieht, ganz aktuell mit Ländern in denen der europäische Geist tendenziell zum erliegen kommt wie mit Großbritannien? Das Problem der EU-Verdrossenheit ist ein Hindernis für ein europäisches BGE, oder ist vielmehr das BGE ein Mittel gegen die Verdrossenheit?

Mit anderen Worten: Reicht die Europäische Bürgerinitiative bereits, oder sollte zusätzlich z.B. Demos / Anzeigen in Zeitungen / Podcasts zur Steigerung der öffentliche Wahrnehmung einzelnen Ländern der EU stattfinden? Wenn Ja, wo und - von wem organisiert-? Da ich nicht wirklich überm deutschsprachigen Raum hinaus so etwas feststellte: ¿Wo ist die Begeisterung ähnlich Groß (außer deutschsprachigen Raum)?

Herzlich, basserstaunt.