[Debatte-Grundeinkommen] Grundeinkommen und Postwachstumsgesellschaft

rblaschke at aol.com rblaschke at aol.com
Mi Mär 7 09:19:41 CET 2012

Grundeinkommen und Postwachstumsgesellschaft

							07.03.12 |							von Ronald Blaschke							 |

Eine Ringvorlesung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg führt verschiedene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler seit 2008 zum Thema Postwachstumsökonomie zusammen. Viele Beiträge kann man aus dem Archiv auf der Website herunterladen.

Am 18. Januar 2012 hielt ich vor über einhundert Zuhörerinnen und Zuhörern einen Vortrag zum Thema „In welcher Beziehung steht das bedingungslose Grundeinkommen zur Postwachstumsökonomie?“. Meine These: Eine Postwachstumsgesellschaft und eine Postwachstumsökonomie sind ohne Demokratie, Freiheit und Umverteilung nicht möglich, also auch nicht ohne die bedingungslose Absicherung der Existenz und der gesellschaftlichen Teilhabe.

Der Vortrag kann von der Website heruntergeladen werden, ebenso die dazugehörige Powerpointpräsentation.