[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 81, Eintrag 2 Nachtrag

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
Do Feb 23 18:39:58 CET 2012

Lieber Willi!
Es geht beim BGE nicht um die Suche nach den Schuldigen aus der Vergangenheit, sondern um die Schuldlosigkeit und Schuldenlosigkeit. Hier ist der christliche oder menschliche Ansatz zu sehen, wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein, denn wir sind das, die "ach diese zwei Herzen in einer Brust" haben, ich zitiere dich:
"...einfuehrung einer objektiven bestimmung der werte  materieller instanzen gibt uns die moeglichkeit, fuer alle gleichermassen  das "gute leben" zu erreichen. technik und wissenschaft helfen uns dabei,  den aufwand zu reduzieren...."
Wenn Du mir belegst was eine objektive Bestimmung der Werte materieller Instanzen sein kann, könnte ich Dir folgen, doch das können wir mit dem Kenntnissen der Quantenphysik heute das so nicht mehr formulieren, siehe Hans Peter Dürr, wie er Objektivität bewertet http://www.youtube.com/watch?v=M9TllJJVtD4  So geht es um das dazwischen, also der "Klebstoff" Diese Liebe ist das WIR und das ist ein Geschenk und eine schenkende Gesellschaft.

Viele Grüße
Axel aus OsterReich