[Debatte-Grundeinkommen] Götz Werner

Manfred Bartl sozial at gmail.com
Mo Sep 26 18:32:16 CEST 2011

Werte MitstreiterInnen!

Der Artikel von Gero Jenner ist ein Schlag ins Kontor aller bewusst am
BGE-Diskurs Teilnehmenden. Ich kann selbst kaum zählen, wie oft ich
schon Götz Werner für den Finanzierungsvorschlag für sein BGE-Modell
kritisiert habe; insofern lehne ich Kritik an Götz Werner sicher nicht
grundsätzlich ab. DIESE Kritik an der Bedeutung des Werner'schen
Grundeinkommens für das Individuum ist aber völlig daneben – und
möglicherweise interessegeleitet.

Wie anders ließe sich der Seitenblick auf die perspektivlosen
englischen Jugendlichen erklären, denen "ein Dutzend Hundert
Euroscheine – bloßes Papier" nicht helfen würde? Nicht, dass ICH das
glauben würde, aber so – rein monetär – ist das Grundeinkommen ja auch
gar nicht zu verstehen. Ich wiederhole es gerne immer wieder: Das
Grundeinkommen ist eine Wirtschaftskonformation, die man auch als
solche diskutieren muss – nicht als bloßen Geldbetrag!

Und – aber das nur am Rande – deswegen kann man "das Grundeinkommen"
auch nicht "durchrechnen", weil die Zahl der zu berücksichtigenden
Parameter unüberschaubar groß ist.

Gut finde ich allein das, was zippi bereits benannte, und dass Jenner
– wenngleich natürlich fremdgesteuert durch den Ablauf der
Veranstaltung – das Argument der "Glücklichen Kassiererinnen" mit in
seinen Artikel übernommen hat. An die wird nämlich in allen möglichen
Zusammenhängen erschreckend wenig gedacht!! Wenn RFID-Chips oder eine
(billigere) Nachfolgetechnik zur Marktreife gelangen und die damit
verbundenen Datenschutzprobleme entweder gelöst oder – bei unserer
Regierung wahrscheinlicher – schlicht übergangen werden, dann wird
diese Technik sehr schnell flächendeckend eingeführt werden und dann
werden die KassiererInnen ganz schnell überflüssig – vor allem
deswegen, weil man dann die Arbeitszeiten möglicherweise von den
Ladenöffnungszeiten entkoppeln (also den Laden auch aufmachen) kann
(auch wenn kein Personal anwesend ist).

Gruß
Manfred

--