[Debatte-Grundeinkommen] Das Pauluszitat: Wer nicht arbeitet, ....

Gerrit Haase gerrit.haase at gmail.com
Mi Okt 19 15:29:04 CEST 2011

Hallo Christopher,

grundsätzlich musst du dich mal noch weiter mit dem vorgeschlagenen
Steuermodell des Götz Werner befassen, da sind ja offensichtlich noch
Auslassungen auf deiner Seite.

Also nur mal kurz, ansatzweise ein paar Gedanken zur Info für dich...

Es ist so gedacht, dass ALLE anderen Steuern wegfallen. Ändere erstmal das
bei dir, dann kannst du z.B. schon mal deinen Hinweis auf Schwarzarbeit
streichen.

Dann ist auch der Finanzierungsbedarf bei dir auf falschen Grundlagen
berechnet. Sämtliche Sozialausgaben des deutschen Staates betragen heute
schon ca. 750 Milliarden, also Hartz, Arbeitslosengeld, Renten, usw... das
würde ja alles wegfallen, bzw. mit dem Grundeinkommen verrechnet, also wer
sowieso schon Sozialgeld bekommt, der kriegt dann statt diesem 1000 Euro
BGE. Außerdem könnte sich dann auch der Verwaltungsaufwand erheblich
reduzieren lassen. Also nochmal rechnen, wie der Finanzierungsbedarf wäre,
wenn es nur noch das Fiannzamt gibt und keine ARGE mehr ;)

Sollte es tatsächlich so sein, dass z.B. 250 Milliarden Euro mehr als heute
benötigt werden, dann ist es so, aber das ist auch positiv z ubetrachten,
das muss man als Investition betrachten, eine Investition in unssere Kinder,
in die Zukunft.

Wie auch immer, ich denke, die Modelle liegen ziemlich richtig mit der
Schätzung, dass eine Konsumsteuer (MwSt. wie du sie nennst) von 100%
ausreichend ist. Und in den Endkundenpreisen bei Produkten stecken jetzt
schon versteckte 50% Staatsquote drin, also würden sich theoretisch die
Verkaufspreise nur unwesentlich ändern.

Deine Schwarzmalerei, dass es extrem lukrativ sei, dann MwSt.-Betrug zu
praktizieren, ist halt auch nur wieder so ein Element der FUD-Taktik.. :
http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt

Du provozierst nur Neid damit, wenn du sagst, solche Leute wie der Ackermann
bezahlen mit BGE also weniger Steuern als heute... obwohl du gar nicht
weißt, ob der nicht doch am Ende jeden Monat ein neues Haus baut und mehr
Steuern bezahlen würde.  Und mal ehrlich, der kann doch heute schon jeden
Monat ein neues Haus bauen, warum jetzt meckern, wenn es das in Zukunft mit
geänderten Regelen auch machen könnte?

Ebenso wie es heute durchaus möglich ist, z.B. Schwarzarbeit zu
kontrollieren bzw. zu verhindern, oder bereits existierenden lukrativen
Steuerbetrug zu bekämpfen, so wird es natürlich auch funktionieren,
MwSt.-Betrug zu bekämpfen. Ich sehe da wirklich keine ungewöhnlichen neuen
Probleme in dem Bereich.

Überhaupt dein Einwand von wegen Ackermann, was soll das für ein Argument
sein?  Wenn Ackermann sein Geld nicht ausgibt, dann ist es eben so. Dann
gibt es später einer seiner Erben aus, irgendwann flißt das wieder zurück in
den Kreislauf, oder vielleicht gibt er es auch in eine Stiftung, wie Götz
Werner sein Vermögen in eine Stiftung gegeben hat.

Ich bin allerdings der Ansicht, das der Finanzmarkt, wie zur Zeit ja auch
brandaktuell ist, irgendwie mehr an der Finanzierung des Staates beteiligt
werden sollte, also Transaktionsgebühren sind da so ein Ansatz, oder
irgendwie anders, so das ein Finanzprodukt ebenso wie ein Brötchen beim
Verkauf Konsumsteur verursacht. Auch z.B. bei Zinsen auf Guthaben...Also das
muss umgestricktt werden, mit und ohne BGE.

Nur mal so kurz ;)

Habe sicherlich nicht alle deine Punkte angesprochen, aber sobald du deine
Grundeinstellung änderst wirst du finden, das es für alles was du ansprichst
auch einen Lösungsansatz gibt.

Gruß,
Gerrit