[Debatte-Grundeinkommen] Studie - Ab 1.600 Euro würde jeder Zweite zu Hause bleiben

Andre Trecksel grundeinkommen at andre.trecksel.de
Mo Okt 25 11:19:25 CEST 2010

Am 22.10.2010 um 16:48 schrieb Zoltan Laszlo:

> Immerhin zwölf Prozent wären es bei 800 Euro
> http://www.mdr.de/thueringen/7782881.html
>
> ?Was denkt ihr darüber?

Hallo.

Etwas seltsam, die Umfrage scheint alle Deutschen einzubeziehen, dabei arbeiten heute nur ca. 39% der Bürger 15 oder mehr Std/Woche, oder anders gesagt: 61% bleiben heute bereits „zuhause“. Ich denke aber, dass wenn jene Befragten vorher darüber aufgeklärt worden wären – und ich unterstelle mal, das ist nicht geschehen –, dass sie beliebig viel hinzuverdienen könnten, hätten die Befragten geantwortet, dass sie durchaus „ein wenig“ arbeiten würden (besonders wenn Brutto = Netto).

Im Übrigen fände ich es ganz und gar nicht schlecht, wenn die zuhause blieben, denn das erzeugt Druck auf die Arbeitgeber, Arbeitsplätze attraktiver zu machen. Davon abgesehen werden wir in Zukunft immer weniger menschliche Arbeit benötigen um die Produktivität konstant zu halten, aufgrund von weiterschreitender Rationalisierung.

Grüße
Andre