[Debatte-Grundeinkommen] [Gr.NetzGE] Grundeinkommen in das Parteiprogramm der LINKEN? - und was ist bei Grüns?

j.behncke j.behncke at bln.de
Do Okt 14 16:58:49 CEST 2010

Lieber Herbert,

ich bin in näherer Zukunft gerne bereit, einen Artikel über die Situation
bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
zu schreiben.

Tatsache ist, dass wir die Grundsicherung beginnend mit dem Nürnberger
Beschluß 2007 und nachfolgenden Parteitagsbeschlüssen "gebogen" haben:

Wir fordern u.a. die Erhöhung des Regelsatzes auf 420,- €, ein
Sanktionsmoratorium sowie die mittelfristige Individualisierung der
Leistungen aus einer Grundsicherung. Darüberhinaus haben wir ein sehr
interessantes Modell für eine Kindergrundsicherung verabschiedet und die
Fraktion arbeitet an einer "Garantierente".

Alles zusammen ist so etwas wie ein Grundeinkommen "in disguise".

Aber: Es gibt ( noch ) keinen Beschluß der Grünen Partei für ein
Grundeinkommen - leider. Das hängt damit zusammen, dass die Eliten der
Partei ( Bundesvorstand und Fraktionsvorstand ) nichts oder wenig von einem
Grundeinkommen halten. Die grundsätzliche Richtung des Nürnberger
Beschlusses in Richtung eines bedarfsorientierten Grundsicherung tut ein
übriges.

Mein Vorschlag ist, über die Erarbeitung eines "Grünen Neuen
Gesellschaftsvertrages", der ausgehend von der Wachstumskritik über Konzepte
für "Anderes Wirtschaften" und "Neue Arbeit" Sicherungsmodelle für Kindheit,
Erwerbsleben und Alter bieten muß ( ebenso wie ein Gesundheitsmodell ), ein
Grundeinkommen ganz selbstverständlich und unumgänglich in ein solches
Gesellschaftsmodell für das 21. Jahrhundert einzubetten.

Grüße aus Berlin

Joachim Behncke
Mitbegründer des Grünen Netzwerks Grundeinkommen