[Debatte-Grundeinkommen] Grund zum Grundeinkommen

Edwin Merki edwin-merki at bluewin.ch
Do Okt 7 19:34:32 CEST 2010

Hallo Martin und alle anderen,

Als junger Berufsarbeiter war ich stark in der Gewerkschaft tätig, bis ich
eines Tages Ungereimtheiten zwischen der Betriebsleitung und dem Sekretär
feststellte.

Also machte ich es wie viele andere und hielt mich aus der Politik zurück
mit der Ausrede "die machen ja sowieso was sie wollen".

Aus gesundheitlichen Gründen muss ich kürzer treten - als selbständig
Erwerbender ohne Versicherungen.

Nun habe ich festgestellt, dass ich eigentlich 48 Jahre für das
Erwerbseinkommen meine Zeit verbraucht habe, ohne meine persönlichen
Bedürfnisse befriedigen zu können.

Also suchte ich nach einer Antwort auf die Frage:"Warum ist das so
gekommen?". Dabei durfte ich erkennen, dass die aktive Beteiligung in der
direkten Demokratie sehr viel zu einer besseren Lebensqualität beiträgt. Die
aktive Beteiligung in der Politik braucht aber Zeit, welche in meinen 48
Jahren zur Deckung der Grundbedürfnisse draufgingen.

Also ist meine Frage zum Grundeinkommen nicht auf Hochschulniveau
angesiedelt, sondern in der einfachen Erklärung der Notwendigkeit und welche
Möglichkeiten habe ich mehr von diesen Erklärungen zu erhalten - das
Diskutieren in der Öffentlichkeit über dieses Thema ist nicht immer einfach.

Bitte helft doch allen, welche die Idee des bedingungslosen Einkommens in
der Bevölkerung verbreiten wollen.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Edwin Merki