[Debatte-Grundeinkommen] Vom Recht auf Pflicht, Mensch zu sein...

j.behncke j.behncke at bln.de
Di Okt 5 15:51:30 CEST 2010

Liebe Dagmar,

als Gründungsmitglied des Netzwerks Grundeinkommens ist mir die Bedeutung
des Begriffs "bedingungslos", nämlich keine Bedürftigkeitsprüfung und kein
Zwang zur Arbeit, wohl bekannt.

Trotzdem ziehe ich es vor, das Adjektiv "bedingungslos" wegzulassen, weil es
geradezu die Gegner eines Grundeinkommens auf den Plan ruft mit ihrem
Mantra: "Keine Leistung ohne Gegenleistung"  ( Übrigens die schönsten Dinge
im Leben sind immer Leistungen ohne Gegenleistung: Elterliche Liebe,
Freundschaft, Liebe an sich usw. )

Wir sprechen übrigens auch vom Kindergeld, und nicht vom bedingungslosen
Kindergeld, obwohl in der Sache das Kindergeld bedingungslos gezahlt wird.

Grüße

Joachim Behncke, Berlin
Bündnis 90/Die Grünen