[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 64, Eintrag 16

Martin Brucks m.brucks at emsltd.de
Sa Okt 2 20:16:49 CEST 2010

  Ich habe die Liste abonniert und lese seitdem mit, jetzt möchte ich
ebenfalls einen Beitrag zur Diskussion leisten.

Gehen wir mal ein wenig rückwärts und überlegen uns, wie das denn war
als es kein Geld gab und kein/kaum Tauschhandel.

Wer nicht jagt oder sammelt hat nichts zu essen. Daran hat sich nichts
geändert, außer dass es nicht mehr jedem bewusst ist und vielen
Nachkommen auch nicht mehr konsequent beigebracht wird.

In sofern wohnt der Forderung nach einem Grundeinkommen, bedingungslos
oder nicht, ohnehin die Möglichkeit inne, diesen Zusammenhang ignorieren
zu können.

Einige wenige kippen das Prinzip nicht, werden es mehr, ist es nicht
mehr zu halten, dann allerdings ist auch kein anderes System zu halten.

Für mich gilt -- ich arbeite, also bin ich -- genauso aber auch, ich
bin, also arbeite ich.

Im Beitrag von Manfred schreibt er von der Schulpflicht und das ist für
mich genau der Schlüssel.

Bildung ist der Weg, auf dem Erkenntnisse aber auch Erfordernisse
tradiert werden -- immerschon.

Und jetzt wage ich mal eine These: der Kapitalismus ist die Verliebtheit
in die Mehrung des Geldes beim Individuum, soweit konsensfähig!?, der
Kommunismus ist aber nur die Kehrseite der selben Münze denn er bedient
sich der selben Prinzipien, fordert aber eine Umverteilung, weg vom
Individuum hin zur Allgemeinheit. Das ist der Motivationskiller schlechthin.

Arbeit macht ja garnicht krank, sie kann sogar gesund machen, nur die
Bedingungen unter denen sie stattfindet entscheiden darüber wie sie sich
auswirkt.

Ich kenne Leute, die tagelang von morgens bis abends Holz sägen und
hacken, damit sie die angenehme Wärme eines Kamins oder Kachelofens
genießen können und sie fühlen sich prächtig dabei.

Und genau das ist das Entscheidende. Es gibt ein Motiv und das ist der
Antrieb.

Das BGE versetzt den Einzelnen in die Lage entscheiden zu können, das
wird Auswirkungen haben, positive.

Dem Wollen, Geld zu mehren wird das nicht entgegen wirken und solange
jeder Einzelne auch die Möglichkeit hat, über das BGE hinaus Wohlstand
zu erwirtschaften gibt es genügend Motivation, das auch zu wollen.

Gegen reich werden habe ich persönlich wenig einzuwenden, wenn es auf
Kosten anderer geht schon und deshalb muss es nicht nur das BGE geben
sondern unsere Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung sowie das
Steuersystem müssen auf den Prüfstand.