[Debatte-Grundeinkommen] Vom Recht auf Pflicht, Mensch zu sein...

Manfred Bartl sozial at gmail.com
Fr Okt 1 10:43:55 CEST 2010

Hallo!

Ich möchte Jörgs Diskussionsansatz ausdrücklich zustimmen!

Hier wird nichts zerredet, sondern der Selbstorganisation unterzogen -
und das ist doch toll!

Ein paar Klarstellungen habe ich aber auch:

Das bedingungslose Grundeinkommen ist NICHT bedingungslos insofern,
als es nicht völlig losgelöst von allem im Raume steht. Das Adjektiv
"bedingungslos" bezieht sich auf mit einem Einkommen zum Auskommen
verknüpfbaren Konditionen. Es tastet aber (als solches wiederum!!!)
NICHT die Schulpflicht an. Man ist verpflichtet, seine Kinder zur
Schule zu schicken, und die Kinder sind verpflichtet, zur Schule zu
gehen, auch wenn sie ein Grundeinkommen beziehen, das bedingungslos
genannt wird. Deswegen bleibt das Grundeinkommen aber nichtsdestotrotz
ein bedingungsloses!! :-)

Der Pflichtbegriff von Jörg ist also ein ungemein passender!

Das wird im folgenden noch deutlicher ;-)

Das Grundeinkommen kann man nicht zerreden, man kann nur Zukunft
gestalten. DAS ist auch mein Anliegen, und darum sage ich - auch als
Grundkommensbefürworter -: Wenn ich GLEICH den Sozialismus haben kann,
DANN brauche auch ich kein Grundeinkommen mehr. Für mich ist das
Grundeinkommen eigentlich nur noch ein Vehikel, den Mitmenschen
grundlegende Zusammenhänge der Wirtschaft an sich mit der Gestaltung
von Gesellschaft klarzumachen.

Damit nochmal zur Pflicht: Ich bin ja eigentlich nicht nur Sozialist
oder Kommunist, sondern gleich Anarchist (soweit mein Verständnis der
-ismen objektiv korrekt ist). Was aber bedeutet dieses Voranschreiten
im gesellschaftlichen Utopismus? Immer mehr Freiheit? Ja, ganz
bestimmt. Aber einfach so?? NUR FREIHEIT? Dann wäre ich wohl eher
Neoliberaler! Nein, mit dem Mehr an Freiheit geht ein gerüttelt Maß an
Selbstverpflichtung einher bis hin zum individuell und jeden Tag neu
Konsens-getragenen (!!) Gesellschaftsvertrag im Anarchismus!!! Es
heißt nicht umsonst:

Anarchie ist die höchste Form der Ordnung. (Horst Stowasser)

Gruß
Manfred

Manfred Bartl
Rheinallee 19