[Debatte-Grundeinkommen] [Grundeinkommen-Info] Neues Buch zum Bedingungslosen Grundeinkommen, Finanzierung

MARSMISSION at gmx.net MARSMISSION at gmx.net
Fr Nov 26 18:37:18 CET 2010

sehr geehrter herr pelzer, liebe listenmitglieder!
besten dank für die bekanntmachung der publikation. leider ist in dieser publikaton das modell der steuerrekursion nicht berücksichtigt. dieses modell stellt klar, das ein wohlfahrtsstaat einkommensteuer erheben muss, weil dies den reichtum der gesellschaft begründet. die ddr und die sowjetunion sind beispiele dafür, was geschieht, wenn keine einkommenssteuer erhoben wird. die meisten kulturellen leistungen, wie schulen, krankenhäuser und sonstige dienstleistungen sind nicht in ausreichendem masse durchführbar. senkungen oder das eintreten für die abschaffung von einkommensteuer ist geradezu ein anschlag auf den gesellschaftlichen reichtum, und auch auf das bgb. die meisten annahmemodelle unterstellen ideologisch begründete menschliche verhaltenweisen, und kommen dann innerhalb ihrer eigenen logik nur zu defizitären ergebnissen, sobald die ergebnisse auf der basis einer konkurierenden ideologie betrachtet werden. kulturelle ideologien sind nach dem abschluss der "unb
 ewussten" philosophie durch schopenhauer in der folge von kant, nur noch als "bewusstes" ideologiesieren möglich. gibt es einen rückfall in das "unbewusste" philosophieren, wird die ideologie nur zum manipulationsinstrument; ob nun mathematisch fundiert oder nicht. ideologien lassen sich immer mathematisieren, weil diese mathematisierung nur die innere systematisierung wiedergebt ohne die eine ideologie keine ideologie wäre. wird die steuerrekursion berücksichtigt, gibt es keinerlei grund mehr gegen die möglichkeit eines bge anzudiskutieren. es geht nur noch um die umverteilungsfrage; die muss gelöst werden. dazu gehört gesellschaftlicher konsens, und dazu gehört aufklärung über die jetzige umverteilung und deren konsequenzen.
mit freundlichem gruss, karl palder

--
GMX DSL Doppel-Flat ab 19,99 €/mtl.! Jetzt auch mit
gratis Notebook-Flat! http://portal.gmx.net/de/go/dsl

--
Neu: GMX De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: http://portal.gmx.net/de/go/demail