[Debatte-Grundeinkommen] SWR2 Aula Es geht um mehr als nur um Gier

Winfried Böhler winfried.boehler at t-online.de
Mo Mai 24 11:05:24 CEST 2010

Liebe Liste,

ich habe gerade die SWR2-Aula zum Thema

"Es geht um mehr als nur um Gier

Die sozialen Ursachen der Finanzkrise"

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/-/id=660374/nid=660374/did=
6247694/12y812k/index.html

gehört.

Ein äußerst eindrücklicher Vortrag, den ich Euch sehr empfehlen möchte.
Irgendwie haben wir das ja schon die ganze Zeit im Gefühl gehabt, wir hätten
es aber nicht so prägnant und mit Zahlen unterlegt darstellen können.

Für mich ist nach diesem Vortrag mehr denn je klar: Es kann nicht sein, dass
diejenigen, die sich schon seit vielen Jahren auf der Verliererstraße
abwärts bewegen, und das ist die große Mehrheit unserer Gesellschaft, jetzt
noch mit einem zusätzlichen Booster in Form von Sparorgien, Kürzungen der
Sozialleistungen, mehr Repressionen, gigantischen Garantiezusagen für die
Finanzmärkte, die im Zweifel dann genau diese Verlierer aufzubringen haben,
Mehrwertsteuererhöhung etc. auf der Verliererstraße beschleunigt werden.

Wenn Geld fehlt, gibt es immer 2 Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen:
Entweder Ausgaben senken oder Einnahmen erhöhen. Wenn Ihr wissen wollt,
warum zu 95% immer nur von Ausgabensenkungen/Sparen geredet wird (siehe
Roland Koch) und so gut wie nie von Einnahmeerhöhungen, dann hört Euch den
Vortrag an oder lest das unter obigem Link ebenfalls abrufbare Manuskript.

Nicht Sparen bringt uns der Lösung näher, sondern - verzeiht mir die
Emotionalität - endlich der widerlichen Abzocke ein Ende bereiten und die
durch nichts zu rechtfertigenden Gewinne der oberen paar Prozente unserer
Bevölkerung abschöpfen.

Ich bin mir natürlich darüber im Klaren, dass die ganz großen Gewinner
ausweichen können, wenn wir in Deutschland damit anfangen, endlich dem
ganzen Spuck durch Regulierung und Abschöpfung ein Ende zu bereiten.
Allerdings wird das ausstrahlen und nach und nach die Ausweichmöglichkeiten
einengen. Wenn keiner anfängt, wird es nie etwas. Wir dürfen uns das einfach
nicht mehr länger gefallen lassen. Und ich bin überzeugt davon, dass die
große Mehrheit unserer Bevölkerung dafür zu gewinnen ist.

Es kann nicht sein, dass wir unsere öffentlichen Haushalte aushölen und
ausbluten lassen, dass die große Mehrheit unserer Gesellschaft immer ärmer
wird, und das alles nur, um die Interessen einer winzigen "Elite" zu
schützen. Es ist an der Zeit, dass die Vorzeichen umgekehrt werden und eine
Umverteilung von oben nach unten eingeleitet wird. Und da bietet sich ein
bGE geradezu an!

Herzliche Grüße

Winfried